Cover-Bild Catacombia. Grimorgas Erwachen
(6)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: GOYA libre
  • Genre: Kinder & Jugend / Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
  • ISBN: 9783833744518
R.L. Ferguson

Catacombia. Grimorgas Erwachen

Band 2
Es herrschen finstere Zeiten in Catacombia, denn die machthungrige Dämonin Grimorga strebt danach, die Herrschaft über die unterirdische Stadt an sich zu reißen. Um die Catacombier zu unterwerfen, hat sie einen teuflischen Plan ausgeheckt. Nur einer kann ihr noch einen Strich durch die Rechnung machen: der 13-jährige Sam. Gemeinsam mit seiner Freundin Ella stellt er sich den Anhängerinnen und Anhängern Grimorgas entgegen – doch die sind zu allen Mitteln bereit …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

Spannende Idee, die man so noch nicht gelesen hat

0

Inhalt: Sam der im Waisenhaus wohnt, nimmt es mit der Abendlichen Ausgangssperre nicht so genau. Als er sich Abends mal wieder rausschleicht trifft er wie immer auf den Streuner den er Einstein getauft ...

Inhalt: Sam der im Waisenhaus wohnt, nimmt es mit der Abendlichen Ausgangssperre nicht so genau. Als er sich Abends mal wieder rausschleicht trifft er wie immer auf den Streuner den er Einstein getauft hat. Zusammen wollen sie zu einer U-Bahn Baustelle. Als er dort allerings vor Sprayern und dem Wachmann wegrennt fällt er in ein Loch und findet sich in einer anderen Welt wieder? Catacombia. Doch in Catacombia ist alles ganz anders als Sam es kennt. Nach und nach lebt er sich ein, allerdings passieren in Catacombia komische Dinge und er scheint darin eine rolle zu spielen. So beginnt eine Reihe von Abenteuern für ihn. Und es stellt sich ihm die Frage auf welcher Seite er steht.

Charaktere: Die Charaktere sind noch Kinder, was man auch sehr stark merkt. Ich finde es sehr gut, dass die Charaktere Kinder sind, da die primäre Zielgruppe ebenfalls kinder darstellen. So können sich die Leser sehr gut in die Charaktere hineinfühlen und sich mit ihnen Identifizieren. Es gab viele Beziehungsentwicklungen und auch die jungen Hauptprotagonisten haben sich gut weiterentwickelt innerhalb der Bücher.

Cover: Die Cover finde ich sehr passend zu den Büchern. Außerdem gefällt mir, dass das Cover matt gestaltet ist und die abgebildeten metallischen Teile trotzdem schimmern, ohne dass eine Glanzschicht darüber gelegt wurde.

Fazit: Ich hatte keine Erwartungen an das Buch, wenn ich welche gehabt hätte, wären sie aber übertroffen worden. Gerechnet habe ich mit einer schönen Kinderbuchgeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Und ja das ist sie auch, aber sie ist gleichzeitig so spannend und fesselnd. Catacombia ist so gut beschrieben, dass ich mir richtig vorstellen konnte dabei zu sein und es selbst mit eigenen Augen zu sehen. Außerdem fand ich, dass es ganz tolle Ideen zur gestaltung von Catacombia gibt. Es gab kleine Insekten aus Metallplatten und Häuser aus riesen Schneckenhäusern. Die Ideen dahinter haben mich total begeistert und inspiriert.
Rundum hat mich die Geschichte überrascht und es hat mir sehr sehr gut gefallen, deshalb vergebe ich jeweils 5♥️ für die Bücher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2022

Gelungene Fortsetzung

0

In Catacombia, der geheimen Stadt unter der Erde herrschen finstere Zeiten, denn die Dämonin Grimorga und ihre Anhänger steben nach der Macht über die Stadt. Doch um Catacombia und die Bewohner der Stadt ...

In Catacombia, der geheimen Stadt unter der Erde herrschen finstere Zeiten, denn die Dämonin Grimorga und ihre Anhänger steben nach der Macht über die Stadt. Doch um Catacombia und die Bewohner der Stadt zu unterwerfen müssen die Rebellen die Oberhäupter der Stadt stürzen und so die Macht an sich reißen. Nur Sam, ein Mensch aus der Welt über der Erde, kann dies noch verhindern und Catacombia retten. Zusammen mit seinen Freunden stürzt sich Sam in sein zweites Abenteuer unter der Erde.


Nachdem mich die Welt in Band eins bereits begeistern konnte und das Ende mich sehr neugierig auf den nächsten Teil der Geschichte gemacht hat, habe ich mich begeistert in diese Geschichte gestürzt. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Bereits zu Beginn der Geschichte konnte ich mich schnell wieder in die außergewöhnliche Welt von Catacombia fallen lassen. Ich habe mich schnell zurecht gefunden und habe mich darüber gefreut, dass die Beschreibungen der Technik nicht so ausschweifend waren wie in Band eins. Auch die Charaktere konnte ich schnell wieder einordnen und Sam habe ich ganz schnell wieder in mein Herz geschlossen.

Die Handlung hat mir auch wieder gut gefallen, sie war sogar etwas stärker als im ersten Band. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, konnte dem Geschehen gut folgen und bin gedanklich bei der Geschichte geblieben.

Auch dieser zweite Teil macht wieder Lust auf weitere Abenteuer in der Stadt unter der Erde und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2022

Spannende Geschichten aus Catacombia

0

Sam möchte mehr über seine Eltern erfahren, dafür nimmt er Kontakt auf mit den Anhängern Grimorgas. Doch die machthungrige Dämonin wurde nicht getötet, sie erscheint erneut und möchte nach wie vor die ...

Sam möchte mehr über seine Eltern erfahren, dafür nimmt er Kontakt auf mit den Anhängern Grimorgas. Doch die machthungrige Dämonin wurde nicht getötet, sie erscheint erneut und möchte nach wie vor die Herrschaft über die unterirdische Stadt an sich reißen. Nur Sam kann sich ihr entgegenstellen…

Der zweite Band der Reihe um den 13jährigen Sam und sein Kampf gegen die Dämonin Grimorga baut auf den Geschehnissen des Vorgängersbandes auf. Sam ist ein mutiger Junge auf der Suche nach seinem Platz in der Welt, er sucht nach seinen Wurzeln. Das ist nicht immer einfach für ihn, und er ist nach wie vor im Visier Grimorgas und ihrer Anhänger. Wie schon im ersten Band fasziniert auch hier die interessante Welt Catacombias, dieser unbekannten unterirdischen Welt, die allerdings auch einige Gefahren birgt. Der Sprecher Julian Greis erzählt die Geschichte wieder mit sehr viel Überzeugung und nimmt den Hörer mit auf dieses gefährliche Abenteuer mit Sam. Er moduliert mit seiner Stimme die vielen verschiedenen Geschehnisse und gibt jedem der Figuren seine eigene Identität, so dass man ihm gerne zuhören mag.

Sehr gerne empfehle ich dieses Hörbuch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne. Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Band dieser Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2022

Fantastisch

0

Die Fortsetzung hat es wirklich in sich. Auch wenn Teil 1 schon spannend war, legt dieser Band noch einmal eine Schippe drauf. Sam muss einige Hürden umschiffen, Probleme lösen und nach einem überaus tragischen ...

Die Fortsetzung hat es wirklich in sich. Auch wenn Teil 1 schon spannend war, legt dieser Band noch einmal eine Schippe drauf. Sam muss einige Hürden umschiffen, Probleme lösen und nach einem überaus tragischen Unfall ist nichts mehr, wie es war … Ein Glück, dass er Freunde an seiner Seite hat, die ihn unterstützen.
Ich hatte sehr viel Spaß und auch wenn die Geschichte eigentlich für Kinder geschrieben ist, sind sowohl Handlung als auch Figuren und Setting recht anspruchsvoll gestaltet, sodass auch Erwachsene bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen. Die Mischung aus Technik, Spannung und Freundschaft gefällt mir sehr gut. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, die einen in Atem halten und den Spannungsbogen hoch, doch mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet. Das hat mich wirklich unvorbereitet getroffen und ich hoffe, es geht bald weiter.
Ich muss allerdings auch noch mal Sprecher Julian Kreis erwähnen, der mit seiner Stimme dieses Buch zu einem ganzheitlichen Erlebnis gemacht hat. Ein tolles Abenteuer für Jung und Alt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2022

Das Abenteuer geht weiter – eine spannende Fortsetzung!

0

„Die Wahrheit kann furchtbaren Schmerz mit sich bringen. Aber auch Freude.“

Unsere Meinung:
Nachdem uns schon Band 1 dieser phantastischen Reihe voll und ganz überzeugen konnte, hat uns auch Band 2 in ...

„Die Wahrheit kann furchtbaren Schmerz mit sich bringen. Aber auch Freude.“

Unsere Meinung:
Nachdem uns schon Band 1 dieser phantastischen Reihe voll und ganz überzeugen konnte, hat uns auch Band 2 in keiner Weise enttäuscht! Während es im ersten Teil zu Beginn noch viel um die Charaktervorstellung und das Worldbuilding ging, geht es im zweiten Band recht schnell ins Eingemachte und es wird richtig spannend, denn nach einem schlimmen Unfall ist für Sam nichts mehr wie zuvor…

In Sams – oft unbeholfen wirkenden – Bemühungen, die schreckliche Situation wenigstens ein bisschen besser zu machen, kommt er vom Regen in die Traufe und reitet sich dabei ungewollt, aber umso zielsicherer in immer größere Probleme hinein. Das tut einem beim Lesen / Hören zwar unendlich leid für den herzensguten Protagonisten, aber es sorgt zugleich auch für eine gehörige Portion Spannung und für einige wirklich verzwickte Turns in der Story. Selbstverständlich wird es dabei mehr als einmal richtig gefährlich für Sam und seine Freunde. Und am Ende wartet dann auch noch ein großes Finale mit echtem Schockmoment. Alles in allem hat uns dieser Band wieder richtig tief nach Catacombia „hineingezogen“ und uns bestens unterhalten.

Zur Hörbuchproduktion: Sprecher Julian Greis ist für uns die perfekte Besetzung! Seine jugendlich anmutende, sympathische Stimme passt perfekt zum 13jährigen Sam und wir kennen und lieben seine Art schon seit „Beastchangers“ und „Die Reise des weissen Bären“. Er nimmt seine Hörer mit auf eine Reise und lässt sie tief eintauchen in die Geschichte. So vergehen die Hörstunden wie im Flug!

FAZIT:
Eine starke Fortsetzung einer sehr vielversprechenden Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere