Cover-Bild Agatha Raisin und der tote Tierarzt
Band 2 der Reihe "Agatha Raisin Mysteries"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 17.01.2014
M. C. Beaton

Agatha Raisin und der tote Tierarzt

Kriminalroman
Sabine Schilasky (Übersetzer)

»M.C. Beatons Krimis sind Kult!« THE TIMES

Auch nach einigen Monaten in den Cotswolds hat sich Ex-PR-Agentin Agatha Raisin noch immer nicht recht an das beschauliche Landleben gewöhnt. Doch es geht voran, Agatha konnte sogar eine Essenseinladung vom neuen Dorftierarzt ergattern, einem äußerst attraktiven Mann. Pech nur, dass dieser wenig später bei der Behandlung eines Rennpferdes stirbt. Ein Unfall, sagt die Polizei, doch Agatha zweifelt, dafür sind die Todesumstände zu verdächtig. Schließlich ermittelt sie auf eigene Faust - und gerät damit ins Visier eines hundsgemeinen Gegners.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Agatha Raisin und der tote Tierarzt

Agatha Raisin lebt nun schon seit einigen Monaten in den Cotswolds, als ein neuer Tierarzt seine Praxis im Dorf eröffnet. Er ist ein äußerst attraktiver Mann, der Agatha nach einem Besuch bei ihm zu einem Essen einlädt. Dumm nur, dass der Arzt vorher stirbt. Es sieht nach einem Unfall aus, doch Agatha glaubt nicht daran und nimmt eigenständig Ermittlungen auf.

Mein Leseeindruck:

Auch dieser zweite Band der Reihe hat mich wieder überzeugen können! Ich hatte sehr viel Spaß und gute Unterhaltung mit Agatha und ihren Ermittlungen. Die Handlung ist einerseits sehr spannend, andererseits ist es aber auch ein eher ruhiger Krimi mit einer ganz besonderen Atmosphäre, die ich einfach sehr mag. Ich konnte mich auch hier wieder voll in die Geschichte hineinfallen lassen, habe miträtseln können und habe einfach nur Spaß am Buch gehabt.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Humorvoller Dorfkrimi

Die ersten Monate in Carsely sind um und noch immer hat sich Agatha nicht an ihr neues Leben gewöhnt.

Als jedoch der neue und besonders bei den Damen beliebte Tierarzt ermordet wird, hat Agatha wieder eine Aufgabe.

Dieser Krimi ist der zweite Teil aus der Agatha-Raisin-Reihe.
Wieder einmal ermittelt die ehemalige PR-Agentin in einem Mordfall, der das kleine Dörfchen Carsely erschüttert.
Diesmal bekommt sie aber tatkräftige Unterstützung von ihrem Nachbarn James Lacey, auf den Agatha seit einer Weile ein Auge geworfen hat.

Auch dieser Krimi ist gewohnt humorvoll, entspannt und typisch britisch. Dank der leichten und unkomplizierten Schreibweise des Autorin, kommt man schnell in die Handlung hinein.
Da das Buch nur 222 Seiten umfasst, liest es sich ebenfalls gewohnt schnell, ohne dabei langweilig zu werden.

Die Charaktere sind wieder sehr liebevoll gestaltet und geben dem Leser ein wunderbares, aber auch etwas klischeehaftes Bild eines britischen Dörfchens.

Wie erwartet, war ich von Agathas aktuellem Fall gut unterhalten. Ich habe viel geschmunzelt und gespannt verfolgt, wer hinter den Morden steckte.
Ich möchte deswegen fünf von fünf Sternen vergeben.

Die Krimis mit Agatha Raisin sind einfach wundervolle Unterhaltung für einen stürmischen Herbsttag oder schlichte Lektüre nach einer stressigen Arbeitswoche.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Mördersuche in den Cotswolds

Agatha Raisin hat sich noch nicht richtig an ihr neues beschauliches Landleben gewöhnt. Als ein neuer Tierarzt seine Praxis öffnet, kann sie eine Essenseinladung von ihm ergattern. Doch dann wird der Arzt bei der Behandlung auf einem Pferdehof getötet. Ein Unfall oder steckt mehr hinter dem Tod des Tierarztes. Zusammen mit ihrem Nachbarn James macht sich Agatha auf, um den Todesfall aufzuklären.

Bisher kannte ich nur die Fernsehserie zu Agatha Raisin – und die mag ich sehr. Agatha und ihr Team geraten immer in eine Menge chaotischer Situationen und lösen am Ende mehr schlecht als recht ihre Fälle. Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe, aber man kann ihn gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Agatha und ihr Benehmen amüsierten mich auch hier sehr. Sie ist ja ständig auf Männerfang, möchte am liebsten ihren Nachbarn James heiraten, nimmt aber auch gerne die Einladung des attraktiven Tierarztes an, während sich James gerne von ihr fernhält. Das gemeinsame Ermitteln in dem Todesfall – später sogar in zwei Todesfällen – funktioniert aber gut, auch wenn hier oft der Zufall mithilft.

Insgesamt hat mich die Geschichte amüsiert und mit ihren Verwicklungen gut unterhalten. Ich will jetzt auf jeden Fall mehr Bücher der Reihe lesen und Agatha und ihr stetig wachsendes Team gerne bei den Ermittlungen begleiten.

Veröffentlicht am 23.04.2021

M. C. Beaton - Agatha Raisin und der tote Tierarzt

Ein neuer Tierarzt ist im Ort und er verdreht den Frauen reihenweise den Kopf. Doch kurz darauf liegt er tot im Pferdestall und Agatha kann es nicht lassen zu ermitteln.
Der zweite Teil hat mir sehr gut ...

Der zweite Teil hat mir sehr gut gefallen, auch weil ich mittlerweile an Agatha und ihre mitunter unfreundliche Art gewöhnt habe.
Der Fall war auch wieder sehr spannend und unterhaltsam. Und das ist eine tolle Mischung für einen Cosykrimi.
Ich freue mich schon auf die weiteren Teile der Reihe, die hoffentlich genauso interessant werden.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Cosy Crime....

Was wäre England ohne diese beschaulichen Dorfanger? Genau, nichts! Doch diese beschaulichen kleinen Dörfchen entpuppten sich für Krimiautoren als wahre Fundgruben.

Agatha, ehemalige super erfolgreiche ...

Agatha, ehemalige super erfolgreiche PR-Agentin zieht aufs Land. Bepackt mit allerlei City-Chic passt sie mit ihren High-Heels nicht so wirklich in diese britische Szenerie.

In den Cotswolds schwankt Agatha nunmehr zwischen Langweile und Irrsinn.

Sie sieht sich endlich angekommen und vom ländlichen Dorfvolk angenommen, als sie endlich beim neuen Dorftierarzt zum Essen eingeladen wird. Der Tierarzt wird kurze Zeit später tot in einem Reitstall gefunden und natürlich steht Agatha als Neuling sofort unter Generalverdacht.

Die lokale Polizei entpuppt sich, bis auf den Lehrling Bill als wahrer Reinfall, sodass Agatha beschließt, selbst ein wenig zu ermitteln.

Doch es macht sich schnell Enttäuschung breit, als sie herausfindet, dass der Tierarzt in den umliegenden Dörfern nichts hat anbrennen lassen und sie nur ein weiteres „Opfer“ auf seiner Date-Liste war.

Dank der Hilfe ihres alten Kollegen und Freund aus London decken die beiden auf, dass hier eine Menge Geld im Spiel war.

Fazit:

Mein erster Agatha Rasins war nicht schlecht, jedoch würde ich diese Reihe eher in das Fach Cosy-Crime packen.
Agathas verzweifelter Versuch, sich in dieser Gemeinde einzubringen und endlich ihre alten Verbindungen und das Heimweh nach London abzuschneiden stellt sich doch als sehr mühselig heraus. Dank James, dem netten Nachbarn (Achtung Spoiler-Alarm) und Bill Wong, dem einzig klardenkenden Ermittler in diesem Trio macht M. C. Beaton durch aus Neugierde auf die kommenden Folgen.

Diese Reihe sollte man unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen. Die Serie wurde von der BBC ebenfalls verfilmt und ist meiner Meinung nach auch sehr gelungen. Marion Chesney hat unter ihrem Pseudonym mit ihren Büchern eine gute Filmvorlage geschaffen.