Cover-Bild Herr Maulwurf gräbt daneben
Stephanie Polák

Herr Maulwurf gräbt daneben

Igor Lange (Illustrator)

Ein Maulwurf auf Entdeckungstour

Bei Herrn Maulwurf läuft immer alles wie am Schnürchen. Tag für Tag buddelt er sich fleißig durch den Garten. Ablenkungen mag er gar nicht, vor allem nicht durch seine Nachbarn. Am liebsten ist er für sich und verrichtet in Ruhe sein Tagewerk. Doch eines Morgens vergisst Herr Maulwurf seine Brille zu Hause. Das kann ja heiter werden! Prompt verbuddelt er sich und landet ungewollt in der Mäuseschule, im Fitnessraum von Herrn Dachs, an der Kaffeetafel von Familie Kaninchen, im Schlafzimmer vom schnarchenden Siebenschläfer und in der Regenwurm-Disco. Wie peinlich! Doch die anderen Tiere scheinen ihm gar nicht böse zu sein − und eigentlich sind sie sogar ganz nett ...

Liebevoll und atmosphärisch illustriert von SPIEGEL-Bestseller-Zeichner Igor Lange (Waschbär Waschmichnicht)

»Niedlich gestaltet, farblich bunt und kräftig, und in eine herzerwärmende Geschichte gebettet, ist das Buch einfach nur gelungen.« Julian Hübecker, Kinderbuch-Couch , 22.11.2021

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein bezaubernder Vorlesespaß mit wunderschönen Bildern

Das Bilderbuch "Herr Maulwurf gräbt daneben" von Stephanie Polák richtet sich an die Altersklasse ab 4 Jahren und erscheint im Schneiderbuch Verlag. Der Illustrator ist Igor Lange.

Maulwürfe sind Einzelgänger, ...

Maulwürfe sind Einzelgänger, da ist auch Herr Maulwurf keine Ausnahmen. Jeden Tag macht er sich fleißig an seine Arbeit und gräbt tiefe Gänge in das Erdreich. Dabei möchte er auch von niemandem gestört werden. Doch dann wacht er eines Morgens mit Schnupfen und dröhnenden Kopfschmerzen auf. Trotzdem macht er sich an die Arbeit, doch da läuft einiges schief.

Herr Maulwurf ist völlig erkältet und möchte am liebsten einfach im Bett bleiben. Aber dann besinnt er sich seiner Arbeit und buddelt eifrig los. Doch er findet sich irgendwie nicht zurecht. Ja klar, er hat seine Brille vergessen und wo ist er denn hier gelandet? Nach und nach buddelt er sich in die Behausungen seiner Nachbartiere und kommt versehentlich erst in der Mäuseschule, danach im Fitnessraum von Herrn Dachs und an der Kaffeetafel von Familie Kaninchen heraus. So geht es weiter beim Fuchs, Siebenschläfer und in der fetzigen Regenwurm-Disco. Ach je, das ist ihm aber sehr peinlich! Doch die anderen Tiere scheinen sich über seinen unverhofften Besuch zu freuen.

Durch die vielen Dinge, die der Maulwurf bei den anderen Tieren erlebt, erkennt er, wie schön es doch sein kann, gemeinsam Apfelkuchen zu essen, zu tanzen oder miteinander Sport zu machen. Er freut sich auf die anderen Tiere, denn zuviel Einsamkeit ist ja auch ziemlich langweilig.

Diese Geschichte bezaubert durch die aussagekräftigen Zeichnungen und zeigt wunderbar, dass das Leben mit Freunden doch viel lustiger und schöner sein kann als alleine einsam zu sein. Dieser Vorlesespaß für die ganze Familie lässt uns miterleben, wie an einem schlechten Tag neue Freundschaften entstehen können.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein Schnupfen mit Nebenwirkungen

Der Kopf von Herrn Maulwurf dröhnt, als würden hundert Presslufthämmer gleichzeitig darin ihre Arbeit verrichten. Ein fieser Schnupfen sorgt dafür, dass sein sonst so geordneter Tagesablauf heute vollkommen aus dem Ruder läuft. Aber es nützt alles nichts, trotz Erkältung muss er seiner Arbeit nachgehen und Gänge buddeln, aber irgendwie läuft das heute nicht so nach Plan...

Kennst du d s auch ? Es gibt Tage, da hat man das Gefühl, dass einfach nichts funktionieren will, man will alleine sein und die Decke über den kopf ziehen.

Und genau so ein Tag erlebt Herr Maulwurf und du darfst dabei sein, wie er sich im Labyrinth der Gänge immer wieder verbuddelt. Und was gibt es da alles zu entdecken - den Fuchsbau, die Mäuseschule, Herr Dachs auf dem Fitnessgerät und die Regenwürmer in der Disco (ein absolutes Highlight !!!).

Nach und nach merkt nämlich Herr Maulwurf, dass es eigentlich doch ganz schön ist, nicht immer allein für sich zu sein und ganz viele schöne Sachen gemeinsam mit anderen zu manchen. Leckeren Apfelkuchen essen, miteinander reden, Sport treiben.

Die Geschichte zeigt dir mit wunderschönen Zeichnungen, dass dein Leben mit Freunden kunterbunt und aufregend ist und du nicht einsam sein musst. Also komm, lass dir von Mama oder Papa, Oma oder Opa das Buch vorlesen und erlebe gemeinsam mit Herrn Maulwurf, dass auch der mieseste Tag seine guten Seiten hat.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Zuckersüßes Kinderbuch

Der arme kleine Maulwurf hat einen schlechten Tag. Erkältung und die Brille vergessen, aber irgendwie klappt dann doch alles. Ein Buch aus dem echten Alltag, sehr kindgerecht dargestellt und zauberhaft illustriert. Meine kleinen Kinder, wollen es jeden Tag immer wieder lesen und verstehen auch, wenn Mama und Papa mal einen schlechten Tag haben.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Dieses Bilderbuch hat mich sowas von glücklich beim lesen gemacht. Warum? Weil es mega süß Illustriert ist. Ich liebe diese Zeichnungen einfach total. Sie haben mir nicht nur ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Sie stecken auch voller Details. Man entdeckt immer wieder was neues. Wenn man mal einen schlechten Tag hat, nimmt man sich dieses Buch, liest es und danach geht es einem gleich viel besser. Auch die Handlung ist mega süß. Ich liebe den kleinen Herrn Maulwurf und habe ihn ganz fest in mein Herz geschlossen. Er zeigt einen das man ruhig mal was neuen Wagen sollte und das Freunde was ganz tolles sind. Der Schreibstil gefällt mir auch richtig gut. Es lässt sich alles super leicht und flüssig lesen, sowie vorlesen. Auch fühlt man mit den kleinen Herrn Maulwurf mit. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, sodass auch die kleinen keine Verständigungsprobleme haben. Es ist wirklich ein wunderschönes Kinderbuch, was voller Details uns liebe steckt. Es zaubert einen definitiv ein Lächeln ins Gesicht und ich kann es nur weiterempfehlen.