Cover-Bild Sandor
Dorothea Flechsig

Sandor

Not macht erfinderisch
Katrin Inzinger (Illustrator)

Gewinner des LesePeter im September 2015! - Die sprechende Fledermaus Sandor reist mit dem Jungen Jendrik im Flugzeug von Rumänien zurück nach Deutschland. Dabei sorgt nicht nur Sandor für Turbulenzen! Auch nach der Landung geht es aufregend weiter. Zu allem Übel ist in der Schule ein neuer Lehrer und Jendriks Eltern stellen ihren Sohn vor eine schwierige Wahl. Zum Glück hat Jendrik seinen treuen Freund Sandor, die kluge Fledermaus, die ihm hilft, eine gute Entscheidung zu treffen und weiß, dass auch erwachsene Menschen bei wichtigen Lebensentscheidungen manchmal Nachhilfe brauchen.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Spannung rund um eine kleine Fledermaus und seinen besten Menschenfreund

Nachdem wir so begeistert "Petronella Glückschuh" Band 2 und Band 3 von Dorothea Flechsig gelesen haben, wurde es Zeit, sich einmal der "Sandor" Reihe zu widmen. Hier steht ein Junge als Hauptprotagonist im Mittelpunkt der Geschichte. Er wird von einer liebevollen, sprechenden Fledermaus begleitet und beide erleben einige Abenteuer. Auch in dieser Buchreihe wird Wert darauf gelegt, Wissen gut verpackt und kindgerecht zu vermitteln. So ist natürlich die Rede von Fledermäusen im Allgemeinen (Band 1) und Sandors Heimat Transsilvanien (Band 2). Zusätzlich wird thematisiert, wie wertvoll der Beruf des Kinderpsychologen ist (Band 3). Uns haben die drei bisher erschienenen Bände absolut überzeugt.

„Ich heiße Sandor. Sandor wird übrigens mit S geschrieben und darf auch wie ein Sch ausgesprochen werden. Ich bin ein großer Abendsegler, geboren in Transsilvanien und habe einen Knick in meinem linken Ohr.“ (Sandor – Fledermaus mit Köpfchen, Seite 27)

Jendrik und Sandor reisen mit dem Flugzeug von Rumänien zurück nach Deutschland. Bereits dieser Flug bringt einige Aufregung mit sich und zurück zu Hause gibt es für Jendrik einige Neuigkeiten zu verkraften. In der Schule gibt es einen neuen Lehrer, Jendriks Vater kommt überraschend zu Besuch und die Eltern stellen ihn vor eine schwierige Entscheidung. Doch zum Glück steht ihm Sandor zur Seite, der nicht nur Jendrik bei seinen Problemen hilft, sondern gleich auch noch den Erwachsenen, die auch hin und wieder einen Denkanstoß brauchen.

Der dritte Band der Reihe kommt etwas ruhiger daher, als die ersten beiden. So war meine Tochter ganz überrascht, als das Buch schon zu Ende war. Das liegt daran, dass der Fokus auf der Gefühlsebene liegt. Denn Jendrik muss sich nicht nur zwischen seinen geschiedenen Eltern entscheiden, auch seine Freundin Lilly fühlt sich von ihm zurückgesetzt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dem ein oder anderen Leser missfällt, das gewisse Regeln missachtet werden. Doch was wäre ein Leben, wenn man nicht hin und wider und vor allem für eine wirklich gute Tat ein wenig schummelt?
Den dritten Band habe ich mir versehentlich als Taschenbuch besorgt. Hier sind die Illustrationen schwarz-weiß und das übliche Lesebändchen entfällt. Den dritten Band illustrierte Katrin Inzinger, die einen etwas feineren und filigraneren Stil hat. Lediglich die Covergrafik wurde von Christian Puille gestaltet.

"Sandor – Not macht erfinderisch" nimmt einen ruhigeren Verlauf, hat aber durchaus auch spannende Elemente. Im Mittelpunkt steht das seelische Befinden der Protagonisten. Hierzu wird im Anhang der Beruf das Psychologen näher erklärt.

Am 15. April 2019 erscheint der vierte Teil "Sandor – Der geheime Schwarm" zunächst als Hörspiel, im Herbst dann auch als Printausgabe. Wir freuen uns darauf.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Sandor und Jendrik - Beste Freunde

Klappentext:

Klappentext:
"Die sprechende Fledermaus Sandor reist mit dem Jungen Jendrik im Flugzeug von Rumänien zurück nach Deutschland. Dabei sorgt nicht nur Sandor für Turbulenzen! Auch nach der Landung geht es aufregend weiter. Zu allem Übel ist in der Schule ein neuer Lehrer und Jendriks Eltern stellen ihren Sohn vor eine schwierige Wahl. Zum Glück hat Jendrik seinen treuen Freund Sandor, die kluge Fledermaus, die ihm hilft, eine gute Entscheidung zu treffen und weiß, dass auch erwachsene Menschen bei wichtigen Lebensentscheidungen manchmal Nachhilfe brauchen."

Mir hat das Kinderbuch sehr gut gefallen. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil und die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin.
Die Illustrationen sehen schön aus und es ist für Kinder toll, wenn sie in einem Buch auch ein paar Bilder haben und nicht nur Text.
Die Geschichte gefällt mir gut und ich finde Sandor toll. Er ist ein richtig guter Freund für Jendrik.
Das Cover sieht sehr schön aus und passt super zum Inhalt des Buches.
Alles in allem ein tolles Buch. Ein Kauf lohnt sich.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Fledermaus mit Knick im Ohr

Sandor,die niedliche kleine Fledermaus mit dem Knick im Ohr. Schönes Kinderbuch von der Autorin und Verlegerin Dorothea Flechsig. Sandor und Jendrik sind auf dem Rückflug von Rumänien nach Deutschland und das Schönste Mitbringsel aus Rumänien ist der kleine Hund Lupo. Zuhause angekommen geht es gleich aufregend weiter ...Papa kommt zu Besuch mit seiner Lebensgefährtin und dem neuen Baby .Jendrik ist gar nicht begeistert von seiner Neuen Halbschwester und dann steht noch die Frage aus.. geht Jendrik mit Papa und seiner neuen Familie nach Norwegen? Auch in der Schule läuft es nicht sehr rund! Sie haben einen Neuen Lehrer und noch dazu einen sehr strengen. Die ganze Klasse vermisst Frau Schmidt....Ist sie krank?Kommt Frau Schmidt wieder zurück?...Auch Friedrich , der Klassenclown kommt mit dem sehr strengen neuen Lehrer gar nicht zurecht...Was tun ? Zum Glück gibt es da Sandor, Jendriks bester Freund. Die kluge Fledermaus ist immer für Jendrik da und hilft ihm gute Entscheidungen zutreffen und viele Probleme zu lösen. Ein kluges Kinderbuch, das viele Alltagsprobleme anspricht .Schule, Freunde ,Familienprobleme, viele Themen werden in den Geschichten geschickt verpackt und mit einem guten Freund wie Sandor auch gelöst .Ein fabelhaftes Buch zum Vorlesen oder auch zum selbst lesen mit einer kindgerechten großen Schrift .Mit zauberhaften schwarz-weiß Illustrationen von Katrin Inzinger. Das ist schon das dritte Buch von Sandor und ich hoffe es folgen noch ganz viele Fledermaus Geschichten.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Teil 3 mit Sandor der sprechenden Fledermaus

„Sandor: Not macht erfinderisch“ von Dorothea Flechsig ist Band 3 der knuffigen Fledermaus Sandor.

Ein wunderschöner Urlaub in Rumänien geht zu Ende. Sandor die sprechende Fledermaus reist mit Jendrik und Familie im Flugzeug zurück nach Deutschland. Doch nicht nur Sandor sorgt für Turbulenzen, auch nach der Landung flacht die Aufregung nicht ab.
Ein neuer Lehrer übernimmt Jendriks Klasse und seine Eltern stellen ihn vor eine schwierige Wahl.
Doch zum Glück hat Jendrik Sandor der ihm helfend zur Seite steht, eine gute Entscheidung zu treffen und ganz genau weiss, das auch Erwachsene manchmal bei wichtigen Lebensentscheidungen Nachhilfe brauchen.

Das Abenteuer mit der klugen Fledermaus Sandor, beginnt mitten in Transilvanien. Man erfährt was sie erlebt haben und fühlt sich schon nach wenigen Seiten in der Familie aufgenommen und mitten im Abenteuer gefangen. Denn Dorothea Flechsig schafft es ihre kleinen und grossen Leser, tief in eine berührend und sehr liebevoll ausgearbeitete Geschichte zu entführen.

Auch die Charaktere sind toll und sehr authentisch ausgearbeitet. Besonders Sandor, die knuffig, kluge sprechende Fledermaus haben wir schnell in unser Herz geschlossen. Auch Jendrik ist ein sehr sympathisch und freundlicher Charakter zum gerne haben, der im Band mit so einigen Entscheidungen zu kämpfen hat.
Denn die Geschichte beschreibt nicht nur ein aufregendes, turbulentes und sehr unterhaltsames Abenteuer, sondern Dorothea Flechsig geht auch die Probleme der Kinder an. Hierzu wird auf den letzten Buchseiten, wissenswertes über Kinderpsychologen, in Situationsbeispielen aus dem Buch kurz zusammengefasst und darauf eingegangen.

Locker, abwechslungsreich und gefühlvoll ist auch Dorothea Flechsigs Schreibstil der uns so ungemein fliessend durch die Kapitel geführt hat. Empfohlen wird das Buch ab 6 Jahren, die Schrift ist dem Lesealter entsprechend gross die Seiten nicht überladen und immer wieder mit tollen Illustrationen versehen zum kurz pausieren und bestaunen.

Im Gesamten eine ganz tolle Geschichte mit einem niedlichen Helden, der berührt, begeistert und für beste Unterhaltung sorgt. Empfehlenswert zum Vor- und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Jendrik und Sandor

Wir waren gespannt auf dieses Hörbuch. Sandor und Jendrik kennen wir schon vom 1. Hörbuch.
Der Schreibstil ist gut und kindgerecht. Uns gefällt es sehr gut, wie Sandor zu Jendrik hält und ihm helfen möchte.
Gerade ...

Gerade Sandor ist wirklich putzig und amüsant. Jendrik muss in diesem Buch schwere Entscheidungen treffen.
Hier kann ein lesendes Kind nicht nur mitfühlen sondern wird auch spannend unterhalten.
Gut gefällt mir auch, dass schulische Probleme eine Rolle spielen - und diese werden dann ausführlich behandelt. Sehr gut!
Man sieht also, es gibt einiges zu Lesen.

Gleich zu Beginn waren wir aber direkt weniger begeistert über eine Situation. Danach hat das Buch uns aber immer mehr eingenommen und das Ende fanden wir richtig gut.

Wir vergeben zufriedene 4 Sterne für das Buch.