Cover-Bild Unter dem Kreidekreis
Regina Reichart-Corbach

Unter dem Kreidekreis

Veröffentlicht am 14.06.2019

Der Kreidekreis heute

"Ein Junge wird entführt. Die Mutter hadert mit ihrer Arbeit als Verfahrensbeistand. Als in ihr der Verdacht wächst, dass die Entführung etwas mit ihrer Arbeit zu tun haben könnte, folgt sie einer Spur nach Holland. Während ihr Sohn auf sich allein gestellt ist, gerät ihr bislang unverwüstliches Selbstbild ins Wanken." (Quelle:Verlag)

Regina Reichart-Corbach hat es geschafft in diesen Roman ein zeit-aktuelles Thema auf brisante und leicht überspitzte Weise darzustellen. Die Figuren erscheinen dabei sehr authentisch und machen in dem Buch eine sehr schnell Entwicklung, wobei man diese in diesen Fall sofort abnimmt und nicht einmal an der möglichen Wahrheit zweifelt.
Man ist sehr schnell im Thema und kann sich jeweils in die Figuren einfühlen. Man spürt als Leser besonders das beklemmende Gefühl, wenn man sich hilflos fühlt.

Die Entführung erscheint regelrecht dramatisch und verzerrt schon fast das Bild der heilen Welt von Marie, wobei sie dies so ja gar nie wahr genommen hat.
Sie ist stets zwischen Arbeit und Familie hin und her gerissen und dabei steht leider meist eben ihre Arbeit und andere Menschen in ihren Mittelpunkt.
Erst als es eben zur vermeintlichen Katastrophe kommt verschiebt sich das Gleichgeweicht, welches sie sich selbst aufgebaut hat und sie erwacht aus ihrer Blase.
Ein Buch, dass zur Selbstreflexion zwingt und auch so zum Nachdenken. Es fordert Respekt ein und man kann fast nicht widerstehen dem Geschehen voller Überzeugung zu glauben.
Ein Roman der zunehmend an Tiefe gewinnt und auch in die Psyche eintauchen lässt mit der extra Portion an Dramatik.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Sehr ergreifend, regt zum Nachdenken an

Bei " Unter dem Kreidekreis" von Regina Reichart-Corbach handelt es sich um den Debütroman der Autorin.

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:

Der sehr emotionsvolle Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre kommt sehr gut rüber und man ist sofort mitten im Geschehen.

Die Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.
Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass ein agieren der Protagonisten aufgesetzt ist. Es war für mich schwer zu verstehen, wie manche Menschen ticken. Die Autorin hat dieses sehr gut beschrieben und glaubhaft herübergebracht.

Der Plot ist außergewöhnlich, sehr interessant und hat mich entsetzt zurückgelassen. Die Trennung der Eltern- was wird da bei einem Kind ausgelöst und wie geht es eiben Kind nach der Trennung- es sitzt zwischen zwei Stühlen.....

Die Spannung hält über die ganze Geschichte an und ich war die ganze Zeit neugierig, wie die Geschichte weitergeht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Kinder leiden bei der Trennung am meisten

INHALT
Marie Quest war eine Anwältin für Kinder, sie half bei Entscheidungen um das Sorgerecht. Sie war Verfahrensbeistand und das war sie sehr gerne.
Auch sie hatte Kinder und der 15 jährige Sohn fühlt ...

INHALT
Auch sie hatte Kinder und der 15 jährige Sohn fühlt sich wohl auch oft einsam. Er hat das Gefühl, das diese Dinge nur für die anderen Kinder gelten, aber nicht für ihn.
Franziska Achenbach bedrohte Marie, nachdem die zwei Töchter zum Vater durften. Marie sollte merken wie es ist, wenn die Kinder weg sind.
Und dann passiert es, Matti, Maries Sohn ist verschwunden.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch ist die Dramatik sofort spürbar und man ist sehr gespannt und neugierig, was hier noch so alles passiert.

Die Arbeit als Verfahrensbeistand ist wohl nicht ganz ungefährlich. Wenn ich mir vorstelle, das ich meinen Sohn verloren hätte und keinerlei Unterstützung bekäme, dann wäre ich auch sauer geworden.
Marie bekommt ja auch einen Anruf, bei dem sie zuerst nicht weiß, wer anruft. Doch die Anruferin nennt ihren Namen. Frau Achenbach verflucht sie, weil ihre Töchter sie nicht mehr sehen wollen. Und dann passiert das unvermeidliche, Maries Sohn Matti ist weg.

Was mich bei dem Buch gefesselt und auch fasziniert hat, ist das allgemeine Familienleben.
Es scheint auch bei Marie nicht alles glatt zu laufen. Ihr Mann Rolf denkt über eine Affäre nach und Marie sorgt sich um ihren Sohn.

Es ist sehr emotional und es zeigt uns und es zeigt uns die Sicht des Lebens und des Heranwachsens aus verschiedenen Perspektiven.
Was geschieht mit einem Kind bei der Trennung? Werden Kinder gefragt wohin und was sie gerne möchten? Und das wichtigste! Hört man ihnen wirklich zu?
Das sind alles Fragen, die hier auftauchen und die die Autorin mit ihrem Roman versucht zu beantworten.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da dieses Buch ein sehr brisantes Thema behandelt und wir auch mal sehen, wie Kinder das ganze sehen. Man sollte da vielleicht auch mal darüber nachdenken und die Kinder nicht nur ständig übergehen. Ein tolles Buch, eine tolle Geschichte und eine Nachwirkung.
Mein Sohn ist auch ein Scheidungskind und jetzt, wo er über 30 Jahre alt ist, hat er mir mal erklärt, warum er niemals heiraten wird. Da war ich schon erst mal schockiert, weil ich nie dachte, das die Scheidung so eine Nachwirkung bei ihm hat. Er möchte auch keine Kinder und nun fühle ich mich fast ein wenig verantwortlich für diese ganze Entwicklung.
Man muss also den Kindern hier sehr aufmerksam zuhören, um solche späten Nachwirkungen eventuell zu vermeiden.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 01.11.2021

Schicksale von Beziehungen zwischen Eltern und Kindern

Marie Quest arbeitet als Verfahrensbeistand und geht völlig in ihrer Arbeit auf. Sie versucht zu vermitteln und Wege aufzuzeigen, wie man als Eltern in einer Krise das Wohl des Kindes bzw. der Kinder im Auge behält. Marie verliert aufgrund ihrer intensiven Arbeit langsam den Bezug zu ihrer eigenen Familie. Da wird ihr eigenener Sohn entführt und sie gerät ins Nachdenken....
Mich haben die verschiedenen Schicksale der Eltern und Kinder, die geschildert wurden, sehr bewegt und nachdenklich gestimmt. Wie reagiere ich selber in bestimmten Situationen und was erreiche ich damit? In dem Roman steckt viel Herzblut und gleichzeitig kann er indirekt als Ratgeber dienen.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Mal etwas ganz anderes

Ein Roman über die Liebe und doch kein Liebesroman. Eine einfühlsame Streitschrift für das Leben jenseits von Trennung, Umgang und Verweigerung. Ein Plädoyer für Veränderung. Ein Junge wird entführt. Die Mutter hadert mit ihrer Arbeit als Verfahrensbeistand. Als in ihr der Verdacht wächst, dass die Entführung etwas mit ihrer Arbeit zu tun haben könnte, folgt sie einer Spur nach Holland. Während ihr Sohn auf sich allein gestellt ist, gerät ihr bislang unverwüstliches Selbstbild ins Wanken.Wie Marie haben auch die anderen Erwachsenen mit den Herausforderungen der Zweierbeziehung, der Kleinfamilie in einer modernen Gesellschaft und dem digitalen Zeitgeist zu kämpfen. Die wahren Helden der Geschichte sind jedoch die Kinder. Was geschieht, wenn Kinder versuchen, sich selbst zu helfen, weil ihre Eltern sie vor lauter eigenen Sorgen aus dem Blick verlieren? Der fremdgewordene Vater, die abgelehnte Mutter, machtlose Fachkräfte … Ist eine Weiterentwicklung möglich? Regina Reichart-Corbach legt einen eindringlichen Roman über Männer, Frauen und Kinder vor, die über sich selbst hinauswachsen.
Meine Meinung:Das Cover hat mir sofort gefallen und mein Interesse geweckt. Die Farben sind wunderschön aufeinander abgestimmt und der Titel steht trotz allem im Vordergrund, was ich immer sehr wichtig finde.

Man kann sich alle Orte und Figuren von Anfang an ohne Probleme vorstellen. Alle Charaktere sind sympathisch und man baut schnell eine Beziehung zu ihnen auf. Man geht mit ihnen durch Höhen und Tiefen und wird an einem nachvollziehbaren Handungsstrang durchs Buch geführt. Die negativen Momente überwiegen meist und regen auf jeden Fall zum Nachdenken an. Was mich beim Lesen gestört hat, ist das sich viele Seite zum Teil fast wiederholen und sich einige Rechtschreibfehler eingeschlichen haben. Sonst aber ein schönes Buch, das man auf jeden Fall mal gelesen haben kann.