Cover-Bild Wie die Mathematik in die Welt kam
Band der Reihe "Eulenspiegel Kinderbuch"
  • Verlag: Eulenspiegel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Gedichte & Reime
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Rainer Kirsch

Wie die Mathematik in die Welt kam

Oliver Weiss (Illustrator)

Woher kommen unsere Zahlen? Wie entstanden sie? Und warum brauchen die Menschen sie überhaupt? Rainer Kirsch stellt Fragen – und beantwortet sie, indem er uns zu Mammutjägern, Bauern am Nil, Händlern im Zweistromland führt, zu den Griechen und Römern auch, und zu mittelalterlichen Baumeistern. Er zeigt, wie Kopfarbeit und praktisches Tun Hand in Hand gehen, und verbindet eine kleine Geschichte der Mathematik mit der großen Menschheitsgeschichte. Das alles macht er in den schönsten Versen! Eine Verserzählung, so lustig wie anschaulich, so voller poetischem Schwung, dass selbst der größte Mathematikmuffel mitgerissen wird. Ob nun einer gerade erst das Zählen gelernt hat oder ein anderer schon multipliziert und dividiert, jedes Kind wird staunen und merken, wie spannend die Mathematik sein kann. – Oliver Weiss setzt mit markanten Collagen die bunte, reiche Welt der Zahlen ins Bild und führt zu Orten und Ereignissen, die mit der Mathematik und ihrer so zwingenden Wirkung wie nützlichen Anwendung verbunden sind.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Aufwändig gereimte Geschichte der Mathematik

Wie kam die Mathematik in die Welt? Dieser Frage geht der Autor Rainer Kirsch in seinem Kinderbuch nach. Doch wer jetzt denkt das klingt langweilig, wird überrascht sein, denn der Text steht nicht etwa kleingedruckt und dichtgedrängt auf hunderten Seiten, sondern kommt in Reimform daher. So erläutert der Autor die Meilensteine der Entwicklung mathematischer Strukturen von den ersten Zahlen bis hin zur höheren Mathematik. In einem Nachwort werden dann auch aktuelle Errungenschaften von Mathematiker kurz erläutert. Eine Seite mit Worterklärungen rundet das Ganze ab. Die Illustrationen sind ein kunstvoller Mix aus Zeichnungen und Collagen.

Von einem Buch, das in Reimform mathematische Zusammenhänge aufzeigt, war ich sehr angetan. Hier handelt es sich aber vornehmlich um ein recht langes Gedicht, das die Entwicklung mathematischer Strukturen im Laufe der Zeit aufzeigt. Die Verse erläutern, wie Zahlen entstanden sind, Maßeinheiten, Rechenarten, Geometrie usw. Auch wichtige Personen, denen wir diese Erkenntnisse zu verdanken haben, werden erwähnt. Natürlich kann ein Kinderbuch da keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, es soll eher zeigen, dass Mathematik allgegenwärtig ist. Die Reime sind teilweise witzig, manchmal aber auch etwas holprig, weil das Versmaß nicht ganz passt. Es besteht beim Vorlesen die Gefahr, dass man mal hängenbleibt oder das Ganze zu sehr herunterleiert.

Die Illustrationen waren für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile finde ich sie doch sehr künstlerisch gemacht. Es gibt sehr viel zu entdecken, manches nicht ganz zum Reim passend. Ich könnte mir vorstellen, dass jüngere Kinder sich eher weniger angesprochen fühlen. Für meine Tochter im Grundschulalter war es jedenfalls etwas zu viel. Das Buch empfehle ich eher für größere Kinder und mathematikinteressierte Erwachsene. Sicher auch ein witziges Geschenk für den gymnasialen Mathelehrer.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Mathematik in Versform fantastisch und humorvoll erklärt

Ich finde die Art, mit der Rainer Kirsch erklärt, wie die Mathematik in die Welt kam, ausgesprochen charmant.

Mathematik in Versform – wie bitteschön, soll das denn gehen? Wenn ich mir dieses Buch anschaue, dann geht das ganz ausgezeichnet. Auf eine ganz besondere Reise nimmt der Autor Leser und Leserin mit – weit in die Vergangenheit hinein – in die Zeit, als es noch keine Zahlen geschweige denn Rechenarten gab. Mich hat er mit seinen bezaubernden und poetischen Versen auf jeden Fall verzaubert und auf humorvolle Art gut unterhalten.

Auch die Illustrationen sind sehr fantasievoll. Hier haben mich besonders die Schafe in Schnittmuster-Form erfreut.

Damit jede*r weiß, wie die Mathematik in die Welt gekommen ist, empfehle ich dieses Buch sehr gern.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Hochwertig gestaltetes Büchlein zur Herkunft der Zahlen und weiterer mathematischer Konzepte

Eins, zwei, viele – woher kommen die Zahlen? Wie kann man Handel betreiben? Wie kann man Häuser bauen und Flächen ausmessen?

In launigen Reimen werden wesentliche Punkte zur Entstehung der Mathematik erzählt. Dabei gibt es auf den farbenfroh gestalteten Seiten mit vielen Bildern auch begleitend sehr viel zu entdecken.

Das Buch bietet einen schönen Überblick über wichtige Meilensteine bei der Entwicklung der Mathematik. Es wird plastisch beschrieben, warum und wofür die ganzen Zahlen entwickelt wurden. Es beginnt mit Konzepten wie „eins, zwei, viele“. Sehr interessant fand ich auch die Beschreibungen zur Geometrie, die zum Bauen von Häusern gebraucht wird (Stichwort „rechter Winkel“).

Das Buch ist unglaublich hübsch gestaltet mit vielen bunten Bildern und witzigen Zeichnungen, so dass es großen Spaß macht, es durchzublättern.

Die Art der Erzählung in Reimform fand ich erst einmal etwas ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich im Laufe des Lesens daran.

Einschränkend muss ich nur sagen, dass ich das Buch, das ab 6 Jahren empfohlen ist, für diese Altersklasse etwas zu anspruchsvoll finde. Ich kannte mich mit dem Thema schon aus und habe das Buch daher sehr gerne gelesen. Für Kinder ist die Art der Erzählung meines Erachtens jedoch zu kompliziert, es kommen zu viele schwierige Wörter und Namen vor. Diese werden zwar in einem Glossar am Ende des Buches erklärt, aber es stellt sich doch nicht immer ein Lesefluss ein, wenn man neu im Thema ist.

Fazit:
Das Buch ist meines Erachtens für Mathematik-Liebhaber zu empfehlen, die diese Zusammenfassung gerne lesen werden.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Mathematik und Humor - geht doch

„...Bald sah auch der Dümmste ein:
Zwei kann sehr Verschiedenes sein:
Zwei Eichenblätter, Bärenhäute,
Steinbeilklingen, alte Leute...“

Das ist ein Ausschnitt aus dem Gedicht, das auf ganz besondere Art ...

„...Bald sah auch der Dümmste ein:
Zwei kann sehr Verschiedenes sein:
Zwei Eichenblätter, Bärenhäute,
Steinbeilklingen, alte Leute...“

Das ist ein Ausschnitt aus dem Gedicht, das auf ganz besondere Art die Geschichte der Mathematik erzählt. Es begann vor knapp hunderttausend Jahren, als Häuptling Olim seiner Horde den Unterschied zwischen ein Mann, zwei Mann, viele Mann klarmachte.
Das Gedicht ist sehr humorvoll und für Kinder verständlich formuliert. Es geht darum, wie der Zahlenraum größer wurde, erste Brüche entstanden und man die Geometrie nutzte. Dabei wird deutlich hervorgehoben, dass es die Erfordernisse der Zeit waren, die die weitere Entwicklung der Mathematik vorangetrieben haben. Der Autor nennt das Eigennutz. Kann man so sehen, muss man nicht. Den Abschluss bildet ein Blick auf den ersten Rechenautomaten.
Eingebettet ist das Gedicht in phantasievolle Zeichnungen, die selbst mathematische Elemente enthalten, so ein rechtwinkliges Dreieck, einen Würfel oder eine Waage.
In einem Nachwort werden nochmals einige Mathematiker erwähnt, die Besonderes für das Fach geleistet haben. Einen Satz aus diesem Nachwort würde ich allerdigns sofort unterstreichen:

„...Aus dem Einfachen springt dann die Vielfalt wie die Blüte aus der Knospe...“

Worterklärungen am Ende gehen auf unbekannte Begriffe ein.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

3 Sterne

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch - die Idee dahinter ist für mich richtig gut. Leider wurde sie für mich nicht überall gut umgesetzt.

Die Illustrationen sind auffallend und nehmen auf jeder Seite ...

Die Illustrationen sind auffallend und nehmen auf jeder Seite viel Raum ein.

Die Reime waren für mich manchmal nicht ganz rund. Für 2 Seiten war es teilweise recht viel Text - in dem auch viel passiert. Das war für mich dann leider doch etwas zu viel. Es sind dann doch auch einige unbekannte Begriffe dabei. Bis die dann erklärt sind, ist man aus dem Reimen raus.

Daher vergebe ich 3 Sterne