Cover-Bild Der verwunschene Fluss (Cadence-Zyklus 1)
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.03.2023
Rebecca Ross

Der verwunschene Fluss (Cadence-Zyklus 1)

Kerstin Fricke (Übersetzer)

DIE MAGIE DER MUSIK
Cadence ist eine verzauberte Insel: Der Wind flüstert geheimnisvoll, Tartans können so stark wie Rüstungen sein, und der kleinste Schnitt eines Messers löst bisweilen unergründliche Angst aus. Die launischen Geister, die die Insel mit Feuer, Wasser, Erde und Wind regieren, treiben ihren Schabernack mit den Menschen, die die Insel ihr Zuhause nennen.

Der Barde Jack Tamerlaine hat seit zehn langen Jahren keinen Fuß mehr auf Cadence gesetzt, doch als mehrere junge Mädchen von der Insel verschwinden, wird er gerufen, um bei der Suche nach den Vermissten zu helfen. Der Hilferuf kommt unerwartet, stammt er doch von Adaira – Jacks erklärter Feindin aus Kindertagen. Sie ist bereit, ihren alten Zwist zu vergessen, denn sie weiß, dass die Geister ausschließlich auf die Musik eines Barden reagieren, und so hofft sie, dass Jack sie mit seinem Gesang anlocken kann, damit sie die verschwundenen Mädchen zurückbringen. Doch mit jedem weiteren Lied wird deutlich, dass der Zwist mit den Geistern unheimlicher ist, als sie zunächst erwartet hatten, und ein älteres, dunkles Geheimnis über Cadence lauert, das sie alle zu vernichten sucht ...

Veröffentlicht am 18.05.2023

Eine sanfte Fantasiegeschichte

Der verwunschene Fluss von Rebecca Ross

Der verwunschene Fluss von Rebecca Ross

Ich lese nicht oft Fantasybücher, aber ab und dann gibt es ein Cover oder aber ein Buchtitel das mich anzieht und mir zu ruft „lese mich“. Genauso war es auch hier – ich konnte mich diesem Buch nicht entziehen und hatte dann das Glück das ich es in einer Leserunde lesen durfte. Die Autorin kannte ich bislang noch nicht, aber es ist ein Name den ich mir merken muss.

Bei „Der verwunschene Fluss“ handelt es ich um eine zweiteilige Buchreihe bei der Magie eine große Rolle spielt. Die Geschichte spielt auf einer Insel die durch die Clanline getrennt wird. Auf der einen Inselhälfte leben die Breccans und haben es nicht leicht weil in ihrer Heimat nichts wächst. Die Tamberlaines hingegen kennen diese Probleme nicht, bei ihnen wächst alles im Überfluss. Zu den Tamberlaines gehören Jack und Adaira, die sich von Kindesbeinen an kennen, aber nie wirklich Freunde waren. Ihre gemeinsame Zeit auf der Insel endet an dem Tag an dem Jack zum Lernen aufs Festland geschickt wurde. Für ihn keine einfache Zeit, denn er wollte eigentlich nicht gehen und dachte immer sein Wegschicken würde mit seinem Verhalten zu tun haben. Er wollte eigentlich nie zurück auf die Insel gehen, aber er ändert seine Meinung als er einen Brief von Adaira erhält die ihn um Hilfe bittet weil kleine Mädchen von der Insel verschwinden....

Eine fesselnde und spannende Geschichte bei der die sanften Töne die Musik spielen. Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen, gerade auch weil wir mit Jack und Adaira zwei so unheimlich tolle Protagonisten haben die man am Anfang auch erst einmal richtig kennen lernen darf. Beide mochte ich sofort und mir hat gefallen das sie sich im Laufe der Geschichte auch weiter entwickelt haben.

Kennt ihr Geschichten bei der man das Gefühl hat es würde nichts passieren und dennoch verändert sich alles???? Genauso ist es auch hier. Die Autorin hat einen ruhigen, flüssigen und bildhaften Schreibstil der einen magisch anzieht und mitnimmt. Man saugt während des Lesens alles in sich auf und die Magie dieser Insel lässt einen nicht mehr los, man hat Bilder vor Augen und viele Fragezeichen im Kopf. Die Autorin sorgt immer wieder mit Wendungen dafür das letztendlich vieles anders ist wie man denkt. Magie spielt in diesem Buch eine große Rolle und ich bin echt begeistert wie man sich so etwas ausdenken kann.

Ganz gut gelungen sind auch die Nebencharaktere, man schließt sie recht schnell ins Herz. Bis zum Ende hin kann man nur Vermutungen anstellen wie alles zusammen passt und auch dann hat die Autorin noch einige Wendungen parat mit denen man nicht rechnet.

Ein toller erster Band und ich bin echt gespannt wie die Geschichte weiter gehen wird.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung für jung und alt

Veröffentlicht am 02.04.2023

ein richtig tolle Geschichte

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy-Dilogie der Autorin. Bereits mit ihrer The Quee’s Rising-Reihe konnte sie mich völlig überzeugen, deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass eine weitere Reihe von ihr übersetzt wurde.

Die Autorin entführt ihre Leser auf die magische Insel Cadence. Die Bewohner sind in zwei Lager spalten, die sich seit Ewigkeiten nicht wohlgesonnen sind und sich gegenseitig bekämpfen.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und benutzt dafür die personale Erzählperspektive. Zum einem ist da der Barde Jack Tamerlaine, der nach 10 Jahren zurück gerufen wird auf die Insel, denn neuerdings verschwinden junge Mädchen und Adaira, die Tochter des Lairds will mit Jacks Fähigkeit die Geister der Insel nach deren Verbleib fragen. Die beiden kann man als Hauptfiguren bezeichnen. Es gibt aber noch weitere wichtige Figuren wie Torin, Sidra und Mirin. Jeder von ihnen hat eine wichtige Rolle in der Geschichte.

Die Handlung wird eher ruhig erzählt, was ich aber sehr mochte. Der Stil ist eher anspruchsvoll, aber sehr gut zu lesen. Die Charaktere werden sehr gut vorgestellt, aber auch die Insel Cadence mit ihrer besonderen Magie. Ich mochte diesen 1. Teil wirklich sehr. Mir hat die Atmosphäre unheimlich gut gefallen und auch die Art der Magie.

Ich hoffe sehr, dass der 2. Teil dieser Reihe auch übersetzt wird. Leider sehe ich das Buch bei sehr wenigen, was ich echt schade finde. Für mich war das Buch ein richtiges Highlight und ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Magisch, wunderschön, spannend!!!

4.5 Sterne
lovelybooks Leserunde

4.5 Sterne
lovelybooks Leserunde

Von den ersten Kapiteln an war ich mir absolut nicht sicher was das Buch angeht. Ich konnte mit Jack als Charakter garnichts anfangen und war mir nicht sicher ob ich es wirklich fertig lesen wollte.

Ich war noch nie so froh, dass ich dran geblieben bin.
Denn das Buch gehört eindeutig schon jetzt auf die Liste von meinen Lieblingsbüchern dieses Jahr.

Ich habe lange gebraucht um mit Jack als Charakter warm zu werden, aber es gibt noch so viele andere Charaktere, aus deren Sicht wir die Geschichte erleben.
Adaira, sie ist einfach großartig, ich hab sie gleich ins Herz geschlossen. Ich mochte total die Entwicklung zwischen ihr und Jack. "Enemies to Lovers" ist ein bisschen zu weit hergeholt für die beiden, weil ich nicht denke das Streiche in der Kindheit wirklich als Feindschaft bezeichnet werden kann, jedenfalls nicht in dem Sinne wie ich es sehe LOL
Torin und Sidra, zusammen mit Maisie. Die Beziehung, die Familiendynamik zwischen den Dreien war so interessant und ich mochte total wie sie sich im Laufe des Buches entwickelt hat.
Mirin und Frae. Gerade was Frae angeht, hab ich Jack durch Momenten mit ihr wirklich ins Herz schließen können.

Der Schreibstil war wunderschön und die Geschichte ist wunderbar langsam geflossen, trotzdem wurde es nie langweilig. Es hat einfach Spaß gemacht mitzurätseln und dann am Ende doch total überrascht zu werden.

Ich fand die Welt und die Magie einfach richtig interessant. Noch mehr mochte ich die Tatsache, dass Magie hier in dem Buch einen Preis hatte und körperliche Folgen für jeden hatte, der Magie genutzt hatte.

Das Ende hat mich, wie ich es erwartet hatte, wirklich fertig gemacht. Ich wusste es würde gemein werden und es war wirklich richtig fies. Aber um so ungeduldiger bin ich, dass nächste Buch in die Hände zu kriegen und zu sehen, wie es mit der Geschichte und den Charakteren weiter geht.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Atmosphärisch und musikalisch

Der verwunschene Fluss ist eine sehr ruhige und poetische Geschichte, in der die Autorin einen besonderes Augenmerk auf Atmosphäre und Mystik gelegt hat. Ich gebe zu, dass ich den Schreibstil als etwas anspruchsvoller empfand und dadurch länger für den Band benötigte, das hat sich jedoch nur positiv auf die Atmosphäre der Geschichte ausgewirkt.
Besonders gelungen fand ich auch das originelle Magiekonzept, das durch Barden und deren Musik seine Zauber entfaltet und wie ein roter Faden durch das Buch führt. Auch die Hintergründe der verschiedenen Völker und Elementargeister empfand ich als sehr interessant und stimmig, sodass ich immer weiter in die Geschichte eintauchen konnte und mehr über die Welt erfahren wollte.

Einen Schwachpunkt hatte für mich das Buch jedoch leider. Auch wenn es sich bei der Liebesgeschichte nur um eine Nebenhandlung der Ereignisse handeln, empfand ich diese trotz Enemies-to-Lovers-Trope als sehr banal und vorhersehbar. Hier wurde meiner Meinung nach das Potential für ein Jahreshighlight leider nicht ausgeschöpft. Jetzt heißt es jedoch auf Band 2 warten...

Veröffentlicht am 20.07.2023

Tolles Setting

Der verwunschene Fluss handelt von einer zauberhaften Insel namens Cadence, die voller Naturgeister der vier Elemente ist und auf der zwei verfeindete Clans leben: die friedliebenden Tamerlaine und die kämpferischen Breccan. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen vier Figuren: der Barde Jack, die Erbin Adaira, die Heilerin Sidra und Torin, der Hauptmann. Daneben gibt es aber auch wundervoll ausgearbeitete Nebenfiguren wie Mirin und Frea.
Der Schreibstil ist sehr ausschweifend und beschreibend und für mich an manchen Stellen etwas zu detailliert gewesen, da die Geschichte recht ruhig erzählt wurde, kam es mir oft zu langatmig vor. Außerdem hat das Buch einen personalen Erzähler, was für mich beim Lesen sehr anstrengend war.
Allerdings hat mir die enemies to lovers slow burn romance zwischen Jack und Adaira gefallen. Auch die Geschichte von Sidra und Torin konnte mich berühren. Daneben gibt es noch ein paar überraschende plot twists und ein wirklich tolles Worldbuilding.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und es ist eine tolle Mischung aus Spannung, Fantasy und Romantik.
Das Ende gibt auf jeden Fall viel Potenzial für eine Fortsetzung, die auch bald kommen wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Erzählung im zweiten Band endet.

Das Buch kann ich vor allem empfehlen, wenn ihr ruhige Geschichten mit Fokus auf Fantasy und Worldbuilding mögt.