Cover-Bild Die Bierkönigin von Minnesota
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
J. Ryan Stradal

Die Bierkönigin von Minnesota

Kathrin Bielfeldt (Übersetzer)

Diana ist Waise und lebt bei ihrer Großmutter. Neben der Schule bessert sie das Familieneinkommen durch gelegentliche Diebstähle auf. Als sie erwischt wird, ist die Strafe das Geschenk ihres Lebens: Sie darf ihre Schulden in einer Brauerei abarbeiten. Bald mischt Diana den Markt mit einzigartigen Craft-Bieren auf. Ein Lied auf das Leben und ein Roman über mutige Frauen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Bier

Diana hat es als Waise nicht einfach in ihrem Leben, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sie durch Diebstähle auf die schiefe Bahn gerät. Als sie erwischt wird, darf sie ihre Schulden in einer Brauerei abarbeiten. Das stellt den Wendepunkt in ihrem Leben dar, denn Diana hat ein Talent fürs Bier brauen. Ich fand den Roman berührend und spannend, auch interessant und besonders, was vor allem an den tollen Figuren lag. Nebenbei lernt man auch noch einiges übers Bier brauen. Ein schöner Lebensweg, den man sehr gerne begleitet.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Drei Frauen und ihr Bier
Edith und Helen sind Schwestern. Edith ist die Brave, Ruhige, Fleißige. Sie bäckt hervorragende Pies, ist deswegen sehr geschätzt. Reich wird sie dadurch nicht. Als sie 70 ist, stirbt ihr Ehemann, verliert sie ihren Job. Noch dazu muss sie sich um ihre Enkeltochter, jetzt Waise, kümmern.
Helen ist auf andere Art fleißig, verwirklicht zielstrebig ihren Traum vom Bierbrauen. Und pflegt ihren sterbenden Vater. Sie erbt alles, Edith nichts.
Ediths Enkelin Diana unterstützt die Oma, wenn es sein muss, auch mit Diebstählen. Sie wird erwischt, kann aber „zur Bewährung“ in einer Brauerei arbeiten.
Drei Frauen, drei Schicksale. Alle leben ihr Leben, haben es nicht leicht, haben ihre Prinzipien. Alle sind bewundernswert, auch wenn man selbst in einigen Situationen anders handeln würde. Lebensläufe, die sehr ansprechend sind, sehr interessant. Nebenbei erfährt man einige Besonderheiten der Bierbrauerei, der Vermarktung und den Verkauf. Anschaulich und glaubhaft von J. Ryan Stradal beschrieben, toll zu lesen, ein beachtenswerter Roman.
Aus dem Amerikanischen von Kathrin Bielfeldt, verlegt von Diogenes.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Diana lebt als Waise bei Uhren Großmutter. Gelegentlich klaut sie, um das Einkommen der Familie aufzubessern. Als sie erwischt wird, muss sie zur Strafe in einer Brauerei arbeiten. Und das erweist sich als großer Glücksfall, denn sie liebt das Bierbrauen.
Das Buch hat schon was besonderes. Es erzählt die Geschichte von mutigen Frauen, die trotz einiger Widrigkeiten ihren Weg gehen. Das Buch liest sich sehr flüssig und es hat Spaß gemacht, dass Buch zu lesen.
Die Protagonisten sind interessant, der Schreibstil gut.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ruhe und Gelassenheit

Das Cover erinnert an eine Bier oder Konservendose in den fünfziger Jahren. Der Klappentext hat mich etwas anderes erwarten lassen als ich bekommen habe.
Es geht nach meiner Lesart um drei Frauen einer ...

Es geht nach meiner Lesart um drei Frauen einer Familie, die beiden alten Schwestern Edith und Helen die schon jahrzehntelang nicht mit einander sprechen und Diana die Enkelin von Edith, sowie um ihre Fähigkeiten aus ein paar Zutaten etwas Besonderes zu machen. Bei Edith ist es Pie und bei Helen und Diana ist es Bier.
Erst erfährt man einiges über Edith, ihren Mann und den Rest der Familie und ihr Berufsleben. Dann folgt Helen und Diana. Die für mich wichtigen und interessanten Elemente werden nebenbei erwähnt und dann abgehakt, z.B.: die Erkrankung von Ediths Mann. Aber das ganze Drumherum wie Meinungen, Stimmungen, Landschafts- und Menschen Beschreibungen nehmen extrem viel Raum ein.
Dazu wird alles beiläufig erzählt wie als ob man am Abend müde noch etwas zusammen sitzt und sich gegenseitig den vergangenen Tag erzählt. Wenig Emotionen, kaum Highlights einfach nur reden und für einander da sein.
Das war für mich das Angenehme an dem Buch, nicht die Geschichte an sich sondern das Gefühl da ist jemand der redet mit dir, wird dir gegebenenfalls auch zuhören.
Die Erzählung hat Ähnlichkeiten mit anderen Geschichten über starke Frauen, Frauen die von heute auf morgen ihr Leben umkrempeln müssen und Verantwortung übernehmen. Nur ist dort der Erzählstil ein anderer. Die Ruhe und Gelassenheit in diesem Buch war für mich neu.