Cover-Bild Venturia (Band 1): Juwelen und Verfall
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 14.12.2018
Regina Meißner

Venturia (Band 1): Juwelen und Verfall

Die siebzehnjährige Tiana führt ein beschauliches Leben im Schloss von Bel Aniz. In der Prinzessin glüht der Wunsch nach Freiheit und nach Antworten auf Ungereimtheiten, die ihr immer häufiger auffallen. Was ist das geheimnisvolle Land Venturia, über das niemand im Schloss reden darf? Warum ist der König so abweisend, sobald das Gespräch auf Magie gelenkt wird?
Doch statt Tianas Fragen zu klären, planen ihre Eltern sechs Bälle, um einen geeigneten Gemahl für ihre Tochter zu finden. Nachdem der erste Ball allerdings vollkommen anders als geplant verläuft, findet sich die Prinzessin auf einmal in einem Strudel aus Ereignissen wieder, der alles, was sie bisher geglaubt hat, als Lüge entlarvt und sowohl ihre Zukunft als auch ihre Vergangenheit infrage stellt.
Als sie von einem Fremden verschleppt wird, ist das nur noch der letzte Windhauch, der ihre heile Welt zum Einsturz bringt. Wird es ihr gelingen, aus diesen Trümmern zu entkommen und herauszufinden, wer sie wirklich ist?

Veröffentlicht am 02.05.2020

Ein toller erster teil

Das Cover finde ich sehr schön auch wenn es ehr schlicht ist. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Emotionen und Spannung fließen durch das Buch und Ich konnte sehr gut mit den Charakteren mit fühlen.
Die Autorin hat mir mit ihrem Schreibstil Bilder in den Kopf gezaubert. Durch den Schreibstil konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen. Jedesmal wenn ich es weglegen wollte war die Neugier wie es weiter geht einfach größer und ich musste doch weiterlesen. Ich musste mich am ende zwingen das Buch weg zu legen und ins Bett zu gehen.
Die Hauptprotagonistin heißt Tiana und ist 17 Jahre alt. Sie ist eine Prinzessin und lebt in Bel Aniz. Sie möchte die Welt erkunden und Abenteuer erleben. Sie hat das Gefühl im goldenen Käfig zu sitzen und das macht es ihr nicht leichter. Ihre Eltern sind der Meinung das sie alt genug ist um zu heiraten, deswegen planen sie 6 Bälle in 6 Wochen und am ende soll sie ihren zukünftigen auswählen. Doch es kommt alles anders als es ihre Eltern geplant haben.
Cjen der in Wirklichkeit Rabeo heißt kommt als Baron getarnt auf den ersten Ball. Er spielt einen Anwärter und doch ist er anders als die anderen. Auch wenn er am Anfang mit baut so mag ich ihn dennoch und habe ihn und auch Tiana gern begleitet.
Die Spannung zieht sich perfekt durchs Buch und es gab Situationen und Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet habe.. Die Geschichte ist Spannend, Emotional und sehr stimmig. Ich kann es kaum erwarten den zweiten teil zu lesen.

Fazit
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung an jeden der Fantasy liebt und der nicht die typische Prinzessinnen Geschichte sucht. Ich freue mich sehr auf den nächsten teil.

Veröffentlicht am 17.10.2019

ein gelungener Serienstart

Die 17-jährige Prinzessin Tiana lebt in Bel Aniz, einem kleinen ruhigen Königreich. Ihre Eltern bereiten gerade 6 Bälle vor, an denen sie sich einen Gemahl suchen soll. Davon ist sie wenig begeistert, fügt sich aber ihrem Schicksal. Direkt auf dem ersten Ball wird sie von Unbekannten entführt. Man bringt sie nach Venturia, ein Land, das ihr vorher fast völlig unbekannt war. Hier werden ihr Wahrheiten offenbart, die sie nicht für möglich gehalten hat.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy-Reihe von Regina Meissner. Bisher haben mir die Bücher der Autorin immer sehr gut gefallen, vor allem ihrem Seductio-Reihe. Mit Ventuira entführt sie uns in eine mittelalterliche Welt. Die Autorin erzählt ihre Geschichte sehr spannend und voller Geheimnisse und konnte mich mit diesem Stil fesseln.

Hauptfigur ist die 17-jährige Tiana, aus deren Sicht die Handlung auch erzählt wird. Tiana ist sehr wissbegierig, was ich sehr an ihr mochte. Sie hinterfragt alles und will sich eigentlich nicht damit abfinden, so früh zu heiraten. Das Geheimnis um Venturia und um Tiana hat mir richtig gut gefallen. Ich werde hier natürlich nicht darauf eingehen, sonst ist die ganze Spannung weg. Natürlich gibt es auch eine Romanze, die mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Das Ende ist richtig fies und ich hoffe, wir müssen nicht so lange auf den 2. Teil warten.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Erscheinungsdatum: 14. Dezember 2018
Genre: Fantasy / Märchen
Seiten: 364
Zum Cover:
Auch hier haben wir wieder ein schönes Cover, wie eigentlich jedes Cover vom Sternensand Verlag. Schaut es euch einfach an und ihr werdet wissen was ich meine. Ich finde es total schön.
Zum Buch:
Tiana ist eine Prinzessin und sie soll verheiratet werden, es wird 6 Bälle geben, wo sie sich für einen Mann entscheiden kann. Natürlich ist sie davon nicht begeistert, fügt sich aber ihren Eltern. Allerding passieren beim ersten Ball Dinge, die ein schnelles handeln erfordern. Danach ist für Tiana nichts mehr wie es war.
Das Buch ist so ganz anders als die Prinzessinnen Reihe von Regina Meißner, anders aber gut. Es ist spannend und mysteriös, flüssig geschrieben und es machte Spaß, den weg von Tiana zu begleiten. Regina schafft es mit wenigen Sätzen mich an ihr Buch zu fesseln, das schaffen nicht sehr viele Autorinnen oder Autoren. Ich war in einer Welt voll zauberhafter Magie und blutigem Krieg. Sehr gut geschrieben.
Die Charaktere sind auch gut erzählt und dargestellt und wie es in einem Buch meistens ist, gefällt einem der eine mehr und der andere weniger. Tiana gefiel mir tatsächlich sehr gut. Sie ist eine starke junge Frau, die weiß was sie will, aber auch weiß was nötig ist zu tun. Auf ihrem Weg begegnet sie viele andere Charaktere und die einen meinen es gut mit ihr und andere eben weniger und trotz all dem, verliert sie nie ihren eigenen weg aus den Augen. Der König ist ein Charakter, bei dem ich nicht sicher bin, wie ich ihn einschätzen soll, auf der einen Seite verstehe ich ihn und auf der anderen frage ich mich, wieso er handelt, wie er handelt.
Ein Buch was mit sehr viel Gefühl geschrieben wurde und das merkt man deutlich. Hier kommen einige zu Tage, Freundschaft, Familie, Liebe aber auch Wut und Zorn. Hier wird nicht davor zurückgeschreckt blutige Szenen einzufügen und das macht das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.
Bei der bildlichen Darstellung wurde auch nicht gegeizt, hier konnte ich mich gut hineinversetzen und war direkt vor Ort. Alles ist wirklich schön erzählt und detailreich beschrieben. Wirklich schön. Aber ich bin von Regina Meißner nichts anderes gewohnt. Alle ihre Bücher sind mit so viel Liebe geschrieben, man muss sie einfach mögen.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und warte freudig auf Band 2.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Märchenhafte Fantasy über Sein und Schein

Der Schreibstil ist der Altersgruppe ab 12 Jahren angepasst – von daher leicht und gut zu lesen.

Das Cover wirkt hellund sehr edel mit dem marmorierten Hintergrund. Es sind Juwelen und risse mit Feuer hinterlegt zu sehen. In der Mitte in große der Titel „Venturia“, etwas kleiner der übrige Titel von Band 1 „Juwelen und Verfalls. Auch die Innengestaltung zu den Kapiteln wirkt sehr schön und ansprechend.

Der Klappentext macht neugierig - auf einen Jugend Fantasy Roman mit Märchenhaftem Hintergrund.

Fazit:
Ein wunderbarer, fantastischer, märchenhafter und romantischer Jugendroman ab 12 - 15 Jahren aber auch für 15+ sehr schön zu lesen. Nicht alles im Roman scheint das zu sein was es ist – wunderbar zu beobachten an den wunderbaren Bewerbern als Bräutigam. Selbstliebe, Überschätzung, Eitelkeit sind passende Attribute hierfür. Aber Tiana wird feststellen das nicht nur die Anwärter in ihrem Leben nicht nur ein falschen Schein ausüben. Erst Recht als sie auf die geheimnisvolle und verschwiegene Venturier trifft. Tiana lernt ein Wechselbad der Gefühle kennen und auch ihre Vergangenheit. Ihre heile Welt beginnt zu bröckeln und stürzt ein. Wird ihr der Weg aus den Trümmern und hin zur Wahrheit gelingen?
Spannend von der ersten bis zur letzten Seite – man fiebert Band 2 entgegen.
Gelungenes Cover, neugierig machender Klappentext und ein super Roman – 5 Sterne sind hier wohl verdient.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Die Autorin kann es einfach

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: sternensand-verlag.de

Mein Name war eine bunte Reise durch unsere Blutlinie und setzte sich aus Tanten, Cousinen und Großmüttern zusammen.

Das Cover spricht mich persönlich nicht wirklich an. Irgendwas gefällt mir daran einfach nicht, auch wenn ich es nicht genau bennenen kann. Es passt aber zum Buch, verrät nicht viel und wird die meisten Leser trotzdem anziehen.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach super. Ich habe schon drei oder vier andere Bücher von ihr gelesen und so wusste ich schon ungefähr, was auf mich zukommt. Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive und es gibt so viele tolle Beschreibungen, dass man sich Venturia sehr gut vorstellen kann.

Zu Beginn lernt man Tiana kennen. Sie ist eine Prinzessin und soll bald heiraten. Daher werden Bälle veranstelt und ihr Junggesellen vorgestellt. Der erste Ball aber läuft sofort schief und Tiana wird von einem Fremden entführt.

Irgendwie wollte ich das Buch nie lesen, dann aber doch und nun habe ich es endlich getan. Ich bereue keine Sekunden davon, denn schon ab der ersten Seite war ich total gefesselt von dem Buch. Ich entschuldige mich hier einmal dafür, dass es kein schönes Titelbild gibt, aber ich bin im Urlaub und habe das Buch leider nicht mehr fotografieren können, zumindest nicht so, wie ich es wollte. Aber egal, der Einstieg fiel mir sehr leicht und ich wurde bereits hier positiv überrascht. Nie hätte ich gedacht, dass ich schon nach ein paar Seiten so sehr in der Geschichte drin wäre.

Tiana ist ein toller Charakter, sie tut einem leid und trotzdem sieht man sie als starke junge Frau an. Hin und wieder ist sie schon ein bisschen aufmümpfig und will ihren Willen durchsetzen, aber das ist in diesem Alter normal. Der Beginn des Buches besteht hauptsächlich darauf, sie und ihre Lebensweise kennen zu lernen und dann auch, wie sie mit dem Ball und den Kandidaten umgeht. Man erfährt hier bereits sehr viel über sie und fragt sich, wie nun Venturia da hinein spielt.

Die Idee mit dem Ball fand ich super. Es waren sechs Kandidaten und Tiana soll mit jedem tanzen. Als Leser bildet man sich schnell eine Meinung über die Männer und der Kerl, den ich verdächtigt habe, dass er eine größere Rolle spielen wird, entpuppte sich leider als Niete. Ich mochte die ganze Atmosphäre, wie Tiana die Männern kennen lernt und sich einem von ihnen auch ein bisschen nähert. Da gibt es sehr viel Spielraum für Spekulationen und trotzdem wird dieser Teil des Buches nie langweilig. Die Gespräche sind aufschlussreich und es gibt auch einige witzige Szenen. Von mir aus hätte der Ball noch ewig dauern können.

Dann fing die Geschichte rund um Venturia an. Man erfährt viel über das Land und die Menschen und auch über die Vergangenheit. Mit der Zeit war ich mir dann aber nicht mehr sicher, welche Version der Geschichte nun stimmt, und ob die Venturen so sind, wie sie sich Tiana zeigen, oder ob sie so sind, wie sie in den Geschichten dargestellt werden. Ich war immer hin und her gerissen und am Ende wusste ich dann nicht mehr, was ich nun denken soll.

Dennoch fand ich es sehr schön zusammen mit Tiana die Leute kennen zu lernen und einige Geheimnisse zu lüften. Beim Lesen wurde mir nie langweilig und obwohl viel geredet wurde und die Action nicht unbedingt im Vordergrund stand, war mir das so genug. Es geht hier viel um zwischenmenschliche Beziehungen und Tiana lernt sich selbst kennen. Allein diese Tatsache macht das Buch schon lesenswert, denn für mich macht sie eine kleine Wandlung durch und wird vom Mädchen zur Frau zur Kämpferin. Ihre Geschichte hat mir Wahnsinnig gut gefallen. Aber auch hier gibt es einen Love Interest, zum Glück bleibt diese Romanze aber eher im Hintergrund.

Gegen Ende spitzte sich die komplette Lage dann zu und es wurde total spannend. Ich habe mich dann wirklich geärgert, dass ich nun doch noch so lange auf den zweiten Band warten muss, denn es war einfach toll geschrieben. Man will als Leser einfach wissen, was nun die Wahrheit ist und wie alles weiter geht.

Fazit:

Das Buch konnte mich wirklich beeindrucken. Hin und wieder war mir die Handlung ein bisschen zu einfach gestrickt und Tiana ein bisschen zu naiv, aber das ist ok. Es hat mich nicht wirklich gestört, denn das Buch selbst ist einfach nur klasse. Am liebsten hätte ich sofort den zweiten Teil gelesen, aber da muss ich mich noch gedulden. Ich vergebe 5 Sterne.