Cover-Bild Mit Burka und Bikini
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Qarnita Loxton

Mit Burka und Bikini

Meredith Barth (Übersetzer)

Manchmal bedeutet Liebe, dorthin zurückzukehren, woher du kommst. Der Bestseller aus Südafrika!

Kapstadt: Nachdem ihr Mann ausgerechnet am Valentinstag beichtet, dass er mit einer Kollegin fremdgegangen ist, flüchtet die 30-jährige Kari zurück in ihr Elternhaus, das sie seit zehn Jahren nicht mehr betreten hat. Sie tauscht ihren Bikini gegen eine Burka, und aus Kari wird wieder Karima, im Kreis ihrer großen herzlichen muslimischen Familie, der nichts lange verborgen bleibt. Während ihr Mann versucht sie zurückzuerobern, findet Kari plötzlich Gefallen an den Konventionen, die sie längst hinter sich gelassen glaubte. Und an ihrem Exfreund, der noch immer im Haus nebenan wohnt ...

Veröffentlicht am 17.04.2020

Ein wichtiges Buch..

Kari erhällt am 14. Februar gleich zwei schlechte Nachrichten; Ihr Mann Dirk beichtet Ihr, dass er Sie mit einer seiner Kolleginnen betrog - gerade als Sie Ihm extra einen Schokoladenkuchen gebacken hatte. Kurz darauf erfährt Sie am Telefon, dass Ihre Oma verstarb, wodurch Ihr Bruder Dhanyal Sie bittet, noch ein paar Wochen länger als geplant in der Heimat zu bleiben, um sich um Ihre schwangere Schwägerin und Ihrer Mutter zu kümmern und Ihnen unter die Arme zu helfen.
Doch für Kari ist dies nicht ganz so leicht, da Sie vor ca 10 Jahren Ihre Burka gegen einen Bikini eintauschte und seit dem keinen Kontakt mit Ihrer Familie in der Heimat hatte.

Das Buch hat ein wunderschönes Cover, es erinnert mich an die Kleider, die die Frauen in Südafrika trage oder eines Kopftuches... Definitv passt das eigentlich sehr schlichte Cover sehr gut zum Titel, wie auch zum Inhalt des Buches.
Auch der Aufdruck in der rechten unteren Ecke stört mich nicht, eigentlich wünsche ich mir immer, dass es auch ein Abziehbarer Hinweis ist, doch hier finde ich die dauernde Information, dass dieses Buch ein Bestseller in Südafrika irgendwie enorm wichtig.

Das Buch ist wirklich interessant und spannend, packend geschrieben, ich habe Kari sofort ins Herz geschlossen und mit Ihr zusammen die verschiedenen höhen und tiefen Ihrer Gefühle empfunden.
Kari nimmt uns mit zwischen zwei ganz unterschiedlichen Welten, wo wir Traditionen, Zusammenhalt und Tolleranz gezeigt bekommen, sowie eine einzigartige Familie.
Es regt zum Nachdenken an, oft habe ich heute das Buch auf meinen Schoß gelegt und einfach in den Himmel gesehen, der heute so strahlend blau war und ich einfach froh war, hier zu sein.

Ich habe bereits unzählige Bücher gelesen, in denen junge Frauen aus Ihrer sehr streng muslimisch gläubigen Familie ausbrachen und fliehen, oder dies versuchen, aber nie habe ich solch ein Buch gelesen - Es beschreibt das genaue Gegenteil der anderen Bücher.

Fazit:
Ich mochte wirklich jeden Charakter in diesem Buch, wollte danaben stehen und alles mit Kari gemeinsam erleben.. Lange habe ich nicht ein solch wichtiges Buch gelesen, welches viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat und zum Nachdenken anregt.
Das Buch habe ich an einem Tag ausgelesen, sofort als ich es erhielt, weil ich mich bereits die ganze Zeit auf dieses Buch gefreut habe...

Veröffentlicht am 26.03.2020

Sehr emotionaler Roman aus der Sicht einer Muslima

R E Z E N S I O N🌼🌼🌼🌼🌼🌼

R E Z E N S I O N🌼🌼🌼🌼🌼🌼
Mit "Burka und Bikini", dieser Titel hat mich spontan angesprungen und meine Erwartungen absolut erfüllt. Ebenso verliebte ich mich - in das auffällig, bunt und mit extravaganten, (ich behaupte: muslimischen Muster) sympathischen Farben - direkt in das Cover. Weiterhin stach der gelbe Button "Bestseller aus Südafrika" auf dem Buch hervor, welcher sich als absolut wahr bestätigte.
Ausgerechnet am Valentinstag gesteht Karis Ehemann ihr, dass er mit einer Kollegin fremdgegangen ist. Für Kari bricht eine Welt zusammen und sie flüchtet gezwungenermaßen zu ihrer muslimischen Familie. Dort angekommen muss sie zunächst einmal mit einem Schicksalsschlag fertig werden, ehe sich die Ereignisse überschlagen und sie sich in einem Alptraum wiederfindet. Ihre Vergangenheit scheint sie zudem einzuholen. Während ihr Mann um sie kämpft findet Kari plötzlich Gefallen an den Konventionen, die sie längst hinter sich gelassen glaubte.
Rezi:
Qarnita Loxton ist es gelungen einen sehr emotionalen, glaubwürdigen Roman mit ausdrucksstarken, bunten und authentischen Charakteren niederzuschreiben. Ich entwickelte beim Lesen das Gefühl, dass Qarinta entweder IHRE selbst erlebte Lebensgeschichte oder die einer Freundin niedergeschrieben hat. Jedenfalls gibt der Roman einen tiefen Einblick in die Welt der muslimischen Karima, die sich ihrer Familie entzogen, einen nicht muslimischen Mann geheiratet hat und seitdem zwischen zwei Welten steht, von Chaos und Schicksalsschlägen umgeben und kein gutes Ende in Sicht. Ihr merkt sicher, dass ich nicht ausführlicher berichten kann, denn das würde "spoilern" bedeuten....und dies möchte ich in jedem Fall vermeiden.
Fazit: Dieses Buch bekommt eine klare Leseempfehlung von mir! Es ist vor allem für Menschen interessant, die Einblicke in die muslimische Lebenskultur erhalten möchten.
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 30.09.2020

Islam, Liebe, Kultur - und eine Frau, die sich entscheiden muss

Zu Beginn des Buches lernen wir Kari kennen, die gerade erfahren hat, dass ihr Mann sie betrogen hat und auch, dass ihre Oma gestorben ist. Verletzt und Traurig fährt sie zu ihrer Familie, den Leuten, die sie seit vielen Jahren nicht gesehen hat und damit auch zurück in ein anderes Leben.
Mit ihrem Mann hat sie ein lockeres Leben geführt und sich kaum an die muslimischen Regeln gehalten – nun steht sie wieder vor ihrer Familie, mit einer Burka, den Traditionen und Gebeten.
Und vor ihrem Exfreund.

Im Laufe der Geschichte geht es nicht nur darum, ob sie ihrem Mann verzeihen kann. Es werden viele muslimische Traditionen gezeigt, man sollte aber bedenken, dass sie für Südafrika typisch scheinen und zum Teil auch kulturell geprägt sind (mein Partner ist auch Moslem und kannte einen Teil der Traditionen so eher nicht).
Außerdem erfahren wir viel über Karis Vergangenheit und was zum Bruch mit ihrer Familie geführt hatte. Vor allem diese Stellen sind unglaublich emotional und toll geschrieben.
Man kann ihren Zwiespalt richtig fühlen.

Was mir aber besonders gefallen hat, ist der realistische Blick auf den Islam und die Kultur. Ich hatte zunächst Angst, dass alles nur beschönigt wird, aber es wurden sowohl positive als auch negative Seiten gezeigt, von dem schönen Familiären bis zur ungleichen Behandlung von Mann und Frau – jedoch hat die Autorin nie gewertet. Sie hat schlechte Dinge nicht verteidigt, sondern alles nur beschrieben, damit man sich selbst eine Meinung bilden kann.
Einige der Dinge wie Polygamie sind für unseren Kulturkreis ja sehr ungewöhnlich bzw verboten, daher war es sehr interessant es mal aus der Sicht einer Person zu lesen, für die es erlaubt bzw normal ist.

Auch das teilweise offene Ende hat mir gut gefallen, weil es nicht zur großen Auflösung und Happy End kam, sondern zu einem realistischen Ende, dass sie bestimmte Dinge klären konnte, aber andere noch offen bleiben und sich im weiteren Verlauf von Karis Leben entscheiden werden.

Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie sich Kari entscheidet – für Burka oder Bikini.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Kulturelle Zugehörigkeit in Form eines tollen Buches

Der Klappentext und das wunderschöne Cover haben mich richtig neugierig gemacht. In diesem Buch wird ein sehr aktuelles und wichtiges Thema besprochen – die Zugehörigkeit. In einer sehr internationalen Zeit sind sehr viele Menschen zwischen zwei Kulturen hin und hergerissen oder in einer gefangen und kommen nicht hinaus, auch wenn sie wollen.

Hier in diesem Buch findet man nicht bloß eine Liebesgeschichte, die gibt es fast am Rande, es geht um Karima/Kari, die neben der Untreue ihres Ehemannes auch mit kulturellen Problemen kämpfen muss. Als sie nach dem Tod ihrer Oma wieder zu ihrer Mutter zieht, zieht sie zum ersten Mal seit 10 Jahren Bilanz, erlebt die beiden Welten hautnah und muss sich vieler Situationen stellen. Dieses Buch und der tolle Schreibstil haben mich gefangen und ich habe jede Seite genossen!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Sehr unterhaltsames Buch über Familie, über Zusammenhalt, Toleranz und Freundschaft, das zeigt wie bunt und vielfältig das Leben ist

Am Valentinstag wird Kari gleich mit zwei schlechten Nachrichten konfrontiert, die ihr Leben aus der Bahn werfen: Ihr Mann Dirk beichtet ihr verzweifelt, dass er sie mit einer Kollegin betrogen hat und am selben Tag stirbt Karis Großmutter, eine gläubige Muslima. Ihr Bruder Dzhamal bittet Kari, nicht nur zum letzten Geleit der Ouma zu kommen, sondern für die nächsten sechs Wochen in ihr Elternhaus zurückzukehren, um ihre schwangere Schwägerin und ihre kranke Mutter zu unterstützen.
Kari verschleiert sich, wird wieder zu Karima und passt sich den islamischen Konventionen an. Zehn Jahre hatte sie ihre Familie nicht mehr gesehen, nachdem sie in Schande geflüchtet war. Zuhause trifft sie ihren Exfreund Rafiq wieder, der ganz offen sein Interesse an ihr signalisiert, während Dirk versucht ihre Ehe zu retten.

"Mit Burka und Bikini" ist ein sehr unterhaltsames Buch, das in Kapstadt handelt und den Gegensatz von Tradition und Moderne, von einem weltlichen, freiheitsliebenden Leben und einem gottesfürchtigen, streng islamischen Leben anschaulich darstellt.
Kari hatte vor zehn Jahren Burka gegen Bikini getauscht und aus Scham vor einem Fehler nie wieder zurückgeblickt. Reumütig kehrt sie zurück und passt sich bereitwillig den Vorstellungen ihrer Familie an, unterwirft sich gar den Anweisungen ihres patriarchalischen Bruders. In der Ausnahmesituation, der Trauer um die geliebte Ouma und der Enttäuschung über den Vertrauensbruch des Ehemannes gibt ihr das traditionelle Zuhause und die Geborgenheit der Familie Halt.

Als westlich geprägter Leser erhält man einen guten Einblick in die muslimische Lebenswelt, die authentisch und weitgehend ohne Klischees beschrieben wird. Insbesondere die Darstellung der Muslima überzeugt dabei, die beweist, dass unter dem Schleier starke Frauen stecken können, die die Familie zusammenhalten.

"Mit Burka und Bikini" ist ein Buch über Familie, über Zusammenhalt, Toleranz und Freundschaft, das zeigt wie bunt und vielfältig das Leben ist und das eine Brücke zwischen den unterschiedlichen Kulturen möglich ist.