Cover-Bild Das kleine Inselhotel
Band 1 der Reihe "Das Inselhotel"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.05.2014
Sandra Lüpkes

Das kleine Inselhotel

«Das Haus des Leuchtturmwärters, eine Oase der Ruhe und des Friedens»

So preist der Makler das verwunschene Backsteinhäuschen in den Dünen an. Und Ruhe ist genau das, wovon Jannike träumt. Nach einem handfesten Skandal will die Fernsehmoderatorin nur noch noch weg aus Köln – und von ihrem Ex Clemens. Kurzerhand kauft sie das Haus, mit dem Plan, auf der idyllischen Nordseeinsel ein kleines Hotel zu eröffnen. Das Häuschen erweist sich allerdings als renovierungsbedürftig, und von den Insulanern wird Jannike skeptisch beäugt: Wie lang wird die Frau vom Festland wohl durchhalten? Als dann auch noch Clemens mit dem gesamten Filmteam bei ihr vor der Tür steht, droht ihr Traum zu platzen, bevor er überhaupt begonnen hat…

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

Sehr unterhaltsam und kurzweilig geht es im ersten Band der Insel-Reihe von Sandra Lüpkes zu.

Die Sängerin und Moderatorin Jannike Logo zieht nach einem vermeintlichen Medienskandal (wegen Schleichwerbung) von der Großstadt aufs Land. Genauer gesagt, auf eine Nordseeinsel. Sie kauft ein Hotel mit viel Backsteinromantik und grünen Fensterläden um einfach nur in Ruhe und Frieden zu leben. Doch daraus wird nichts. Denn die Insulaner möchten, dass sie schon kurz nach ihrem Einzug das diesjährige Leuchtturmfest plant und durchführt. Schließlich gehört der Leuchtturm nun zu ihrem Hotel. Aber nicht nur dieses Problem gilt es zu meistern. Es hat sich auch schon der erste Hotelgast angekündigt und weder Hotel geschweige denn ein Zimmer ist renoviert oder bezugsfertig.

Die Autorin beschreibt auf fast 320 Seiten eine Liebesgeschichte, die etwas anders und auch sehr Fassettenreich ist. Egal ob die Liebe zwischen Mann und Frau, gleichgeschlechtlich oder eine Liebe zur Natur. All diese Besonderheiten werden aufgegriffen. Nicht zu vergessen, eine Liebe zwischen Tiere. ?

Für mich war dieser erste Band der Reihe Lesegenuss pur. Die Beschreibungen der Insel und Insulaner fand ich hervorragend. Zu gerne wäre ich ebenfalls Gast in diesem kleinen, schnuckeligen Hotel gewesen. Die Beschreibungen waren teilweise so präzise, dass ich selbst schon den Sand zwischen den Zehen spüren konnte. Auch die Protagonisten waren durchweg sympathisch charakterisiert. Gerne hätte ich den "lieblichen" Klangen des Shanty-Chors belauscht. ?? Beeindruckt war ich von der Schilderung der Hilfsbereitschaft der Insulaner.

Sehr schön fand ich auch die Zeichnungen zu Beginn jedes Kapitels.

- Fazit -

Für mich war dieses Buch ein absolut kurzweiliger Lesegenuss und ich freue mich schon sehr auf den Nachfolgeband.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Postkartenidylle mit Turbulenzen

Janni ist eine gefeierte Sängerin und Moderatorin, aber wegen eines Schleichwerbungsskandals der ihr angehängt wurde, will sie auf einer Nordseeinsel einen Neuanfang wagen. Dabei kommt ihr ein kleines Inselhotel samt Leuchtturm gerade recht und so kauft sie es kurzentschlossen. Doch es gibt Probleme, mit denen sie als Großstadtpflanze nicht gerechnet hat...

Das erste Buch dieser Reihe besticht durch die heimelige Atmosphäre in der Postkartenidylle einer Nordseeinsel. Man fühlt sich einfach nur wohl und geborgen in dieser heilen Welt, in der einige Turbulenzen auftreten, die sich aber zum Schluss in Wohlgefallen auflösen.

Die Mischung zwischen einer romantischen und auch lustigen Handlung und den sympathischen Charakteren ist gelungen und man kann beim Lesen wunderbar entspannen. Manchmal sind die Entwicklungen vorhersehbar und ein wenig rührselig, aber insgesamt hat mich dieser Roman wunderbar unterhalten und ich werde gerne weitere Fortsetzungen davon lesen!

Veröffentlicht am 12.03.2018

Ein Buch zum Genießen

Jannike flüchtet nach einem Skandal auf eine Nordseeinsel. Kurzentschlossen kauft sie dort ein Haus. Sie beschließt, einen Neuanfang zu wagen und ein kleines Hotel zu eröffnen. Doch die Insulaner sind skeptisch und vor allem der Besitzer einen großen Hotels nicht begeistert... Dann taucht auch noch Jannikes Ex inklusive Filmteam auf der Insel auf. Platzt nun Jannikes Traum?

Ich kenne Sandra Lüpkes bereits als Krimiautorin und habe ihre Krimis immer sehr gemocht. Mittlerweile habe ich dem Krimi-Genre ziemlich den Rücken gekehrt. Als ich dieses Buch von Sandra Lüpkes entdeckte mit diesem wunderschönen Cover war für mich klar "das muss ich lesen". Und da ich die Nordsee liebe, ist die Umgebung natürlich perfekt.

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der Geschichte, da mir Jannike zu Anfang nicht besonders symphatisch war. Sie kam mir doch recht oberflächlich und eingebildet vor. Aber dieser erste Eindruck hat sich zum Glück nicht bewahrheitet und Jannike als ein warmherziger, gutmütiger Mensch herausgestellt. Auch die meisten anderen Charaktere sind mir ans Herz gewachsen, und ich habe mich gerne von dem Inselvirus um Jannikes Leben infizieren lassen.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Inselfeeling

Dieses Buch habe ich als Prämie für meine Lesemeilen bekommen, vielen Dank nochmal dafür!

Die Geschichte um Jannike, die durch eine Intrige ihren Job bei der Produktionsfirma verloren hat, gefiel mir recht gut. Nach dem Ende ihrer Fernsehkarriere flüchtet sie auf die Insel, wo sie spontan ein leerstehendes Hotel kauft, um neu anzufangen. Kaum hat sie sich eingelebt, überschlagen sich die Ereignisse und es gibt einige unerwartete Wendungen im Verlauf der Geschichte.

Nachdem mir das Buch anfangs etwas platt und klischeebehaftet vorkam, hat es mir dann doch ganz gut gefallen, da es toll aufgemacht war und einen der Schreibstil der Autorin doch relativ schnell einfängt, so dass man nach den ersten Seiten in eine ganz andere Welt eingetaucht ist. Das Buch ist leicht und locker geschrieben. Zwar ist es vom Anspruch her nicht so hoch, dafür aber lenkt es wunderbar vom Alltag ab und sorgt für Entspannung mit Inselfeeling.