Cover-Bild Stadtrebellen
  • ISBN: 9783741204234
René Korte

Stadtrebellen

Veröffentlicht am 24.09.2017

Das moderne Stadtleben mit seine Kanten und Ecken und der Versuch sich dagegen zu währen...

Klappentext: Rob ist 32 Jahre alt und hat alles, was man sich wünscht: eine Luxuswohnung, einen Spitzenjob, eine hübsche, reiche Freundin. Sein Leben ist perfekt. Eigentlich. Bis er eines Abends mit zwei Jugendfreunden eine Ampel absägt und die „Radikalen Autofahrer“ gründet. Da muss er feststellen, dass man Geister, die man aus Whiskyflaschen herauslässt, nicht so leicht wieder einfangen kann und dass es im Leben mehr gibt als schönen Schein. Eine Geschichte von leisen Kettensägen, dänischem Eistee und steinharten Hintern. Von Freundschaft, Leben und Liebe – hintergründig, tiefsinnig und nicht ganz ernst zu nehmen.

Fazit: "Stadtrebellen" sind laut, fallen im Allen auf, was sie tun und wollen Aufmerksamkeit erregend!

So habe ich mir den Debütroman von Rene Korte vorgestellt, aber leider bin ich auf eine kurzweilige, langatmige mit viel Detailliebe geschriebene Gesellschaftsmomentaufnahme in der niedersächsischen Landesstadt Hannover getroffen.

Der Autor versucht auf knapp 270 Seiten die aktuelle Verkehrsentwicklung der deutschen Städte mit den Alltag deren Bewohner in sehr kurzen Kapital mit flüssigen Schreibstil den Leser zu veranschaulichen. Dazu lässt er die Haupthandlungsperson in zwei Rollen schlüpfen, indem er sie durch die Höhle des Gewissen gehen muss, da Rob einer der 'Stadtrebellen' geworden ist ohne die Nachwehen der Aktion 'Ampel umsägen' zu bedenken. Und in der Anderen muss Rob als Topkaufmann und Freund der Unternehmertochter den Spagat zwischen familiären und beruflichen Alltag balancieren aushalten.

Mich könnte das Werk "Stadtrebellen" von Anfang an nicht packen geschweige fesseln, da ich die Spannung, den Aufruhr und den Appell nicht fand. Das 'Was-will-mir-der-Autor-sagen' habe ich nicht wirklich entdecken können, aber etwas über Menschlichkeit, Digitalisierte Medien und ihre Wirkung wie Zufriedenheit gefunden..1,75 Sterne