Cover-Bild Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker. Eine Online-Omi sagt, wie's ist
Teil 1 der Serie "Die Online-Omi"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.08.2014
Renate Bergmann

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker. Eine Online-Omi sagt, wie's ist

Lesung mit Marie Gruber (3 CDs)
Marie Gruber (Sprecher)

Renate Bergmann ist 82, fährt Rollator und hat 'den Krieg nicht überlebt, um Kunstfleisch aus Soja zu essen'. Sie ist vierfach verwitwet und fährt im Sommer quer durch die Stadt, um alle Gräber zu pflegen. Die restliche Zeit verbringt sie mit ihrer besten Freundin Ilse und deren Ehemann Kurt. Zusammen jagen sie Schnäppchen, mischen den Berliner Verkehr auf und futtern sich bei fremden Beerdigungen durch. Seit ihr Neffe Stefan ihr sein altes Handy geschenkt hat, lässt Renate auch den Rest der Welt an ihrem Leben teilhaben: Auf Twitter und Facebook unterhält sie tausende Fans mit ihren Weisheiten rund um Häkeldeckchen und Buttercremetorte.

Gekürzte Lesung mit Marie Gruber
3 Audio-CDs | ca. 4 h 0 min

Veröffentlicht am 21.02.2019

Achtung Bauchmuskelkater durch Lachen vorprogrammiert

Renate Bergmann (82), 4x verheiratet und 4x verwitwete erzählt aus ihrem Rentneralltag und ihrem Leben. Wie sie zu ihren 4 Ehemännern gekommen ist, wie sie gestorben sind und wir routiniert sie inzwischen im Ausrichten von Beerdigungen ist. Zusammen mit ihren Renterfreunden erlebt sie die dollsten Dinger
Ihr Lieblingssatzanfang ist "wissen'se..." und wirklich jede kleine Geschichte endet mit einer Pointe. Egal ob Renate sich auf einem Flusskreuzfahrtschiff befindet oder einfach nur beim Arzt ist oder ganz modern das Smartphone kennen lernt.
Renate ist ein wirklich liebenswerte, z.T. herrlich verschrobene ältere Dame mit festen Prinzipien. Und ganz typisch für ihre Altersklasse verwechselt sie auch mal Dinge oder gibt Namen etwas entfemdet wieder (z.B. macht sie aus Toyota einen Koyota).
Die wunderbare Marie Gruber liest zudem die Renate Bergmann einfach grandios. Man sieht förmlich Renate durch den Alltag streifen und kann in jeder Situation an Hand der Stimmfarbe den Gemütszustand der Spielenden Personen erhören. Auch den Berlin Dialekt, den Renate als geborene Ostberlinerin am Leib trägt, kann Marie Gruber lebendig wiedergeben.

Es gibt keine besser Besetzung für dieses Hörbuch!!!

Also Leute, wer ganz viel Lachen möchte und sich vielleicht auch ein bisschen an seine eigene Oma zurück erinnern will, ist mit diesem Buch oder noch besser mit dem Hörbuch bestens aufgehoben.

Aber Achtung, wer nach einer chronologischen Handlung sucht und einer einheitlichen Geschichte wird enttäuscht, dieses Buch besticht durch seine einzelnen Episoden.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Der elektrische Rollstuhl von Frau Manns kann zwei Geschwindigkeiten: Schnecke und Häschen.

Renate Bergmann ist mit ihren 82 Jahren eine Twitter-Oma, und dennoch ist sie auch online unterwegs. Durch einen Zufall (sie bekommt das alte Handy ihres Neffen Stefan) entdeckt sie Twitter und auch Facebook und lässt einen daran an ihren Blicken auf die Dinge teilhaben, wenn sie es beispielsweise abwenden konnte, dass im zu einer Feier im Seniorenheim (zu der sie zu Besuch ist) die Kinder singen. Oder wenn sie berichtet, wie Frau Manns mit ihrem elektrischen Rollstuhl im Heim nun nur noch „Schnecke“ fahren darf.

Durch ein Buch bin ich schon vor einiger Zeit auf Renate Bergmann aufmerksam geworden und verfolge ihr Tagesgeschehen seitdem auch auf Facebook. Es handelt sich bei Renate Bergmann ja um eine fiktive, erfundene Person, aber ihre Online-Posts werden mit soviel Hingabe und Witz erstellt, dass man wirklich meint, dass da eine ältere Dame dahinter steckt.

Nun war mir nach dem Hörbuch, gerade auf längeren Autofahrten schätze ich diese Art der Unterhaltung sehr. Und die gute Unterhaltung ist bei Renate Bergmann auch absolut garantiert. Es ist sehr amüsant in ihren Tagesablauf Einblicke zu erhalten, ihre Sicht der Dinge mitzubekommen, die manchmal sicher sehr altbacken ist. Da spült sie nämlich selbst die Sprudel-Flaschen (also Mineralwasser!) aus, bevor sie diese im Supermarkt bzw. der Kaufhalle zurück gibt. Denn es fällt ja alles auf einen zurück und man ist ja nicht so liederlich wie „die jungen Dinger“ heutzutage.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Marie Gruber, die ich auch als Schauspielerin sehr mochte. Ihre Stimme passt so wunderbar zu Renate Bergmann, man kann sich diese fiktive Person also entsprechend auch real sehr gut vorstellen, sich ein Bild von ihr machen. Auch die Entrüstung hört man immer wieder gut heraus, ebenso die Selbstverständlichkeit mancher Dinge, wie Renate Bergmann sie eben empfindet.

Meiner Ansicht nach ist dieses Hörbuch sehr gut gelungen, die Geschichten von und um Renate Bergmann an sich sind schon sehr amüsant und lustig, manchmal wundert man sich vielleicht auch, aber alles in allem wird man super unterhalten. Als Sprecherin hat mir Marie Gruber wirklich gut gefallen, ich wurde hier durchweg gut unterhalten, Langeweile ist absolut nie eingekehrt. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Die erste Geschichte um Renate Bergmann

Renate Bergmann ist 82, fährt Rollator und ist vierfach verwitwet. Im Sommer fährt sie quer durch die Stadt, um die Gräber ihrer Verflossenen zu gießen. Die restliche Zeit verbringt sie mit ihren Freundinnen Ilse und Gertrud, mit denen sie Schnäppchen jagt und sich bei fremden Beerdigungen durchfuttert. Als ihr Neffe ihr ein Smartphone schenkt, wagt sie sich in die Welt des Internets.

"Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker" ist der erste Teil von inzwischen 17 Bänden (Stand: Juni 2022) über die "Twitter-Omi". Hinter Renate Bergmann verbirgt sich der Autor Torsten Rohde.

Ich habe vor einigen Jahren schon einmal das Buch gelesen und habe es nun aber nochmal als Hörbuch gehört.

Die Sprecherin Marie Gruber bringt die Geschichte, in der es zu vielen komischen und skurrilen Situationen kommt, super rüber. Hier und da habe ich mich auch an Situationen aus meinem Alltag erinnert gefühlt.

Dieses Hörbuch hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht und mir ein paar schöne Hörstunden beschert. Es ist recht kurz und eignet sich super zum nebenbei hören.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Kunstfleisch aus Soja

Vor kurzem bin ich das erste Mal auf die Reihe von Renate Bergmann aufmerksam geworden. Ich habe mir ein paar Rezensionen zu den einzelnen Geschichten durchgelesen, habe mich dann aber schließlich dafür entschieden, mit dem ersten Teil zu beginnen. Mit diesem Teil beginnen die Geschichten aus dem alltäglichen Leben der Seniorin. Die Sprecherin liest das Buch sehr authentisch, sodass man das Gefühl hat, es könnte wirklich von einer liebevollen älteren Dame stammen. Inhaltlich geht es in diesem Teil um alle möglichen Erzählung aus dem Leben der Rentnerin. Zu Beginn stellt die Sich vor und berichtet von ihren Freundeskreis, sowie ihren ersten Erfahrungen mit dem Internet. Das Ganze ist sehr lustig geschrieben und ich musst oft schmunzeln, weil ich in der Generation aufwachse, die mit dem Internet jeden Tag konfrontiert wird. Ich finde es schön, dass Renate Bergmann einfach so drauf los schreibt und ihre Geschichten frei und ohne groß nachzudenken niederschreibt. Das merkt man daran, dass sie sich öfters nochmal korrigiert, was eine schöne, sympathische Wirkung hat. Zudem scheint es, als wäre es wirklich von ihr und nicht nur von einem Schriftsteller, der über sie und ihr Leben berichtet. Die Dame ist äußerst liebenswert und erzählt mit viel Witz von ihren vier Ehemännern, um die sie sich auch nach ihrem Tod noch kümmert. Das Hörbuch hat eine angenehme Länge und ich bin wirklich gespannt, welche Geschichten in den nächsten Teilen der Reihe noch folgen werden. Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist die Gestaltung der Cover, ich finde diesen comicartigen Charakter nicht so ansprechend. An dieser Stelle hätte ich mir wirklich ein anderen Design der Bücher und Hörbücher gewünscht. Ansonsten kann ich diese Geschichte wirklich empfehlen.