Cover-Bild Wenn Herz auf Zufall trifft
  • Ersterscheinung: 08.02.2022
Rachel Lacey

Wenn Herz auf Zufall trifft

Marina Ignatjuk (Übersetzer)

Ein bezaubernder Roman um die Macht einer guten Geschichte, den Charme New Yorks und die Liebe.

Rosie führt einen charmanten Buchladen in New Yorks Upper East Side. Ihr größter Wunsch: Die geheimnisvolle Autorin Brie, von der es kein einziges Foto gibt, zu einer Lesung ins »Zwischen den Zeilen« zu locken. Denn Brie, mit der Rosie jeden Tag im Internet chattet, schreibt die romantischsten Liebesromane, die Rosie je gelesen hat.

Doch dann kauft eine Immobilienfirma das Gebäude, in dem Rosie ihren Laden hat. Geschäftsfrau Jane Breslin steht da mit der Kündigung – unerbittlich und viel zu attraktiv. Wenn Rosie nicht schnell neue Räume findet, steht ihre Existenz auf dem Spiel. Doch als wäre das nicht schon genug, muss sie sich auch noch ihren aufkeimenden Gefühlen für die faszinierende Jane stellen …

Veröffentlicht am 04.03.2022

Schön

Ein sehr bezauberndes Buch über eine faszinierende Hauptfigur. Rosie fand ich sympathisch und authentisch. Sie hat ein Faible für Bücher und besonders für eine spezielle Autorin, die niemand kennt. Dann soll plötzlich ihr Laden geschlossen werden. Besonders schön fand ich, dass der Buch in New York spielt und man interessante Einblicke in die Stadt erhält. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm. Das Cover macht gute Laune. Eine schöne kurzweiliger Lesespaß, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Charaktere zum Mitverlieben – dieses Buch hallt lange nach!

Da ich persönlich den Klappentext etwas unzutreffend fand, habe ich hier eine eigene kleine Inhaltsangabe für euch verfasst: Der Roman handelt von Rosie, einer Buchladenbesitzerin, die mit Hingabe und Liebe ihren Laden führt. Bis zu dem Tag, an dem Jane Breslin ihr eine Kündigung, für den seit über 30 Jahre bestehenden Mietvertrag, zuschickt. Ein Schock, denn sie hat ihn von ihrer Mutter übernommen und einige schöne Traditionen mit ihren Stammkunden aufbauen können. Als sei das nicht genug, erfährt sie auch noch etwas schockierendes über ihre Lieblingsautorin Brie und nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Gefühlswelt stehen plötzlich auf dem Kopf.

An Rosie mochte ich vieles gerne, am meisten jedoch, dass sie immer leidenschaftlich dabei ist und versucht das beste aus der Situation zu machen. Sie selbst sagt, „Bücher sprachen zu ihrer Seele“ (Seite 9) und das konnte ich herauslesen. Mein Bücherwurmherz hat jedes Mal einen Schlag ausgesetzt, als sie über ihre Arbeit oder das letzte gelesene Buch sprach. Ich beneide sie für ihren Eifer, mit dem sie versucht hat ihren Buchladen zu beschützen. Mir ist mein Herz erwärmt worden beim Lesen!

Die Geschichte wird abwechselnd in Rosies und Janes Sicht erzählt und auch Jane konnte mein Herz erobern. Sie hatte bisher immer viel Pech und war der Ansicht, sie sei „im Romanzenschreiben wesentlich besser als im Romanzenleben“ (Seite 21). Da habe ich schon früh im Buch anfangen sie anzufeuern und mir mehr für sie zu wünschen. Beide Charaktere haben es geschafft, mich vollkommen von sich und später auch als mögliches Paar zu überzeugen. Man kommt nicht umhin mitzufiebern!

Eigentlich kann ich mich gut von Büchern wegreißen und Pausen machen, aber hier habe ich oft gedacht: „Ach, nur noch schnell ein Kapitel“. Es überrascht also wenig, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen komplett durchgelesen habe. Mir fällt es schwer, eine objektive Meinung zu dieser Geschichte zu verfassen, da ich jedes Mal ins Schwärmen gerate. Das lag auch daran, dass ich, neben zwei wundervollen Hauptcharakteren, auch eine packende Handlung bekommen habe. Es kam zu keinem Stillstand und ich wollte auch nie eine Passage überspringen, da sich die detaillierten Beschreibungen sehr im Rahmen halten (oder stark verkürzt sind) und es viele Dialoge gibt, die den Geschehnissen eine gewisse Schnelle verleihen. Des Weiteren fand ich es toll, dass die Handlung sehr erwachsen und „normal“ ist. Hier geht es um den Alltag der beiden, es gibt kein künstlich aufgebautes Riesendrama. Das braucht dieses Buch nicht, es überzeugt auch ohne. Dadurch hat dieses Buch etwas Wahres – jeder von uns könnte Rosie oder Jane sein.

Mein Fazit: Charaktere zum Mitverlieben – dieses Buch hallt lange nach!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Neuanfang...

Wenn Herz auf Zufall trifft von Rachel Lacey
Den Leser erwartet ein wundervoller locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, in dem das Schicksal eine wichtige Rolle spielt.
Mittelpunkt ...

Wenn Herz auf Zufall trifft von Rachel Lacey
Mittelpunkt der Geschichte ist Rosie und ihr Buchladen „ Zwischen den Zeilen“. Dieser ist ihr Mittelpunkt und voller Erinnerungen an ihre Kindheit und an ihre tote Mutter. Seit 30 Jahren gibt es hier Bücher für jede Gelegenheit.
Doch das Schicksal wendet sich mit einem verhängnisvollen Brief... Rosie erhält die Kündigung. Doch sie will kämpfen. Gleichzeitig weckt eine Internetbekanntschaft Gefühle in Rosie und ihre Freundin Lia überredet sie zu einem Treffen. Brie ist eine bekannte, zurückgezogen lebende Schriftstellerin und gleichzeitig Rosies Lieblingsautorin.
Das Treffen fällt anders als erwartet aus...
Spannend, emotional und humorvoll wird Rosie und ihr Buchladen in Szene gesetzt. Kommt mit und erfahrt, was mit dem Buchladen und ihrer neuen Liebe passiert.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Eine queere, moderne „E-Mail für dich“-Version

Ich habe mich sofort mit dem Buch wohl gefühlt, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass es zu Beginn sehr an den Film „E-Mail für dich“ erinnert und zum ersten Mal hat es mich überhaupt nicht gestört, dass sich eine Autorin sehr inspirieren lassen, da sie dann doch ihr eigenes Ding daraus gemacht hat.
Die Geschichte ist der Erzähler-Perspektive geschrieben und abwechselnd stehen Rosie und Jane im Fokus. Beide sind sympathisch und authentisch und obwohl sie viel gemeinsam haben, unter anderem ihre Liebe zu Büchern, sind sie vom Charakter sehr unterschiedlich und ergänzen sich gut. Es war ein richtig süßes queeres Wohlfühlbuch, dass ich jeden Romance-Leser empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Ein Buchladen zum Verlieben

Rosie führt mit viel Liebe zum Detail ihren Buchladen. Doch dann bekommt sie die Kündigung, da das Haus abgerissen werden soll. Völlig niedergeschlagen wendet sie sich an ihre Internetbekannschaft Brie, eine Autorin für lesbische Liebesromane. Die beiden verstehen sich super und bald möchte sich Rosie mit ihr treffen. Doch dieses Treffen läuft nicht so ab wie geplant.

Dies ist nicht der erste Roman, den ich von der Autorin Rachel Lacey lese. Ihre Hunderomane haben mir richtig gut gefallen, weil sie einfach einen schönen lockeren Schreibstil hat. Auch in diesem Buch merkt man, das sie ihr Handwerk versteht. Die Geschichte ist toll aufgebaut, der Spannungsbogen wird gezogen und man fiebert mit den beiden Protagonisten mit.

Jane war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich habe mich sehr mit ihr identifiziert und konnte ihre Ängste nachvollziehen. Ihre Figur ist super herausgearbeitet. Ihre Unsicherheit und Introvertiertheit ist liebevoll gezeichnet und ich habe sie richtig lieb gewonnen. Rosie ist quirlig, nimmt kein Blatt vor dem Mund und ist die pure Lebendigkeit. Ihre Fröhlichkeit hat mich auch gleich eingenommen. Ihre Gefühle zu einander sind schön dargelegt und ich konnte ihre Liebesgeschichte nachfühlen. Ein Wermutstropfen ist das ich Rosies Problem mit Janes Brotjob nicht so ganz nachvollziehen konnte und auch die daraus für sie entstehenden Probleme. Sie hat meiner Meinung nach total über reagiert.

Besonders gefallen hat mir das Setting des Buchladens in New York City. Es war charmant zu lesen, wie Rosie sich mit ihren Kunden über Bücher unterhält, wie sie ihre Herz daran hängt. Auch die Suche nach einer neuen Immobilie war super beschrieben. Ein weiteres Highlight sind Rosies Freunde. Eine bunte Truppe, die man gerne um sich hätte und über die man vielleicht bei einem nächsten Buch mehr erfahren würde.

Fazit:
Ein wunderbarer Liebesroman über zwei Frauen, die um ihre Lieben kämpfen müssen hinter der traumhaften Kulisse eines charmanten Buchladen in New York City.