Cover-Bild Das Winterweihnachtswunder
Poppy Alexander

Das Winterweihnachtswunder

Ein Adventsroman
Elfriede Peschel (Übersetzer)

Brauchen wir nicht alle ein kleines Wunder?

Seit dem Tod ihres Mannes ist Weihnachten für Kate und ihren Sohn Jack kein schönes Fest mehr. Der traurige Jack braucht dringend ein Winterweihnachtswunder, und Kate überrascht ihn mit einem Adventskalender, der ihm jeden Tag einen kleinen Wunsch erfüllt. Um sich das leisten zu können, verkauft sie als Weihnachtselfe verkleidet Weihnachtsbäume. Vor lauter Kälte bemerkt sie Daniel nicht, der täglich an ihr vorbeiläuft und sich hoffnungslos in sie verliebt hat. Er schafft es einfach nicht, sie anzusprechen. Doch als der erste Schnee fällt, hat Daniel eine Idee...

Warmherzig, charmant und mit ein bisschen Magie - der perfekte Roman fürs Fest

Veröffentlicht am 27.11.2019

Süße Weihnachtsgeschichte mit zu viel Drama

Mich hat bei diesem Buch das wunderschöne Cover sofort angesprochen. Als ich mir dann den Klappentext durchgelesen habe, wollte ich das Buch unbedingt lesen! Ich habe eine leichte melancholische aber romantische Liebesgeschichte erwartet. Doch bekommen habe ich etwas zu viel Drama.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich wo ich hier anfangen soll. Wir haben hier auf der einen Seite Daniel, welcher seine geliebte Schwester verloren hat und jetzt das erste Weihnachten ohne sie erlebt. Er war mir sehr schnell sympathisch. Daniel einfach ein netter und ruhiger Mann mit eigenen Unsicherheiten, man könnte ihn fast als schüchtern bezeichnen. Das ist jedenfalls mal ein anderes Bild von einem Mann, welches man nicht ganz so oft antrifft.

Dann gibt es da noch Kate mit ihrem Sohn Jack. Die beiden waren mir auch wirklich sympathisch, doch hier kommt das große Aber! Die beiden stürzen von einem Unglück ins nächste. Es reicht nicht das sie den Mann bzw den Vater verloren haben, welcher Soldat war und bei einem Einsatz gefallen ist. Nein, die beiden bekommen dazu noch keine Unterstützung von der Armee seit sie aus deren Unterkunft ausgezogen sind, weil Kate dort von anderen Soldaten belästigt wurde. Seit dem leben Kate und Jack in Armut, dazu kommt das der Boss von Kate ein Arsch ist und der Job zudem auch noch unter aller Würde und schlecht bezahlt. Und so zieht sich der Rattenschwanz immer weiter durch die ganze Geschichte. Soviel Pech kann ein Mensch ja schon fast nicht mehr haben.

Ich habe ja nichts gegen ein bisschen Drama, aber das hier war einfach zu viel! Dieses ganze Pech was Kate widerfährt hat mich beim Lesen schon fast depressiv gemacht und mir leider somit die Lust am Lesen genommen. Es war stellenweise wirklich ein Kampf dieses Buch zu beenden. Doch ich wollte es unbedingt zu ende lesen, weil ich die Geschichte rund um Kate und Daniel wirklich süß fand! Auch die Protagonisten sind der Autorin wirklich gut gelungen. Der Schreibstil ist ebenfalls sehr schön und leicht. Einzig und allein dieses zu viele Drama hat mich gestört, ansonsten ist dieses Winterweihnachtswunder eine wirklich schöne Weihnachtsgeschichte!

Fazit

Eine wirklich schöne Weihnachtsgeschichte, doch ein bisschen weniger Drama wäre besser gewesen

Veröffentlicht am 16.11.2019

u viele Dramen/Traurigkeit für einen wirklichen Lesegenuss.

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Warmherzig, charmant und mit ein bisschen Magie - der perfekte Roman fürs Fest.

Die Geschichte von Kate ihrem Sohn Jack und Daniel hat mich sehr überrascht. Leider muss ich sagen, nicht im positiven Sinne.

Ich hatte erwartet eine schöne romantische und süße Liebesgeschichte zu lesen, die durchaus mit kleinen Dramen gespickt ist.
Bekommen habe ich das genaue Gegenteil. Hier sind sehr viele Dramen mit einigen süßen, humorvollen und romantischen Szenen aufgelockert worden.

Auch wenn die Autorin die Charaktere sehr schön beschrieben hat und man sich dadurch wirklich gut in die Geschichte einfinden konnte, habe ich mich mit der Geschichte schwer getan. Einfach weil der armen Kate so viel Negatives widerfahren ist, dass ich mir oft gedacht habe „das jetzt nicht auch noch“.

Für meinen Geschmack ist hier einfach zu viel Drama und zu wenig Positives in der Geschichte verarbeitet worden. Dadurch ist es, zumindest für mich, kein Lesegenuss mehr gewesen. Auch der wirklich angenehme Schreibstil der Autorin konnte das für mich nicht mehr ändern.

Da ich den Stil aber sehr mochte, werde ich bestimmt noch einmal ein anderes Buch der Autorin testen.

Fazit:
Die vielen Dramen haben mir einfach den Spaß an der Geschichte genommen und mich eher runtergezogen, als gut unterhalten. Das konnten auch der angenehme Schreibstil und die sympathischen Charaktere nicht ändern. Von mir gibt’s daher leider nur 3 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Ullstein Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Schöne Geschichte mit ein paar Längen

"Das Winterweihnachtswunder" klang nach einer sehr gefühlvollen und weihnachtlichen Geschichte, auf die ich sehr gespannt war.

Ich habe ein wenig gebraucht, um in die Geschichte reinzufinden, aber dann ...

Ich habe ein wenig gebraucht, um in die Geschichte reinzufinden, aber dann konnte sie mich weitestgehend gut unterhalten. Es gab einige sehr schöne Momente und die weihnachtliche Atmosphäre war ebenfalls sehr schön, auch wenn ich da noch ein wenig mehr hätte haben können. Besonders schön fand ich den Adventskalender, den sich Kate für ihren Sohn ausgedacht hat.

Die Geschichte selbst ist eigentlich sehr emotional und hat auch einiges an Potenzial, dennoch konnte mich das Buch emotional nicht ganz erreichen. Dies lag zum einen an den Charakteren, mit denen ich nicht so ganz warm geworden bin, auch wenn sie mir prinzipiell sympathisch waren. Kate war eine starke Kämpfernatur, die wirklich alles für ihren kleinen Sohn tut. Daniel hingegen ist für mich ein wenig zu blass geblieben.

Die Handlung ist wirklich sehr umfangreich und es passiert sehr viel, dies war mir manchmal schon ein wenig zu viel und ich hätte ein wenig mehr Ruhe schön gefunden. Dennoch haben sich inhaltlich ab und an ein paar Längen eingeschlichen. Für meinen Geschmack hätte das Buch ein wenig kürzer und kompakter sein können.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Konnte mich leider gar nicht überzeugen. Dabei klang der Klappentext so gut.

DANIEL

DANIEL
Als er in seinen Mantel schlüpfte, fiel sein Blick auf den Kalender. Schon fast Dezember. Noch immer staunte er, wie unbeirrt die Zeit verstrich, die Erde sich um ihre eigene Achse drehte und jeder Tag ihn weiter von jenem schrecklichen Moment vor zehn Monaten entfernte. Jenem Moment, als sie ihn verließ.
Es heißt, der Tod sei immer ein Schock, auch wenn man ihn erwartet hat, und das stimmt. Er war erstaunt gewesen. Wobei das Nichtglauben-Können noch der leichteste Teil war. Richtig schwer wurde es danach, die Trauer, die ihn in Wellen überkam, jeder erste Jahrestag wieder ein Schmerz… ihr Geburtstag, sein Geburtstag und jetzt dieses Großereignis. Weihnachten.
Er fragte sich, ob das Christbaummädchen wohl wieder am üblichen Platz war. Das wäre dann schon das vierte Jahr, lang genug, es eine Tradition zu nennen, wenn er zweimal am Tag an ihr vorbeiging und ihren Blick suchte.

Eckdaten
Übersetzung: Elfriede Peschel
2019
ISBN: 978-3-8437-2149-3

Cover
Es ist sehr weihnachtlich, was mir gefällt. 😊

Inhalt
Früher war Weihnachten für Kate Thompson die schönste Zeit des Jahres. Schon im September hatte sie alle Geschenke gekauft, und im Oktober wurden Weihnachtsplätzchen gebacken. Die Adventszeit war voller Liebe, Wärme und Vorfreude. Aber dann änderte sich von einem auf den anderen Tag alles. Kates Ehemann war Soldat und kam von einem Auslandseinsatz nicht zurück. Seitdem ist der Dezember schwer auszuhalten für sie. Kate glaubt nicht, dass sie jemals wieder einen Mann in ihrem Leben lieben kann. Nur für ihren Sohn Jack möchte sie die Weihnachtszeit schön machen. Für ihn denkt sie sich ihr ganz eigenes Weihnachtswunder aus: Sie bastelt einen Adventskalender für ihn. Jeden Tag bekommt er eine kleine Überraschung mit seiner Mutter – zum Beispiel eine Schlittenfahrt oder einen Besuch des Weihnachtsmarkts.
Daniel lebt auf einem Hausboot, er ist Englands nettester Immobilienmakler und seit dem Tod seiner Schwester sehr einsam. Beim täglichen Gang ins Büro gibt es nur einen Menschen, der ihn zum Lächeln bringt: die schöne unbekannte Weihnachtsbaumverkäuferin mit den traurigen Augen…

Autorin
Im Alter von fünf Jahren schrieb Poppy Alexander ihr erstes Buch. Während ihrer Schulzeit ruhte ihre Karriere als Autorin. Nach ihrem Studium der klassischen Musik hatte sie die Erkenntnis, dass es der Musik ohne sie besser ging. Stattdessen stürzte sie sich in verschiedene PR-Jobs, entwickelte Marketingkampagnen, machte Lobbyarbeit und ein bisschen Journalismus. Sie lebt mit ihrem Ehemann, ihren Kindern und anderen Haustieren in West Sussex im Süden Englands.

Meinung
Das passende Buch zur jetzigen Jahreszeit. 😉 Wobei ich nicht finde, dass Weihnachtsbücher nur zu Weihnachten zu lesen sind. Auch mitten im Sommer kann das Lesen einer solchen Lektüre ziemlich erfrischend sein. 😉
Die Geschichte fängt sehr melancholisch an. Hoffentlich geschieht wirklich noch ein Winterweihnachtswunder, wie es der Titel assoziiert, denn der Anfang beginnt alles andere als positiv… Wieso muss es so traurig sein? Um uns daran zu erinnern, dass Weihnachten für einige andere die traurigste und deprimierendste Jahreszeit ist? Das sollte natürlich nicht vergessen werden…
Kate muss sich und ihren Sohn Jack allein durchs Leben bringen. Schwierig, mit einem mies bezahltem Job und ohne Hilfe. Sie muss daher jeden Penny zweimal umdrehen. Seit dem Verlust ihres geliebten Mannes ist Weihnachten für sie auch nicht mehr wie zuvor, doch ihrem Sohn zuliebe reißt sie sich zusammen, um diesem ein unvergessliches Weihnachten bieten zu können. Insgeheim hofft sie auf ein Weihnachtswunder, denn ihre Zukunft sieht alles andere als rosig aus.
Schon allein der Klappentext hat mich emotional angesprochen und ich habe mich wirklich sehr auf den Inhalt gefreut. Doch wider Erwarten konnte ich mit der Handlung nicht wirklich etwas anfangen. Ich leide zwar mit Kate mit und hoffe auch, dass sie ihr Weihnachtswunder erlebt, doch es ist mir einfach zu langweilig. Daniel finde ich sehr unscheinbar. Wirklich schade um das Potential. ☹

♥,5 von ♥♥♥♥♥