Cover-Bild Eine Kiste voller Weihnachten
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Ralf Günther

Eine Kiste voller Weihnachten

Andrea Offermann (Illustrator)

Eine liebevoll illustrierte Geschichte, die den Erfolg von Ralf Günthers Bestseller "Das Weihnachtsmarktwunder" fortschreibt:

Dezember 1890.Vinzent Storch stellt in seinem kleinen Betrieb «Dresdner Pappen» her, Figuren aus Papier, die als Christbaumschmuck sehr beliebt sind. Heiligabend vormittags entdeckt er mit Schrecken eine Kiste, deren Lieferung versäumt wurde. Schnell macht er sich mit dem Pferdewagen auf, um die Ware noch vor dem Fest zu überbringen.
Unterwegs bittet ein Mädchen darum, mitgenommen zu werden. Storch lehnt ab. Dass Lisbeth heimlich auf seinen Wagen steigt, bemerkt er nicht. Doch als das Schneegestöber immer dichter wird, sind die beiden bald aufeinander angewiesen. Und mitten im kalten Winter geschieht ein wahres Weihnachtswunder.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Nur ein Wunder!

24. Dezember 1980, Vincent Storch, der Hersteller der berühmten „Dresdner Pappen“, stellt am Vormittag des Heilig Abend, mit Entsetzen fest, dass die Lieferung einer Kiste vergessen wurde. Persönlich macht er sich auf, die Lieferung noch pünktlich vor dem Fest zu überbringen.
Unterwegs bittet Lisbeth darum, von ihm mitgenommen zu werden, doch Storch schlägt den Wunsch des Kindes kaltherzig aus. Dass das Mädchen trotzdem heimlich auf seinem Wagen mitfährt, merkt er zu nächst nicht. Doch als das Schneegestöber im Gebirge zunimmt, sind beide bald aufeinander angewiesen. Mitten im verschneiten, kalten Winterwald geschieht ein wahres Weihnachtswunder.
Ralf Günther, geborener Kölner, studierte Theater-, Film-, und Fernsehwissenschaften. Der Schriftsteller und Drehbuchautor schrieb erfolgreiche historische Romane, wie den Bestseller „Der Leibarzt“. Er lebt heute in der Nähe von Dresden.
Eine Kiste voller Weihnachten ist eine wundervolle Weihnachtsgeschichte, die aufgrund ihres gefühlskalten Protagonisten, an die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens erinnert. Storch, dessen ganze Firma auf dem Zauber dieser weihnachtlichen Zeit aufbaut, verachtet jedoch eben jenes Fest. Mürrisch löscht er an diesem Tag die Lichter in seiner Firma, als er die vergessene Kiste entdeckt. Einzig sein Streben nach Akkuratesse und den guten Ruf der Firma über ihre Pünktlichkeit zu erhalten, treibt ihn zu dem verrückten Vorhaben, die Kiste am Heilig Abend noch ins verschneite Zinnwald im Erzgebirge transportieren zu wollen. Lisbeth jedoch muss dringend nach Hause. Ein schier unmögliches Unterfangen für ein 11-jähriges Mädchen, doch Lisbeth ist voller Zuversicht und der tapfere Charakter dieser Handlung. Allerdings muss selbst sie lernen, dass es nicht nur barmherzige Menschen auf dieser Welt gibt. Am Ende haben beide dringend ein Wunder nötig um noch in dieser Nacht an ihr Ziel zu gelangen. So wird diese Reise für beide zu einer unvergesslichen Begegnung. Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte über die verblendete, sture Sichtweise eines Erwachsenen und den wunderbar kindlichen Glauben, Hoffnung und die Gabe in jedem Menschen gutes zu wähnen. Darüber Emotionen anderer Menschen lesen zu können und das eigen Herz nicht vor ihnen und der Welt zu verschließen. Liebevoll finden erzgebirgische Traditionen, wie das Neunerlei und das zusätzliche Gedeck, welche auch heute noch zum Teil gelebt werden, Platz in dieser Erzählung. Man fühlt sich wirklich in diesen kalten Winterwald 1890, auf diese Pferdekutsche versetzt. Doch trotz dem kalten Schneegestöber schafft Ralf Günther es, das Herz des Lesers zu erwärmen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Tolle, liebenswerte Charaktere, liebevolle Detailtreu und ein flüssig zu lesender Schreibstil machen die Geschichte vom alten, griesgrämigen Christbaumschmuck Hersteller und seiner zunächst ungebetenen Begleiterin, die Seite für Seite sein Herz erwärmt, zu einem puren Lesevergnügen.
Fazit: Wer Weihnachten liebt, wird auch dieses Buch und seine Charaktere ebenfalls ins Herz schließen. Wer diese Zeit hasst, sollte es umso mehr lesen, denn es zeigt auf, dass nicht alles schlecht ist auf dieser Welt und man jeden Tag aufs neue die Möglichkeit hat sich zu ändern.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Wunderschön und sehr berührend

INHALT:

INHALT:
Dezember 1890: Vincent Storch ist der Inhaber der "Dresdner Pappen". Dort werden weihnachtliche Figuren aus Papier hergestellt, die sehr beliebt sind. Wie immer schaut er zum Feierabend noch einmal durch die Räume. Heute entdeckt er mit grossem Schrecken eine Kisten mit einer Bestellung, die nicht ausgeliefert wurde. Ohne lange zu überlegen, macht er sich mit seinem Pferdewagen auf dem Weg, um die Kiste zu seinem Empfänger zu bringen. Unterwegs spricht ihn ein junges Madchen an und bittet ihn, dass sie mitgenommen wird. Das lehnt Vincent aber ab und merkt nicht, wie das Mädchen dann doch heimlich auf seinen Wagen springt. Das Schneegestöber wird immer dichter und bald merken beide, dass sie aufeinander angewiesen sind. Und dann geschieht im kalten Winter ein Weihnachtswunder.
MEINE MEINUNG:
Gleich aufgefallen ist mir diese wunderschöne und hochwertige Aufmachung des Büchleins. Es ist ein echter Hingucker und sogar mit einem goldenen Lesebändchen versehen und eignet sich super gut zum Verschenken. Neben der Geschichte findet man auch einige sehr schöne Illustrationen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und hat mich gleich mit der wundervollen und weihnachtlichen Erzählung seinen Bann gezogen. Es herrscht eine winterliche Atmosphäre, die ich aufgesogen habe. Die Geschichte ist wunderschön erzählt und ich spürte beim Lesen förmlich die Kälte und weihnachtliche Stimmung und das Schicksal, besonders von dem Mädchen Lisbeth, ging mir sehr zu Herzen.
FAZIT:
Eine wunderschöne und sehr atmosphärische Weihnachtsgeschichte, die mein Herz berühren konnte. Ich habe mitgefiebert und das Büchlein sehr gern gelesen. Es eignet sich auch wunderbar zum Verschenken.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Oh, Du Fröhliche

Weihnachten 1890 und ich wäre gerne dabei gewesen. Ein Weihnachtsmärchen, welches auf jedenfall verfilmt werden sollte. ( sofern noch nicht geschehen) Die erste Geschichte welche mich an das Original von Charles Dickens erinnert, obwohl die Handlung überhaupt nichts, damit zu tun hat.
Sehr tiefgründig und trotzdem leicht geschrieben. Wir haben die Geschichte als Familie komplett zusammen gelesen, bzw. vorgelesen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Das Weihnachtsbuch des Jahres

Weihnachten 1890. Vincent Storch, Inhaber einer kleinen Firma die "Dresdner Pappen", Figuren aus Papier, die als Christbaumschmuck beliebt sind, herstellt, findet am Vormittag des heiligen Abends eine Kiste voller Pappen. Mit Schreck stellt er fest, daß die Auslieferung vergessen wurde. Sein Entschluss steht fest: Die Kiste muß noch heute ausgeliefert werden und so spannt er die Pferde vor die Kutsche und macht sich auf den Weg ins Gebirge. Unterwegs trifft er auf das Mädchen Lisbeth, die ihre schwangere Mutter ins Krankenhaus gebracht hat und nun auf dem Weg zurück zu ihrem Vater und ihren Geschwistern ins Gebirge ist. Heimlich steigt Lisbeth hinten auf Storchs Wagen auf. Mißmutig nimmt Storch Lisbeth schließlich mit und als der Schnee immer dichter wird, ist er froh um Lisbeths Wissen. Gemeinsam meistern sie den Weg und es geschieht ein wahres Weihnachtswunder.

Ich liebe dieses Buch! Ralf Günther und "Eine Kiste voller Weihnachten" ist DAS Weihnachtsbuch schlechthin. Die Handlung allein ist zauberhaft und vermittelt ein Gefühl von Weihnachten. Die Charaktere sind einfach hinreißend. Die warmherzige Lisbeth, die sich des granteligen Storch annimmt und ihr Herz für alle offen hält. Storch, der zunächst nur an seinen Ruf denkt, allen fremden Menschen mißtraut und merkt, wie hilfreich diese doch sein können. Seine Entwicklung vom granteligen Geschäftsmann zum warmherzigen Mensch, der seine Fehler eingesteht und in der Zukunft seine Fehler bereinigen möchte , ist einfach wunderschön. Ralf Günther beschreibt die Landschaft auf sehr eindrucksvolle Art. Fast hat man das Gefühl, selbst im Pferdeschlitten zu sitzen und hört die Glöckchen klingeln. Das Buch besticht aber nicht nur durch seine Handlung und die Beschreibungen. Es ist ein Schmuckstück! Schon das Cover läßt ahnen, wie wunderschön es gestaltet ist. Denn die wahrhaft schöne Coverzeichnung findet im Buch noch ihre Fortsetzung. Dazu beginnt jedes Kapitel mit einer Zeichnung von Putten. Der Buchrücken ist in Leinen gebunden und die Schrift in Gold geprägt. Ein Traum!

Dieses Buch eignet sich hervorragend zum verschenken - und für das eigene Bücherregal. Denn man wird es wohl am liebsten selbst behalten!

Veröffentlicht am 17.11.2019

So schön

Weihnachtsgeschichten gibt es viele. Diese hier spielt im Dezember 1890 in Dreseden. Der Unternehmer Vincent Storch entdeckt bei seinem allabendlichen Rundgang in der Firma, dass wohl eine Lieferung vergessen worden ist, eine Kiste voller Dresdner Pappen, Papierfiguren für Weihnachten. Da der Heiligabend kurz bevor steht, entschließt er sich die Lieferung selbst, trotz angekündigtem Schneefall, auszuliefern. Bei der Abfahrt bemerkt er nicht, dass er einen blinden Passagier auf dem Fuhrwerk hat.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf und der Leser begleitet die Figuren auf ihrer Fahrt durch die verschneite Landschaft. Die Figuren sind liebevoll gestaltet, die Geschichte kurzweilig erzählt. Der Autor legt viel Wert darauf, dass der nostalgische Charakter im Vordergrund steht. Man könnte meinen, die Geschichte stammt direkt aus der Zeit. Dazu tragen natürlich auch die wundervollen Illustrationen bei, die im Buch zu finden sind. Auf den Bildern kann man schön Details der Geschichte nachspüren.

Generell ist das Büchlein sehr liebevoll gestaltet, Leinenbindung, Lesebändchen, Goldprägung. Das Format ist sehr handlich.

Eine Schöne Geschichte zum vorlesen, selber lesen und natürlich verschenken! Eine winterliche Reise, die den Grundgedanken des Weihnachtsfestes aufgreift, Nächstenliebe, Zusammensein, Besinnlichkeit, Familie!