Cover-Bild Die kleine Buchhandlung im alten Postamt
Rachael Lucas

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Roman | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Sabine Schulte (Übersetzer)

Gefangen im Hamsterrad des Alltags als Mutter eines fußballverrückten Teenagers und Ehefrau eines Workaholics, fragt sich Hannah, warum eigentlich ihre eigenen Interessen immer auf der Strecke bleiben. Das kann es doch noch nicht gewesen sein, oder? Und als sich überraschend die Möglichkeit ergibt, den Dorfladen samt Postamt in Little Maudley zu übernehmen, zögert sie nicht lange.

Zwar gestaltet sich das Leben auf dem Land nicht ganz so einfach wie erwartet, aber Ben, ihr Sohn, findet dank seines Talents rasch Anschluss in der örtlichen Fußballmannschaft, und Hannah schmiedet Pläne, um ihren heimlichen Traum von einer eigenen kleinen Buchhandlung zu verwirklichen. Und die finden so großen Anklang im Dorf, dass sie kaum bemerkt, dass sich ihr Ehemann extrem rar macht.

Und als dann noch Jake Lovatt, gutaussehender, charmanter Ex-Fußballstar, das Training der Jungen übernimmt, sind die Verwicklungen vorprogrammiert …

Veröffentlicht am 06.04.2022

Wohlfühlbuch

Dieser kleine Liebesroman ist ein ganz tolles Wohlfühlbuch für zwischendurch.

Dieser kleine Liebesroman ist ein ganz tolles Wohlfühlbuch für zwischendurch.

Die Protagonistin zieht auf das Land, verwirklicht sich selbst, rettet den Sohn vor dem Abrutschen auf die schiefe Bahn.
Es geht um Familie, um Freundschaft, um Liebe und ein bisschen um Fußball.

Dieses Buch macht Freude beim Lesen, alles wird gut, daran besteht niemals ein Zweifel. Die Charaktere sind sehr sympathisch und durchaus interessant.

Es gibt auch definitiv spannende Handlungsstränge, es ist nicht nur die Liebe allein, die dieses Buch ausmacht.

Ganz besonders toll fand ich das Wiedertreffen der altbekannten Charaktere des letzten Buches, Lucy, Sam, Freya und Bunty sind wieder mit dabei, das macht dieses Buch noch ein bisschen netter und gemütlicher, es ist wie ein nach Hause kommen nach Little Maudly.

Allerdings fand ich den geschichtlichen Input im letzten Buch interessanter als den Fußballhintergrund in diesem Roman.

Ich würde dieses Buch definitiv als kleine Lektüre für zwischendurch empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Eine kleine Geschichte von einem großen Traum

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Hannah hat immer alles für ihren Mann Phil und für ihren Sohn Ben getan. Nun hat sie die Chance den Dorfladen in Little Maudley zu übernehmen. Da Ben gerade in Schwierigkeiten steckt und die falschen Freunde hat, halten sie und Phil es für das Beste, wenn Hannah den Laden übernimmt und Ben aus der Gefahrenzone bringt. Nebenbei kann Hannah ihren Traum verwirklichen und in dem Laden zusätzlich eine kleine Buchhandlung aufmachen.

Ich mag das Cover total gerne. Und ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich merkte das es sich quasi um die Fortsetzung von der Telefonzellenbibliothek handelt. Aber man kann das Buch auch sehr gut alleine lesen, es sind halt zufällig dieselben Personen, die in dem Dorf wohnen.
Die Dorfatmosphäre kommt ganz gut rüber und auch die Geschichte ist sehr authentisch.
Hannah merkt vor lauter Stress gar nicht, das ihr Phil überhaupt nicht fehlt. Mit kam es gleich seltsam vor, das er gleich einverstanden war, daher war es auch nicht verwunderlich, das er sich lieber von seine Familie trennte als nachzukommen. Das hat mich aber trotzdem bewegt. Es ist der Autorin gelungen eine schöne, romantische Geschichte mit tollen Menschen zu erzählen. Es ist eine schöne Unterhaltung für entspannte Lesestunden, kur mit der Übersetzung habe ich so manchen mal gehadert.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Spannend

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt - Rachael Lucas

Inhalt

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt - Rachael Lucas

Inhalt

Ihr Leben lang tut die 35 Jährige Hannah alles, um möglichst viele Leute in ihrem Umfeld glücklich zu machen. Dabei führt sie eine Ehe, die man nur schwerlich als liebevoll oder überhaupt gefühlvoll bezeichnen kann, und hat ihren Traum hingeschmissen, nachdem sie mit 19 Jahren mit ihrem Sohn Ben schwanger wird, der nun ein Teenager ist. Alles verändert sich plötzlich mit dem Tag, an dem sie beschließt, endlich mal etwas für sich zu tun: Sie übernimmt in dem kleinen Dorf Little Maudley den Dorfladen ihrer Kusine und will dann dort kurzerhand noch eine Buchhandlung eröffnen. Und wenn das nicht schon genug ist, lernt sie in dem Dorf auch noch den gutaussehenden Ex-Profifußballspieler Jake kennen, und schon bald lassen sich die Schmetterlinge in ihrem Bauch nicht mehr unterdrücken.

Rezension

Ich bin absolut verliebt in das wunderschöne Cover! Dieses verspielte Design mit den kleinen illustrierten Geschäften gefällt mir total gut, und hat mich von der ersten Sekunde an verzaubert.
Auch die Geschichte hat mir gut gefallen. Am Anfang fand ich sie ein bisschen schleppend, und ich habe ein bisschen gebraucht, um reinzukommen, aber das hat sich sehr schnell geändert. Das Ambiente mit dem kleinen Dorf und dem Laden, dem Café und den Büchern hat mich wie zuhause fühlen lassen, und die Charaktere sind mir richtig ans Herz gewachsen.
Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass man wirklich bei jedem einzelnen Charakter eine Entwicklung bemerken kann. Vor allem natürlich bei Hannah, die von einer Frau, die das Wohlergehen aller anderen über ihr eigenes stellt, zu einer unabhängigen, emanzipierten Person heranwächst, die sich selbst lieben aber dabei trotzdem andere respektieren kann. Auch fand ich gut, dass Jake ihr dabei nicht helfen musste, sondern dass sie sich erst auf ihn einlässt, als sie mit sich selbst im Reinen ist. Das steht im Kontrast zu vielen Klischees und hat dem Buch nochmal zusätzliche Pluspunkte verliehen.
Ich finde auch, dass Jake und Hannah unglaublich gut zusammenpassen, da sie sich einfach so gut ergänzen und sich alles geben können, was sie vorher nicht einmal zu träumen gewagt hatten. Ihre Geschichte ist einfach herzerwärmend und das Buch fühlt sich an wie nach Hause kommen. Ich kann es nur empfehlen, und muss sagen, dass mich das Buch echt überzeugen konnte. Außerdem sieht es hübsch im Bücherregal aus.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Schöner Roman!

Hannahs Cousine begegnet ihr nach langer Zeit auf einer Beerdigung. Sie bietet ihr aus Spaß ihren Job in einem kleinen Dorf an, denn sie hat das Dorfleben mehr als satt. Hannah schaut sich aus einer Laune heraus das kleine Postamt, in dem ein Supermarkt integriert ist,an. Die ganze Sache geht ihr nicht mehr aus dem Kopf und so macht sie Nägel mit Köpfen und zieht mit ihrem 16jährigen Sohn dorthin. Ihr Mann arbeitet im Moment sowieso dauernd auswärts und so stimmt er zu und verspricht, sobald er alles mit ihrem Haus geregelt hat, nachzukommen. Doch Hannahs Ehe ist nach der langen Zeit nichts mehr Besonderes und sie vermisst das Knistern und die tiefe Zuneigung, die sie bei anderen Paaren sieht. In dem kleinen Dorf wohnt ein ehemaliger Fußballstar, Jake Lovatt, der durch eine Verletzung dazu gezwungen ist, seine Karriere zu beenden. Er wird der neue Trainer von Hannahs Sohn und Hannah merkt, dass er ihr sehr gut gefällt und oft mit ihr flirtet. Doch soll sie ihre langjährige Ehe deswegen aufs Spiel setzen und auch in der Liebe einen Neuanfang wagen?

Das ist das erste Buch von Rachael Lucas, das ich gelesen habe. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, das Buch ist kurzweilig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Charaktere, aber auch das kleine Postamt und die Bücherecke wurden sehr detailliert beschrieben. Dadurch konnte ich mir alles richtig gut vorstellen. Das Buch hat mich gut unterhalten und mir einige angenehme Stunden beim Lesen bereitet. Es ist ideal für einen Tag auf dem Balkon oder für einen Urlaub und ich kann es wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

heimelig, herzlich und romantisch

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt ist ein schöner Liebes- und Lebensroman.

Hannah ist verheiratet und Mutter eines 15-jährigen Sohnes. In ihrem Leben hat sich bis jetzt alles um andere gedreht. Doch dann übernimmt sie den Dorfladen von ihrer Cousine Beth und zieht von Manchester in ein kleines Dorf. Dort macht sie ihren Traum von einer eigenen Buchhandlung wahr und trifft auf den charmanten und gut aussehenden Ex-Fußballer Jake.

Rachael Lucas schafft in diesem Buch eine unfassbar hoffnungsvolle und heimelige Atmosphäre. Mit ihrer liebenswürdigen und naiven aber auch starken Art schließt man Hannah sofort ins Herz. Sie zeigt, dass auch gewöhnliche Menschen besondere Dinge schaffen und erleben können. Die Charakterdynamiken zu Jake gibt ihr noch eine weitere Facette, denn sie ist nicht nur Mutter sondern auch eben eine Frau.