Cover-Bild Marvel | Legenden von Asgard – Der Kopf des Mimir
  • Ersterscheinung: 07.06.2021
Richard Lee Byers

Marvel | Legenden von Asgard – Der Kopf des Mimir

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Der junge Heimdall begibt sich auf eine Quest, um Odin – und alle aus Asgard – zu retten.

Es ist eine düstere Zeit für Asgard. Der Allvater liegt im Odinschlaf gefangen, was die Frostriesen zu einem direkten Angriff bewegt. Sie weichen der Verteidigung der Götter mit ungewöhnlicher Leichtigkeit aus. Heimdall, ein kluger junger Krieger auf der Suche nach seiner Stellung unter den Verteidigern Asgards, hält es nicht für Zufall, dass Odin außer Gefecht ist und die Riesen so gut informiert sind. Er bricht in Odins Gemächer ein und entdeckt, dass der abgetrennte Kopf Mimirs – eine Quelle großer Weisheit – verschwunden ist. Begleitet von seiner Schwester, Lady Sif, muss Heimdall die Zehn Welten durchsuchen, um ihn zurückzuholen, damit Asgard nicht fällt.

Marvels Die Legenden von Asgard ist eine neue Fantasyreihe, in der mächtige Helden aufregende Abenteuer voller Ehre und Ruhm erleben.

© 2021 MARVEL.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Eine spannende Geschichte

Der junge Heimdall begibt sich auf einen Weg um Odin und alle in Asgard zu retten.

Eine schlimme Zeit herrscht in Asgard, denn während der Allvater im Odinschlaf gefangen liegt, greifen die Frostriesen das Land an. Und es ist eine ungewöhnliche Leichtigkeit mit welcher die Krieger agieren. Heimdall ist ein junger kluger Krieger. Er glaubt nicht an einen Zufall, dass Odin schon so lange außer Gefecht ist. Außerdem sind die Riesen viel zu gut informiert. Er dringt in Odins Zimmer ein und stellt fest, dass der Kopf des Mimir verschwunden ist. Seine Schwester Sif begleitet ihn , als er die zehn Welten durchsucht um den Kopf zurück zu holen. Denn nur dann kann Asgard gerettet werden.

Bisher habe ich noch kein Buch dieses Autors gelesen. Aber ich mag solche Fantasybücher, die von den Göttern Asgards handeln und ich habe es nicht bereut dieses gelesen zu haben. Es ist in einem unkomplizierten Schreibstil geschrieben, der keine Unklarheiten im Text zulässt. Dadurch wurde auch mein Lesefluss nicht beeinträchtigt ich konnte es leicht und flüssig lesen. Auch konnte ich mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Da auch in Frigga, die Gattin Odins, die seinen Schlaf – obwohl er schon so ungewöhnlich lange dauerte – nicht unterbrechen wollte. Sie hatte Angst, sich seinen Zorn zuzuziehen, denn das Aufwecken war verboten. Aber auch in Heimdall, der das so nicht hinnehmen wollte, weil er eben davon überzeugt war, dass das nicht normal war. Und seine Schwester Sif, stand ihm bei. Wie es den beiden gelang festzustellen, dass Mimirs Kopf fehlte und wie sie den Verfolgern Friggas,, die Ihnen beraten von Amora, einer Zauberin, nicht geglaubt hatte, entkamen um letztendlich um Asgard zu kämpfen, das soll der geneigte Leser bitte selbst lesen. Im Prolog dieses Buches erzählt ein Mann seinem Sohn diese Geschichte, denn er will ihm klarmachen dass Kämpfen nicht einfach nur draufhauen heißt. Dieses Buch war für mich spannend vom Anfang bis zum Ende. Ich habe es sehr gerne gelesen und es hat mich gut unterhalten. Von mir dafür eine Leseempfehlung sowie vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Nicht nur für Superheldenfans

n der nordischen Mythologie ist Heimdall ein Gott aus dem Göttergeschlecht der Asen, der als Wächter der Götter dargestellt wird. Er ist der Wächter der Götter und bewacht insbesondere die Brücke Bifröst (den Regenbogen), die von Midgard nach Asgard führt. Auf Grund seines Wächteramtes kommt er mit wenig Schlaf aus, hat ein ausgezeichnetes Gehör und scharfe Augen. Auch wird ihm ein goldenes Gebiss nachgesagt. Zudem wird er weise „wie sonst nur die Wanen“ genannt. Heilig sind ihm die Widder (altnordisch heimdali). Heimdall wohnt in Himinbjörg und reitet auf seinem Pferd Gulltopp. Das Gjallarhorn, das ‚schallende Horn‘, ist in seinem Besitz. Der Klang des Horns warnt zu Beginn der Ragnarök vor der Zeit, die den Untergang der Götter zur Folge hat.
In Marvels Universe bewacht Heimdall den Bifröst.
Der Kopf des Mimirs zeigt eine Episode aus dem Jugendleben des Wächters.
Ich bin ja immer skeptisch, was Bücher zu Serien anbelangt. Das kann funktionieren, in meinen Augen funktioniert das meistens nicht, auch wenn wenige Ausnahmen die Regel bestätigen. Die Marvel-Filme basieren auf Comics (und abgesehen von diversen X-Men-Comics habe ich keine davon gelesen, weil mir zwar die Superhelden-Filme und -Serien gefallen, mir der Zugang zu Comics allerdings fehlt.
Aber Vorurteile hin oder her, ich habe der Buchversion einer Comicfigur eine Chance gegeben. Und ... ich habe es nicht bereut. Tiefgang darf man nicht erwarten, aber ein spannendes Abenteuer, bei dem ich wenig Zusammenhang zu den bekannteren Comic-Helden sehen konnte (die zwar genannt werden, aber in Heimdalls Geschichte, mit Ausnahme von Sif natürlich, keine Rolle spielen). Gut hätte man die Geschichte auch als nordisches Epos verkaufen können, ohne dass das Marveluniversum eine Rolle spielt.
Es ist eine rasante Geschichte mit Verfolgungsjagden, Kämpfen, Magie und Intrigen, aber es gibt auch ruhigere Momente. Heimdalls Charakter wird gut dargestellt und die Szenen mit seiner Schwester zeigen innige Geschwisterzusammengehörigkeit.
Wäre das ein Film würde ich es als Popcorn-Kino bezeichnen und so ... Hirn ausschalten und einfach genießen. Es muss nicht immer Thor oder die Avengers sein.
Und nachdem ich mit der Beschreibung Heimdalls in der nordischen Mythologie begonnen habe ende ich mit Sifs Beschreibung, deren Rolle im Marvel Universum eine bessere ist: Die nordische Mythologie hat ihr die Rolle von Thors Gattin zugeschrieben und mehr ist sie anscheinend tatsächlich nicht...

Man muss kein Comic/Marvel/Superheldenfan sein um Gefallen an dem Buch zu finden. Wer sich nicht an einer freien Gestaltung der nordischen Mythologie stört wird auch als Fantasy- oder Mythologie-Freund Gefallen an Heimdalls Abenteuer finden.

Veröffentlicht am 19.07.2021

anders als erwartet

Tja hier steht Marvel drauf aber es ist irgendwie nicht drin.

Tja hier steht Marvel drauf aber es ist irgendwie nicht drin.
Marvel steht für Comic, aber das ist hier nicht der Fall, hier bekommt man die Geschichte von Heimdall und Sif wie sie eine Verschwörung aufdecken und zu Göttern werden. Mehr verrat ich nicht, es ist quasi eine Reise durch die Welten auf der Suche nach Mimirs Kopf.

Nordische Götter muss man mögen, ihre Geschichten zu lesen ist etwas ganz anderes als Filme darüber zu lesen. Die Hirachie und Geschichte sind wesentlch komplexer und umfangreicher als bei den Griechen und Römern und eben auch nicht so geläufig, deswegen ist das Lesen finde ich auch komplizierter, weil man meistens gar nichts weiß über die Götter.

Wer sich für die nordische Mythologie interessiert ist hier richtig, inwieweit sich das ganze aber mit der Edda usw deckt, weiß ich aber nicht.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ganz gut.

Wer kennt das Marvel-Universum mit alle seinen Superhelden*innen nicht? Ich bin zwar auch erst relativ spät dazugestoßen, aber die nordische Mythologie hat mich schon lange interessiert. 😊 Habe ich alle Marvel-Filme gesehen? Nein, aber die interessantesten. XD Habe ich die Comics schon gelesen? Nein, aber das steht noch auf meiner Leseliste. 😉 Deshalb dachte ich mir, dass das hier doch ein guter Anfang wäre. Wer fragt sich nicht, wie Heimdall vor seiner Tätigkeit als Wächter des Bifröst war? Also, tauchen wir gemeinsam in das erste Abenteuer von Heimdall und das hat es ganz schön in sich.
Heimdall ist anders als seine Kriegskameraden. Schon früh interessierte er sich für Bücher und hinterfragte stets alles. Selbst Autoritäten mussten sich seinen Fragen aussetzen, auch wenn das nicht immer angebracht war. Doch Heimdall ist niemand, der einfach blind in sein Verderben rennt. Nein, er vertraut auf seinen Instinkt, der oft sein Umfeld die Köpfe schütteln lässt. Denn seine Methoden sind nicht immer einfach oder alltäglich. Seine erste Quest führt in direkt in das Schlafgemach Odins. Aber halt, wie kam er dort hinein? Denn Odin ist der Allvater und ein mächtiger Gott. Während seines Schlafes darf ihn niemand stören. Wie also ist es Heimdall nun gelungen, in die streng bewachte und mit Fallen ausgelegte Schlafkammer zu gelangen? Tja, des Rätsels Lösung findet sich in der Geschichte. 😉
Zusammen mit seiner Schwester Sif begibt er sich also auf seine erste Quest, denn das Schicksal Asgards hängt von dem Ausgang dieser Mission ab. Sie müssen sich nicht nur mit Frostriesen herumschlagen, sondern auch noch mit den Walküren! Ist das nicht schon genug, muss sich Heimdall fragen, wer der Verräter am Hofe ist. Denn wen er diesen nicht rechtzeitig ausschaltet, droht ein enormer Krieg und der Allvater wäre nicht in der Lage, zu helfen… Wird es Heimdall und Sif also gelingen, das Schicksal Asgards zu verändern?
Insgesamt ein tolles Abenteuer, das mich aber zwischendurch etwas verloren hat. Ich fand es an einigen Stellen einfach zu sehr in die Länge gezogen. Ja, Heimdall und Sif erleben hier allerhand, aber es war doch auch ein wenig zu viel des Guten. Dennoch habe ich diese Reise in die nordische Mythologie genossen und bin gespannt, welche weiteren Abenteuer noch auf Heimdall warten. 😉

♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 07.02.2022

Nette Geschichte

Die nordischen Göttersagen einmal anders aufbereitet. Das Buch war schon sehr interessant geschrieben und bietet einen Blick in die Vorgeschichte der Götter, hier speziell Heimdall. Es lässt sich gut lesen und ist etwas, was ich so nicht erwartet hatte. Die Charaktere sind nett ausgearbeitet und man kann sich in sie gut hineinversetzen. Ich fand es recht kurzweilig und wenn man nicht so sehr viel Wert auf die korrekte Darstellung der altgermanischen Götter legt und an die Filme um Thor denkt, macht es Spaß das Buch zu lesen. Für mich war es dann ein wenig zu actionlastig, doch für zwischendurch nett.