Cover-Bild Ein Baby! Wie eine Familie entsteht
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Rachel Greener

Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

Sachbilderbuch für Kinder ab 5 Jahren
Mika Maier (Übersetzer), Clare Owen (Illustrator)

Ein innovatives Sachbilderbuch über die Frage, wie ein Baby entsteht

Du warst einmal ein Baby. Alle Menschen, die du kennst, waren mal eins. Aber wie entstehen Babys eigentlich?

Dieses Buch geht ehrlich und offen an das Thema heran und zeigt schon Kindergartenkindern in einfachen Worten und Bildern, wie neues Leben beginnt und wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es gibt, durch die Geburt eines Babys zu einer Familie zu werden.

Ein wichtiges Bilderbuch, das allen Kindern erklärt, woher sie kommen, und wie ihre ganz und gar einzigartige Familie entstanden ist.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 14.09.2021

Schluss mit Bienchen und Blümchen

"Ein Baby - Wie eine Familie entsteht" ist ein kindgerechtes Aufklärungsbuch. Am Anfang findet sich eine mitunter lustige Seite über die Mythen, die Eltern ihren Kindern über die Entstehung von Kindern immer noch erzählen. Dann jedoch zeigt und erklärt es den Unterschied zwischen Junge und Mädchen anhand der Geschlechtsmerkmale beim Baby und beim Erwachsenen, die wirkliche Zeugung eines neuen Menschen, sein Wachstum im Bauch der Mutter und den Vorgang der Geburt in den verschiedenen Formen. Alles wird sprachlich möglichst einfach ausgedrückt und das Verständnis durch die Illustrationen, die die nötige Offenheit haben perfekt unterstützt. Fachbegriffe werden in einem kurzen Anhang definiert.

Das wirklich Einzigartige an diesem Buch ist sein offener Umgang mit den verschiedensten Familienkonstellationen, in die ein Kind hineingeboren werden oder hineinwachsen kann. Es berücksichtigt, dass Kinder nicht immer natürlich gezeugt werden können. Zeugung im Labor, Samenspende und Adoption gehören genauso zu den Themen wie Intersexualität, Mehrlingsschwangerschaften, Früh- und Fehlgeburt. Formuliert sind die Themen so, dass keinerlei Abwertung vorgenommen wird. Im Gegenteil: Vielfalt ist etwas Positives. Das ist wirklich ganz stark, denn so werden oft noch vorherrschende Vorurteile gegenüber Andersartigkeit bei den Kindern abgebaut, ja gar nicht erst ermöglicht. Das Buch ist eine tolle Grundlage für Eltern mit ihren Kindern über so manche Tabuthemen ins Gespräch zu kommen und damit ein Vertrauensverhältnis zu schaffen. Sehr verdiente 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.08.2021

Tolles modernes Sachbilderbuch über die Entstehung einer Familie

Wo kommen die Babies her?
Das Buch erklärt die verschiedenen Möglichkeiten neben der klassischen Familienkonstellation Mutter-Vater-Kind.
Das Buch ist großformatig und komplett bebildert mit kurzen Texten. ...

Wo kommen die Babies her?
Das Buch ist großformatig und komplett bebildert mit kurzen Texten.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen, denn es hat einen extrem modernen und innovativen Ansatz.
Es wird nicht nur der „klassische“ Weg beschrieben, wie ein Baby in der Familie Mutter-Vater-Kind entsteht. Auch Adoption oder medizinisch unterstützte Wege werden thematisiert.
Alles wird in einer sehr kindgerechten einfachen Sprache und doch biologisch / medizinisch und sozial sehr korrekt und auf den Punkt erklärt.

Sicherlich geht das Buch bei aller political correctness und gendergerechter Sprache manchmal ungewohnte Wege, wenn es von „einer Person mit einer Scheide“ und „einer Person mit einem Penis“ spricht oder „der Person, in deren Bauch das Baby heranwächst“. Das kann man mögen oder nicht. Wie man die Themen in der eigenen Familie benennt wie man sie bespricht, ist ja immer noch der jeweiligen Familie überlassen.

Wann man die Themen mit den eigenen Kindern besprechen möchte, ist sicherlich auch sehr individuell und hängt davon ab, wann die Kinder entsprechende Fragen stellen.

Mich hat das Buch wirklich sehr beeindruckt und ich habe selbst auch noch dazugelernt.

Fazit:
Dieses wirklich sehr innovative Sachbilderbuch hat uns sehr positiv überrascht und beeindruckt. Es besticht durch eine außergewöhnlich korrekte und gleichzeitig kindgerechte Darstellung und bietet viel Stoff, um die Kleinen an das Thema heranzuführen.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Ein tolles Sachbuch!

Du warst einmal ein Baby – genau wie alle, die du kennst.
Jeder Mensch auf der Welt hat sein Leben als Baby begonnen.
Es gibt sehr viele verschiedene Geschichten darüber, wo die Kinder herkommen.
Einige ...

Du warst einmal ein Baby – genau wie alle, die du kennst.
Jeder Mensch auf der Welt hat sein Leben als Baby begonnen.

Es gibt sehr viele verschiedene Geschichten darüber, wo die Kinder herkommen.
Einige Leute sagen, der Storch würde die Babys bringen.
Andere Leute meinen, dass Babys aus Eiern schlüpfen wie kleine Enten oder Krokodile.
Und in manchen Ländern erzählen die Leute, dass Babys wie Kohlköpfe wachsen oder dass man sie unter Stachelbeerbüschen im Garten findet.
Aber all diese Geschichten sind nicht wahr.
Das Leben eines Babys beginnt im Körper von zwei Menschen. Dann wächst es im Bauch eines Menschen und wird geboren.
Ist das nicht erstaunlich?
Aber wie entsteht ein Baby wirklich?

Meinung
Du möchtest deinen Kindern gerne erklären, wie Babys wirklich entstehen? Und ihnen nicht versichern, dass der liebe Storch sie gebracht hat? 😉 Dann ist dieses Sachkinderbuch genau das Richtige! Hier wird kindgerecht und in sehr einfachen Sätzen die Entstehung eines neuen Lebens thematisiert. Dabei legen die Autorinnen sehr viel Wert auf Diversität und die tatsächliche Abbildung unserer heutigen Gesellschaft. Denn das traditionelle Bild einer Familie bestehend aus einem Vater, einer Mutter und oftmals zwei Kindern, im besten Fall auch noch Junge und Mädchen, ist veraltet. Es gibt noch viel mehr Familienkonstellationen, wie zum Beispiel ein alleinerziehendes Elternteil oder ein homosexuelles Pärchen als Eltern. Dieses Buch geht offen und ehrlich mit dem vielfältigen Thema rund um Babys um und ist daher eine tolle Einführung in das Thema Aufklärung.
Nicht nur wird die Geburt und die Entstehung eines Babys erklärt, sondern es wird auch beschrieben, welche Unterschiede es zwischen Mann und Frau gibt. Und was es zum Beispiel mit dem biologischen Geschlecht auf sich hat.
Das wahre Leben spiegelt sich hierbei nicht nur in den Bildern, sondern auch in den Themen Fehlgeburt oder Kindesverlust wider. Nochmal zurück zu den Illustrationen. Die sind wirklich toll, denn sie zeigen den Menschen in seiner realen Gestalt. Die abgebildeten Figuren sind allesamt unterschiedlich und stellen so alle Nationalitäten dar, ohne diskriminierend zu wirken. Außerdem sind sie alles andere als perfekt, womit sich Kinder besser identifizieren können. Die Kinder werden für verschiedene Themen sensibilisiert, ohne dass es aufdringlich wirkt. Daher kann ich dieses Kinderbuch wirklich nur empfehlen! Ein Hoch auf die Vielfalt! 😉

♥♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 20.08.2021

Tolles Sachbuch mit ganz viel Vielfalt

In dem Buch wird ganz sachlich & logisch erklärt, wie ein Baby entsteht. Dabei wird auch gezielt Bezug genommen, dass nicht alle Paare auf natürlichem Weg ein Baby bekommen können & es wird erklärt, wie es stattdessen funktioniert. Dabei wird auf Samenspende, Adoption & Leihmutterschaft (die in Deutschland verboten ist, was im Buch auch extra erwähnt wird) eingegangen. Besonders gut gefällt mir dabei die Vielfalt im Buch, die sich nicht nur auf das Aussehen der Menschen in den wunderschönen Illustrationen wiederspiegelt, sondern auch in der Zusammensetzung der Familien. In dem Buch werden gezielt Tabu Themen gebrochen. Es wird über Sex berichtet, über Fehlgeburten und Intersexualität – alles ganz sachlich, ohne Wertung. Aber auch die Schwangerschaft & die Geburt, welche auf verschiedene Weisen ablaufen kann, werden ausführlich geklärt. Auch die Themen Fehlgeburt & Frühgeburt erden angesprochen. Das Buch ist unglaublich informativ & spricht mit der Vielfalt alle Familienkonstellationen an. Die sachlichen Erklärungen, die wunderschöne Gestaltung & auch die Vielfalt machen das Buch auf jeden Fall zu etwas ganz Besonderen. Ich vergebe 5 Sterne für das geniale Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Meiner Meinung nach ist das Buch absolut gelungen. Ein unglaublich gutes Sachbuch zum Thema Babys und Familienentstehung. Alles Wichtige wird logisch erklärt und mit wunderschönen Illustrationen verdeutlicht. Dabei wurde auch beachtet, dass man die ganze Vielfalt miteinbezieht. Die Vielfalt bezieht sich in diesem Fall nicht nur auf die Illustrationen (es werden dunkelhäutige Menschen gezeigt, Menschen mit heller Farbe. Dicke und dünne und Menschen im Rollstuhl. Alle sehen anders aus – so wie es in Wirklichkeit auch ist), sondern auch auf die Zusammensetzung der Familien – denn jede Familie ist anders. Es wird auch explizit darauf hingedeutet, dass es auch gleichgeschlechtliche Paare gibt, oder Menschen bei denen die Eiszellen oder Samen nicht funktionieren, die gerne Kinder möchten. Das Buch geht also auf künstliche Befruchtung und auch auf Leihmutterschaften (hier wird auch erwähnt, dass das in Deutschland verboten ist) & Adoptionen ein. Auch die Schritte der Schwangerschaft werden erklärt, sowie die Geburt – natürliche Geburt und Kaiserschnitt. Es gibt sogar eine Doppelseite, wo Zwillinge und Mehrlinge erklärt werden. Sowohl eineiig, als auch zweieiig. Besonders habe ich mich gefreut, dass auch Themen wie das biologische Geschlecht und die Intersexualität erwähnt wurde und auch das Thema Fehlgeburten und Frühgeburten. Die sachlichen Erklärungen, die wunderschöne Gestaltung und auch die Vielfalt machen das Buch auf jeden Fall zu etwas ganz Besonderen. Und auch die Aussage im Buch, dass jede Familie auf ihre ganz besondere Weise entstehet, sie aber immer großartig sind, gefällt mir richtig gut. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, aber da es einige „Tabuthemen“ (die vielleicht langsam keine mehr sein sollten) enthält, sollten die Eltern sich das Buch vorher anschauen, um zu entscheiden, ob sie ihrem Kind das Buch schon vorlesen möchten. Meine Altersempfehlung: ab ca. 5 Jahren.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen
Mir gefällt das Cover richtig gut. Es zeigt sofort, dass das Buch voller Vielfalt ist. Auf den ersten Blick kann man zwar nicht erkennen, dass es ein offenes und ehrliches Sachbuch zum Thema ist, aber dafür gibt es ja den passenden Klappentext. Die Illustrationen gefallen mir richtig gut! Sie sind klar, logisch und erzählen alles Wichtige. Und sie spiegeln die Welt wieder, wie sie ist: Voller Vielfalt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem vielfältigen, genialen Sachbuch, das auch für Erwachsene sehr interessant ist. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 01.08.2021

Tolles diverses Aufklärungsbuch schon für die Kleinsten

Mit ihrem Buch „Ein Baby! Wie eine Familie entsteht“ haben Rachel Greener und Clare Owen einen Volltreffer in Sachen diverses Kinderbuch gelandet.

Rachel Greener findet genau den richtigen Ton, um Kindern ...

Rachel Greener findet genau den richtigen Ton, um Kindern ab 5 Jahren in einfachen Worten, aber mit den richtigen Fachbegriffen die Entstehung eines Babys zu erklären. Die Illustrationen von Clare Owen veranschaulichen dies, mal mit kindgerechten Abbildungen biologischer Vorgänge, mal mit Bildern aller möglichen Formen von Familien. Die Darstellung der Menschen und Familien ist dabei so divers, wie in kaum einem anderen Kinderbuch, so werden BIPoC, hetero- wie homosexuelle Paare, dicke und dünne Menschen, welche mit Brille, Rollstuhl, Tattoo oder Hörgerät, Frauen mit kurzen Haaren oder Kopftuch und Männer mit Glatze gezeigt – eben die volle Bandbreite menschlicher Erscheinungsbilder.

Auch im Sprachlichen zeigt sich die Diversität des Buchs, so wird von Personen statt von Mann und Frau gesprochen. Außerdem finden künstliche Befruchtung, Adoption und Leihmutterschaft Beachtung, ebenso wie Hausgeburt und Kaiserschnitt, Tragetuch und Kinderwagen, Zwillinge, Frühgeburt und Sternenkinder.

Ich bin wirklich begeistert, wie informativ und dennoch verständlich dieses Aufklärungsbuch ist und kann es rundum empfehlen. Die Altersangabe ab 5 Jahren finde ich passend.