Cover-Bild Höllendämmerung
Band 1 der Reihe "Sandman Slim"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Richard Kadrey

Höllendämmerung

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Zur Hölle geschickt zu werden, ist schlimm.
Zurückzukehren ist schlimmer.
Aber die Welt zu retten ist am schlimmsten.

Früher war Stark der beste Magier von Los Angeles. Bis ein Konkurrent seine Freundin ermordete und ihn – buchstäblich – zur Hölle schickte. Als Stark nach elf Jahren die Flucht gelingt, kennt er nur ein Ziel: Rache. Und wer in der Unterwelt überlebt, ist eigentlich gegen jeden Gegner gewappnet – auch gegen unsterbliche. Doch neben Menschen, Engeln und Teufeln treibt noch eine übernatürliche Spezies in L.A. ihr Unwesen, vor deren Bosheit alle Höllenfeuer verblassen. Stark muss noch skrupelloser sein als sie. Aber nach über einem Jahrzehnt in der Hölle, sollte das kein Problem für ihn sein.

Der erste Band der düsteren Urban-Fantasy-Serie über Sandman Slim von »New York Times«-Bestsellerautor Richard Kadrey. Weitere Bände sind bereits in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Sarkastisch, derb und sehr cool für Zwischendurch...

Ihr habt Lust auf derb erzählte, sarkastische und leichte Urban Fantasy in L. A. mit einem starken (Wortwitz) Protagonisten, der 11 Jahre in der Hölle überlebt hat und jetzt mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird?
Dann schaut euch die Geschichte rund um Stark ein wenig genauer an.
Positiv ist mir auf jeden Fall der Schreibstil aufgefallen. Ich glaube nicht, dass ihn jeder mag, weil er schon sehr derb ist, aber ich bin wunderbar durch die Seiten geflogen, hatte sehr viel Spaß und mochte es natürlich sehr, dass er auch zu Stark als sarkastischen Protagonisten gepasst hat, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Stark und seine alten und neuen Freunde sind toll. Sehr unterschiedlich, aber alle sind ein bisschen verrückt, monströs, gefährlich und keine strahlenden Helden. Gehasst und gemieden vom Himmel und der Hölle - Antihelden. Besonders Stark, der auf den ersten Blick hart, unnachgiebig und wie ein gefährliches Monster wirkt, erhält seine sanften Seiten, die ihn, aber nicht davon abhalten zu handeln wie er es richtig findet, auch wenn es heißt seine Knarren auszupacken und ohne zu zögern loszulegen. Er und seine Impulskontrolle sind nicht immer beste Freunde...
Die Handlung ist vielleicht der wunde Punkt. Am Anfang hat es ein wenig gebraucht, bis die Handlung in Fahrt bekommen ist. Die Lesenden sind ein wenig lost, verwirrt, aber nach knapp 70/80 Seiten hat es richtig angefangen. Viel ist passiert, vieles wurde wahrscheinlich auch zu leicht abgehandelt, aber ich hatte trotzdem Spaß. Es ist nichts, was ich jetzt für immer in meinem Gedächtnis behalten werde, aber es ist perfekt für Zwischendurch, neben Klausuren, Hausarbeiten, Unisachen, wenn man abends schon relativ erledigt ist. Kapitelleser*innen sollten jedoch wissen, dass es keine Kapitel an sich gibt, sondern nur kurze Lücken, die die Sinnabschnitte trennen.
Insgesamt eine interessante, leichte Geschichte mit derber, sarkastischer Sprache, einem starken Protagonisten und viel Spaß im Gepäck. Ich vergebe 3,5/5 Sterne und freue mich schon auf Band 2, der auch bald erscheint und wahrscheinlich noch besser wird, nachdem der Background jetzt herausgestellt wurde.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ausbaufähig

Bereits 2009 erschien der erste Teil der Sandman Slim- Reihe, die seit dem in über 20 Bänden fortgesetzt wurde. Der Blanvalet-Verlag bringt nun den ersten Teil in überarbeiteter Version neu heraus. Und eigentlich klingt die Handlung ziemlich interessant. Urban Fantasy mit düsterem Touch. Aber so ganz überzeugt hat mich HÖLLENDÄMMERUNG nicht. Das mag vielleicht am Alter der Geschichte liegen andererseits gibt es so manchen Klassiker, der selbst nach Jahrzehnten noch überzeugen kann) oder der Umsetzung. Engel und Dämonen bieten so einiges an interessantem Potential, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass das genutzt wurde. Es gibt interessante Charaktere (vor allem Vidocq hat mir gefallen), aber durch die Vielzahl der agierenden Personen verliert man schnell den Überblick, zumal der Großteil der Figuren eher oberflächlich beschrieben werden und austauschbar scheinen. Selbst Stark ist nicht wirklich überzeugend. Es gibt einige spannende Szenen, aber manchmal fällt es schwer den Roten Faden zu finden und manche Szenen wirken lieblos aneinandergereiht.
Dabei ist die Haupthandlung ziemlich einfach, auch wenn sie durch zahlreiche Nebenhandlungen so verwässert wird, dass man schnell das Interesse verliert. Dadurch wirkt der Plot teilweise zu langatmig erzählt.
So wird eine interessant erscheinende Geschichte belanglos. Kann man lesen, muss man aber nicht und ich werde die KULT-Serie (dessen Status für mich nicht nachvollziehbar ist, es sei denn die Nachfolgeteile wären besser) nicht weiter verfolgen.
HÖLLENDÄMMERUNG mag vielleicht für Urban-Fantasy-Fans geeignet sein, die auf coole Szenen stehen (von denen es durchaus einuige gibt) und sich wenig um Charakterentwicklung kümmern, aber das Genre hat besseres zu bieten.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Leider nichts für mich..:(

Höllendämmerung hat mich aus einem bestimmten Grund interessiert: ich mag morally grey characters. Ich habe gehofft, hier eine ähnliche Geschichte, in der Art von „Vicious“ von V.E.Schwab vorzufinden. Sie war dann doch anders.

Die Idee war gut und hat mich gecatcht, ich war vom Klappentext gefesselt und wollte das Buch unbedingt in Windeseile durchlesen. Leider ist die Umsetzung im Buch nicht so gelungen, wie e hätte werden können. Der Schreibstil war sehr derb, ich würde Höllendämmerung daher Kindern oder jungen Teenagern eher nicht empfehlen. Für mich war das in Ordnung, das hat die Handlung, sowie den Charakter der Hauptperson gut dargestellt. ich mochte auch die expliziten Kampfszenen. Leider war mir aber der Hauptcharkater unglaublich unsympathisch. Vielleicht lag es daran, dass ihn die Rache in seinem Herzen so aufgefressen hat, aber mir kam er so apathisch vor, so ignorant, als ob ihm dann alles egal wäre. Dabei behandelt er jeden Menschen, der ihm irgendwie helfen möchte, wie Dreck.

Die Handlung hat sich für mich leider auch wenig reizvoll entwickelt. Ich habe auf düstere Beschreibungen und spannende Situationen gehofft, die für mich aber ausgeblieben sind. Ich mochte jedoch die Rückblenden von den letzten 11 Jahren, die James Stark in der Hölle verbringen musste. Ich mochte auch die Kampfszenen, die für mich gut zu der Atmosphäre, die das Buch vermitteln wollte, gepasst haben. Die Perspektive war für mich als Leser gut zu erfassen, aber es wurde mir zu großer Wert um den Hauptcharakter herum gelegt.

Eine kuriose Sache war für mich auch, dass das Buch ohne jegliche Kapitel auskommt. Die verschiedenen Szenen bzw. Abschnitte sind mit größeren Lücken voneinander abgetrennt und so für den Leser* besser ersichtlich. Ich musste mich daran gewöhnen, aber das hat mich nicht weiter gestört.

Fazit:

Leider hat sich Höllendämmerung für mich als Enttäuschung erwiesen. Ich wollte das Buch so gern mögen und ich hasse es, eine schlechte Rezension schreiben zu müssen. Die Reihe soll von dem Regisseur von John Wick verfilmt werden. Den Film werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Vielleicht wird das ja was.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Leider nichts für mich

Der Klappentext von Höllendämmerung klang für mich nach Urban Fantasy mit Magie, Teufeln und Engeln mitten in L.A., weshalb ich es unbedingt lesen wollte.

Wir begleiten Stark, der als harte Socke frisch ...

Wir begleiten Stark, der als harte Socke frisch aus der Hölle kommt, magische Fähigkeiten hat und seine Freundin rächen will und sich dabei gefühlt mit allem und jedem anlegt, der ihm über den Weg läuft.
Tja und damit ist die Geschichte dann leider auch schon fast aus erzählt.

Ich muss ehrlich sagen, mir hat das Buch nicht wirklich gut gefallen. Der Fantasy-Aspekt kam mir eindeutig zu kurz. Die Fähigkeiten von Stark werden immer wieder angesprochen, aber nicht wirklich erklärt, im Gegenteil. Jeder Kampf endet eher in einem Gemetzel, welches meist unnötig erscheint.
Die ganze Reise von Stark wirkt furchtbar chaotisch, bringt ihn am Ende aber dann doch irgendwie ans Ziel.

Humor, wie auch Sprache waren nicht meins. Das Buch lies sich flüssig lesen und es ist irgendwie auch immer etwas passiert, manchmal zu viel, aber Stark’s Wortwahl hat mich eher gestört als Unterhalten.

Das Ende ging mir dann zu schnell. Dafür, dass es eine lange und beschwerliche Reise war um endlich die Lösung seiner Probleme zu finden, ging es am Ende leichter als gedacht.

Ich bin mir sicher, dass es Leser gibt, für die dieses Buch genau das richtige ist, für mich aber leider nicht. Wer es also ein bisschen derber mag und mit nicht ganz so viel Tiefgang, hat hieran sicherlich seine Freude. Ich werde die Reihe jedenfalls nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Höllendämmerung

Sandman Slim ist der erste Teil der Serie von Richard Kadrey und zeigt eine urbane Fantasygeschichte mit Krimi-Elementen.

Vorweg sei gesagt, dass das Buch keine Kapitel besitzt, sondern Passagen durch größere Lücken getrennt werden.
Die Story ist nicht besonders originell und neu erfunden worden. Der Schreibstil ist dabei etwas derber und nichts für Kinder.

Die Story ist düster und es ist keine happy rosa romantik Schnulze. Stark ist nicht der Bad Boy und auch kein Held. Es geht um Rache und darum, dass er dafür über Leichen geht. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse und es ist eine Frage der Perspektive.
Die Kulisse ist dabei alles andere als gut beschrieben. Es ist wie die Aneinanderreihung von Handlungen, ohne tiefere Beschreibung.
Unser Protagonist hat keinen wirklichen Plan und auch nicht viel Tiefe. Die Charaktere bleiben für mich oberflächlich und wir lesen mehr einen inneren Monolog des Protagonisten als wirkliche Story.

Ich hatte mir von der Story sehr viel mehr Fantasy erhofft und eine gute Handlung mit ausgefeilten Charakteren. Aber kein Dauermonolog. In den Szenen scheint es auch keine richtige Umgebung zu geben, Geräusche oder Wetter. Es scheint als würde der Protagonist gar nichts mitkriegen.

Leider nicht zu empfehlen.