Cover-Bild Sternendämmerung
Band 2 der Reihe "Sternendämmerung"
  • Verlag: Nova MD

Von Göttern verraten
Zwölf Götter
Neun Welten
Eine Prophezeiung

Du glaubst, ein göttliches Schicksal wäre einfach?
Du glaubst, die Liebe überwindet alles?

Lass uns hoffen.
Für uns alle.

Veröffentlicht am 23.08.2023

fesselnde Fortsetzung

Meinung

Meinung
“Sternendämmerung – Von Göttern verraten” von Poppy A. Robin ist der zweite Band der Reihe. Meinem Empfinden nach könnte man diesen Band theoretisch auch einzeln lesen, aber nachdem ich ja auch vom Auftakt sehr begeistert war möchte ich euch gern die Reihenfolge ans Herz legen ;)

Die Hauptcharaktere Mina hat sich weiter entwickelt. Sie wirkt nicht nur nahbarer, sondern auch mutiger, reifer und vielmehr wie sie selbst. Ich hatte das Gefühl, dass Mina hier mit sich selber im Einklang wäre und die Eigenschaften ihren Charakter vervollständigten.

Nereus ist ein Charakter, den ich hier noch deutlich mehr ins Herz geschlossen habe. Als Leser wird man mit seinen tiefsten Gefühlen und Gedanken konfrontiert, sodass es ein leichtes war sich in diesen immer mehr und mehr hinein zu versetzen. Die Beziehung zwischen den Beiden entwickelt sich auf authentische Art und Weise weiter, sodass die Anziehung, ebenso sehr wie die Emotionen allgegenwärtig scheinen.

Die Welt vom Autorenduo wird lebendiger und ich durfte nicht nur mehr Informationen erfahren, sondern lernte im Verlauf auch den ein oder anderen Protagonisten wie z.B. die Götterkinder näher kennen. Der Spannungsbogen in der Fortsetzung bleibt Konstant und lässt so manchen Adrenalinschub zu. Am Ende wartet im Übrigen wie beim Auftakt ein mieser Cliffhanger, also am Besten direkt Band 3 parat halten ;)

Fazit
Sternendämmerung ist eine gelungene Fortsetzung, welche die Erwartungen an das Finale hoch ansetzt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.05.2023

Eine Galaktische Fortsetzung - Absolute Empfehlung

Nach dem ersten Band war ich jetzt so unheimlich gespannt auf Band 2 und wie es zwischen Mina und Nereus weiter gehen würde.

Cover

Das Cover ist wieder ein absoluter Traum. Mit dem dunklen ...

Cover

Das Cover ist wieder ein absoluter Traum. Mit dem dunklen Untergrund und den Akzenten in den Blau und Rot Tönen wirkt es sehr düster und geheimnisvoll und das Schwert das im Fokus steht macht so neugierig. Ein absoluter Hingucker.

Protagonisten

Mina lernen wir hier nochmal ganz anders kennen. Sie weiß nun mehr über sich und ihre Kräfte und versucht diese zu lernen. Ihren Planeten und ihr Volk kennenzulernen. Vor allem ihre Stärke und ihre Entwicklung fand ich Klasse.

Wenn ich Nereus schon in Band 1 richtig angeschmachtet habe, dann habe ich hier wirklich das Buch vollgesabbert. Wie kann man bitte nur so toll sein, absolutes Bookboyfriend- Material. Vor allem Mina gegenüber zeigt er so viel Gefühl, Hingabe und Zuneigung. Die beiden haben sich wirklich verdient und diese Liebe zueinander war wirklich spürbar.

Vor allem lernen wir hier auch die anderen Götter-Kinder kennen. Einen mal mehr, den anderen mal weniger. Aber eins kristallisierte sich sofort heraus, sie würden alle großartige Herrscher abgeben. Ich habe jeden einzelnen wirklich bewundert.

Wen ich absolut in mein Herz geschlossen habe, ist den kleinen Kuma. Er ist so süß, lustig und absolut loyal. Er schafft es einfach immer mit seinen Sprüchen einen richtig zum schmunzeln zu bringen.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir wieder so unglaublich gut gefallen, die Autorinnen ziehen uns einfach so in ihre Welt hinein, das man selber ein Teil davon war. Dieses Worldbuilding haut mich komplett um und ich bin absolut begeistert.

Fazit

Diese Geschichte hat mich vom ersten Moment an wieder voll im Griff gehabt und es war wirklich so als hätte man sie nie verlassen. Man war einfach so schnell wieder drin und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Thematik ist einfach großartig und vor allem in die ganzen Tierwesen habe ich mich so verliebt. Das Ende hat mich dann nochmal komplett umgehauen. Durch die ganzen Andeutungen im Laufe der Geschichte, hatte man schon sowas in der Richtung dann erahnen können, aber irgendwie hat es mich dann doch noch überrascht. Nach diesem krassen Cliffhanger will ich eigentlich sofort wissen was als nächstes passiert und ob sie ihre Welten noch retten können. So unglaublich spannend, mitreißend und galaktisch. Absolute Empfehlung.

Bewertung 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 04.02.2023

Eine Bestimmung, eine Liebe und ein Schicksal, dass alles verändert

Mina fällt es schwer, ihr Schicksal als Göttin und ihr Erbe anzunehmen. Außerdem ist sie wütend und furchtbar enttäuscht von Nereus. Sie zieht sich deshalb auf den Mars zurück und versinkt in Selbstmitleid. Doch Ihr Vater besteht weiterhin darauf, dass sie Nereus heiratet und ihre Pflicht und damit die Herrschaft über den Planeten übernimmt.
Mina will davon nichts wissen, denn sie möchte zurück zur Erde und zu ihrer Familie. Doch dann schließt sie mit Mars einen Kompromiss.
Ihr Vater gibt ihr zwei Wochen, um ihren Heimatplaneten kennenzulernen und eine Entscheidung zu treffen.
Wird sie bleiben und ihr Erbe annehmen oder gehen?

Nachdem mich schon der erste Teil der Reihe überzeugt hatte, war ich gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte. Das Cover ist wieder ein richtiger Eycatcher und gefällt mir ausgesprochen gut.

Die Handlung knüpft direkt an Band 1 an. Ich bin schnell wieder in die Geschichte eingetaucht und es fiel mir nicht schwer, dem Geschehen zu folgen.
Der Schreibstil des Autorenduos macht es einem aber auch nicht schwer, denn er ist wunderbar leicht und flüssig, sehr spritzig und lebendig.
Wir befinden uns auf dem Mars und Mina muss sich ihrem Schicksal als Göttin und Erbin des Planeten stellen. Man merkt deutlich, dass sie sich im Laufe des Plots stetig weiterentwickelt. Ihre Schwärmerei für Nereus, die mich im ersten Teil etwas genervt hat, hat sich etwas gelegt und erstmal will sie von ihm gar nichts mehr wissen.
Doch Poppy A. Robin hat eine Romantasy-Story geschrieben und natürlich bleibt die Beziehung zwischen unseren beiden Hauptfiguren spannend, abwechslungsreich und spritzig.

Alle Protagonisten, egal ob ich sie bereits aus dem ersten Teil kannte, oder ob sie neu hinzugekommen sind, wurden wunderbar vielfältig und lebendig gestaltet.
Es gibt wieder sehr unterschiedliche Charaktere und jede Figur hat etwas, dass sie besonders macht. Wir lernen nicht nur Discordia besser kennen, sondern endlich auch die Kinder der anderen Götter.
Hab ich schon erwähnt, dass ich Kuma liebe? 
Er ist der tierische Begleiter von Mina und einfach großartig! Ich liebe seinen Humor und er hat mich immer wieder zum Lachen gebracht. Ich möchte auch einen Kuma haben!

Auch das Worldbildung konnte mich wieder absolut überzeugen. Die Autorinnen haben auf dem Mars eine einzigartige und epische Fantasy-Welt erschaffen und ich hatte das Gefühl, die Landschaft bildhaft vor meinen Augen zu sehen.
Band zwei endet wieder mit einem bösen Cliffhanger und lässt mich nun ungeduldig auf den dritten finalen Teil warten.

Fazit
Das Autorenduo hat es wieder geschafft, mich mit einer tollen Mischung aus römischer Mythologie und den unterschiedlichsten Fabelwesen, auf eine fantasievolle, magische und spannende Reise mitzunehmen. Sie bieten uns eine unglaublich tolle Story voller Spannung und mit vielschichtigen Charakteren.

Band 2 hat mir fast noch besser gefallen, als der erste Teil der Reihe und gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights. Dafür gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Wie weit wirst du gehen

Endlich weiß Mina wohin sie tatsächlich gehört, nur ist es dadurch nicht leichter. Als Tocher des Mars muss sie nicht nur ihr Volk vor schwarzen Mahlen schützen, auch ihr Herz das schonmal vom Spross des Gottes Neptun gebrochen worden ist, muss sie wieder zusammen flicken. Dazu kommt noch das etwas dunkles in der Nacht lauert & nach ihr zu greifen scheint.

Wird sie es schaffen? Oder gehen alle Planeten mit ihr unter?

Sternendämmerung - Von Göttern verraten 2 - Poppy A. Robin

Veröffentlicht am 26.12.2022

Unterhaltsame Fortsetztung

Rezension: Sternendämmerung- Von Göttern veraten

Rezension zum zweiten Band der „Strernendämmerung“-Reihe. Potenziale Spoiler für den vorherigen Band.

Minerva Sterling, frisch ernannte Göttin und Erbin ...

Rezension: Sternendämmerung- Von Göttern veraten

Minerva Sterling, frisch ernannte Göttin und Erbin des Mars, zieht sich nach Nereus´ auf dem Mars zurück und will nichts mehr von ihm hören. Dennoch besteht ihr Vater Mars weiterhin darauf, dass sie Nereus heiratet und die Herrschaft des Mars übernimmt. Doch kann Mina sich noch nicht von ihrem Erden-Leben lösen und hat Schwierigkeiten ihr Götter-dasein vollkommen anzunehmen. Dazu tauchen immer weitere schwarze Male der Novensiles auf dem Mars auf. Die Zeit läuft davon und Mina muss so einige schwere Entscheidungen treffen, bevor es zu spät ist.

Oki doki, in diesem Band ging so einiger göttlich verrückter Kram ab, der ziemlich unterhaltsam war, aber für mich nicht ganz an den ersten Band heranging, da ich dieses mal nicht so sehr emotional involviert war, wobei woran genau das liegt kann ich gar nicht sagen.
Mina ist hier abermals eine sehr herzige und liebenswerte Protagonistin. Ich fand es schön, dass sie auf ihrem Weg auf dem Mars zu begleiten, auch wenn mir ihr innerer Konflikt, ob sie nun ihr Erbe antritt und die damit verbundenen Verpflichtungen erfüllt, für mich nicht so wirkte, als würde sie am Ende wirklich eine eigenständige Entscheidung treffen, da diese bereits so eindeutig wirkte.
Ihre Chemie mit Nereus bleibt weiterhin spannend, prickelnd und auch irgendwo zum Lachen. Ich mag ihre Dynamik und diese trägt für mich auch einiges im Buch.
Darüber hinaus ist Kuma, Minas neuster Begleiter, echt eine Wucht. Hahah. Dieses Kerlchen ist so over the top, dass es schon albernd scheint, aber gleich zeitig so unterhaltsam ist.
Ebenso fand ich es schön etwas mehr in diese verrückte Götterwelt einzutauchen, die wahrlich eine Welt für sich ist. Auch mag ich all diese skurrilen Götterkinder da, die dieses Mal zwar mehr vorkommen für mich aber als einzelnen Figuren nicht viel Tiefe bekamen, was auch an der schieren Masse liegen kann.
Den Plottwists am Ende fand ich nicht vollkommen überraschend, doch sehr spannend. Auch wenn es mich sehr wundert, dass es ausgerechnet in all dieser Zeit ist, der dieses Detail auffällt, das den großen Unterscheid macht.
Doch alles in allem ist dies ein unterhaltsamer zweiter Band, der für mich zwar nicht so mitriss, wie der erste Band, doch große Lust auf das Finale macht.