Cover-Bild Das Feuerzeichen - Rebellion
  • Ersterscheinung: 09.05.2016
Francesca Haig

Das Feuerzeichen - Rebellion

Viola Siegemund (Übersetzer)

Gerechtigkeit hat ihren Preis – bist du bereit, ihn zu bezahlen?

In der düsteren Welt der Zukunft herrscht eine Zweiklassengesellschaft: Die perfekten Alphas regieren und genießen alle Privililegien, die Omegas – ihre vermeintlich weniger perfekten Zwillinge – werden tagtäglich unterdrückt und gedemütigt. Nachdem die Insel der Omegas zerstört wurde, ist Cass, zusammen mit ihren Freunden Piper und Zoe, auf der Flucht. Irgendwo jenseits des Ozeans, so hoffen sie, gibt es ein Land, in dem das Omega-Brandzeichen auf ihrer Stirn keine Rolle mehr spielt. Doch dazu müssen sie erst einmal an die Küste gelangen, und Cass' ruchloser Zwillingsbruder Zach ist ihnen dicht auf den Fersen ...

Veröffentlicht am 06.10.2016

Schwierig…
Ja.. ich denke mit diesem Wort drücke ich am besten aus, wie schwer mir das Buch im Magen gelegen hat. Ich habe mich sooo auf Band 2 gefreut und musste nebenbei dann sogar Kaffee und Cola konsumieren, um über den Seiten nicht einzuschlafen.
Verdammt :/ Eigentlich ist mir eher zum Weinen zumute, wenn ich an Band 2 zurückdenke. Es hat sich alles einfach so Kaugummiartig gelesen, dass ich oft seufzen musste und irgendwie war der Lesewille dann auch schnell dahin.
Ich hab mich bei dem Buch wirklich gezwungen die nächste Seite aufzuschlagen. So sollte ein Buch eigentlich nicht sein.
Ich hatte auch das Gefühl, dass diese Theorie, dass zweite Bände einer Trilogie nur Lückenfühler sind, sich hier bewahrheitet hat. Man hätte aus den ganzen Seiten so viel rausnehmen können. Zum Schluss hätten 100 Seiten gereicht, um die ganze Story zu erzählen.
Leider konnte da auch der Schluss des Buches nichts mehr raushauen. So interessant vielleicht das Ganze mit der Arche war, auch das war leider ein Tropfen auf den heißen Stein.
Das einzige, was ich gut fand, war der Kampf und die eine Stadt. Da kam viel Action auf, was gut umgesetzt worden war.
Zum Rest äußere ich mich nicht weiter, weil ich sonst das bisschen an Story verraten würde, was das Buch hat.
Kurzum: Es hätte so toll sein können, hätte man das Buch mindestens halbiert.
Ich hoffe, Band 3 reißt hier noch einiges raus.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Jenen, die gerne Dystopien lesen und sich auch von einer Trilogie nicht abschrecken lassen.

Nicky
von Nickypaulas Bücherwelt

Ein Mittelband mit Längen

Zum Inhalt

Zum Inhalt

In der düsteren Welt der Zukunft herrscht eine Zweiklassengesellschaft: Die perfekten Alphas regieren und genießen alle Privilegien, die Omegas – ihre vermeintlich weniger perfekten Zwillinge – werden tagtäglich unterdrückt und gedemütigt. Nachdem die Insel der Omegas zerstört wurde, ist Cass, zusammen mit ihren Freunden Piper und Zoe, auf der Flucht. Irgendwo jenseits des Ozeans, so hoffen sie, gibt es ein Land, in dem das Omega-Brandzeichen auf ihrer Stirn keine Rolle mehr spielt. Doch dazu müssen sie erst einmal an die Küste gelangen, und Cass' ruchloser Zwillingsbruder Zach ist ihnen dicht auf den Fersen ...
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Für Band 1 brauchte ich insgesamt zwei Anläufe, bevor mich die Story so richtig packen konnte. Doch dann flogen die Seiten unter meinen Fingern nur so dahin, und ich habe sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet. Hier nun meine Meinung zum Mittelteil der außergewöhnlichen Trilogie:

Wie schon der Auftaktband ist auch dieser Mittelteil in der ersten Person geschrieben worden. Erzählt wird aus der Sicht von Cass, einer gezeichneten Omega. Cass machte auf mich weiterhin den Eindruck einer starken jungen Frau, die kaum Gefühle zeigt. Es passte einfach zu ihrer Person und wirkte keinesfalls negativ. Sie wird immer mehr von Visionen gequält und befindet sich auf der Flucht. Die ständige Angst, entdeckt zu werden und die stetig herrschende Gefahr nagen an Cass. Ebenso beschäftigt sie das ganze Buch hindurch der tragische Verlust von Kip. Schuldzuweisungen bleiben da natürlich nicht aus. Ebenso wird das Geheimnis um die Beichtmutter und Kip stellenweise weiter thematisiert.
Weiterhin dabei sind die Zwillinge Zoe und Piper, wovon meine Sympathien eindeutig bei Piper lagen. Zoe machte auf mich einen sehr schwierigen, wenn nicht gar zeitweise zickigen Eindruck. Schlichtweg eine unsympathische Person.
Neu dabei ist Sally, die mir sehr gut gefiel. Man hat ihr jederzeit abgenommen, dass sie sich der guten Sache verschrieben hat und immer noch mit den ihr zur Verfügung stehenden Mittel kämpft. Eine tolle Frau!
Die Autorin hat kleinere Rückblicke perfekt in die Story mit eingeflochten, so dass der Leser augenblicklich in die Geschichte zurückfinden kann.

Mut hat viele Gesichter.
Seite 115

Die Idee des gemeinsamen Schicksals von Zwillingen fand ich weiterhin äußerst interessant. Ebenso die schon in Band 1 auftauchenden grausamen Tanks, die schnellstmöglich abgeschafft werden sollen. Der Widerstand arbeitet stetig an einer besseren Welt, was die Autorin in sehr vielen Gesprächen darstellt. Meiner Meinung nach waren es so viele Gespräche, dass die Geschichte eindeutig ihre Längen hatte und stellenweise zäh wirkte. Fans von rasanter Action werden hier definitiv nicht auf ihre Kosten kommen…
Der Leser darf außerdem nicht beim Lesen abgelenkt sein. Der Plot ist so komplex, dass diese Reihe nicht mal eben zwischendurch gelesen werden kann.
Was mir (wieder einmal) ganz übel aufstieß, waren die Grausamkeiten gegen Kinder. Ich wiederhole mich da ja gerne, aber das ist einfach eine Sache, gegen die ich einfach nicht gegen ankomme. Grausame Details mag ich im Allgemeinen schon nicht in Büchern, aber wenn es dann noch Kinder in einem Jugendbuch (!) betrifft, habe ich dafür keinerlei Verständnis.

Nie wieder!
Seite 234

Francesca Haig hat mich mit dem Mittelband ihrer Trilogie leider nicht so ganz überzeugen können. Die Idee des Buches fand ich weiterhin interessant und faszinierend, das Setting im Ödland auf dem Weg zur Verlorenen Küste authentisch dargestellt und die Personen lebensecht. Doch die vielen zähen Gespräche und die unnötige Grausamkeit nahmen mir etwas die Lesefreude. Das Buch ist absolut kein Stimmungs-Aufheller, doch die schwermütige Atmosphäre passte perfekt zu den Personen und jeweiligen Situationen. Den Plot empfand ich als stimmig und komplex. Die Autorin besitzt einen wunderbar leicht verständlichen Schreibstil, der mir sehr gut gefiel. Trotzdem kann ich auf Grund meiner Kritikpunkte nur 3 von 5 möglichen schwarzen Katzen für Das Feuerzeichen – Rebellion vergeben und bin mir noch unsicher, ob ich das Finale im nächsten Jahr überhaupt lesen werde.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Kaum Handlung

Cover: Ich mag die Gestaltung der Trilogie sehr gerne, da die Bücher von Außen auch super zum Inhalt passen.

Inhalt: Hier beginnt schon die Schwierigkeit, leider gibt es nicht sehr viel Handlung im 2. Band. Unsere Protagonisten Cass und ihre Freunde Piper und Zoe begeben sich auf eine lange Reise in der Hoffnung den Ort jenseits des Ozeans zu finden, wo es keine Rolle mehr spielt, ob man Omega ist oder nicht. Gleichzeitig ist ihnen Cass Zwillingsbruder dicht auf den Fersen.
Meinung: Ich liebe die Idee mit den Zwillingsgeburten, woraus immer ein Alpha und ein Omega entstehen. Das ist mal etwas neues und total spannendes. Der erste Band war wirklich toll und hat Lust auf mehr gemacht, hat eine spannende und actionreiche Fortsetzung versprochen, vor allem aufgrund des Endes. Zu Beginn des zweiten Teils lernen wir unsere Protagonisten noch mehr kennen und merken, wie Cass unter den Ereignissen des ersten Bandes noch leidet, genauso unter ihren Träumen/Visionen. Außerdem entsteht sozusagen ein Bündnis zwischen ihr, Piper und Zoe. Zoe ist eine der taffsten Charakteren in diesem Buch. Ich mochte sie sehr gern. Die ersten 150 Seiten des Buches lässt sich noch gut und schnell lesen, da man voller Hoffnung auf sehr viel Action (da es "Rebellion" heißt) hofft. Gegen ende der ersten Hälfte schwindet die Motivation leider schon, da einfach nichts passiert. Sie wandern fast die ganze Zeit nur rum und verstricken sich in kleine Konflikte. Es kommen nicht mehr als ein paar kleine spannende Kampfszenen drin vor. Der große Knaller bleibt leider aus, so dass ich auf den letzten Teil, also bei 3/4 schnell die Lust verloren habe das Buch zu beenden. Enttäuschend habe ich es jetzt erst mal zur Seite gelegt und hoffe, dass ich es dennoch vor Erscheinung des 3.Bandes noch beenden werde. Wenn mich das dann nicht mehr überzeugen kann, muss ich wohl auf den 3. Band verzichten. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Wenn ich ein Buch nach knapp der Hälfte abbrechen muss, weil es einfach keinen guten Plot hat und es mir vorkommt, als sei es nur ein "Platzhalter" für das Finale, kann ich leider nur 1 Stern vergeben. Es tut mir im Herzen weh, da ich die Gesamtidee so unglaublich toll finde, aber die Idee war wohl auch das Einzige, wobei die Autorin kreativ gewesen war.
Fazit:Eine unglaublich tolle, dystopische Idee, die mich leider vom Plot her im 2.Band nicht überzeugen konnte und sich zog wie Kaugummi.

Eine große Enttäuschung

Der erste Teil der Trilogie hat mir richtig gut gefallen. Das Buch war spannend und die Idee grandios. Deswegen musste ich wissen, wie es weiter geht und habe mich sehr auf das Buch gefreut. Leider war es letztendlich aber eine Enttäuschung.

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Es ist genauso gestaltet, wie der erste Teil nur dieses Mal in blau. Im Regal sieht das wirklich toll aus.

Ich hatte große Probleme in die Geschichte hineinzukommen. Der erste Teil lag zwar noch nicht lange zurück, aber ich hätte mir mehr Rückblicke gewünscht, denn die gibt es hier so gut wie gar nicht.

Der Schreibstil ist sehr ruhig, es kommt wenig Tempo auf. Dennoch lässt er sich flüssig lesen. Geschrieben ist das Buch wieder aus der Ich-Perspektive von Cass in der Vergangenheitsform.

Cass mochte ich im ersten Teil noch unheimlich gerne. In diesem Teil hat sie mich sehr oft leider nur genervt. Sie badet sich in Selbstmitleid und war eher die Schwache Protagonistin, als die Starke im ersten Teil.

Das Buch hat eine ganze große Schwachstelle: die Spannung. Denn die war in der ersten Hälfte des Buches überhaupt nicht vorhanden und am Ende auch nur mittelmäßig.

Zu Beginn des Buches zog sich die Geschichte unheimlich. Es passiert eigentlich nichts und neue Informationen bekommt man auch nur sehr wenig. Die Geschichte plätschert nur so vor sich hin und das Lesen macht nur wenig Spaß, sodass ich sehr lange für das Buch gebraucht habe, da ich mich zum Lesen nicht aufraffen konnte.

Ab der Hälfte wurde es dann langsam besser, aber auch nur so, dass man nicht mehr total gelangweilt gelesen hat, aber die große Spannung kam nicht – sehr schade.

Das Ende macht zwar neugierig auf den dritten Teil, aber ob ich den lese, weiß ich noch nicht.

Fazit:

"Das Feuerzeichen - Rebellion" von Francesca Haig ist ein sehr schwacher zweiter Teil. Die Geschichte zog sich total, da nicht viel passierte. Der Schreibstil und die Idee sind nach wie vor super, aber das hat es leider auch nicht verbessert.

Ziemlich zäh die Rebellion

*****ACHTUNG, KANN SPOILER ENTHALTEN!****

*****ACHTUNG, KANN SPOILER ENTHALTEN!****
Der zweite Band der Reihe um Cass schließt direkt an Band 1 an. Sehr viele Rückblicke gibt es nicht, aber ich hatte trotzdem keinerlei Schwierigkeiten wieder in die Geschichte hineinzufinden.
Nachdem Cass, Piper und Zoe nach der Zerstörung der Insel geflohen sind, ist ihr nächtes Ziel die Küste. Dort hoffen sie auf weitere Rebellen zu stoßen und gemeinsam gegen den Rat vorzugehen.

Cass verändert sich durch ihre Seherfähigkeiten zusehends. Die verstörenden Alpträume und Visionen werden immer häufiger und mit Xander, einem weiteren Seher, hat sie vor Augen, wie es ihr in Zukunft ergehen wird. Dieser ist bereits völlig in der eigenen Welt aus Alpträumen gefangen, was Cass unheimlich Angst macht. Deshalb versucht sie, sobald wie möglich, eine Lösung zu finden, um ihren Bruder Zach, den "Reformer", und die "Generalin" aufzuhalten.
Während die Omegas systematisch ausgehungert werden, um sie in die Reservate zu locken, versuchen Cass, Piper und Zoe die Menschen davon abzuhalten. Sie wissen bereits, was ihnen dort geschehen wird und versuchen sie zu warnen. Doch der Rat hat alles gut geplant und nur die Vernichtung der Omegas im Auge.

Die Spannung hält sich leider in diesem Zwischenband in Grenzen. Dafür erfährt man viel Neues zum Thema der Zwillingsproblematik, über die alte Welt und man erhält auch ein bisschen mehr Einblick in die neue Welt, die Francesca Haig hier entworfen hat. Mit der "Arche", eine Art Bunker unter der Erde, hatte ich allerdings einige Probleme, da ich sofort das Bild aus "The 100" vor mir hatte. Auch hier hatten sich Überlebende der Katastrophe unterirdisch "verbarikadiert" und ich hatte immer wieder die Bilder der Serie und "Mount Weather" im Kopf, statt mir meine eigenen Bilder im Kopf vorzustellen. Die neuen Erkenntnisse, die der Leser erhält, sind interessant dargelegt und waren der einzige Grund, dass ich an der Geschichte dranblieb.

Cass ist nicht mehr so dynamisch und symathisch, wie im ersten Teil. Hier kommt sie mir durch ihre Visionen und ihrer Trauer um Kip oft eigenwillig, aber auch mutlos vor. Sie ist nicht mehr die "strahlende Heldin" wie noch in Teil Eins. Piper und Zoe entwickeln sich in diesem Band nicht wirklich weiter. Dafür gibt es ein paar neue Charaktere, die einem in Erinnerung bleiben.

Leider ist dies ein typischer Zwischenband. Die fast 500 Seiten sind ziemlich langatmig beschrieben. Zwischenzeitlich zieht die Geschichte durch einige neue Wendungen wieder an, doch viel zu schnell flacht diese wieder ab. So hatte ich doch den einen und anderen Hänger und musste mich zwingen weiterzulesen. Einige Stellen sind sehr brutal und grausam. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den finalen Band der Dystopie lesen werde, doch hoffe ich, dass es es sich hier um einen typischen Mittelteil handelt und die Geschichte im Abschlussband wieder actionreich und spannend wird.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist ruhig, wieder sehr düster und gut lesbar geblieben, auch wenn sich in diesem Band einige Längen eingeschlichen haben. Cass erzählt weiterhin aus der Ich-Perspektive. Der Weltenentwurf ist gelungen und ich konnte mir das Ödland und die Küste sehr gut vorstellen.

Cover:

Die beiden Cover gefallen mir sehr gut! ich kann gar nicht sagen, welches ich besser finde, aber ich denke das Linke ist meiner Meinung nach schöner....aber das ist ja alles Geschmackssache ;)
Fazit:
Leider ein sehr schleppender Mittelteil der Trilogie, der einige Längen aufweist. Mich konnte dieser Teil nicht wirklich packen und ich überlege noch, ob ich den letzten Teil der Dystopie lesen werde....