Cover-Bild Serafina – Das Königreich der Drachen
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Rachel Hartman

Serafina – Das Königreich der Drachen

Band 1 - Opulente Drachen-Fantasy mit starker Heldin
Petra Koob-Pawis (Übersetzer), Iacopo Bruno (Illustrator)

Kann EIN Mädchen zwei WELTEN vereinen?

Die Drachen könnten die Menschen vernichten. Doch sie sind zu sehr fasziniert von ihnen. Dies ist die Basis des fragilen Friedens zwischen beiden Völkern, die jäh brüchig wird, als der Thronanwärter ihres gemeinsamen Königreichs brutal ermordet wird – auf Drachenart. Die junge Serafina hat guten Grund beide Parteien zu fürchten. Hütet doch die am Hofe lebende hochbegabte Musikerin selbst ein Geheimnis. Als sie in die Mordermittlungen verwickelt wird, kommt der attraktive junge Hauptmann der Garde, Lucian Kiggs, ihr gefährlich nahe. So wagemutig und leidenschaftlich Serafina auch darum kämpft, ihr eigenes Geheimnis zu hüten, die Intrige, hinter die Lucian und sie kommen, droht ihr ganzes Leben auf immer zu zerstören.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Das Königreich der Drachen

Serafina ist mal wieder ein Jugendbuchroman, der mich nicht mehr loslässt. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich hoffe Rachel Hartman lässt uns nicht so lange auf den zweiten Teil warten.

Anfangs hatte ich ein paar kleine Probleme mich in die Geschichte einzufinden. Es gibt ein Haufen Erklärungen, eine neue Welt, Wesen, die man nicht kennt und geheimnisse. Es gibt viele neue Begriffe und schwierige Wörter und Serafinas Geheimnis, was einem nicht gleich am Anfang erzählt wird.

Das Mysterium um Serafina wurde sehr gut eingebracht. Man wurde immer wieder ein bisschen angereizt aber man erfährt nie genug. Es wird dem Leser Stück für Stück immer ein bisschen, was von ihrer Geschichte hingeworfen aber man muss, es sich zusammenbauen, um alles zu begreifen. Das macht wirklich neugierig und führt bei Menschen, die sehr neugierig sind, dazu, dass sie dieses Buch nicht mehr hergeben wollen. Ich bin einer von diesen Menschen. In meinem Kopf waren ganz viele Fragezeichen. Durch die ganzen Begriffe wie Ard, Daaniter, Exzision, Saarantras und die ganzen Glaubensrichtungen Sankt Ogdo, Sankt Vitt, Sankt Yirtrudis wird man etwas verwirrt aber das hat man ja nicht nur hier, sondern auch bei berühmten Reihen wie Eragon und Herr der Ringe.

"Irgendjemand sollte es aber tun. Irgendjemand sollte dich lieben. Ich werde ihn beißen, wenn er es nicht tut."
(Seite 477)

Serafina, die Hauptprotagonistin ist ein sehr interessanter Charakter. Sie soll sich im Hintergrund halten und nie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen aber sie liebt die Musik über alles und ist auch begeistert bei der Sache. Wenn sie erst einmal anfängt, sind alle Zuhörer von ihr begeistert und hören andächtig zu. Sie spüren die Emotionen in den Liedern und sind hin und weg von ihr. Wie soll man so keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Sobald sie alt genug war, ist sie aus dem Hause ihres Vaters ausgezogen und begann bei dem Hofkomponisten Viridius als Gehilfin zu arbeiten und zog in den Palast. Sie ist anfangs etwas schüchtern und verschlossen, sie muss schließlich ihr Geheimnis wahren aber das ändert sich im Laufe des Buches. Sie wird offener und kann nicht immer alles verbergen, was auch an ihrer Freundschaft mit Prinzessin Glisselda und ihrem Verlobten Prinz Lucian Kiggs liegt.

Prinzessin Glisselda ist immer gut gelaunt und wirkt zu anfang wirklich sehr naiv aber so ist es gar nicht. Man merkt im Laufe des Buches, das sie wirklich scharfsinnig ist und ein gutes Herz hat. Sie weiß, was es heißt, eine Prinzessin zu sein und den Hof zu führen. Sie kann als Prinzessin, und sogar als Königin überzeugen und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie eine sehr gute Königin wird. Prinz Lucian Kiggs ist ihr Verlobter und ein Bastard der Familie. Er ist klug und sehr neugierig was Wissen und Geheimnisse anbelangt, deshalb ist er auch sehr aufmerksam und es entgehen ihm selten dinge. Er ist außerdem der Hauptmann der Wachen. Ein sehr schöner Charakter, der den Leserinnen sicherlich das Herz erwärmen wird ;) mir ging es jedenfalls so.

Orma räumt einen Stapel Bücher von einem Stuhl, damit ich mich setzen konnte, er selbst hockte sich auf einen anderen Bücherstapel. [...] Jetzt war Wissen der Schatz, den Orma und seine Generation anhäufte. Und wie schon seit undenklichen Zeiten setzten sich Drachen auf das, was sie gehortet hatten.
(Seite 143)

Noch ein Charakter den ich sehr ins Herz geschlossen habe ich Orma. Serafinas Lehrer. Er ist ein Drache und als solcher zeigt er natürlich keinerlei Gefühle aber ab und an bemerkt man doch etwas. Serafina versucht immer wieder ihm zu entlocken wie viel sie ihm bedeutet aber er sagt nie etwas dazu, was sie ein wenig verzweifeln lässt. Sie kann sich immer auf ihn verlassen und er hilft ihr, wo er nur kann. Ich hoffe im nächsten Band gibt es auch wieder etwas von ihm zu hören, den Orma ist sehr mit Serafinas Geheimnis verbunden. Je weiter die Geschichte fortschreitet umso mehr erfährt man über die Welt, die Rachel Hartmann erfunden hat und in die wir entführt werden. Es gibt einiges über die Drachen zu lernen und man kann sich dann sehr gut in die Gefühle der Menschen hineinversertzen die Angst vor den Drachen haben. Man stellt sich vielleicht auch selbst die Frage. Zu welcher Seite gehört man, zur der, die die Drachen hasst und aus der Stadt vertreiben wollen oder zu denen die sich mit ihnen abfinden können? Das ist aber nicht das einzige Thema des Buches. Hauptsächlich spielt es sich bei Hofe ab, Bälle, Intrigen, Geheimnisse und Abtrünnige Drachen sind ein großes Thema und ein kleines Mädchen mittendrin, was eigentlich keinerlei Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte.

Fazit
Rachel Hartman entführt uns in eine fantastische Welt, die beherrscht wird von Drachen, Musik und Freundschaften aber auch die Furcht vor dem Unbekannten und Veränderungen.
Ich kann es einfach nur jedem Fan von Eragon empfehlen und auch wenn man Bücher über Drachen allgemein mag.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Leider Potenzial verschenkt

Klappentext:
Kann EIN Mädchen ZWEI Welten vereinen?

Klappentext:
Kann EIN Mädchen ZWEI Welten vereinen?
Die Drachen könnten die Menschen vernichten. Doch sie sind zu fasziniert von ihnen. Dies ist die Basis des fragilen Friedens zwischen beiden Völkern, die jäh brüchig wird, als der Thronanwärter ihres gemeinsamen Königreichs brutal ermordet wird – auf Drachenart. Die junge Serafina hat guten Grund, beide Parteien zu fürchten. Hütet doch das erst seit kurzem am Hofe lebende Mädchen selbst ein Geheimnis. Als sie in die Mordermittlungen verwickelt wird, kommt der scharfsinnige junge Hauptmann der Garde, Lucian Kiggs, ihm gefährlich nahe und droht, ihre Verstrickung mit der Welt der Drachen zu enthüllen und ihr ganzes Leben auf immer zu zerstören.

Seit gut 40 Jahren herrscht Frieden zwischen Drachen und Menschen. Serafina lebt am Hofe der Königsfamilie der Menschen und muss hautnah miterleben, wie durch einen Mord am Thronanwärter der Frieden zwischen den beiden Völkern zu bröckeln beginnt. Sowohl aus den Reihen der Drachen wie auch der Menschen, werden die Stimmen immer lauter nach einem neuen Krieg. Serafina indessen hat ganz andere Sorgen, denn sie verbirgt ein Geheimnis, dass ihr großen Schaden zufügen kann.

Die Grundidee rund um einen Friedensvertrag zwischen Drachen und Menschen hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte es, dass eine Geschichte an dem Punkt anfängt an dem sonst viele Geschichte enden, nämlich einige Zeit nach dem Friedensvertrag. Auch die Idee, dass Drachen sich in menschliche Gestalt verwandeln und somit mit den Menschen kommunizieren können hat mir gut gefallen. In diesem Buch steckt sehr viel Potenzial, dass meiner Meinung nach leider nicht vollkommen ausgeschöpft wurde. In manchen Augenblicken vertieft sich die Autorin zu sehr in die Geschichte und es entstehen unnötige Längen. Man merkt Frau Hartman zudem mehr als deutlich an, dass sie Musik liebt. Im gesamten Buch spielt die Musik eine wichtige Nebenrolle. Für mich war dies manchmal ein wenig zu viel des Guten, da die Autorin auch hier den roten Faden aus den Augen verliert.

Innerhalb der Geschichte erfahren wir, dass Serafina sich scheinbar eine kleine Fantasiewelt in ihrem Kopf erdacht hat. Die Idee fand ich persönlich erfrischend neu und unverbraucht. In dieser Welt, die sie den Garten der Grotesken nennt, trifft sie auf mehrere Personen die ebenfalls ein wenig anders sind.
Schnell wird dem Leser klar, welches Geheimnis Serafina zu verbergen versucht. Es ist durchaus spannend mit zu verfolgen, wie knapp sie oftmals um die Enthüllung ihres Geheimnisses drum herum kommt.
Die Geschichte spielt sich hauptsächlich am Hof oder in der Stadt ab. Ich hätte mir manchmal gewünscht, dass wir ein wenig mehr von der Welt erfahren. Jedoch habe ich die Hoffnung, dass sich dies im zweiten Band ändern wird.
Im gesamten Buch gibt es mehr als einen Begriff den die Autorin sich neu ausgedacht hat. Daher ist das Glossar am Ende des Buches eine große Hilfe. Was ich mir dennoch gewünscht hätte, ist eine Landkarte von Serafinas Welt. Es wird zwar immer von den verschiedenen Ländern gesprochen, dennoch konnte ich mir diese geographisch nicht immer ganz so gut vorstellen.

Serafina musste ihr Leben lang versuchen unscheinbar zu sein. Als sich ihr jedoch die Chance bietet, für den Komponisten der Königsfamilie zu arbeiten, ergreift sie diese. Dadurch wird es für sie ungemein schwierig sich unauffällig zu verhalten, da Serafina durch ihren Gesang den Menschen im Gedächtnis bleibt.
Neben der Hauptprotagonistin lernen wir viele andere Personen kennen. Besonders hervorzuheben ist der Drache Orma, der ihr zu jeder Zeit zur Seite steht. Auch die Königsfamilie lernen wir näher kennen. Gerade die junge Prinzessin Glisselda hat einen liebenswürdigen Kern und schließt daher Serafina schnell in ihr Herz. In manchen Augenblicken war sie mir jedoch ein wenig zu naiv.
Als Nebenhandlung kommen wir zudem in den Genuss einer Liebesgeschichte, die man so nicht in jedem Buch liest und mich daher ganz von sich überzeugen konnte. Mehr möchte ich jedoch an dieser Stelle nicht verraten.

Fazit:
Ein bröckelnder Frieden zwischen Drachen und Menschen sowie die dahinterliegende Grundidee konnten mich überzeugen. Allerdings hat das Buch auch einige Längen. Daher wurde in meinen Augen wahnsinnig viel Potenzial verschenkt. Ich hoffe jedoch, dass die Autorin in Band zwei ohne großartige Längen auskommen wird und mich restlos überzeugen kann. Von mir gibt es knappe 4 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Ich erkenne Mut, wenn ich ihn sehe….

Serafina ist 16 Jahre alt und die Musikmamsell im königlichen Haus. Gorred, ein kleiner Ort, der vor Jahren Frieden mit den Drachen geschlossen hat, steht nun wieder im Mittelpunkt; denn die 40-Jahres-Friedensfeier steht bevor. Eigentlich könnte Serafina das glücklichste junge Mädchen im Orte sein, tja wäre da nicht ihr dunkles Geheimnis, was sie vor Allen verbergen muss. Gerne würde sie, wie auch die Prinzessin Glisselda, die ihr als Schülerin anvertraut wurde, unbeschwert das Leben genießen. Aber das geht nicht. Ihr Vater hat ihr das Geheimnis mit in die Wiege gelegt, denn ihre Mutter, die bei ihrer Geburt verstarb, kann sie nicht mehr dazu befragen.

Als dann der Thronanwärter auf seltsame Weise ermordet wird, ist Serafina plötzlich mit dem konfrontiert, was sie so gerne gar nicht aus ihrem geheimen Gedankengarten entlassen möchte. Sie muss sich dem stellen, was ihre Vergangenheit und ihre Zukunft ist.

Mehr werde ich jetzt nicht berichten, lest selbst.

Fazit:

Die Autorin Rachel Hartman hat hier einen Fantasyroman geschrieben, der es in sich hat.

Der Anfang wird einem hier aber wirklich nicht leicht gemacht. Die ersten 100 Seiten befand ich mich in einem völligen Chaos. Ich las, aber ich verstand gar nichts. Auch der Hinweis, dass sich ein Glossar am Ende des Buches befindet, konnte mir aus meinem Tief nicht heraushelfen. Ich kämpfte mich von Seite zu Seite durch. Dann allerdings fing das Buch an spannend zu werden. Die vielen fremden Begriffe bekamen einen Sinn und ich konnte mich mit der Geschichte anfreunden.

Die Charaktere beschreibt die Autorin sehr authentisch. Serafina ist mir gleich ans Herz gewachsen. Auch Prinzessin Glisselda, die in ihren jungen Jahren schon eine solche Verantwortung tragen muss, fand ich sehr liebevoll herausgearbeitet. Mein Lieblingsprotagonist allerdings ist Orma, der Onkel Serafina´s. Mit ihm konnte ich mich identifizieren. Er ist mir sofort ans Herz gewachsen. Mit ihm konnte ich lieben, leiden und weinen.

Das Ende dann wiederum hat meinen Geschmack nicht so wirklich getroffen, hier ging mir alles viel zu rasch und doch so einiges blieb unaufgeklärt. Auch Serafina´s Geständnis kommt mal so ganz locker rüber und ja, Alle sind glücklich und zufrieden. Ich hoffe, dass diese offenen Fragen in einem Folgeband dann doch Aufklärung finden.

Alles in allem ein netter Drachenroman, den ich gerne weiterempfehlen werde.

Von mir gibt es hier 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2017

3 Sterne

Vereinte Welt?
Serafina ist neu am Königshof und fühlt sich hier recht wohl.
Doch sie hat ein schreckliches Geheimnis, dass nicht nur ihr Selbst sondern ihrer ganzen Familie zum Verhängnis werden kann.
Der ...

Vereinte Welt?
Serafina ist neu am Königshof und fühlt sich hier recht wohl.
Der Schreibstil gefällt mir gut. Hilfreich war auch am Ende das Glossar. Ich habe es mir öfter nachgucken müssen und durch die recht vielen Namen und Bezeichnungen hatte ich einen guten Überblick.
Die Mischung aus Fantasie, Lovestorie, Spannung und ein bisschen Historie ist angenehm gelungen.
Serafina ist als Charakter toll. Ich kann ihre Handlungsweise sehr gut verstehen und ich finde sie sehr sympatisch.
Kiggs fand ich ja auch super.Obwohl schon früh klar war, dass er immer ein bisschen mehr wusste als befürchtet.
Was mir wirklich supergut gefallen hat waren die Drachen, die versucht haben sich möglichst menschlich zu benehmen.
Besonders Orma, der wirklich versucht sich ihr näherzufühlen, indem er sich nach ihrem Befinden erkundigt oder langsam Gefühle zeigt.
Die Ortsbeschreibungen waren auch wirklich total gut. Konnte es mir bildlich vorstellen und wäre da gern mal Mäuschen gewesen ^^
Bei den restlichen Gestalten ist mir jetzt von der Charakterbildung keiner aufgefallen, der besonders flach gewirkt hatte.
Manchmal bin ich in der Handlung ein bisschen geschwommen.
Es war jetzt nicht wirklich langweilig, aber es gab auch weitaus spannendere Teile.
Ich fand es auch schwierig, den ganzen Politischen Verwicklungen zu folgen.
Das ist mir gerade am Ende bei der Konferenz ( so nenne ich es jetzt mal ^^) aufgefallen. Hier wusste ich dann absolut gar nicht mehr, wer zu wem gehört, und warum diese den Frieden auf jenden Weg wollten oder andere nicht mit jenen zusammen arbeiten und leben wollten).
insgesamt vergebe ich 3 gute Sterne für einen gelungen Start der Reihe.
Bin auf den Nächsten Teil gespannt