Cover-Bild Verraten
Band 10 der Reihe "Carl-Mørck-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 21.03.2024
Jussi Adler-Olsen

Verraten

Thriller | Das große Finale der Bestseller-Serie
Hannes Thiess (Übersetzer)

Jussi Adler-Olsen at his best: Das atemberaubende Finale der Carl-Mørck-Reihe
Seit 2007 erobert die Thriller-Reihe um Carl Mørck, Spezialermittler des Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad die Bestsellerlisten der Welt. Im ihrem zehnten und atemberaubend spannenden Fall geraten die beiden tief in ein Netz aus Lügen und Geheimnissen und müssen all ihre Kräfte aufbieten, um dem Morden Einhalt zu gebieten. Werden Carl Mørck und sein Team es rechtzeitig schaffen?

Veröffentlicht am 13.04.2024

10. Fall des Dezernat Q

Das obere Viertel des knallroten Covers wird vom tiefschwarzen Namen des Autors Adler-Olsen eingenommen, wobei im A des Nachnamens der Vorname Jussi versteckt ist. Darunter lesen wir den Titel in weiß "Verraten" und erfahren, dass es sich bei dem Roman um einen Thriller handelt. Darunter wiederum sehen wir ein Messer stecken in dieser Unmenge Rot. Ganz unten lesen wir "Der zehnte Fall für Carl Mørck". Außerdem erfahren wir, dass der Roman im Verlag der dtv herausgegeben wurde.

Weihnachten 2020 verändert sich für Carl Mørck alles. Er wird von seinem Vorgesetzten zu Hause in Handschellen abgeholt. Zur Unzeit findet im Gericht die Anhörung statt, so dass niemand ihm nahestehender anw sende sein kann. Er kommt ins Gefängnis, wo man ihn nicht isolieren kann, im Gegenteil, es scheint, auf ihn ist ein Kopfgeld ausgesetzt. Sein Pflichtverteidiger wird überfahren. Carl hat Angst und traut sich kaum, zu schlafen.

Da kommt Hilfe aus unerwarteter Richtung. Die Kollegen vom Dezernat Q dürfen zwar nicht ermitteln, doch jene, denen sie in der Vergangenheit geholfen haben, sind zum Stelle, um etwas wieder gut zu machen.

In rasanten 77 Kapiteln auf 600 Seiten zittern wir um und mit Carl. Natürlich bleiben Assad, Rose und Gordon nicht untätig. Ich habe diesen Thriller sehr gerne gelesen und kann ihn nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Befriedigender Abschluss, eine Ära geht zu Ende

In diesem Buch werden gefühlt tausend Lose Enden aus den letzten neun Büchern zu einem wunderschönen Faden zusammengewoben. Besonders das Ende ist so verblüffend, als ob Carl Morck und Jussi Adler-Olsen zum Schluss die gleich Person sind - fantastisch!

Ich habe es sehr genossen, dass es Assads Familie gut geht und sein Sohn wahre Fortschritte macht. Auch Rose scheint abgebrühter zu sein und tatsächlich: Gordon ist erwachsen geworden. Am beeindruckendsten ist, dass das ganze Buch nur wenige Tage nach dem letzten Teil spielt und auch innerhalb so weniger Tage einen Abschluss findet. Und am Ende geht Gott sei Dank wieder alles gut aus.

Der Schreibstil ist, wie immer, fantastisch, amüsant und einfach spannend. Es ist das perfekte Buch für jeden, der einen rasanten, nervenaufreibenden Thriller sucht. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Nervenkitzel bis zum Ende

Im abschließenden Fall für das Sonderdezernat Q geht es noch mal richtig aktiongeladen her. Carl sitzt in Untersuchungshaft, jedoch unschuldig. Alle glauben das Carl die Tat begangen hat, bis auf seine Frau Mona und sein Team. Sie kämpfen für seine Unschuld. Nicht nur sitzt Carl unschuldig in U-Haft,  sondern es trachtet ihm jemand nach seinem Leben. Carl muss mehreren Mordanschlägen standhalten. Können die Q's Carl noch rechtzeitig helfen und werden sie das Rätsel lösen können?

Das Cover ist im ähnlichen Stil wie die vorherigen Bände gestaltet worden. Das blutige Messer hat einen 3D-Effekt und man kann dadurch schon erahnen, dass dieser Teil echt blutig wird. Dadurch dass das Cover eine andere Farbe hat als üblich, erkennt man auch hier schon, dass es der letzte Teil der Reihe ist.

Ich finde es toll, dass der Druckluftnagler-Fall (1. Fall von Carl,Assad, Rose und Gordon) endlich aufgeklärt wird. Der Rückblick am Anfang,  tat echt gut und es hat den Einstieg erleichtert. Mich hat es wieder gefreut von den Q's zu lesen, aber es hat mich auch ein wenig traurig gemacht, weil es der letzte Fall ist.

Das Finale war noch einmal richtig packend. Es gab viel Aktion, Raffinesse und verblüffende Wendungen.
Ich finde es richtig toll, dass man durch die weiteren Perspektiven einen noch tieferen Einblick bekommt.  Aber manche Handlungsstränge sind an paar Stellen echt verwirrend und manche Erzählsstränge waren unnötig zu erwähnen.
Jedoch wurde das große Netzt, dass ich über die Bände erstreckt hat gut entworren. Nur ein paar Fäden sind noch lose.
Aber das Buch war trotzdem sehr spannend und fesselnd. Ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ganz schön viel los in diesem Finale!

Seit dem ersten Band verfolge ich die Reihe um Carl Mørck und das Sonderdezernat Q und war deshalb natürlich besonders gespannt auf das große Finale. Ich wurde nicht enttäuscht, bin aber nach dem Lesen auch nicht euphorisiert. Irgendwie hatte ich nicht mit einem Plot gerechnet, in dem Carl zu 80 % im Gefängnis sitzt und zur Untätigkeit verdammt ist.

Die Aufgaben des Ermittelns müssen seine Kollegen Rose, Assad und Gordon übernehmen, auch sein alter Freund Hardy bringt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten ein - geht es doch darum, endlich herauszubekommen, was sich wirklich im sogenannten „Druckluftnagler-Fall“ abgespielt hat, bei dem Hardy schwer verletzt wurde und der frühere Kollege Anker ums Leben gekommen ist.

Die Geschehnisse liegen zwar viele Jahre zurück, doch als bei Carl auf dem Dachboden ein Koffer mit Bargeld und Drogen auftaucht, der damals verschwand, rückt Carl ins Visier der Ermittler aus den eigenen Reihen und findet sich als vermeintlicher Mittäter in Untersuchungshaft wieder.

Im Laufe des umfangreichen Buches wird die Geschichte des damaligen Falls aufgeklärt und die Leser können verfolgen, welche Mächte auch heute noch alles daran setzen, dass die wahren Hintergründe nicht ans Licht kommen. Das klingt nicht nur kompliziert, das ist es auch! Zumindest bei mir entstand im Kopf ein ganz schönes Durcheinander von Namen und Zusammenhängen, nicht nur einmal habe ich bei den vielen handelnden Personen und (früheren) Zusammenhängen den Faden verloren. Deshalb kann ich beim besten Willen nicht sagen, ob es in diesem Roman Logikfehler gibt oder alles komplett sinnvoll aufgebaut ist... ich war das eine oder andere Mal raus.

Vielleicht wollte der Autor ein besonders furioses Finale zaubern - für meine Begriffe wäre etwas weniger hier mehr gewesen.

Besonders gut geschildert fand ich allerdings Carls Eindrücke von der Untersuchungshaft. Wie es auf einen Menschen einwirkt, wie er psychisch leidet, wenn er plötzlich nur noch 8 qm zur Verfügung hat und einmal täglich Hofgang bekommt... das ist bedrückend, aber nachvollziehbar zu lesen.

Ich habe mich sehr gefreut, ein letztes Mal zusammen mit Carl, Rose, Gordon und Assad auf Mörderjagd zu gehen und die liebgewonnenen Charaktere zu begleiten (auch wenn mich der Handlungsstrang mit Assads Sohn etwas verwirrt hat - wofür war der da und warum wird letztlich nicht aufgeklärt, was für seine Wandlung verantwortlich war? Oder habe ich das überlesen?).

Das für mich Beste waren tatsächlich die letzten 20 Seiten, weil mit ihnen die Geschichte von Carl “rund“ wurde und ein schöner Bogen zurück zum ersten Buch geschlagen wurde. Dieses Ende hat mich mit dem (für mich) zu umfangreichen und verschachtelten Finale versöhnt und sorgt dafür, dass ich Carl gern in sein „neues“ Leben nach dem Sonderdezernat Q entlasse.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Spannung, Humor und Action – ein weiterer spannender Fall für das Finale rund um Carl Morck und das Sonderdezernat Q.

Time to say Goodbye - "Verraten" von Jussi Adler-Olsen ist ein weiterer packender und leider auch der 10. und letzte Fall aus der Reihe rund um Kommissar Carl Mørck und das Sonderdezernat Q. Mit gewohntem Geschick führt uns der Autor durch ein Netz aus Lügen, Geheimnissen und Mord(en), während man mit dem Ermittlungsteam mitfiebert, um den/die Täter:innen zu stoppen.

Wie auch schon bei den letzten Büchern bin ich beeindruckt, wie es dem Autor gelungen ist, die Spannung auf über 600 Seiten aufrecht zu erhalten. Ich hab das Buch innerhalb von 2 Tagen ausgelesen. Dabei steht nun der Fall im Zentrum (eeeeendlich!), über den wir schon im allerersten Band etwas erfahren und der auch in allen Büchern der Reihe immer wieder erwähnt wird und mitschwingt. Im Zentrum der Ermittlungen steht diesmal aber Carl Morck höchstpersönlich.

Daneben tauchen auch alte Bekannte wieder auf, und wir erfahren, wie ihr Leben verlaufen ist. Die erneute Präsenz des gesamten Ermittlungsteams, allen voran Assad, Rose und Gordon, verleiht der Geschichte eine vertraute Atmosphäre in die man sehr leicht einsteigen kann, auch wenn ich den vorangegangenen Teil der Reihe vor mehr als zwei Jahren gelesen habe. Assads Kamelwitze sind auch wieder am Start und haben bei mir für den ein oder anderen Lacher gesorgt :D Zudem habe ich ein neues Wort gelernt = "stippen" bedeutet "tunken/eintauchen/dippen". Es kommt auch klar heraus, wie mediale Hetzjagd und Fake-Kampagnen auf Kosten von ganzen Existenzen verbreitet werden und welche Macht sie auf die Demokratie ausüben können.

Dennoch gibt es auch einige Kritikpunkte. Die Geschichte verlässt sich gelegentlich etwas zu sehr auf Zufälle (also bestimmte Personen sind dem Tod sehr oft "von der Schippe gesprungen"), und leider wurde auf das gendern verzichtet. Auch ein kleine Fehler (S. 22) ist mir aufgefallen, wo von "Carla" statt von Carl die Rede ist. Am meisten gestört hat mich aber, dass sich einige Stellen im Buch finden, die durch ableistische 8S. 59), rassistische (S. 521/522) oder diskriminierende "Witze" negativ auffallen und den Lesegenuss beeinträchtigen. Um ein Beispiel zu nennen: Auf Seite 100 ist davon die Rede, dass die obdachlose Person "die am längsten in die Hose gepisst hat und noch immer von der Sozialhilfe lebt" über allen anderen steht. Das finde ich eine ziemlich respektlose Aussage.

Insgesamt bietet "Verraten" jedoch eine gelungene Mischung aus Spannung, Charakterentwicklung und überraschenden Wendungen. Trotz kleiner Schwächen ist es ein würdiger Beitrag zur Reihe, der Fans der Serie sicherlich begeistern wird. Mit einem fulminanten Ende und einem Einblick in die Vergangenheit des Sonderdezernats Q bleibt nur zu sagen: "Time to say goodbye" – zumindest vorerst. Ich vergebe 4/5 Sternen.