Cover-Bild Die kalten Sekunden
Band 1 der Reihe "Die Suche nach Ewa"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.05.2019
Remigiusz Mróz

Die kalten Sekunden

Marlena Breuer (Übersetzer), Jakob Walosczyk (Übersetzer)

Hätte ich ihr den Heiratsantrag einen Moment früher gemacht, wäre das nie passiert. Wir wären nicht angegriffen worden, und sie wäre nicht für immer aus meinem Leben verschwunden.

Zehn Jahre nach dem Verschwinden seiner Verlobten Ewa ist Damian Werner ein Schatten seiner selbst. Er ist sich sicher, dass er sie nie wiedersehen wird. Eines Tages stößt er jedoch auf eine Spur – jemand sucht nach Ewa und hat ein Bild von ihr ins Netz gestellt. Kurz darauf postet der Unbekannte ein weiteres Foto. Wer sucht die junge Frau? Und kann es nach all den Jahren wirklich Ewa sein? Damian und Ewa waren bereits als Kinder unzertrennlich, sie hatten keine Geheimnisse voreinander. Doch als Damian weitere Nachforschungen anstellt, muss er feststellen, dass er seine große Liebe wohl doch nicht so gut kannte, wie er immer gedacht hatte.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Erwartungen übertroffen!

Man, was waren wir skeptisch gegenüber diekaltensekunden von remigiuszmróz 🙊 Und, Holla die Waldfee, wie wir uns doch getäuscht haben 😱
Der Schreibstil ließ sich überraschenderweise super flüssig lesen ...

Man, was waren wir skeptisch gegenüber

diekaltensekunden von

remigiuszmróz 🙊 Und, Holla die Waldfee, wie wir uns doch getäuscht haben 😱
Der Schreibstil ließ sich überraschenderweise super flüssig lesen (bis auf die polnischen Eigennamen, die ich jedoch gut überlesen konnte 👌🏻). Er ist absolut einnehmend, sehr lebhaft und bildlich. Ausserdem sind die Szenen super detailgetreu und authentisch beschrieben -> Gänsehaut pur! 😳👍🏻
Das Buch ist durchweg spannend und hält den Leser bei der Stange. Man möchte immer wissen, wie es weitergeht. Während des Lesens werden immer wieder Fragen aufgeworfen, die dann auch gelöst werden. Sodass der Lesespaß hier voll ausgekostet wird 🙌🏻
Ein ungutes Gefühl ist hier durchweg der Begleiter, die Charaktere wirken alle, als hätten sie was zu verbergen. Man traut niemandem so richtig über den Weg, was eine extra Portion Spannung bringt. .
Die Thematik ist absolut meins! Dazu noch überaus spannend umgesetzt und mit tollen Wendungen gespickt 👍🏻
Trotz des rasanten actiongeladenen Endes, wurden leider nicht alle Fragen gelöst, die noch aufgekommen sind. Was ein bisschen schade ist und mich ein klein wenig unbefriedigt zurück lässt.
Trotzdem gibt's hier von mir eine absolute Leseempfehlung!
Bewertung: ⭐⭐⭐⭐💫/5 Sterne

Veröffentlicht am 24.07.2019

Solides Debüt

MEINUNG:
Die kalten Sekunden habe ich mit Spannung erwartet, weil ich gerne auch Thriller und Krimis lese, die nicht in Deutschland, England oder USA spielen. Schon in der Vorschau wurde das Buch als viel gelobtes Debüt angekündigt und ich war sehr neugierig.

Alles beginnt damit, dass Damian von seinem Kumpel auf ein Bild bei Facebook aufmerksam gemacht wird, auf dem seine seit 10 Jahren verschwundene Verlobte Ewa zu sehen ist. Der bis dahin förmlich vor sich hinsiechende Damian erfährt einen beispiellosen Energieschub und macht sich auf die Suche nach ihr bzw. zunächst nach weiteren Spuren, die ihn eventuell zu Ewa führen könnten. Auf der Such nach Ewa muss Damian feststellen, dass Ewa ihm viel verschwiegen hat und sie nicht die Frau war, wie er sie gekannt und geliebt hat.

Mir gefiel gut, dass man ohne große Vorreden gleich mitten im Geschehen war. Damian konnte einem eigentlich schon leidtun, denn seit Ewas Verschwinden, scheint ihn so ein bisschen die Lebensenergie verloren gegangen zu sein. Damit würde ich nicht sagen, dass er stark depressiv und selbstmordgefährdet ist, aber er hat sich auch sozial einfach abgekapselt und arbeitete in einer Bar. Seine Eltern sind die einzigen zu denen er noch ein recht enges Verhältnis hat und die er auch im gewissen Maß an sich heranlässt. Sie sind auch seine Unterstützer (ohne viele Fragen zu stellen) als er sich auf die Suche nach Ewa macht, was weder für ihn noch für seine Eltern ganz ungefährlich ist, denn jemand ist Damian auf den Fersen.

Auf Anraten von seinem Kumpel engagiert Damian eine Privatdetektei, dessen Inhaberin Kassandra ihn bei der Suche nach Ewa unterstützt. Die Erzählweise wechselt zwischen Kassandra und Damian, beide jeweils in der Ich-Perspektive. Man findet sich recht schnell rein, aber ich hätte es schöner gefunden, wenn die Kapitel explizit gekennzeichnet worden wären. Kassandra führt eine schwierige mit häuslicher Gewalt geprägte Ehe mit Robert, ebenfalls Inhaber der Detektei. Der Autor beschreibt diese Szene auch recht explizit, so dass ich mich beim Lesen sichtlich unwohl gefühlt habe. Roberts Aggressionen gegenüber Kassandra schweben immer über allem und drohen schnell auszuufern.

Die Spannung ist durchgängig vorhanden, aber für mich auf einem gesunden Mittelmaß. Unter die Haut ist mir das Buch vor allem wegen Kassandras Situation gegangen, weniger wegen der Geschichte um Ewa. Es gibt auch einige spannende Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe. Der Autor agiert so ein wenig nach dem Matroschka Prinzip. Wenn man glaub alles zu wissen, dann bringt er eine neue Wendung und wieder verschieben sich Gut und Böse bzw. die Absichten einiger Personen legen sich offen. An dem Ende muss man etwas kauen, aber es ist mal ein anderer Ansatz. Warum der Autor seine Geschichte so gestaltet hat, wie sie vorlegt, erklärt er nochmals im aufschlussreichen Nachwort.

FAZIT:
Die kalten Sekunden ist für mich ein solider Thrillerdebüt gewesen, dass einige neue Facetten, vor allem hinsichtlich der Auflösung, aufzeigt. Die persönliche Situation von Kassandra ist etwas, was mir wirklich unter die Haut ging und was zu lesen auch unangenehm war. Bin gespannt, was wir noch von Remigiusz Mroz lesen werden.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Überraschende Wendungen

INHALT:
Wenn man den Heiratsantrag nur wenige Sekunden eher gemacht hätte, wäre dann noch alles in Ordnung? Wäre wir dann nicht überfallen worden und und wärst du dann immer noch bei mir? Diese Fragen schwirren Damian seit zehn Jahren im Kopf umher und er findet keine Antworten. Vor zehn Jahren wurden seine Verlobte Ewa und er überfallen und seitdem ist Ewa verschwunden, einfach weg und keiner weiss etwas. Doch jetzt taucht plötzlich ein Bild von ihr auf und kurz darauf noch ein und jemand anderes sucht auch nach ihr. Damian stellt Nachforschungen an und muss erkennen, dass Ewa weitreichende Geheimnisse vor ihm hatte.
MEINE MEINUNG
Gleich zu Beginn wird der Leser mit schrecklichen Geschehnissen konfrontiert, die nichts für schwache Nerven sind und somit wird der Spannungsbogen auch gleich sehr hoch angesetzt. Als Leser ist man sofort mitten in der Storie und ich war einfach nur geflasht und neugierig auf die weitere Geschichte. Unser Protagonist Damian war mir dadurch auch gleich symphatisch und ich konnte rine Verbindung zu ihm aufbauen. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und spannend und auch die polnischen Namen und Orte habe überhaupt nicht gestört. Ich kam in einen Lesegfluss und das Buch wurde immer spannender. Der Autor erzählt hier in zwei Handlungssträngen, die beide sehr ergreiffend sind, brutal beschrieben werden und mir unter die Haut gingen. Alles verstrickt sich immer mehr und wird dann sehr logisch und gut konstruiert aufgeklärt. Und dieser Zusammenhang hätte ich nie erwartet und somit konnte mich das Ende sehr überraschen und ich fand es genial gelöst. Als ich dann durchatmen wollte und nur noch wenige Seiten übrig waren, steigerte der Autor noch einmal die Spannung und alles kam dann doch anders.
FAZIT
Mich konnte der Thriller überraschen und überzeugen. Spannend, teilweise sehr brutal, erschreckend aktuell und sehr überraschend.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Die Verlobte

Zehn Jahre ist es her, dass Damian Werners Freundin Ewa verschwand. Es sollte der schönste Abend ihres Lebens werden, doch es geschah ein katastrophaler Überfall. Damian ist immer noch untröstlich. Seinen Job hat er nicht mehr, von seinen Freunden hat er sich zurückgezogen. Eigentlich haust er nur noch in seiner kleinen Welt und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Eines Tages jedoch taucht plötzlich ein Bild von Ewa auf, sie scheint bei einem Konzert gewesen zu sein. Sofort sucht Damian nach Möglichkeiten, den Aufenthaltsort der Frau auf dem Bild ausfindig zu machen.

Beginnt man mit der Lektüre dieses Romans, fragt man sich schon, wieso ein Mensch sich so hängen lässt wie Damian Werner. Wenn er nie glaubte, Ewa sei tot, sollte er sein Leben nicht eher in Ordnung halten, damit Ewa in ein schönes Leben zurückkehren kann, falls sie tatsächlich wieder auftauchen sollte. Unabhängig davon macht sich Damian sofort auf die Suche nach Ewa. Der einzige Freund, der ihm noch verblieben ist, hilft ihm dabei. Allerdings bei seiner ersten Anlaufstelle - der Polizei - stößt er auf taube Ohren. Niemand dort glaubt ihm, dass es sich bei der Frau auf dem Foto tatsächlich um Ewa handeln könnte. Damien engagiert eine Firma, die private Ermittlungen anstellt.

Spannend zu lesen ist dieser Thriller. Allerdings beinhaltet er etliche sehr rohe Schilderungen, die nicht unbedingt etwas für schwache Gemüter sind. Auch tut man sich mit Damian Werner etwas schwer, der allem Anschein nach nichts unternommen hat, um die Folgen der Katastrophe zu überwinden. Verständlich ist, dass er die Suche nach Ewa aufnimmt als sich die vage Hoffnung ergibt, sie könne wieder da und noch am Leben sein. Ausgeklügelt ist dann wie Werner kleinsten Hinweisen nachgeht und im Zusammenwirken mit der Ermittlungsfirma wünscht, Ewa immer näher zu kommen. Mit großer Kunst versteht es der Autor, Damians Weg zu leiten. Nur manchmal bleibt der Leser wegen der vorher erwähnten Anmerkungen und auch einiger Szenen, die man sich anders gewünscht hätte, etwas auf der Strecke. Zum Glück ist nicht zu verhehlen, dass dieser Roman einen auf die Fährte eines Rätsels lockt, dessen Auflösung sehr fesselt.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Die kalten Sekunden

Sie ist seine große Liebe. Ein Leben ohne Ewa ist für Werner undenkbar. Doch ausgerechnet an dem Abend an dem er ihr seinen Antrag stellt, verschwindet sie von der Bildfläche. Damit verliert das Leben für Werner jeden Sinn. Völlig neben sich stehend, an allem und jedem zweifelnd, kämpft er sich mit Gelegenheitsjobs mühsam durch. Dies ändert sich erst, als er, in der festen Überzeugung dass Ewa noch lebt, wieder ein Ziel vor Augen hat. Doch seine Suche nach der ehemaligen Verlobten artet zunehmend in ein Gespinnst aus Wunschdenken und Manipulation aus. Viel zu spät begreift er, dass er Opfer eines geschickt inszenierten Täuschungsmanövers geworden ist und er froh sein muss, wenn er mit dem Leben davon kommt.

Fazit
FAZIT zu konstruiert wirkende Story, die sich immer weiter von der Realität entfernt und damit viel von dem in ihr steckenden Potential verschenkt.