Cover-Bild Die Erfüllung von Wünschen
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Regina Bittl

Die Erfüllung von Wünschen

Austernfarm-Reihe Band 1
Schön ist, wer Schönes tut.
Wie würdest du dich verhalten, wenn du die Möglichkeit hättest, die Wünsche deiner Herzensmenschen zu erfüllen?
Oma Trudes Testament gibt Philomela, die alle nur Phil nennen, dazu die Gelegenheit. Dafür muss sie lediglich für sechs Monate auf einer Austernfarm in Irland arbeiten. Doch Phil weiß kaum, was sie sich für sich selbst wünscht. Seit einem schrecklichen Autounfall, der großflächige Brandnarben auf ihrem Oberkörper und unsichtbare Spuren in ihrer Seele hinterlassen hat, kann sie sich nicht einmal mehr nackt im Spiegel betrachten.
Trotz aller Selbstzweifel wagt Phil das Abenteuer, aber bereits am ersten Tag auf der grünen Insel scheint ihr Vorhaben gescheitert. Daran sind eine Verwechslung aufgrund ihres Spitznamens sowie das garstige Verhalten des Farmbesitzers schuld. Damit ist er das komplette Gegenteil der Helden in den Liebesromanen, die Phil so gerne liest.
Außerdem hätte sie mit ihrem Aussehen bei dem attraktiven Badboy sowieso keine Chance. Oder etwa doch?

Ein turbulenter und humorvoller Liebesroman über die Suche danach, was Schönheit ausmacht.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Außerordentlich starke Protagonisten machen Mut

Altenpflegerin Philomela, kurz Phil genannt, hat durch einen Autounfall nicht nur ihre Eltern verloren, sondern auch äußere und psychische Narben davongetragen. Nach dem Tod ihrer Großmutter darf sie das Erbe nur antreten, wenn sie vorher 6 Monate auf einer Austernfarm in Irland gearbeitet hat. Selbstlos wie sie ist, möchte sie ihren besten Freundinnen mit dem Geld deren Wünsche ermöglichen und nimmt die Stelle an. Auf der Farm angekommen, wird sie erst einmal vor die Tür gesetzt, weil der Manager dachte, Phil wäre ein Männername. Auch der Farmbesitzer Grady scheint ein Ekel zu sein, aber Phil versucht sich durchzusetzen.
Was für ein Potpourri der Gefühle! Mich hat es wirklich hin und her geworfen. Ganz davon abgesehen, dass Grady der wahrgewordene Traum einer jeden, von Traumen kaputten, Frau ist, ist es Regina Bittl gelungen, mich mit Phil voll abzuholen. Sie ist so authentisch dargestellt in ihrer Trauer, Wut, Verzweiflung, Entschlossenheit, um nur einiges zu nennen, dass es mich mitgerissen hat. Ob das jetzt daran liegt, dass die Autorin sich gut in traumatisierte Personen reinversetzen konnte, mag ich nur vermuten. Ich fühlte mich verstanden.
Auch die Erläuterungen zur Austernzucht, sowie die Beschreibung der Küstenlandschaft waren anschaulich und informativ. Über Grady’s Großvater könnte ich mich stundenlang amüsieren und so schließt sich der Kreis, dass ich wieder alles gefunden habe, was ich in einem gelungenen Roman brauche. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Tolles Buch

Die Autorin hat es geschafft viele Emotionen in mir zu wecken. Ich hatte das Gefühl in Irland zu sein und in die tolle Welt einzutauchen. Der Schreibstil ist schön zu lesen und lässt leicht in das Buch finden. Die Protagonisten strahlen eine schöne Atmosphäre aus und führen toll durch die Geschichte. Es geht um Vertrauen, Liebe, Freundschaft, Familie uvm.

Ich fand toll, wie die Autorin die Austernfarm beschreibt und so einen tollen Eindruck verschafft. Ich konnte viel über die Austernzucht kennenlernen und die wichtigen Aufgaben dabei.
Für mich war es ein Highlight, da die Autorin viele Messeages einfließen lässt und mich komplett abgeholt hat. Es war ein Buch, was mich sowohl zum weinen als auch zum lachen gebracht hat.

Phil hat direkt auf den ersten Seiten eine große Sympathie in mir geweckt, da sie so eine berührende Geschichte durchlebt hat und sich so toll entwickelt.
Schön finde ich, dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird und somit den Leser in die einzelnen Emotionen der Protagonisten eintauchen lässt.

Einfach ein tolles Buch, was ich jedem weiteren empfehlen würde.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Die Geschichte mich emotional mitgerissen. Mit all ihren Höhen und Tiefen.

Philomena - von den meisten Phil genannt, fühlt sich alleine und von ihren Liebsten zurückgelassen. Sie ist die Einzige noch Lebende aus ihrer Familie. Nach dem Tod ihrer geliebten Großmutter Trude ist nichts mehr wie es war. Und um den ganzen die Krone aufzusetzen, hinterlässt sie für Phil eine Lebensaufgabe. Diese muss sie erfüllen um ihr Erbe antreten zu können.
Ihre Oma hatte nur einen großen Wunsch. Phil soll ihr Leben in vollen Zügen genießen. Doch warum muss das ausgerechnet auf einer Hinterwäldlerfarm irgendwo in Irland - weit weg von ihren Freundinnen sein?
Isabell und Pia sind die einzigen Personen in ihrem Leben, die für sie einer Familie am nächsten kommen. Und dann soll sie gerade jetzt für ein halbes Jahr auf eine Austernfarm?
Sie weiß nicht, wie ihre Oma auf so einen Gedanken kam, doch sie hatte sicherlich ihrer Gründe dafür.
Phil lässt sich auf das Abenteuer ein und ahnt nicht, dass sie auf ihrer Reise nicht nur die Vergangenheit ihrer Oma Trude sondern auch sich selbst wiederfindet.

Für diese Geschichte habe ich mir etwas Zeit gelassen. Ich wollte sie von Beginn bis zum Ende genießen. Denn hierbei handelt es sich nicht nur um eine Abenteuergeschichte, sondern sie erzählt von Liebe, von Vertrauen, von den wichtigen Dingen des Lebens, von Freundschaft und von so viel mehr.

Philomena - der Name allein geht schon unter die Haut - ist eine Frau, die mich sofort gefesselt hat. Ihre tragische Vergangenheit hat mich wahrlich sehr mitgenommen. Ich habe nicht nur eine Träne verloren bei ihrer Geschichte. Und dann steht sie plötzlich alleine da. Ohne den letzten, wichtigen Teil ihrer Familie. Der Tod von Oma Trude zwingt sie von einem auf den anderen Tag die alleinige Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Und dazu fühlt sie sich keineswegs bereit.
Ihre Oma hinterlässt ihr nicht nur ein kleines Vermögen, sondern wirft auch viele Fragen auf!
Der Antritt der Reise nach Irland wirft die Altenpflegerin dann komplett aus der Bahn. Der Grund warum sie sich auf dieses Abenteuer letztendlich einlässt ist so selbstlos und rührend.
Dort angekommen lernt sie Menschen kennen, die auf den ersten Blick vielleicht etwas hart und garstig wirken. Doch im Grunde trägt doch jeder sein Päckchen mit sich. Oder? Und wir müssen oft hinter die Fassade eines Menschen schauen, um sein wahres Ich zu finden. Doch dazu muss man sich selbst auch öffnen und bereit sein, dem Anderen eine Chance zu geben.

Nicht nur Phil muss lernen sich auf ihr Leben einzulassen um es wieder genießen zu können, um wieder glücklich zu sein. Um wieder zu Leben!

Regina Bittl hat diese Geschichte in der Ich-Perspektive geschrieben, abwechselnd aus der Sicht von Phil und Grady!
Warum ich euch von Grady noch nichts erzählt habe? Er ist ein toller Mensch, der es wert ist ihn kennenzulernen. Und diese Chance möchte ich euch auch geben, darum lernt ihn selbst lieben und kennen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, flüssig, sehr bildhaft, ausführlich, gefühlsbetont und fesselnd. Die Protagonisten wie auch die Nebencharaktere wirken zu jeder Zeit authentisch.

Dieses Buch bekommt einen ganz besonderen Platz in meinem Regal! Denn es hat mich emotional mitgerissen - mit allen Höhen und Tiefen.
Und manchmal brauche auch ich etwas länger um ein Buch zu lesen. Einfach weil ich daran festhalten möchte und es mich tief im Herzen berührt.

Veröffentlicht am 17.03.2022

schönes Buch mit ungewöhnlichem Setting

Klappentext:

Klappentext:

Das Buch hat mir richtig gut gefallen! Der Schreibstil war schön flüssig und super angenehm zum lesen. Das Setting mit der Austernfarm war auch echt was besonderes, das ich so noch nie in einem Buch hatte.
Phil hab ich sehr gerne gemocht und ich fand’s super schön von ihrer Zeit auf der Austernfarm zu lesen. Sie ist eine unglaublich starke Person und ich fand es echt schön ihre Entwicklung zu sehen, ihren Körper besser akzeptieren zu können.
Grady war mir anfangs super unsympathisch, aber eigentlich ist er ein mega lieber!
Mein heimlicher Favorit war ja Pepper, so einen tollen Hund hätte ich am liebsten auch!
Die Geschichte von den beiden war auch echt schön zu lesen und ich mochte, dass es eher eine ruhigere Geschichte war, mal von dem Ende abgesehen.
Habs sehr gerne gelesen und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Schönheit kommt von innen

Stell dir vor, du könntest eine sechsmonatige Auszeit von deinem Job machen und stattdessen auf einer Austernfarm in Irland arbeiten. Für viele bestimmt eine Traumvorstellung, nicht so jedoch für Philomela, kurz Phil. Sie fühlt sich in ihrem geregelten Leben und der Anstellung als Altenpflegerin eigentlich ganz wohl. Doch das Testament ihrer Großmutter ist eindeutig: Kommt sie der Aufforderung nicht nach, bekommt sie auch nicht ihr volles Erbe. Doch dieses würde ihr die Gelegenheit geben ihren besten Freundinnen ihre größten Wünsche zu erfüllen und so lässt sie sich schließlich widerwillig auf den Deal ein. Doch kaum ist sie auf der Austernfarm angekommen, scheint ihr Vorhaben bereits wieder zum Scheitern verurteilt. Schuld sind ein Missverständnis und der griesgrämige und nahezu unverschämte Farmbesitzer Grady.

🦪

Phil wird von Selbstzweifeln geplagt: Ein schrecklicher Unfall hat nicht nur großflächige Brandnarben auf ihrem Körper, sondern auch tiefe Wunden in ihrer Seele hinterlassen. Seitdem kann sie sich nicht mal mehr selbst im Spiegel betrachten, geschweige denn andere zu nah an sich heran lassen. Dabei ist sie ein herzensguter Mensch, versprüht Lebensfreude, ist hilfsbereit und dermaßen selbstlos. Sie will unbedingt die nicht grade kleinen Wünsche ihrer Freundinnen erfüllen, die dies auch noch (nahezu) klaglos annehmen, was ich schon ziemlich heftig finde. Immerhin ist hier viel Geld im Spiel.

🦪

Ich mochte fast alle Charaktere sehr gerne. Der Zusammenhalt auf der Farm und auch als Familie ist wirklich schön zu beobachten. Meine Lieblinge waren Padraig, Maeve (zwei ausgebuffte Schlitzohren), Farmmanager Braden und Gradys Bruder Liam. Besonders zu erwähnen ist ebenfalls Pepper, Gradys süßer Hund.

🦪

Spannend war auch, dass wir einiges über das Züchten von Austern erfahren haben. Doch die Hauptthemen waren natürlich das individuelle Verständnis von Schönheit, Schönheitsideale, Bodyshaming und Bodypositivity, Selbstzweifel und Selbstliebe, unsichtbare und sichtbare Narben sowie den Umgang damit. Außerdem spielen auch Schönheitsoperationen sowie die Möglichkeit von Wiederherstellungs-OPs eine Rolle. Man kann sich vorstellen, dass es teilweise sehr emotional und dramatisch wurde, grade weil wir die Ereignisse aus Phils Sicht erleben.

🦪

Für mich auf jeden Fall ein gelungener und ereignisreicher Auftakt in wunderbarem Setting, der Lust auf mehr macht. Es wurden selbstverständlich auch folgende Teile kräftig angeteasert, sodass ich gespannt bin wie es weitergeht.