Cover-Bild In den finsteren Wäldern
Band 40 der Reihe "Horror Taschenbuch"
  • Verlag: Festa Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 12.10.2011

In den finsteren Wäldern

Thriller
Wie böse Deine Fantasie auch sein mag – die von Richard Laymon ist schlimmer!

Neala und ihre Freundin Sherri nutzen ihre Ferien, um durch die Berge Kaliforniens zu wandern. Sie ahnen nicht, dass man in dem Städtchen Barlow schon auf sie lauert.Die Bewohner verschleppen die Frauen in den Wald und fesseln sie an Bäume – dann laufen sie davon und lassen die beiden zurück.Die Gefangenen können nur warten. Auf die Dunkelheit … den Wahnsinn … die Schmerzen … die hungrigen Krulls.THE WOODS ARE DARK ist ein echter Horror-Klassiker.

Laymons schockierendster Roman – erstmals auf Deutsch und in der ungekürzten Originalfassung. Mit einem Vorwort von Kelly Laymon, der Tochter des Autors, und einem Nachwort von Brett McBean.

Dean Koontz: 'Laymon treibt es immer auf die Spitze … Keiner schreibt wie er, und seine Bücher bereiten immer wieder großes Lesevergnügen.'

Stephen King: 'Wer sich Laymon entgehen lässt, verpasst einen Hochgenuss.'

Veröffentlicht am 29.06.2020

Nichts für schwache Nerven

Das Buch beginnt direkt mit viel Action und behält dieses Tempo auch bei. Laymon schafft es durch seinen tollen Schreibstil sogar ein Massaker im Wald atmosphärisch rüber zu bringen. Die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen, es gibt kaum Hungerstrecken, ständig passiert irgendwas. Das Buch ist ein absolut fesselndes, aber auch sehr blutiges Katz- und Maus-Spiel in dem die Protagonisten Seite für Seite ums Überleben kämpfen, jeder auf seine teilweise sehr makabere Art und Weise. Es gibt viele Kämpfe, viel Gewalt, viel Blut und egal ob Mensch oder Krull, die Lust am Sex vergeht ihnen selbst in den absurdesten Situationen nicht. Dieses Buch ist ein Muss für alle Horror-Fans, aber sicher auch ein No Go für alle anderen. Mir hat es gut gefallen, ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein düsterer Trip ins Unbekannte

"In den finsteren Wäldern" von Richard Laymon entführt die Leser in eine Welt voller Grauen und unvorstellbarer Gefahren. Zwei Freundinnen machen einen scheinbar harmlosen Ausflug und landen in einer abgelegenen Kleinstadt, wo sie auf eine mysteriöse Kreatur treffen. Ohne zu ahnen, welches Unheil ihnen bevorsteht, kehren sie in einem Diner ein, während eine Familie gegenüber in einem Motel eincheckt. Doch schon bald wird klar, dass sie in eine tödliche Falle geraten sind und als Beute enden. Gefesselt an leblosen Bäumen im Wald beginnt ihr Alptraum, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint. Doch mit Hilfe eines Fremden gelingt ihnen die Flucht, und damit beginnt ein wahrer Überlebenskampf gegen das Böse, das im Dickicht lauert.

"In den finsteren Wäldern" ist ein packender Pageturner, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann zieht. Laymon entfesselt eine Atmosphäre des blanken Entsetzens und des puren Horrors, die den Leser nicht mehr loslässt. Die Geschichte taucht tief in die Abgründe menschlicher Psyche ein und führt die Protagonisten an die Grenzen ihrer Existenz.

Ich persönlich habe dieses Buch regelrecht inhaliert und konnte nicht aufhören zu lesen. Fans von Filmen wie "Wrong Turn" oder "The Hills Have Eyes" werden an diesem Roman ihre helle Freude haben. Laymon schafft es meisterhaft, eine düstere und verstörende Welt zu erschaffen, die den Leser bis zur letzten Seite fesselt und in ihren Bann zieht.

Veröffentlicht am 08.05.2019

.........

Dies war mein erstes Buch von Laymon und ich bin froh, dass ich mich für die Neue bzw. vollständige Original Version entschieden habe. Ich habe die andere zwar nicht gelesen, aber alleine schon was seine Tochter zu den Änderungen geschrieben hat, hat gereicht.

Ich lese sehr selten Horror, hatte aber mal wieder Lust darauf. Mir hat die Geschichte im Großen und Ganzen auch gefallen, sie war sehr schnell und dynamisch. Was ich toll fand war, dass es keine großen Beschreibungen zu Orten, Landschaften gab, so was mag ich eh nicht. Mir haben aber ein bisschen die Verfeinerungen der Charaktere gefehlt, sodass ich keine persönliche Bindung zu ihnen Aufbauen konnte. So war mir ihr Schicksal auch nicht so wichtig.

Trotzdem fand ich das Buch spannend und die Story hat mir auch gefallen, ein paar Kleinigkeiten waren eher so "Hää" Aber ansonsten hat alles gepasst.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Nicht das, was ich erwartet hätte

In den finsteren Wäldern -

*****

In den finsteren Wäldern -

*****

Ich bin gerade so enttäuscht darüber, dass ich nur einen Stern vergeben kann und meine Rezension wird allgemein sehr knapp ausfallen, da ich das Buch leider abgebrochen habe.
Zunächst wurde ich mit den Charakteren überhaupt nicht warm. Sie sind alle zu lasch, zu anstrengend und einfach nur eintönig. Ich konnte mir keinen besonders gut vorstellen, weil mir da die optischen Beschreibungen gefehlt haben. Außerdem kamen die vielen Charaktere auf einmal auf mich zu und ich war wirklich mit den Namen und verschiedenen Eindrücken überfordert.
Dazu kommt, dass es keinerlei Spannung beim Lesen gibt. Die Geschichte ist langweilig geschrieben und ich habe die ganze Zeit auf Action, Folter etc. gewartet, doch es gab an dieser Stelle eher eine Flucht bzw. Verfolgungsjagd, die meiner Meinung nach überhaupt nicht zu der Story gepasst hat. Diese Flucht wurde so detailliert und anstrengend geschildert, dass ich mich relativ schnell dazu entschieden habe, die Seiten nur noch zu überfliegen und das Buch letztlich komplett abgebrochen habe.

Ich habe so viel positives über dieses Buch gelesen und bin jetzt einfach nur sprachlos, dass es letztendlich so langweilig umgesetzt wurde!

Veröffentlicht am 24.01.2021

Schundliteratur

Dieses Buch hat mich mehr als enttäuscht. Ich musste mich regelrecht zwingen, es durchzulesen.

Die Charaktere sind blass, die Handlung ist flach und insgesam einfach nur langweilig. Beim Kauf dieses Buches dachte ich mir: Na wenn Stephen King seine Empfehlung ausspricht, dann muss es sich wohl lohnen. Leider weit gefehlt. Es geht nur um Gewalt, Gewalt und noch mehr Gewalt. Der Erzählstil ist ermüdend und der Satzbau auf Grundschulniveau, in etwa so wie bei dieser Bewertung; das liegt aber auch daran, dass ich keine Romane schreiben kann.

VORSICHT SPOILER

Am absurdesten kam es mir vor, dass ein Familienvater, der in einem dunklen Wald auf der Suche nach seiner verschleppten Frau / Tochter eine Erektion beim Anblick nackter Frauen (Ureinwohner, wie auch immer) bekommt und in Gedanken eine Vergewaltigung plant.

Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen aufgrund der schlechten Rezension für ein Buch, dessen Autor bereits verstorben ist. (Richard Laymon, Ruhe in Frieden). Vielleicht übertreibe ich in den Augen einiger Fans mit meiner negativen Kritik, ich möche niemanden persönlich angreifen / beleidigen, aber weitere Werke von Richard Laymon werde ich mir sicher nicht zulegen.