Cover-Bild City of Burning Wings. Die Aschekriegerin
Lily S. Morgan

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Yeşim Meisheit (Sprecher)

Eine Liebe zwischen Asche und Glut

Die junge Kriegerin May hat sich ihr Leben lang darauf vorbereitet, als Nachfolgerin des Königs den Aschethron zu besteigen. Sie ist die schnellste Himmelstürmerin, die es in der fliegenden Stadt Elydor je gab. Doch als der König stirbt, taucht die Herrscherrune nicht bei ihr, sondern auf der Stirn des mysteriösen Geheimnishändlers Luan aus dem Elendsviertel auf. Und ausgerechnet May soll ihm helfen, mit seiner neu gewonnenen Macht umzugehen. Nur widerwillig fügt sie sich, bis ihr klar wird, dass nicht nur ihre beiden Leben vom Erfolg der Aufgabe abhängen, sondern die Zukunft von ganz Elydor.

»City of Burning Wings. Die Aschekriegerin« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Eine schöne Grundidee, bei deren Umsetzung jedoch viel fehlte

Das Cover von diesem Hörbuch hat mich direkt verzaubert und in seinen Bann gezogen. Ich denke, dass es so sehr vielen ging. Somit wollte ich unbedingt auch den Klappentext lesen und war begeistert, dass der Inhalt genauso bezaubernd wie die Verpackung klang. Die junge Kriegerin May bereitet sich quasi schon ihr ganzes Leben darauf vor die nächste Königin von Elydor zu sein. Als der König allerdings stirbt, erscheint die Herrscherrune allerdings nicht auf Mays Stirn, sondern auf der des flügellosen Luans. Der Klappentext alleine verspricht schon viel Spannung und vor allem auch einiges an Konfliktpotenzial. Wer würde sich denn gerne den Thron wegschnappen lassen und muss dann auch noch diese Person auf das neue Amt vorbereiten?

Besonders gut hat mir die Beschreibung der Flügelwesen gefallen. May ist kein Engel oder Dämon, auch wenn sie selber fliegen kann. Sie ist quasi ein Vogel-Mensch-Hybrid und jeder Bewohner von Elydor, sofern er nicht das Pech hatte als flügelloser geboren zu sein, Ist durch die Flügel individuell. So gibt es hier Schwanen- oder Krähenflügel und jeder Charakter ist einzigartig.

Schade war allerdings, dass die Geschichte sehr langsam startet und für meinen Geschmack sogar zu langsam. Das erste Kapitel ist zwar spannend, bis zu dem Zeitpunkt als Luan die Herrscherrune erhält, aber danach passiert erst einmal kaum etwas. Es wird häufig der gleiche Tagesablauf geschildert und es kommt keine richtige Spannung auf. In der etwas zähen Episode gibt es auch keine Charakterentwicklung oder große Emotionen. Wenn ich überlege, dass May plötzlich jemand anderen auf dem Thron unterstützen muss, dann stelle ich mir Wut oder Eifersucht vor, aber davon war hier nichts zu spüren.

Die Sprecherin Yesim Meisheit leistet hier zwar eine echt gute Arbeit ab, aber eine überzeugende Stimme kann leider auch nicht mehr Spannung der Handlung einhauchen. Ich mochte bei ihr besonders, dass sie so viele Emotionen in ihre Stimme einfließen lassen kann. Sie setzt dies gut dosiert ein, aber so kommt perfekt rüber, wenn eine Person gehetzt oder aufgeregt ist.

Am Ende passiert dann doch noch einiges und die Handlung kommt zu einem guten Ende, sodass das Buch auch in sich abgeschlossen ist. Allerdings konnte das Ende für mich nicht den Eindruck des gesamten Buches retten. Die Grundidee und vor allem auch die Beschreibungen sorgen dafür, dass ich ein nettes Hörerlebnis hatte, allerdings war es auch kein außerordentliches Highlight.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Leider ein Fehlgriff für mich

Leider ein weiteres Buch, welches ich abgebrochen habe. Ich hab es bis zur Mitte geschafft, aber ich wurde einfach nicht warm damit. Dabei wollte ich es wirklich mögen. Das Cover hatte mich so angesprochen und auch die Idee, dass alle Geflügelten unterschiedliche Gefieder haben, hat mir gut gefallen.
Nur wurde ich nicht warm mit den Protagonisten. Ich mochte keinen davon. Und das hatte ich bisher sehr selten. Und laut Klappentext sollten sich die Hauptprotagonisten ja verlieben, das rief in mir irgendwie nicht gerade Vorfreude hervor.
Mit der Geschichte bin ich nicht warm geworden, ich konnte einfach nicht einsteigen. Und bevor ich mich durchquäle, hab ich beschlossen es abzubrechen. Schade, aber es warten halt noch so viele Bücher darauf gelesen zu werden, da ist es sozusagen Zeitverschwendung sich zu quälen. Vielleicht war es auch nicht die richtige Zeit. Who knows...