Cover-Bild Das Endorphin-Prinzip
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Prof. Dr. Borwin Bandelow

Das Endorphin-Prinzip

Wie Glück im Gehirn entsteht. Die besten psychologischen Tipps und neuesten Erkenntnisse von Deutschlands bekanntestem Angstforscher

Alles zum Lebensthema Glück von Deutschlands bekanntestem Angstforscher

„Nichts, was mit dem Gehirn zu tun hat, ist einfach. Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es durchschauen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht durchschauen würden.“

Wir alle sind auf der Suche nach unserem persönlichen Glück, aber nur wenige würden sagen, dass sie den Weg dorthin gefunden haben. Und was Glück ist, darüber lässt sich ohnehin streiten. Jeder hat seine ganz individuelle Vorstellung.

Tief in unserem Gehirn laufen alle Fäden zusammen. Aus der Sicht der Hirnforschung werden Genuss und Wohlgefühl in einem Teil des Gehirns erzeugt, der als Belohnungssystem bezeichnet wird. Alle Formen des Sich-richtig-gut-Fühlens gehen letztendlich auf die Ausschüttung einiger weniger Hormone im Gehirn zurück.

Dieses Buch gibt die besten Tipps, wie wir dem Traum vom Glück ein wenig näherkommen können – quasi ein individuelles und legales „Doping“. Glück hängt nur zu einem geringen Teil von den tatsächlichen äußeren Gegebenheiten ab. Und das Erstaunliche ist: Ob und wie wir Glück empfinden, können wir selbst beeinflussen.

Doch was können wir tun, wenn wir keine Freude mehr empfinden? Was können wir Menschen raten, die einen Verlust oder ein Trauma erlitten haben oder an einer schweren Krankheit leiden? Kein Mensch kann ständig seinen Glückspegel auf einem hohen Niveau aufrechterhalten. Wir können Glück nur empfinden, wenn wir auch wissen, was Unglück ist.

Verblüffende Erkenntnisse, konkrete Tipps, einprägsame Merksätze: Prof. Borwin Bandelow erklärt komplexe Sachverhalte und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse verständlich, praxisnah und immer mit einem Augenzwinkern!

„Erst wenn du aufhörst, dem Glück nachzujagen, hast du es gefunden! Aber bis dahin kannst du jede Menge Spaß haben ...“ Prof. Dr. Borwin Bandelow

Veröffentlicht am 27.10.2023

Der etwas andere Ratgeber

Man kann durchaus vorab schon sagen, dass das Cover allein schon fasziniert und man Lust bekommt sich mit diesem Buch zu beschäftigen.
Anfangs schreckt es durchaus auch etwas ab, dass dieses Buch von einen ...

Anfangs schreckt es durchaus auch etwas ab, dass dieses Buch von einen Prof. und Angstforscher geschrieben wurde und man dann doch meinen könnte, dass es sich um eine medizinisch-wissenschaftlich-forschende Abhandlung ist mit viel Theorie und trockenen Inhalt.
Aber es ist definitiv das Gegenteil der Fall. Mit ganz viel Humor, Feingefühl, aber auch den nötigen ernst schafft es der Autor den Leser regelrecht zu begeistern und sich selbst mal zu hinterfragen.
Man bekommt kleine Anekdoten, aber auch viele Tipps und Tricks, welche man in den Alltag einarbeiten kann. Dazu kommt am Ende noch ein kleiner Test, den man gern für sich machen kann.
Wichtig sind dabei aber die Merksätze, in denen der Inhalt immer wieder kurz und knapp zusammengefasst wird. Ein Buch mit ganz viel wissenschaftlichen Hintergründen, für Normalsterbliche erklärt und dazu der gekonnte Übertrag in den Alltag.
Ich musste zudem an sehr vielen Stellen schmunzeln, denn es ist einfach hier und da sehr witzig geschrieben. Kein trockenes Thema und der flüssige Schreibstil tut da eben sein Übriges.

Definitiv ein Buch, dass zum Nachdenken und evtl. auch Umdenken anregt.
Hilfreich und mehr als nur interessant.

Veröffentlicht am 14.10.2023

5 Sterne

Genre: Fachbuch

Erwartung: Interessantes Wissen vermittelt bekommen

Das Cover ist passend und ansprechend gestaltet.

Ich war total auf das Thema gespannt. Man hört von Endorphinen aber so ...

Genre: Fachbuch

Erwartung: Interessantes Wissen vermittelt bekommen

Das Cover ist passend und ansprechend gestaltet.

Ich war total auf das Thema gespannt. Man hört von Endorphinen aber so wirklich befasst habe ich mich damit nicht. Ich hatte tatsächlich auch recht hohe Erwartungen an das Buch.

Ich bin gut in das Buch hinein gekommen und damit zurecht gekommen. Die Kapitel sind kurz gehalten. Der Schreibstil ist leicht verständlich geschrieben. So konnte ich das Buch schnell lesen.

Hier wurde ganz viel Wissen vermittelt! Toll fand ich auch die vielen Tipps zur Umsetzung.

Fazit: Ein rundum gelungenes Buch. Ich vergebe volle 5 Sterne. Ich empfehle es direkt weiter!

Veröffentlicht am 10.10.2023

Alles zum Lebensthema Glück

Das Cover hat mich sofort angesprochen, die Zeichnung des Gehirns mit den vielen Farben ist total passend zum Thema. Der Titel ist super gewählt und die Haptik des Taschenbuches finde ich sehr ansprechend.

Dieser ...

Dieser Ratgeber ist interessant und und informativ geschrieben, das Inhaltsverzeichnis und der Aufbau gefällt mir außerordentlich gut, Die Einleitung mit "ein perfekter Tag" hat mich sofort auf das Thema "Glück" eingestimmt. Die Kapitel haben eine tolle länge, die Tipps und Tricks in den Kapitel gefallen mir sehr gut. Die Fallbeispiele haben mir geholfen, die verschiedenen Punkte gut nachzuvollziehen. Auch die verschiedenen Krankheitsbilder und Therapiemöglichkeiten waren für mich neu und sehr interessant. Prof. Dr. Borwin Bandelow hat es geschafft mich für dieses Thema zu begeistern, das Buch hat sich sehr flüssig gelesen und ich habe viele neue Erkenntnisse gewonnen, gerade in dem Bereich Ängste, Belohnungssystem und Endorphine. Der Selbsttest am Ende und das Glückskeksrezept haben mir auch sehr gut gefallen.

Ein tolles und interessantes Buch, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Sehr Interessant und sehr gut zu lesen - man lernt sehr viel!

Ich durfte das Buch im Zuge einer Buchverlosung lesen - vielen lieben Dank hierfür!

Das Cover machte mich sofort neugierig es ist wirklich sehr schön gestaltet und passt hervorragend zum Inhalt des Buches!

Ein ...

Ein Sehr interessantes Thema mit dem ich mich seit einiger Zeit beschäftige. Dieses Buch hat mir zudem viel neues gelehrt. ich konnte hier viele interessante Dinge finden!

Der Schreibstil ist sehr gut, so dass ich mich sofort im Buch zurecht gefunden habe und flüssig und vor allem ohne Probleme lesen konnte

Gerade das Inhaltsverzeichnis ist hier sehr gut, da ich bei solchen Büchern gerne zwischen den einzelnen kapiteln hin und her springe um mir gerade interessante Themen durch zu lesen.

Die Abschnitte haben alle samt eine angenehme länge, was sich bei so einem Thema anbietet um am ende in ruhe darüber nachdenken zu können.

Ein wirklich sehr Interessantes Buch, das ich jedem, der sich mit diesem Thema befasst nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Im Wechselbad der Gefühle

Dieses hochinteressante Thema, welches wohl jeden Menschen interessiert, ist in diesem Buch von dem bekannten Angstforscher Prof. Dr. Borwin Bandelow professionell und gut verständlich umgesetzt worden. Fast wie eine lebhafte Vorlesung, lehrreich und mit wohldosiertem Humor bestückt, schildert Prof. Dr. Bandelow wie und wo das Glück entsteht. Dabei berichtet er sowohl über reale Fallbeispiele, als auch über aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse. Der Lesende dieses Buches lernt viele Krankheitsbilder kennen, und zugleich gewinnt man auch Kenntnisse über die vielfältigen Therapie- Möglichkeiten.

Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich viele neue Kenntnisse über Endorphine, Belohnungssystem und Ängste aus diesem Buch gewonnen habe. Auch etliche meiner Ängste wurden mir durch diese Informationen genommen. Durch die Art und Weise, wie Prof. Dr. Bandelow die unterschiedlichen Probleme anspricht, und vor allen Dingen immer praktische und umsetzbare Tipps nach jedem Kapitel anfügt, verlieren doch manche bestehenden Ängste an Gewicht. Dabei zeigt sich auch, dass nicht immer zwingend eine medizinische Behandlung von Nöten ist, sondern dass der Mensch viel zu seinem Wohlbefinden beitragen kann. Aber dennoch geht es nicht immer ohne Therapie, darauf weist der Experte ebenso hin. Dazu gibt es reichlich umsetzbare Vorschläge. Sehr wertvoll sind diese deutlich hervorgehobenen Tipps. und die vierzehn Merksätze die es lohnt zu verinnerlichen.

Neben dem umfangreichen Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches, ist der Selbsttest am Ende sehr hilfreich. Zu guter Letzt befindet sich noch ein Rezept zum Herstellen der bekannten Glückskekse.

An mir konnte ich beobachten, dass alleinig die Lesestunden, die ich gerne diesem Buch widmete, meine Stimmung positiv beeinflusst hat. Auch aus diesem Grund empfehle ich jedem, der neugierig ist wie Glück im Gehirn entsteht, oder der selbst Betroffener ist, an diesem Buch nicht vorbeizugehen, sondern beherzt zuzugreifen. Nur gut informiert kann man sich selbst, oder auch andere verstehen und helfen ein besseres Wohlgefühl zu erlangen.

Auf die Frage: "Endorphinausschüttung ---- Wann, Wo, Warum, Weshalb" , und auf viele weitere Fragen zu diesem Thema, findet jeder die Antwort in diesem Buch, welchen gleichzeitig ein Ratgeber ist.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne !