Cover-Bild Ein Ort, der sich Zuhause nennt
Band 3 der Reihe "Die Winter-Frauen-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.11.2021
Astrid Ruppert

Ein Ort, der sich Zuhause nennt

»Du sollst dein Glück doppelt leben!«

Als die junge Charlotte Winter in die Fußstapfen ihrer Mutter Lisette tritt und 1936 in einer der feinsten Schneidereien Wiesbadens zu arbeiten beginnt, ahnt sie nicht, dass eine zufällige Begegnung ihr Leben komplett verändern wird. Von einer Sekunde auf die andere muss sie eine Entscheidung treffen, die ihr ihr großen Mut abverlangt.

Ihre Tochter Paula und Enkelin Maya kennen Charlotte als stille, genügsame Frau und wissen nicht, dass sich hinter ihrem Schweigen ein großes Schicksal verbirgt. Welch Gefahren sie im nationalsozialistischen Deutschland auf sich genommen hat und wie sehr sie geliebt hat, das erfahren Paula und Maya erst nach und nach …

Im letzten Band der Trilogie erkennen die Winterfrauen, wie ihre eigenen Lebenswege untrennbar mit der Vergangenheit ihrer Mütter verknüpft sind.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Ein Abschluss der Reihe, der nicht funkelnder sein könnte- Hammer!

Es gibt Sagas, da lohnt es sich zu warten um dann alle Teile in sich hineinzuschlingen- denn genauso erging es mir beim Lesen der Winter- Frauen Saga aus der Feder von der Autorin Astrid Ruppert!

Als ...

Als der erste Teil zu Ende gelesen war- hatte sich ein voller Sog entfaltet, das ich sofort den zweiten Teil weiterlesen musste. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich dieser Effekt weiterhielt- und so kam es, das ich alle drei Bände innerhalb weniger Tage durchgelesen hatte.

Wenn ein Autor mit Worten solche Emotionen verursachen kann und mit Worten so einen Sog entfalten kann, das ist nicht nur Kunst oder eine Begabung- das ist die Pure Magie!

Wenn man glaubte, da gibt es nicht zu steigern, dann hatte man in diesem Band die Rechnung ohne Frau Ruppert gemacht! Von Band zu Band hat sie eine rasante Steigerung hingelegt mit ihrem wortgewaltigen Schreibstil, der sich in nullkommanix in bunten Bildern umgewandelt hat und den Leser auf eine Zeitreise entführt, die diesem nicht nur eine fantastische Leseunterhaltung beschert sondern dazu noch ein Emotionsgeladene Explosion beschert, das der Leser sprachlos zurückbleibt. Jedenfalls erging es mir so

In diesem Band wird die Geschichte von Charlotte erzählt- einer so starke Persönlichkeit- die so mutig war, wie es von außen gar nicht zu vermuten war und dessen Schweigen all seinen Grund hatte.

Der Leser wird auf eine Zeitreise mitgenommen und begleitet Charlotte in die Jahre ab 1930, erlebt die politischen Veränderungen in Deutschland, die schließlich ihren traurigen dramatischen Höhepunkt erreichen und mittendrin eine mutige Charlotte mit ihrer Geschichte, die bei mir Gänsehautmomente beschert hat.

Astrid Ruppert versteht es gekonnt den Leser mit ihren Worten einzufangen und zu entführen. Das Buch hat mich so gefesselt und mir ein gigantisches Leseabenteuer geschenkt und die gesamte Winter- Frauen Reihe hat sich zu einem echten Schmuckstück entwickelt, der nicht heller funkeln könnte!

Eine ganz klare Leseempfehlung und ein großes Chapeau an die Autorin!♥

Fazit:

Ein Bild- und Emotionsgeladener dritter Teil der starken Winterfrauen und ein gigantischer Abschluss der Saga

5 Sterne mit einem goldenen Sternchenregen!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Eine mutige Frau die viel riskiert

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Astrid Ruppert hat sich mit ihrem 3. Band ihrer Trilogie, selbst übertroffen.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Astrid Ruppert hat sich mit ihrem 3. Band ihrer Trilogie, selbst übertroffen.
Eine Emotionale und unter die Haut gehende Geschichte, über Mütter und Töchter. Ich bin hin und weg, über diese wirklich sehr berührende und mitreißende Familiengeschichte. Wir lernen Charlotte die Tochter von Lisette von einer ganz anderen Seite kennen, und sind genauso erstaunt, wie ihre Tochter Paula und Enkelin Maya , eine stille Frau die sehr mutig war und was für ein Schicksal sie bisher verschwiegen hat. Ihr Schreibstil ist sehr mitreißend, Bildhaft , Kraftvoll und klar. Ihre Figuren wirken so echt und real als wären sie aus Fleisch und Blut. Auch die einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Wie steht im Klapptext : „ Wir Töchter wollten unsere Mütter lieben, wir wollten von Ihnen geliebt werden, wollten, das es Ihnen gut geht, und trotzdem wollten wir frei sein. „ Ich finde es sehr passend.

Wir begegnen Charlotte 1937, an der Tür einer Buchhandlung in Wiesbaden, die zu ihrem Schicksal wird, genauso wie die Begegnung mit Paul. Viele Jahre später feiert Charlotte stolze 90, mit Tochter Paula und Enkelin Maya deren 30.Geburtstag, als plötzlich ein fremder Mann auftaucht, und sie ohnmächtig zusammen bricht. Wer ist dieser Fremde, der Muck behauptet Oma, aber wer ist den Muck der aus Amerika angereist ist ? Nur wiederwillig bricht Charlotte ihr schweigen , so erfahren wir was damals in dieser Zeit der Nazis passiert ist, in dem kleinen beschaulichen Dörfchen Rauental lebt. Lotte, die als Schneiderin ihrer Mutter im Atelier hilft, die immer da ist für Ihre Mitmenschen, besonders die Familie Simon hat es ihr angetan, schon als junges Mädchen hütet sie deren Kinder, besonders der kleine Hans hat ihr es angetan. So versteht sie plötzlich die Welt nicht mehr warum es verboten ist mit Juden zu verkehren. Auch ist sie enttäuscht von Bruder Henry der sich den Nazis zuwendet. Charlotte versteht die Welt nicht mehr, und nach und nach erfahren wir, wie sie zusammen mit Paul im Untergrund arbeitet, um verfolgte Menschen in Sicherheit zu bringen. Besonders Ihr Liebling der kleine Muck und die Familie Simon spielen eine große Rolle. Sie muss viele Mutige Entscheidungen treffen, und viele Gefahren auf sich nehmen. Ich bin so froh das Charlotte ihr schweigen gebrochen hat, auch wenn mir oft fast der Atem stehen blieb, und einige Tränen rollten, als sie nach und nach ihre Geschichte erzählte, auch von ihrer großen Liebe Paul. Es ist ihr wahrhaftig gelungen, vom Mut einer Frau, die viele schwere Entscheidungen treffen musste, die eigentlich von Liebe, Glück und Frieden träumte.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Ein Sahneschnittchen unter den Familienromanen

Da mir díe ersten beiden Bände der Winterfrauen ausnehmend gut gefallen haben, waren meine Erwartungen an das Finale sehr groß. Astrid Ruppert hat sich mit “Ein Ort, der sich Zuhause nennt” selbst übertroffen. Niemals im Leben hätte ich gedacht, dass hinter Charlotte so eine mutige Frau steckt. Kam sie in den ersten 2 Bänden doch ziemlich bieder daher. Die Geschichte hat wieder einmal gezeigt, welch brutale Vergangenheit Deutschland hat. Was mich am meisten traurig gemacht hat, wie viele (arische) Deutsche Juden den Rücken gekehrt haben. Teilweise aus Angst, teilweise um eigene Vorteile daraus zu ziehen. Ich weiß, das ist uns allen nicht mehr neu. Dennoch konnte ich mit mitfühlen, wie selten bei bei einem Buch. Dieser emotionale Schreibstil hat mir wieder mal das eine oder andere Tränchen entlockt.

Ich war sehr erstaunt, dass die wortkarge Charlotte eine begnadete Schneiderin war. Das konnte ich absolut nicht aus den Vorgängerbänden erlesen. Charlotte hatte ganz groß geliebt. Nach einem Schwächeanfall musste die 90jährige Charlotte in ein Krankenhaus. Dort spricht sie zum ersten mal über ihre Vergangenheit. Ihre Tochter Paula und Enkelin Maya kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Paula muss erkennen, dass auch ihre Mutter eine Rebellin war, die ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt hat, um anderen Menschen zu helfen. Mehr wie einmal musste die junge Charlotte schwierige Entscheidungen treffen.

Ich mag alle 4 Frauen sehr gerne. Lisette war in den Vorgängerbänden meine ganz persönliche Heldin. Daran hat sich auch nicht viel geändert. Paula hat für ihre große Liebe alles gegeben. Ist ihren Weg gegangen und hat stets versucht eine gute Mutter zu sein. Maya haben wir zu verdanken, dass viele Geheimnisse nun gelöst sind. Auch sie trifft nun mutige Entscheidungen. Zeigt uns, dass man auch mit Ängsten Großes bewirken kann. Dennoch gehört meine größte Sympathie nun Charlotte. Dieser tapferen Frau, die so groß geliebt hat, und aus Liebe zu ihrer Tochter ein Leben geführt hat, welches eigentlich nicht ihren Wünschen entsprach.

Wir können nur hoffen. nie wieder eine so schlimme Zeit miterleben zu müssen. Alleine schon Bücher zur Kindererziehung damals, lassen einem das Blut in den Adern gefrieren.

Fazit

Ich lese sehr viele Romane, die im ersten und zweiten Weltkrieg spielen. Ich habe ein Faible für Familiengeheimnisse und alte Häuser. Noch nie ist es mir so schwer gefallen Abschied zu nehmen. Das ist ein großes Kunststück, da ich viele Bücher in diesem Genre lese. Ich habe eigentlich nicht viel Neues erfahren. Dennoch hat mich die Geschichte, die wieder in verschiedenen Zeitebenen spielt, emotional wahnsinnig berührt. Ich werde die vier Frauen, die sehr groß geliebt haben, nicht mehr vergessen.

Danke Astrid Ruppert. Es war eine schöne Zeit mit den Winterfrauen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Schöner Abschluss einer grandiosen Familiensaga

Charlotte Winter hat sich wie ihre Mutter Lisette der Mode verschrieben.
Sie arbeitet in einer Schneiderei, in einer der besten der Stadt.
Charlotte kann sich mit den Veränderungen die im Land vor sich ...

Charlotte Winter hat sich wie ihre Mutter Lisette der Mode verschrieben.
Sie arbeitet in einer Schneiderei, in einer der besten der Stadt.
Charlotte kann sich mit den Veränderungen die im Land vor sich gehen nicht identifizieren.
Dazu kommt noch eine unerwartete Begegnung.
Charlotte steht an einem Wendepunkt in ihrem Leben und weiß das dieser Schritt eine Menge Mut erfordert.

Maya kennt ihre Großmutter Charlotte nur als ruhige und zufriedene Frau.
Erst jetzt merkt Maya und ihre Mutter Paula wie wenig sie vom Leben ihrer Großmutter und Mutter wirklich wissen.

„Ein Ort, der sich Zuhause nennt“ ist der dritte und letzte Band der Winter-Frauen-Trilogie von Astrid Ruppert.
Im Mittelpunkt der Trilogie stehen Lisette, Charlotte, Paula und Maya. vier Generationen Frauen der Familie Winter

Auch dieser Band hat wieder mehrerer Zeitebenen.
Die Autorin entführt ihre LeserInnen in die schwersten Jahre der deutschen Geschichte.
Hier wird aus dem Leben von Charlotte erzählt.
Für mich ganz klar die Heldin der Familie Winter.
Genau wie Paula und Maya hätte ich hinter der ruhigen und besonnenen Charlotte nie eine Frau mit so viel Mut und einer solchen Vergangenheit erahnt.
Wie viele Menschen die den Krieg erlebt haben, hat Charlotte ihrer Tochter und ihrer Enkelin nicht alles was sie in den Kriegsjahren erlebt hat erzählt.
Den Beiden wird erste jetzt bewusst wie wenig sie die wahre Charlotte kennen.

Astrid Ruppert erzählt ihre Familiensaga über vier Generationen.
So unterschiedlich die Frauen der Familie Winter auch sein mögen, eins haben alle gemeinsam, keine will sich irgendwelchen Zwängen beugen. Jede der Frauen hat ihre eigene Vorstellung vom Leben und möchte sich selbst verwirklichen.
Alle vier Frauen überzeugen durch ihre Willenskraft und ihre Stärke.
Ich muss es noch einmal sagen, Charlotte ist meine heimliche Heldin.
Ich mag alle vier Frauen, alle waren mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Hinter Charlotte hatte ich aber nie so eine aufregende Geschichte vermutet.
Der dritte Band ist wirklich ein krönender Abschluss.

Astrid Ruppert erzählt sehr einfühlsam und facettenreich. Sie vermittelt ihren LeserInnen viel über die jeweilige Zeit und die Veränderungen im Laufe der Jahre.
Aber auch viel über die komplizierte Beziehung zwischen Müttern und Töchtern.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut verständlich.
Nach ein paar Seiten hat auch der dritte Band mich wieder richtig gefesselt, ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können.
Die Winter-Frauen-Trilogie ist für mich eine der besten Familiensagas die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Eine fiktive Geschichte, die sich anfühlt wie tatsächlich gelebt

Das Buch „Ein Ort, der sich Zuhause nennt“ von Astrid Rupert ist der dritte und abschließende Band der Trilogie über die Frauen der Familie Winter, der auch unabhängig von den anderen gelesen werden kann. Der Lesende erfährt zum Ende des Buchs hin eine Erklärung für die Farbgebung aller drei Bände. Wieder begleitete ich die Protagonistinnen über ein Jahrzehnt hinweg, aber diesmal stehen die 1930er und 1940er Jahre im Fokus und dabei zeigt Charlotte eine ganz andere Seite von sich. Sie offenbart ihrer Tochter Paula wie auch ihrer Enkelin Maya ihr großes Geheimnis, das sie über ihre Jahre als junge Frau gelegt hat.

Der Roman spielt auf zwei Handlungsebenen. Die von Maya erzählten Geschehnisse im Jahr 2007 unterbrechen immer wieder die Rückblicke auf die Ereignisse in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Die „Winterfrauen“ haben über die Jahrzehnte hinweg jeweils ihren eigenen Weg zu sich selbst gesucht bis auf Maya, die sich in ihrem jetzigen Umfeld und ihrem derzeitigen Teilzeitjob nicht wohlfühlt und sich verändern möchte. Im Titel drückt sich aus, was unterschwellig von den Hauptfiguren gesucht wird, nämlich ein Ort, der ihnen die Möglichkeit gibt, so zu sein wie sie sein wollen.

Bei einer kleinen Familienfeier zu Mayas dreißigstem Geburtstag bricht ihre Oma Charlotte beim Öffnen der Haustür zusammen und wird ins Krankenhaus gebracht. Anlass für den Sturz ist der unerwartete Besuch eines älteren Herrn, den Charlotte zu kennen scheint, dessen Namen aber Paula und Maya noch nie gehört haben. Für Tochter und Enkelin ist Charlotte eine fleißige Bäuerin vom Lande, ruhig, bescheiden und immer auf Konventionen bedacht. Der überraschende Besuch aber löst bei Charlotte Erinnerungen aus über die sie nun ihrer Familie zum ersten Mal erzählt.

Paula, die in ihrer Jugend gegen ihre spießige Familie rebelliert hat und Maya, die eine Zeitlang von der Großmutter aufgezogen wurde, sind erstaunt über Charlottes Beschreibungen über ihre jungen Jahre. In den 1930er Jahren lebte sie bei ihrer alleinerziehenden Mutter Lisette und ging ihrer Berufung nach. Die politischen Veränderungen in Deutschland gingen auch nicht an dem kleinen Ort vorbei, in dem die Familie Winter wohnte. Die Nationalsozialisten gewannen immer mehr Anhänger und erließen zunehmend Gesetze nach deren Gusto. Vor allem wendeten sie sich gegen die Juden. Paula und Maya staunen darüber, wie beherzt Charlotte damals gehandelt und welchen Mut sie besessen hat.

Über die Jahrzehnte hinweg hat jede der Frauen der Familie Winter über bestimmte Angelegenheiten geschwiegen, wodurch eine Annährung und der Zusammenhalt schwierig war. Das Unverständnis für die nachfolgende Generation war groß, während sich zwischen Lisette und Paula sowie Charlotte und Maya eine besondere Bindung zueinander ergab. Astrid Rupert versteht es sehr gekonnt, die von Beginn im ersten Band an mit vielen Geheimnissen versehenen vielfältigen Figuren mit der Zeit, ihre eigene Geschichte erzählen zu lassen und dabei tief in deren Gefühlswelt zu blicken. Die handelnden Personen sind realitätsnah, ihre Handlungen nachvollziehbar und wie im vorigen Teil habe ich auch diesmal Parallelen zu Vorkommnissen in meiner eigenen Familie gefunden.

Nur ungerne habe ich mich im abschließenden dritten Band der Trilogie „Ein Ort, der sich Zuhause nennt“ von Astrid Ruppert von den inzwischen liebgewonnenen, auf ihre je eigene Art sympathischen Frauen der Familie Winter verabschiedet. Ihre jeweilige Geschichte fühlte sich für mich wie tatsächlich gelebt an, ihr Miteinander hat mich bewegt und ihre Handlungen und die Gründe dafür waren berührend. Gerne empfehle ich nicht nur diesen Roman weiter, sondern alle Bände der Reihe.