Cover-Bild Agatha Raisin und der tote Tierarzt
Band 2 der Reihe "Agatha Raisin Mysteries"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 17.01.2014
M. C. Beaton

Agatha Raisin und der tote Tierarzt

Kriminalroman
Sabine Schilasky (Übersetzer)

"M.C. Beatons Krimis sind Kult!" THE TIMES

Auch nach einigen Monaten in den Cotswolds hat sich Ex-PR-Agentin Agatha Raisin noch immer nicht recht an das beschauliche Landleben gewöhnt. Doch es geht voran, Agatha konnte sogar eine Essenseinladung vom neuen Dorftierarzt ergattern, einem äußerst attraktiven Mann.

Pech nur, dass dieser wenig später bei der Behandlung eines Rennpferdes stirbt. Ein Unfall, sagt die Polizei, doch Agatha zweifelt, dafür sind die Todesumstände zu verdächtig. Schließlich ermittelt sie auf eigene Faust - und gerät damit ins Visier eines hundsgemeinen Gegners ...

Veröffentlicht am 25.03.2019

Neues aus Carsley

Mittlerweile fühlt sich Agatha in ihrem hübschen Cottage auf dem Land ganz wohl, nur die Langeweile ist ein großes Problem.
Da kommt jede Abwechslung recht, hier in Form eines attraktiven Tierarztes, ...

Da kommt jede Abwechslung recht, hier in Form eines attraktiven Tierarztes, der sich in Carsley niedergelassen hat. Aber auch die anderen weiblichen Bewohner des Dorfes machen dem Arzt schöne Augen.
Nach einem versetzten Abendessen, hat Agatha vorerst die Nase voll vom hübschen Tierarzt und fährt nach London, um einen alten Rivalen zu treffen.
Der möchte ihr ein Geschäft vorschlagen und benötigt dafür etwas Kleingeld. Es reizt Agatha sehr, dieses Geschäft einzugehen, es wäre die Chance, aus Carsley wegzuziehen.

Dann passiert noch etwas spannendes, der Tierarzt ist tot. Ob es ein Unfall war oder Mord, steht noch nicht fest, doch der Spürsinn von Agatha ist geweckt und es kommt wieder mehr Leben in das langweilige Dorf.
Zusätzlich ist Agatha damit beschäftigt, ihren Nachbar James Lacey zu bezirzen. Doch der ist leider entweder blind oder völlig abgeneigt ihr gegenüber. Die resolute Frührentnerin lässt sich aber nicht so leicht abwimmeln, sie hat schon oft ihren Willen bekommen. Es bleibt also spannend.

Dies ist der 2. Band über die amüsante Agatha, die gerne Privatdetektivin spielt. Der Schreibstil hat mir in Band 1 schon sehr gefallen, hier ist er genauso gut. Der Humor ist klasse und ich habe mich sehr amüsiert.
Da das Buch nur ca. 152 Seiten hat, möchte ich nicht mehr erzählen, sonst verrate ich zu viel von der Geschichte. Mir hat es wieder sehr gefallen und ich werde sicher weitere Bände über Agatha Rasin lesen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

einfach ein toller Krimi

Mal wieder stürzt sich Agatha voll in die Geschichte rein. Wie auch die anderen Teile hat mir dieses wirklich gefallen und ich kann nur sagen, dass dieses Krimi immer wieder toll sind um ein wenig der Realität zu entfliehen, obwohl ich teilweise die Charaktere etwas aus der Zeit gefallen finde.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Agatha und der tote Tierarzt

Die Agatha-Raisin-Reihe von M. C. Beaton ist eine sogenannte Cosy-Crime-Serie – auf gut deutsch Wohlfühlkrimiserie. Agatha Raisin, die zentrale Figur, ist eine ehemalige PR-Managerin die ihren Lebensabend in den Cotswolds verbringen möchte – weit ab vom stressigen und lauten Alltag in London. Doch es wird für Agatha weder leise noch weniger stressig, stolpert sie doch immer wieder über Mord und Totschlag. Und weil sie sich nicht zurückhalten kann beginnt sie stets auf eigene Gefahr zu ermitteln, ganz zum Verdruss der Polizei in Gestalt Bill Wongs. Natürlich kreuzen auch immer wieder die Dorfbewohner Agathas Weg. Wobei ihr nicht alle Wohl gesonnen sind, ist sie doch nur eine Zugezogene und reichlich spleenig. Wie auch in anderen Krimis dieser Art kommt es zwar immer wieder zu Gewaltverbrechen, doch diese werden nie bluttriefend beschrieben, so dass das Wohlgefühl beim Lesen nicht abhanden kommt. Die einzelnen Geschichten entspinnen sich sehr gemächlich genauso wie die Tätersuche. Wer einen wirklich sehr leichten Krimi sucht und sich an dem beschaulichen Ambiente eines englischen Dorfes und seiner Umgebung erfreuen kann, ist hier richtig. Mal etwas für zwischendurch – warum nicht. Mir hat es gefallen und ich kann es durchaus weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Leichte Krimi-Kost mit einem Schuss trockenem, britischen Humor

Einen kleinen Blick auf die Handlung erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Tja, was soll ich zu dem zweiten Band der Reihe um die Hobbydetektivin Agatha Raisin sagen, was ich nicht schon zu Band eins angemerkt habe? Eigentlich gibt es wenig bis nichts zu ergänzen. Vielleicht soviel:

Diesmal ist die Protagonistin noch etwas schrulliger gezeichnet und ihre Männerjagd führt zu einigem geschmunzelt...! Das Buch ist wieder über weite Strecken spannungsarm - um nicht zu sagen spannungsleer -und unterhält statt dessen mit dörflichem Klatsch und Tratsch. Das hat die Autorin aber gut umgesetzt, ebenso wie die vielen, recht liebevoll gezeichneten Figuren.

Zum Schluss hin kommt ein wenig Spannung auf; obwohl auch die sich in Grenzen hält, ist dem Leser doch klar, dass es der Protagonistin nicht "an den Kragen gehen" wird.

Ein nettes Büchlein für zwischendurch. Trotzdem so unterhaltsam, dass man geneigt ist gelegentlich wieder so einen weiteren Band in die Leseliste einzuschieben.