Cover-Bild Du bist die Nächste
  • Ersterscheinung: 08.01.2020
Rachel Dylan

Du bist die Nächste

Dorothee Dziewas (Übersetzer)

Voller Engagement stürzt sich die Staatsanwältin Sophie Dawson in ihren nächsten großen Fall: Sie will Anklage gegen einen Bankangestellten erheben, der seit Jahren seine Klienten betrügt.
Als sie zufällig gleich zwei kaltblütige Morde beobachtet, steht ihr Leben schlagartig kopf. Jetzt muss sie nicht nur als Hauptzeugin aussagen, sondern zugleich um ihre Karriere und ums Überleben kämpfen. Ihr Chef macht ihr einen ungeheuren Druck und irgendjemand will sie mit aller Macht daran hindern, vor Gericht zu erscheinen.
Nicht nur für Sophie beginnen harte Zeiten. Auch für den Personenschützer Cooper Knight, den man gegen ihren Willen angeheuert hat.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Von der Staatsanwältin zu Kronzeugin, die in Gefahr schwebt

"Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht." (1. Mose 9 , 6)
Staatsanwältin Sophie Dawson die momentan einen interessanten ...

Staatsanwältin Sophie Dawson die momentan einen interessanten Fall um Wirtschaftskriminalität bearbeitet, stürzt sich voller Engagement in diesen. In diesem hat der Bankangestellte der SID Glen Shelton über Jahre mehrere Klienten um ihr Geld betrogen. Auf dem Weg nach Hause hält Sophie an einem kleinen Laden, um etwas einzukaufen. Dort wird sie Zeugin, wie ein junger Mann zwei kaltblütige Morde begeht, dass dieser ausgerechnet der Bruder eines Kartellbosses ist, ahnt sie da noch nicht. So steht Sophie auf einmal auf der anderen Seite, den als alleinige Zeugin soll sie nun vor Gericht aussagen. Nicht nur das sie mit ihrem eigentlichen Fall unter einem enormen Druck steht, muss sie nun zusätzlich um ihr Leben fürchten und kämpfen. Mehrere Anschläge auf Sophie bleiben dank des Personenschützers Cooper Knight, den ihr Vater ohne ihren Willen angeheuert hat ohne Erfolg.

Das recht unscheinbare Cover weist mit der Pistolenkugel daraufhin, das es sich hier um einen Krimi/Thriller handelt. Dieses Buch ist nach "Tödliche Nebenwirkung" der zweite Band der Atlanta-Justice Reihe, bisher für mich allerdings erst der erste. Der Schreibstil flüssig, unterhaltsam, spannend, fesselnd und mitunter sogar noch romantisch dazu. Dabei sind in kursiver Schrift immer wieder kurze Gebete oder christliche Gedanken in den Text eingearbeitet. Dadurch wird dieser interessanten Justizthriller, mit romantischer Liebesgeschichte ein besonderes Lesevergnügen für mich. Hier spürt man zudem sehr gut, dass die Autorin Rachel Dylan selbst jahrelang Anwältin in namhaften amerikanischen Kanzleien war. Kein Wunder also das sie sich in den USA hauptsächlich auf christliche Bücher, die in einer Welt mit Recht, Ordnung und Gerichten zutun haben, spezialisiert hat. Zudem sind ihr christliche Werte, Gebet und Glaube wichtig, das sie dies deshalb in ihre Texte einfließen lässt. Darum ist dieses Buch bisher für mich einer der spannendsten christlichen Thriller gewesen. Man kann dieses Buch jedoch, selbst wenn man mit dem christlichen Glauben nicht viel zu tun hat, ebenso gut lesen. Zwar kommen die Örtlichkeiten von Atlanta wenig zu Geltung, dafür sind ihre Charaktere umso stärker und gut durchdacht. Dabei kann die im Privaten eher zurückhaltende, gläubige, sympathische Sophie als Anwältin schon mal ganz anders auftreten. Lediglich warum sie ab und zu ihre Panikattacken hat, wird hier leider nicht gut erläutert, was ich etwas schade fand. Der smarte, gut aussehende Cooper Knight, der eine schwere Kindheit hinter sich hat, scheint im Sicherheitsunternehmen seine Zukunft zu sehen. Seine Probleme liegen dagegen eher im privaten Bereich. Trotz seines intensiven Glaubens hat er wegen seiner Vergangenheit Angst sich zu binden und auf eine Frau und Familie einzulassen. Nicht gerade eine gute Voraussetzung für die Liebe. Dem Buch, welches nicht nur spannende, sondern ebenso romantische Lesestunden verspricht, gebe ich gerne eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Das Engagement einer Staatsanwältin

(Inhalt, übernommen)

(Inhalt, übernommen)

Zur Autorin:
Rachel Dylan arbeitete mehr als acht Jahre als Prozessanwältin für eine namhafte amerikanische Kanzlei. Heute ist sie als Justiziarin für einen der größten Automobilhersteller der USA tätig und schreibt christliche Romane, die in der Gerichtswelt spielen. Zusammen mit ihrem Mann, zwei Hunden und drei Katzen lebt sie in Michigan.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Die Autorin Rachel Dylan hat einen flüssigen und fesselnden Schreibstil, man kommt daher gut voran.
Die Spannung steigt sehr schnell an und wird bis zum Schluss hin gehalten.
Die Charaktere der Protagonisten werden gut geschildert und wirken sehr authentisch.
Die Handlungen werden immer wieder durch Wendungen der Ereignisse lebendig dargestellt, so dass der Leser über die Zusammenhänge rätseln und Nachdenken kann.
Die zwei interessanten Fälle, nämlich der Doppelmord und der Fall des Bankangestellten muten der Staatsanwältin Sophie Dawson sehr viel zu und es ist bewundernswert, wie sie damit umgeht.

Das Buch hat mir sehr gefallen, es war so fesselnd, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte und bedanke mich beim francke-Verlag für wirklich viele spannende Lesestunden!
Gerne vergebe ich daher 5* mit einer unbedingten Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.02.2020

Absolute Leseempfehlung

„ Du bist die nächste“ von Rachel Dylan.

„ Du bist die nächste“ von Rachel Dylan.

Die Staatsanwältin Sophie Dawson stürzt sich voller Engagement in ihren nächsten großen Fall. Sie will Anklage gegen einen Bankangestellten erheben, der seit Jahren seine Klienten betrügt. Ihr Leben steht schlagartig auf dem Kopf, als sie zufällig gleich zwei kaltblütige Morde beobachtet. Sie muss nicht nur als Hauptzeugin aussagen, sondern auch um ihre Karriere und um ihr Leben kämpfen. Von ihrem Chef bekommt sie einen ungeheuren Druck und jemand will sie mit aller Macht daran hindern, vor Gericht zu erscheinen. Für Sophie und Personenschützer Cooper Knight, den man gegen ihren Willen angeheuert hat, beginnen harte Zeiten. Die Anschläge auf Sophie steigen und sie können niemandem mehr trauen. Sophie ist fest entschlossen sich nicht einschüchtern zu lassen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Autorin arbeitete acht Jahre lang als Prozessanwältin und ist heute Justiziarin. Ihre Berufserfahrung, Erlebnisse und Eindrücke hat sie hier miteingebracht. Dadurch wirkt die Geschichte sehr realistisch.

Sophie wurde so erzogen, dass christliche Werte in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielen. Dies hat die Autorin sehr gut beschrieben, ohne dabei zu sehr ins religiöse zu gehen, sodass JEDER dieses Buch lesen kann.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut und ausführlich beschrieben. Ihr agieren, ihre Gedanken- klasse. Einige Protagonisten konnte ich bis zum Schluß nicht einordnen, ob sie zu den Guten oder zu den Bösen gehören.

Der Fall ist sehr wendungsreich und undurchsichtig. Der Plot ist sehr gut ausgearbeitet und hat mich immer wieder aufs Neue überrascht.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und endet auf der letzten Seite. Nach vielen Wendungen, sehr interessanten Ermittlungsschritten und ein Täter, der Sophie psychisch fertig machen möchte, endet die Geschichte plausibel.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Als Kronzeugin in Gefahr

Atlanta. Bezirksstaatsanwältin Sophie Dawson muss sich in ihrem neuen Fall um die Betrugsaffäre des Privatbankangestellten Glen Shelton kümmern und arbeitet sich bis spät abends in die Akten ein. Auf dem Weg nach Hause möchte sie noch kurz an einer Tankstelle einkaufen, doch dann wird sie Zeugin eines Doppelmords im Zuge eines Überfalls. Von jetzt auf gleich ist Sophie in höchster Gefahr, denn sie kann den Täter namens Ricky identifizieren, den Bruder des berüchtigten Gangsterbosses Juan Wade. Ausgerechnet dieser will seinen Bruder „reinwaschen“ und heftet sich an Sophies Fersen. Derweil lässt es sich Sophies Vater nicht nehmen, ihr den Bodyguard Cooper Knight an die Seite zu stellen, damit sie als Hauptbelastungszeugin im Mordfall aussagen kann, ohne dass ihr etwas zustößt. Doch Cooper und Sophie folgt die Gefahr auf dem Fuße, immer wieder gibt es neue Anschläge auf ihr Leben, was allerdings auch mit Sophies eigenem Betrugsfall zusammenhängen könnte...
Rachel Dylan hat mit „Du bist die nächste“ einen sehr spannenden und unterhaltsamen Kriminalroman vorgelegt, der den Leser von der ersten bis zur letzten Zeile in Atem hält, während er an den Seiten klebt. Der Erzählstil ist flüssig, gefühlvoll und fesselnd, der Leser wird an der Seite von Sophie selbst zum Augenzeugen und begibt sich mit ihr auf eine gefährliche Mission, nicht nur ihren eigenen Fall überzeugend vor Gericht zu bringen, sondern auch immer die Gefahr im Nacken zu spüren, bis sie in dem Mordfall aussagen kann. Die Autorin, die selbst jahrelang als Prozessanwältin gearbeitet hat, strickt einen packenden und glaubhaften Plot, gleichzeitig zeigt sie auch die Missstände im amerikanischen Rechtssystem auf, in dem Zeugen verängstigt und bedroht, wo Geschworene bedrängt und bestochen werden können und auch vor Vertretern der Justiz oder der Polizei nicht halt gemacht wird. Der Spannungslevel ist von Beginn an auf extrem hohem Niveau und wird durch überraschende Wendungen und das Insiderwissen der Autorin für den Leser nicht vorhersehbar, so dass er wie ein Ermittler immer wieder neu kombinieren muss, um der Lösung auf die Spur zu kommen. Der christliche Aspekt ist in diesem Roman sehr schön eingewoben, denn Sophie vertritt ihren Glauben durch gelebte Werte und Lebensanschauungen. Aber Vergebung und Selbstvertrauen spielen auch große Rollen in dieser Geschichte.
Die Charaktere sind sehr lebendig und glaubhaft in Szene gesetzt. Sie wirken durch ihre individuellen Ecken und Kanten sehr realistisch und machen es dem Leser leicht, seine Sympathien gleichmäßig zu verteilen. Sophie ist im Wohlstand aufgewachsen, doch geht sie engagiert ihren eigenen Weg, um für Gerechtigkeit zu sorgen und lässt sich dabei nicht von ihren Moral- und Wertevorstellungen abbringen. Auch Gefahr hindert sie nicht daran, sich durchzusetzen und für die Dinge zu kämpfen, die ihr wichtig sind. Cooper ist ein Mann, der zupacken kann und extrem wachsam ist. Juan ist mit allen Wassern gewaschen und macht vor nichts Halt, um seine Ziele zu erreichen, dabei geht er sprichwörtlich über Leichen. Ashley verteidigt einen Mörder und setzt sich sehr für dessen Belange ein. Sie ist schwer zu durchschauen, als Leser hofft man einfach, dass sie zu den Guten gehört, auch wenn sie es einem mit ihrer Art schwer macht, daran zu glauben. Aber auch Patrick, Ricky und viele andere spielen eine große Rolle in dieser sehr gut ausgetüftelten Geschichte und lassen dabei keine Wünsche offen.
„Du bist die nächste“ besitzt alles, was einen guten Psychokrimi ausmacht: hochgradige Spannung, viele Überraschungsmomente und eine Story, die den Leser von Beginn an in den Bann zieht und bis zum finalen Schluss rätseln lässt. Fesselnd erzählt und einmalig gut! Absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 25.02.2020

Staatsanwältin Sophie in Gefahr

Der Roman "Du bist die Nächste" ist ein emotional hinreißender und
spannungsgeladener Kriminalroman von Rachel Dylan .

Sophie Dawson, eine sehr korrekte und verantwortungsvolle
Staatsanwältin, stürzt ...

Der Roman "Du bist die Nächste" ist ein emotional hinreißender und
spannungsgeladener Kriminalroman von Rachel Dylan .

Sophie Dawson, eine sehr korrekte und verantwortungsvolle
Staatsanwältin, stürzt sich mit Eifer in ihre Anklage gegen den Bankangestellten Glen Shelton, der seine Klienten seit vielen Jahren betrogen hat.
Von ihrer anstrengenden Arbeit erschöpft, hält die Juristin an einer Tankstelle, um sich noch einen kleinen Snack nach dem langen Tag zu kaufen. Dabei wird sie Zeugin eines Überfalls und Doppelmordes. Sie ist
von nun an die einzige Hauptzeugin gegen den Bruder eines brutalen und bekannten Kriminellen Juan. Dieser ist skrupellos genug vor keinem Mittel zurückzuscheuen seinen kleinen Bruder Ricky aus der Anklage
herauszuholen. Für Sophie bedeutet dies sicherlich Gefahr und Druck.
Auch ihr aktueller Anklagefall gegen Shelton gestaltet sich nicht einfach. Sophies Vater machen diese Lebensumstände seiner einzigenTochter große Sorgen. Sie bekommt daher von ihrem Vater einen Bodyguard zur
Seite gestellt . Mit Cooper, dem Bodyguard, kommt Sophie sehr gut zurecht.

Sophie ist im christlichen Glauben aufgewachsen, der ihren Charakter und ihre Gedankenwelt zu tiefst geprätgt hat. Gerade als Staatsanwältin hilft ihr der Glaube in ihrem täglichen Berufsleben - so auch in diesen
beiden aktuellen Fällen. Sophie ist ein sehr ehrlicher und herzlicher Mensch.
Cooper, ihr Beschützer, setzt sein Leben für sie ein um sie sicher durch die schwere Zeit zu bringen in der es ihm auch gelingt Anschläge auf Sophie zu vereiteln. Mit zunehmend gemeinsam verbrachter Zeit kommen die
Beiden sich näher - doch Coopers Vergangenheit steht einem gemeinsamen Glück im Weg. Wird es dennoch eine Zukunft für sie geben?

Ganz besonders schön fand ich an diesem bemerkenswerten Kriminalroman,
wie die christlichen Werte, Gewissen und Vergebung einen wertvollen Teil der Story ausmachen. Ganz besonders wird den Leser die Entwicklung der
Verteidigerin Ashley erstaunen, deren Charakter sich am Ende des Romans
sehr verändert hat...

Die Story selbst präsentiert einen sehr spannenden Fall, der unvorhersehbare Wendungen und ein mehr als überraschendes Ende bereit hält. Seine Leser wird das Buch ganz sicherlich sehr fesseln und durch
seine explosive Dynamik oft atemlos durch das Buch flitzen lassen.
Der Roman hat mich derart beeindruckt, dass ich mir diese Autorin auf jeden Fall merken werde und hoffe, noch mehr derart schöne, spannende und unterhaltsame Romane aus Ihrer Feder lesen zu können. Ich kann "Du
bist die Nächste" jedem empfehlen der sehr gerne ausgeklügelte Kriminalfälle mit unvorhersehbaren Momenten, Ergebnissen und Überraschungen liest.
Einen herzlichen Dank an den Francke Verlag für den faszinierenden Kriminalroman von Rachel Dylan.