Cover-Bild 25 Knoten
  • Ersterscheinung: 28.01.2021
  • ISBN: 9783751922975
Liv Morus

25 Knoten

Täglich hinterlassen wir unzählige digitale Spuren - werden wir dadurch zum gläsernen Menschen für jemanden, der alle Informationen über uns zu einem großen Bild zusammenfügen kann? Der Hamburger Reeder Magnus Johansson liegt nach einem schweren Unfall im Koma. Seine Enkelin, Bibliothekarin Maja Johansson, hält zunächst nur einen verdächtigen Liebesbrief in den Händen, doch bald stellt sich heraus, dass Magnus' Spuren bis nach Marseille, New York und Singapur führen. Maja kommen Zweifel, ob ihr Großvater der ist, für den sie ihn hielt, und ob sein Unfall wirklich ein Unfall war. Hat er sich mit seinen fragwürdigen Geschäften Feinde gemacht? Maja bringt sich selbst in Lebensgefahr, als sie nach und nach die Knoten von Magnus' dubiosen Machenschaften entwirrt und dabei in den Kampf um sein Erbe gezogen wird, doch sie bekommt unerwartete Unterstützung ...

Veröffentlicht am 19.06.2020

Familiendynastie

Alles beginnt mit dem Unfall von Magnus Johansson, einem erfolgreichen Reedereibesitzer aus Hamburg.

Was dann folgt ist eine Reise von Deutschland über Frankreich, Amerika bis nach Singapur. Viele Geheimnisse kommen ans Licht, Familientragödien, Liebesbeziehungen und geheime Machenschaften werden aufgedeckt. Machthunger ,Manipulation und Geld spielen eine große Rolle.

Alle Protagonisten sind bestens ausgearbeitet, haben ihre guten und schlechten Seiten. Dank der landestypischen Vornamen behält man auch einen Überblick, wer wohin gehört!

Die Zwischentexte, whatts app Nachrichten, mails, Telefonate, Abrechnungen, Bestellungen....sollte man immer im Auge behalten. Infos, wichtige Tipps oder falsche Fährte?

Der Spannungsbogen wird konstant oben gehalten, immer wenn man denkt ahhh, dann lag man wieder falsch. Viele Spuren, viele Protagonisten, viele Fragen. Liv Morus versteht es blendend, den Leser zu verwirren und in die Irre zu führen.

Ein sehr gutes Buch, dass Nervenkitzel verursacht und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Machenschaften der Oberschicht

Mit dem (Unfall-)Tod des Hamburger Patriarchen Magnus Johansson offenbaren sich stückweise die Machenschaften in seiner Reederei und Familie. Um hinter die ganzen Geheimnisse ihres Großvaters zu kommen und die Puzzleteile zusammenzufügen, begibt sich Maja auf Spurensuche, die sie über drei Kontinente führt. Eher als graues Mäuschen der Familie gesehen und von vielen unterschätzt, wächst sie im Laufe ihrer Nachforschungen über sich hinaus und entwirrt die vielen Knoten.
Zu Beginn des Buches lässt sich die Autorin Zeit, viele Personen und Handlungsorte einzuführen, bei denen erst mal nicht klar ist, wie sie alle zusammenhängen. Stück für Stück kommt man als Leser dahinter; manches ist dabei überraschend, manches vorhersehbar. Insbesondere im letzten Drittel entwickelt sich dann eine Dynamik, bei der man mitfiebert und einfach nur weiterlesen möchte.
Geschickt sind in die ausführlichen und augenscheinlich gut recherchierten Schilderungen immer wieder kurze Passagen mit u. a. Zeitungsberichten oder email- und Chatverläufen eingefügt, die zur Auflösung des Falls beitragen. Denn '25 Knoten' ist nicht nur eine Familiengeschichte, sondern auch ein Wirtschaftskrimi, der selbst kritische Seitenhiebe auf manch aktuelle Entwicklung nicht ausspart.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Super spannender Krimi mit Familiengeheimnissen

Geschichte

Geschichte
Die Geschichte war super spannend. Am Anfang tauchten viele Personen auf. Da gab es, bei mir zumindest, ein paar Probleme. Wer gehört zu wem oder was ist seine Geschichte? Nach den ersten paar Seiten war dies aber weg. Gegen Ende wusste ich diese dann auch auswendig. Das gesamte Buch ist wie ein Puzzle, das man versucht zu lösen.

Protagonisten
Maja, die Hauptprotagonistin fand ich super sympatisch. Sie ist super neugierig und auch abenteuerlustig.
Die weiteren Personen waren mir auch sympatisch, der eine mehr als der andere.

Schreibstil
Den Schreibstil fand ich toll. Es wurde viel beschrieben, dass war auch detailreich und bildhaft. Die Schauorte wechselten auch. Die Wechsel waren auch deutlich erkennbar. Somit konnte man sich sofort wieder reinversetzen, was als letztes dort gesch.

Ende
Das Ende war super. Der tatsächliche Täter wurde erst gegen Ende erkennbar. Trotzdem wartete ich immer auf den Moment, wenn er es gesteht und verhaftete wird, was allerdings nicht eintraff. Kleine Dinge die einem am Anfang unwichtig erschienen, wurden gegen Ende wichtig. Somit schloss sich am Ende alles zusammen.

Fazit
Die Geschichte fand ich super spannend. Bisher kannte ich kein Buch indem Chats und Zeitungsartikel ein Buch so sehr prägten. Während dem lesen fieberte ich mit und hatte immer andere Verdächtigt. Die wieder verschwanden und später, aber wieder in meinem Visier waren.
Der Nervenkitzel war auch nicht weit weg.
Alles in einem war es ein super spannendes Buch!