Cover-Bild Von Weltenbummlern und Lebenskünstlern
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.03.2018
Ramona Elena Herbst

Von Weltenbummlern und Lebenskünstlern

Ausgewählte Kurzgeschichten von Schülerinnen und Schülern aus ganz Baden-Württemberg
Eine Geschichte besteht aus mehr als Sätzen, Wörtern und Buchstaben. Eine gute Geschichte ist gefüllt mit einer außergewöhnlichen Idee, jeder Menge Fantasie und Vorstellungsvermögen.
Und jede dieser Geschichten ist eine kleine Reise ins Ungewisse.
In diesem Buch finden Sie ausgewählte Kurzgeschichten von Schülerinnen und Schülern aus ganz Baden-Württemberg.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Regt zum Nachdenken an

Hierbei handelt es sich um eine Ansammlung von Kurzgeschichten, welche von Schülern geschrieben wurden.

Und jede dieser Geschichten ist eine kleine Reise ins Ungewisse.

Fazit:
Ich find die Idee toll, dass es den Schülern ermöglicht wird das Ihre Geschichte veröffentlicht wird - eine tolle Idee ♥ Dennoch hat es mich zum Teil geschockt, worüber Schüler zum Teil schreiben und ich denke, dass macht deutlich wie es in der heutigen Gesellschaft aussieht - Selbstmord, Mord, Entführung usw. sollten nicht unbedingt Themen für 6. Klässler sein, aber da hat sich wohl das Weltbild schon allein wegen Filmen um einiges gewandelt.
Die Geschichten gefielen mir und die ein oder andere regt auch zum Nachdenken an - deswegen geb ich 4 Sternen ♥

Veröffentlicht am 28.10.2018

38 sehr interessante Kurzgeschichten

In ihrem Buch " Von Weltenbummlern und Lebenskünstlern" hat Ramona Elena Herbst, 38 Kurzgeschichten von Schülern und Schülerinnen der Klassen 5- 12 aus Baden- Württemberg veröffentlicht.

Aus 155 Einsendungen ...

Aus 155 Einsendungen hat sie zusammen mit Fabian Liebholz und weiteren helfenden Händen, die interessantesten ausgesucht.

Die Themen zu denen die Schüler / Schülerinnen eine Geschichte schreiben sollten waren:
- Eine Reise ins Ungewisse
- Sei gewiss, es kommt nicht auf dein Lebenswerk an, sondern was sich im Inneren deines Herzen befindet.

Bei den Geschichten handelt es sich wirklich um Kurzgeschichten. Meist nur 2-3 Seiten lang. Aber jede Geschichte ist spannend, auf den Punkt gebracht und glaubwürdig.

Ich habe sie mit Faszination gelesen und war überrascht, was den Jugendlichen in diesem Alter schon durch den Kopf geht, über was sie sich Gedanken und Sorgen machen.

Über jeder Geschichte steht der Name und die Klassenstufe des Schülers / der Schülerin.

Diese Geschichten hätten alle von Erwachsenen geschrieben sein können. Alle sind sprachlich sehr ausgereift, flüssig geschrieben, emotional und tiefgründig.

Jede Geschichte behandelt ein anderes Thema, wobei die Grundidee, wie oben beschrieben, sehr gut ausgeführt wurde.

Ich empfehle dieses Buch weiter. Für Jugendliche, sowie für Erwachsene.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Kurzgeschichten von Schülern

Und jede dieser ...

Und jede dieser Geschichten ist eine kleine Reise ins Ungewisse.

Das Buch besteht aus vielen Kurzgeschichten (meist zwei Seiten) von Schülern verschiedener Jahrgangsstufen.
Manche Geschichten sind richtig tiefgründig emotional, andere bringen einen zum schmunzeln.
Insgesamt eine tolle Idee daraus ein Buch zu machen und allen zur Verfügung zu stellen. Ganz großes Kompliment auch an die Schriftsteller dieses Buches. Es gehört viel Mut dazu diese Geschichten zu veröffentlichen.
Absolute Leseempfehlung für alle Schüler und Erwachsenen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

38 Kurzgeschichten

38 Kurzgeschichten bekommt der Leser in dieser Sammlung zu lesen.

38 Kurzgeschichten bekommt der Leser in dieser Sammlung zu lesen.
Die Schüler hatten alle das gleiche Thema bekommen: Eine Reise ins Ungewisse, doch jeder dieser Schüler hat dies anders interpretiert und umgesetzt. Zum Schreibstil und dem Ausdruck und ähnlichem lässt sich hier nicht allzu viel sagen, außer, dass von der fünften bis zur zwölften Klasse alles dabei ist. In einige Geschichten habe ich nur kurz reingelesen und habe sie dann abgebrochen, aber von anderen hätte ich so gerne mehr gelesen! Einige dieser Schüler haben sehr großes Potential und ich hoffe, dass ich in Zukunft noch einiges von ihnen lesen werde!

Bei einzelnen Geschichten verspürt man Trauer oder Wut oder Neugierde oder steht ihnen auch neutral gegenüber. Die Geschichten wurden größtenteils sehr gut ausgewählt und ich habe eine große Freude empfunden sie zu lesen.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Eine nette Anthologie

"Von Weltenbummlern und Lebenskünstlern" von Ramona Elena Herbst (Hrsg.) ist eine Anthologie.

Die Kurzgeschichten dieses Buchs stammen aus der Feder baden- württembergischer Schüler. Alle Geschichten haben das Thema "Eine Reise ins Ungewisse" gemein. Doch der Inhalt könnte nicht unterschiedlicher sein: es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die jungen Autoren an dieses Thema herangegangen sind.
Der Schreibstil unterscheidet sich von Kurzgeschichte zu Kurzgeschichte: Einige sind sehr gut geschrieben, während andere eher an einen Aufsatz im Deutschunterricht erinnern.
Alles in allem ist die Grundidee dieses Buchs sehr gut. Ich finde es wundervoll, dass junge Menschen eine Chance bekommen, ihre Kurzgeschichten zu veröffentlichen; Ich hätte mir das in meiner Schulzeit auch gewünscht.