Cover-Bild Chosen by Death
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 05.01.2024
Rebecca Humpert

Chosen by Death

Als der attraktive, aztektische Gott Nan Elena erscheint, schließt sie widerwillig einen Pakt mit ihm, um ihre Gemeinde zu retten. So reist sie an seiner Seite ins Reich der Toten. An jenen Ort, an dem der Hass zwischen Menschen und Göttern geboren wurde. Doch Elena erkennt zu spät, dass sie dort unten nicht nur ihr Leben, sondern auch ihr Herz verlieren könnte …

Veröffentlicht am 20.03.2024

Muss man gelesen haben

"Chosen by Death" nimmt den Leser mit auf eine mitreißende Reise in eine faszinierende Welt, in der die junge Elena eine zentrale Rolle spielt. Als Admiradora de la muerte trägt sie die Gabe, die Toten zu sehen, eine Gabe, die sie vor große Herausforderungen stellt, insbesondere als ihr Dorf von mysteriösen Todesfällen heimgesucht wird. Elena kämpft mutig gegen die Entfesselung der Seelen der Verstorbenen an, die sie für die unerklärlichen Ereignisse verantwortlich macht.

Als der geheimnisvolle aztekische Gott Nan in Elenas Leben tritt und ihr anbietet, ihr Dorf zu retten, zögert sie zunächst. Doch schließlich begibt sie sich widerwillig mit ihm auf eine gefährliche Reise ins Reich der Toten. Die Dynamik zwischen den Charakteren, insbesondere die sich entwickelnde Beziehung zwischen Elena und Nan, fasziniert und zieht den Leser in ihren Bann.

Die Autorin, Rebecca Humpert, erschafft eine eindrucksvolle Welt voller Atmosphäre und Details, die den Leser sofort in ihren Bann zieht. Die Reise durch das Reich der Toten ist voller Spannung und Emotionen, und Elena zeigt eine bewundernswerte Stärke und Entschlossenheit. Die Geschichte lebt von den vielschichtigen Charakteren, allen voran Elena, Marisol und Nan, die dem Leser noch lange im Gedächtnis bleiben.

"Chosen by Death" ist ein packendes und bewegendes Buch, das den Leser von Anfang bis Ende fesselt. Der angenehme Schreibstil der Autorin verleiht der düsteren und gleichzeitig faszinierenden Atmosphäre der Geschichte einen besonderen Zauber und macht das Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Elena und Nan

Klappentext

Klappentext
Eine uralte Fehde verbietet ihnen, zusammen zu sein. Trotzdem erliegen sie einander. Einst von den Göttern verflucht, kann die 24-jährige Elena die Toten sehen – eine Bürde, die schwer auf ihr lastet. Die Seelen der Verstorbenen sind völlig entfesselt. Elena befürchtet, dass sie etwas mit den mysteriösen Todesfällen zu tun haben, von denen ihr Dorf heimgesucht wird.

Cover und Schreibstil
Was für ein schönes Cover, es passt perfekt zum Buch und fängt für mich die Atmosphäre so gut ein. Die farbliche Gestaltung tut da dann sein Übriges. Der Schreibstil ist so gut, ich bin in dem Buch einfach versunken. Die Autorin schafft es mit Worten eine so interessante Welt zu schaffen.

Fazit und
Was für ein Buch, ich kenne mich mit der Kultur rund um die aztektischen Gottheiten aus aber sie waren hier so toll und verständlich erklärt. Die ganzen Sagen die angesprochen wurden, waren so interessant und super verständlich miteingebunden.
Das Buch hat mich wirklich beeindruckt, es war so toll und gab auch viele Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Elena ist eine so vielschichtig Persönlichkeit, sie hat mich oft beeindruckt und ihre Sicht auf die Dinge hat mich nicht losgelassen. Aber auch Nan ist mehr als der Gott, als der er sich am Anfang ausgibt. Er ist auch ein Charakter, der mich begeistert hat. Die Welt die erschaffen wurde, war so gut ausgearbeitet. Ich denke wenn ich das Buch noch mal lese, finde ich bestimmt noch mal neue Details. Ich habe das Buch so gerne gelesen und es ist mir auch im Gedächtnis geblieben, es ist nicht nur voller Details sondern auch voller Lichtblicke und Gefühl. Wer Fantasie und Enemies to Lovers mag, da seid ihr hier genau richtig.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Der Tod ist nicht das Ende

„Chosen by Death“ von Rebecca Humpert ist eine emotionale und spannende Fantasy über die aztekische Mythologie.

Die 24-jährige Elena trägt ein schweres Erbe, denn sie ist eine der Auserwählten, die die Toten sehen kann. Ihr Job als Totengräberin macht sie bereits zu einer Außenseiterin, aber ihre eigentliche Bürde würde die anderen Dorfbewohner noch mehr entsetzen. Als sich in ihrem Dorf die unerklärlichen Todesfälle häufen und plötzlich die Geister der Toten verrücktspielen, sieht sich Elena gezwungen, doch noch dem Deal mit dem ihr verhassten aztekischen Sonnengott Nan zuzustimmen. An seiner Seite soll Elena ins Reich der Toten reisen und dort die Gleichgewichte wieder in Ordnung bringen. Doch kann Elena den Worten eines Gottes vertrauen?

Zuerst ist mir bei diesem Buch das wunderschöne Cover ins Auge gefallen und auch im Inneren finden sich großartige Illustrationen. Rebecca Humpert widmet sich in dieser sehr berührenden Romantasy den aztekischen Mythen und Legenden, die für die Handlung eine riesige Rolle spielen. Für viele Begriffe gibt es am Schluss eine Legende, aber ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich einige Wendungen dreimal oder silbenweise lesen musste, was aber letztendlich nicht schlimm ist.
Elena ist durch ihre Bürde noch einsamer als sowieso schon, denn seitdem auch noch ihr geliebter Bruder ertrunken ist, hat sie nur noch ihre Ziehmutter, die Dorfälteste Marisol. Trotzdem fühlt sie sich den Dorfbewohnern verpflichtet und agiert oft komplett selbstlos.
Nan ist ein Gott, der Elena zwingt, ihrem Deal zuzustimmen. Er scheint verbittert und gefühllos, aber im Laufe der Reise bemerkt man auch an ihm viele Veränderungen.
Meine klaren Lieblinge sind jedoch die vorlaute Marisol und der freundliche Li, die die Stimmung immer wieder auflockern, wenn die Düsternis zu groß wird.
Das Buch entwickelt schnell eine große Sogwirkung, der ich mich nicht entziehen konnte. Es gibt einige sehr überraschende Twists und generell ist die komplexe Handlung sehr gekonnt aufgebaut. Ich konnte mit den tiefgründigen Charakteren mitfühlen und die bittersüßen und berührenden Emotionen haben mich definitiv nicht kaltgelassen.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Hasta la muerte

Die vierundzwanzigjährige Elena ist die Totengräberin ihres mexikanischen Dorfes. Sie trägt einen Fluch vom Totengott selbst, der dafür sorgt, dass sie die Toten sehen kann. Als plötzlich die Dörfer ringsherum aussterben und es auch bei ihnen zu immer mehr plötzlichen Todesfällen kommt, muss Elena mit dem aztekischen Gott Nan einen Deal eingehen, um ihr Dorf zu retten. Sie muss mit ihm in die Unterwelt, begleitet werden sie vom Mondgott Li und der energischen Dorfvorsteherin Marisol. Doch die Totenwelt ist nicht für die Lebenden und jeder Schritt könnte Elenas letzter sein. Gefährlicher jedoch ist, dass sie nicht nur ihr Leben, sondern auch ihr Herz verlieren könnte: ausgerechnet an Nan, den abweisenden Sonnengott.

Wir haben hier die spannende Umsetzung einer Idee in einem exotischen aztekischen Setting. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase habe ich das Lesen genossen und gern verfolgt, wie sich Elena durch die Welt der Toten kämpft. Gut gefallen hat mir dabei, dass sie nicht die typische heulende Teenagerheldin ist, die nicht weiß, zwischen welchen ihrer unzähligen Loveinterests sie sich entscheiden soll. Erstens ist sie 24, zweitens benimmt sie sich auch so. Und das einzige Interesse, das sie bis mindestens der Hälfte des Buches hatte, ist, ihr Dorf und Marisol zu retten. In der Mitte fand ich es ein bisschen langatmig, das wurde später durch einen Plottwist wieder gut kompensiert. Das Einzige, was ich insgesamt ein bisschen störend fand, war der Strang um Miguel, der erschien mir ein bisschen forciert, aber okay, das ist Meckern auf hohem Niveau. Was man bei dem Buch wissen sollte: Es kommt manchmal zu hochdramatischen Szenen, wer nah am Wasser gebaut ist, sollte es trotzdem lesen, aber Taschentücher bereitlegen. Man wird mit einem sehr gefälligen Schreibstil und einer tollen Handlung belohnt.