Cover-Bild Chosen 2: Das Erwachen
Band 2 der Reihe "Chosen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.06.2017
Rena Fischer

Chosen 2: Das Erwachen

Romantasy trifft X-Men: Eine packende Geschichte um Liebe und Verrat

Emmas Vater Jacob ist tot – ermordet von ihrer großen Liebe Aidan. Glaubt Emma. Doch das stimmt nicht. Emmas Erinnerungen wurden nämlich von Farran, dem Schulleiter des Elite-Internats, manipuliert. Jacob ist nicht tot, im Gegenteil, er will Emma aus Farrans Fängen befreien. Wird es ihm gelingen? Kann er Emma, die in die Emotionen anderer eintauchen kann, dazu bringen, die dunklen Machenschaften ihres vermeintlichen Mentors zu durchschauen?

Das fulminante Finale zu „Chosen – Die Bestimmte“.

Veröffentlicht am 03.07.2017

Spannender Abschluss der zweiteiligen Reihe, jedoch habe ich nachher nicht mehr richtig durchgesehen

Vertraue deiner Gabe!

Das Cover:

Vertraue deiner Gabe!

Das Cover:
Das Cover des zweiten Bandes ist diesmal ein Zusammenspiel aus Grau, Schwarz und Weiß. Es ist irgendwie das genaue Farb-Gegenteil des erste Bandes und sieht doch etwas freundlicher aus.

Die Geschichte:
Nachdem Emmas Vater und ihr bester Freund Jared von ihrer großen Liebe Aidan getötet wurde, ist Emma wieder bei Farran im Internat der Raben 'Sensus Corvi' angekommen. Emma erfährt von Farran, dass er selbst vieles nicht wusste und dass der Leichnam ihres Vaters verschwunden ist. Emma ist schockiert und unfähig zu glauben, dass Aidan zu einem Mord fähig ist. Doch ihre Erinnerungen wurden von Farran manipuliert, um ihr Vertrauen zu gewinnen. So ist Jacob nicht tot, sondern lebt bei den Falken und plant sein weiteres Vorgehen. Aidan ist hingegen auf der Flucht und gelangt nach Manhattan. Er hat sein Gedächtnis verloren und weiß nichts mehr, weder seinen Namen noch sein Alter oder seine Vergangenheit. Doch durch einen Zufall treffen sie nacheinander aufeinander und erkennen, wer ihr wahrer Feind ist ...

Ich habe mich nun doch entschieden, den zweiten und letzten Band der 'Chosen'-Reihe von Rena Fischer zu lesen, um zu erfahren, wie denn alles endet. Diesmal ist die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschrieben: aus Emmas sowie aus der Erzählerperspektive über Aidan und über Jacob. Emma ist also wieder bei Farran im Raben-Internat und soll Farran nach dem 'Tod' ihres Vaters als Mentor ansehen. Doch sie hat es nicht leicht am Raben-Internat, denn ihre Mitschüler meiden sie und feinden sie an. Das wird noch sehr interessant, wie das ausgeht. Aidan hingegen hat sein Gedächtnis verloren und lebt in Manhattan bei einer Ersatzfamilie, die noch eine wichtige Rolle spielen wird. Jacob wurde bei den Falken, genauer gesagt bei Richard Montgomry, seinem 'Feind', der auch eine Beziehung mit Rina Meyer, Emmas Mutter hatte.

Emma entwickelt sich in diesem Buch sehr, sie lernt, dass sie stärker ist als Farran und findet bald heraus, dass ihre Erinnerungen verändert/manipuliert wurden. So kommt es dann durch einen Zufall, dass Emma in New York ist und auf Aidan trifft. Es ist von nun an ein riesiges Hin und Her: Wer entführt wen, wer arbeitet mit wem zusammen, wer steht auf welche Seite... Fakt ist, wir erfahren zusammen mit Emma, was Farrans besondere und sehr nützliche Gabe ist. Und dann muss Emma eine Wahl treffen, die sie vor die Wahl zwischen Leben und Tod stellt. Doch nicht nur das: Sie wird von einem unerwarteten Gegenspieler in eine tödliche Falle gelockt, der einen perfiden Plan ausgetüftelt hat, um Aiden zu bestrafen...

Es ist wirklich ein Hin und Her, ich habe leider auch in diesem Band nachher nicht mehr durchgesehen, wer jetzt was macht, wer auf welcher Seite steht und wer wer ist. Dafür war aber die Spannung so gut wie immer da. Gerade zum Ende hin wird es sehr spannend, was mir echt total gut gefallen hat. Auch die Legenden am Schluss (1. Führer der Raben und 2. Liste der wichtigsten Personen) fand ich sehr hilfreich, nur schade, dass sie eben am Ende des Buches waren, so habe ich sie erst zum Schluss bemerkt. Der Abschluss der Reihe ist sehr ... unerwartet, wie ich finde, aber es passt zu der Geschichte.

Meine Bewertung:
Der zweite Band ist ebenso spannend wie der erste, wenn nicht sogar einen Ticken spannender. Auch sind die verschiedenen Perspektiven, also Emmas Sicht oder die Sicht des Erzählers für Aidan oder Jacob sehr abwechslungsreich und es führen am Ende alle Fäden zusammen. Nur hatte ich, wie oben erwähnt, echte Probleme, durchzusehen, wer wofür kämpft und wer auf welcher Seite steht. Ich vergebe auch hier drei Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2017

Wem kannst du vertrauen?

Inhalt: Emma versucht den Tod ihres Vaters Jacob und ihres besten Freundes Jared zu verarbeiten, die beide von ihrer großen Liebe Aiden umgebracht wurden. So zumindest, glaubt sich das Mädchen zu erinnern. Ihre Erinnerungen wurden allerdings von Farran, dem Schulleiter, der so gerne ihr Mentor wäre, manipuliert. Und nun ist Emma wieder im Internat, wo Farran zu ihrem Vertrauten wird. Als jedoch Drohungen in ihrem Zimmer auftauchen, beginnt Emma an ihren Erinnerungen zu zweifeln und fragt sich, wem sie eigentlich vertrauen kann.

Meinung: Auch der 2. Band der Chosen-Reihe konnte mich wieder vollkommen überzeugen. Ich würde sogar behaupten, dass er noch spannender als der erste Teil ist.
Wieder steht Emma im Mittelpunkt und wieder geht’s um Liebe, Intrigen und Verrat. Bloß ist Emma nun ganz alleine in Farrans Nähe, denn ihr Vater Jacob ist offiziell tot und Aiden verschwunden. Einzig eine Freundin ist, außer dem mächtigen Schulleiter, noch auf ihrer Seite. Sogar Drohungen und makabere Scherze tauchen immer öfter in ihrer Nähe auf. Emmas Zerrissenheit ist unheimlich gut dargestellt, vor allem nachdem sie beginnt ihren Erinnerungen nicht mehr 100%ig zu trauen, da sie einfach nicht zu ihren Gefühlen zu passen scheinen. Man merkt ihr immer stärker an, dass sie eine Kämpferin ist und sehr mutig.
Der Leser darf hier allerdings nicht nur Emma begleiten, sondern auch ihren tot geglaubten Vater Jacob, der bei den Falken Unterschlupf gefunden hat und nach einer Möglichkeit sucht, seine Tochter zu retten und seinen alten Freund Farran endlich zu stürzen. Auch dieser Figur merkt man Sehnsucht und Verzweiflung deutlich an.
Die Figuren sind alle sehr gut und dreidimensional geschildert, so dass mir als Leser alle echt vorgekommen sind. Ausserdem ist die Geschichte sehr spannend und das von Anfang an, so dass man schnell wieder von Emmas Welt gefangen genommen wird. Als kleinen Bonus gibt es außerdem Einblicke in Farrans Kindheit und Gedankenwelt, was mir persönlich ebenfalls gut gefallen hat.
Alles in allem ist der 2. Chosen-Band eine tolle Fortsetzung und einfach ein spannendes Buch, das sich zu lesen lohnt.

Fazit: Toller 2. Band der Chosen-Reihe, der die Frage aufwirft, wem Emma trauen kann. Sehr spannend geschrieben und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2017

Mindfuck

Emma ist zurück am Eliteinternat und alles, was sie dachte und glaubte, ist auf den Kopf gestellt. Durch den Kampf an Silvester hat sie alles verloren: ihren Vater, Aidan, den sie noch immer liebt - obwohl er der Mörder ihres Vaters ist. Und obwohl sich Farran, der Schulleiter und ihr Mentor, hinter sie stellt, wird sie gemobbt, doch das ist noch das Geringste ihrer Probleme. Etwas scheint mit ihren Gefühlen nicht zu stimmen, und das ist für einen Emotionentaucher mehr als verwirrend. Immer wieder kommt sie dahinter, dass nichts so ist, wie es scheint, dass Farran ihr einesteils die Welt zu Füßen legt, sie aber andererseits belügt. Und dann erfährt sie etwas über Aidan und ihren Vater. In New York wird sich schließlich nicht nur ihr Schicksal, sondern das aller Raben und Falken entscheiden ... sie muss nur wissen, wem sie mehr trauen kann: ihrem Verstand oder ihrem Gefühl.

Diese Dilogie war mal was echt Anspruchsvolles im Jugendbuchbereich, und die Autorin hat es gut geschafft, sich in diesem zweiten Teil noch zu steigern. Lag der Fokus im ersten Teil noch ziemlich auf dem Liebesgedöns(fast)dreieck, wenn auch angenehm dezent für dieses Genre, so hat sie hier einfach mal die Fesseln der Konventionen gelöst und drauflos fabuliert. Und das macht Spaß, denn das Mindfucking beginnt und endet nicht allein bei Emma, auch wir Leser werden wieder und wieder von den Ereignissen überrascht. Obwohl wir eigentlich wissen, was wirklich passiert ist (oder es glauben), so kann Farran mit seiner Art auch wirklich überzeugend rüberkommen. Er ist ein Meister im Aussprechen von Wahrheiten, die keine sind und mir hat gefallen, dass die Antagonisten nicht nur schwarz-weiß böse sind, ihre Motivationen sind schon ein wenig ausgefeilter als "ha, ich mach's, weil ich's kann". Das Ende mochte ich nicht sonderlich, es war ein wenig konstruiert á la Na, wie bringe ich das Ganze jetzt zu einem endgültigen Abschluss?, aber im Großen und Ganzen ist das richtig gute, teilweise harte Jugendfantasy, die sich lohnt.

Eine Warnung möchte ich jedoch aussprechen: Wer mit mehr als drei Protagonisten überfordert ist, sollte die Finger weglassen. Zu viele Leute spielen eine Rolle und es gibt komplexe Hintergründe, die erfasst werden wollen. Nichts für euch, Prinzessinnen, sorry.