Cover-Bild Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)
Teil 2 der Serie "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.01.2022
Richard Osman

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

2 CDs
Johannes Steck (Sprecher), Beate Himmelstoß (Sprecher), Sabine Roth (Übersetzer)

Nach dem Weltbestseller »Der Donnerstagsmordclub« der zweite Fall für das agilste Seniorenquartett der Krimigeschichte

Da hat er sich in etwas reingeritten, der gute Marcus Carmichael. Und jetzt soll Elizabeth ihm da wieder raushelfen. Dabei sollte ihr ehemaliger Geheimdienst-Kollege doch eigentlich wissen, von wem man besser keine Diamanten mitgehen lässt, wenn man sich gerade auf einem Einsatz für den MI5 befindet. Dazu gehören ganz bestimmt: die New Yorker Mafia und kolumbianische Drogenkartelle. Sind die erst einmal im Spiel, geht es ziemlich sicher bald jemandem an den Kragen. Doch auch Profimörder können Fehler machen, etwa ihrem Handwerk in der Seniorenresidenz Coopers Chase nachzugehen. Denn wer hier mordet, dem ist der Donnerstagsmordclub auf den Fersen, und der macht, schneller als ihm lieb sein kann, aus dem Jäger den Gejagten.

Die packende und humorvolle Lesung von Johannes Steck und Beate Himmelstoß macht diesen Krimi zu einem ganz besonderen Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Dieses Team gehört noch lange nicht zum alten Eisen ...

Einfach nur großartig, wie die vier vom Donnerstagsmordclub mal wieder auf die Jagd gehen. Kein Einsatz ist ihnen zu groß, kein Gangster zu mächtig und keine Beute zu groß. Immerhin geht es hier um Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund, die könnten wohl so manchen Lebensabend versüßen. Als Marcus Carmichael auf die Bühne tritt, ist Elizabeth schnell wieder in ihrem Element, ist er doch niemand anders als ihr … oh halt, das will ich nun doch nicht vorwegnehmen! Auch Ron, Ibrahim und Joyce sind wieder mit von der Partie und hochmotiviert bis Ibrahim selbst … aber nein, auch das will ich nicht vorab verraten …

Ihr merkt schon, lest oder hört selber und vergnügt euch nicht nur mit den Vieren, sondern auch mit Poppy, PC Donna de Freitas und DCI Chris Hudson. Letzterer ist übrigens noch immer schwerverliebt!

Nachdem mir der erste Teil noch wirr vorkam und sich der Autor in meinen Augen in zu vielen Nebensträngen verzettelt hatte, fand ich diesen zweiten Teil einfach nur herrlich. Mir sind die Charaktere inzwischen richtig ans Herz gewachsen und ich freue mich schon riesig auf den nächsten Fall. Von mir gibt es begeisterte fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Einfach genial

Es wird unruhig im Donnerstagsmordclub. Elisabeth erhält einen mysteriösen Brief von einem Toten. Als sie zu einem Treffpunkt erscheint, erkennt sie ihren Ex-Mann Douglas Middlemiss, ein ehemaliger Geheimdienst-Kollege.
Kurze ...

Kurze Zeit später wird Ibrahim von Jugendlichen überfallen, bestohlen und misshandelt.
Jetzt heißt es für Joyce, Elisabeth, Ibrahim und Ron auf verschiedenen Ebenen zu ermitteln.
Es geht um Diamanten, Mafia und Gewalt gegen Senioren.

Was für ein Hörgenuss!!!!!!
Beate Himmelstoß und Johannes haben genau die richtigen Stimmen und vor allem das richtige Gefühl für die einzelnen Protagonisten. Ihre Klangfarbe, die sich natürlich bei den unterschiedlichen Figuren ändert, verliert nie den britischen Humor oder Witz.
Die analytische Elisabeth, die empathische Joyce, die etwas verhuschte Poppy, jede Figur hat ihren stimmlichen Charakter, genauso wie der vorsichtige Ibrahim, der polternde Ron und die hilfsbereite, empathische Allzweckwaffe Bogdan.
Ich liebe mittlerweile diese Figuren und hoffe, dass es noch weitere Folgen gibt, die ich mir vorzugsweise anhören werde, statt zu lesen.
Naja, die Kriminalfälle sind genauso skurril wie die Akteure. Die spektakulären Verbrechen werden in gewohnter Manier gelöst, wobei ich mittendrin nicht mehr das Gefühl hatte, dass es zu irgendeiner logischen Aufdeckung der Ereignisse kommen könnte. Aber weit gefehlt, Herr Osman weiß seine Fälle gut zu konstruieren, spart nicht mit Leichen und viel Blut. Trotzdem höre ich, die allzu blutige Krimis nicht mag, mit großen Vergnügen diese Mordclub-Serie.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Diamonds are forever

Inhalt: Da hat er sich in etwas reingeritten, der gute Marcus Carmichael. Und jetzt soll Elizabeth ihm da wieder raushelfen. Dabei sollte ihr ehemaliger Geheimdienst-Kollege doch eigentlich wissen, von wem man besser keine Diamanten mitgehen lässt, wenn man sich gerade auf einem Einsatz für den MI5 befindet. Dazu gehören ganz bestimmt: die New Yorker Mafia und kolumbianische Drogenkartelle. Sind die erst einmal im Spiel, geht es ziemlich sicher bald jemandem an den Kragen. Doch auch Profimörder können Fehler machen, etwa ihrem Handwerk in der Seniorenresidenz Coopers Chase nachzugehen. Denn wer hier mordet, dem ist der Donnerstagsmordclub auf den Fersen, und der macht, schneller als ihm lieb sein kann, aus dem Jäger den Gejagten.

"Der Mann, der zweimal starb" ist bereits Teil 2 der Krimireihe rund um den Donnerstagsmordclub von Richard Osman. Die neue Geschichte rund um meine Lieblingsrentner ist sogar noch besser als Teil 1. Ein kurzweiliger, unterhaltsamer Kriminalfall, der genau meinen Humor trifft, bescherten mir wunderbare Stunden! Die schrägen alten Damen und Herren mit ihrem jeweils sehr speziellen Charakter sind so liebenswert und mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Für mich ein absolutes Muss! Ich freue mich schon jetzt auf Band 3!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Unterhaltsame, lustige und fesselnde Fortsetzung

Von Teil 1 „Der Donnerstagsmordclub“ war ich hellauf begeistert, stellte sich also die Frage kann Teil 2 da mithalten? Und ich kann es kurz und knapp mit JA beantworten. All die liebenswerten Charaktere Joyce, Elizabeth, Ibrahim und Ron sowie Donna, Chris und Bogdan sind wieder in Aktion und mit viel Einfallsreichtum, Raffinesse, Lebenserfahrungen und Know How können sie erneut den Fall gemeinsam lösen.
Als mitratender Leser wird man immer wieder auf falsche Fährten geführt, so dass man am Buch bleibt und die Spannung wird bis zum überraschenden und logischen Schluss gehalten.
Ich liebe einen guten Krimi, und wenn der wie hier mal keinen „kaputten“ Ermittler im Fokus hat, sondern eine clever agierende Gruppe, die auch in der fesselndsten Situation noch humorvoll an die Lösung des Falles geht, umso besser. Einige Dialoge und Passagen grenzen zwar leicht ans Absurde, aber mir hat dieser 2. Fall für den Club wieder super gefallen.
Fazit: Dies ist eine höchst fesselnde, lustige und unterhaltsame Fortsetzung, die mir eindeutig Lust auf einen weiteren Einsatz des Donnerstagsmordclubs macht. Bis dahin vergebe ich eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2022

DAS Ermittlerquartett für jeden Fall

Der Donnerstagsmordclub hat mich schon mit seinem ersten Fall begeistert, doch dieses zweite Buch hat mich noch mehr gefesselt. Während ich bei Band eins noch ein wenig verwirrt über die vielen Namen war und mich erst einmal mit den Eigenheiten der persönlichen Marotten eingrooven musste, konnte ich es diesmal einfach nur genießen.

Der Stil des Autors ist wie immer großartig. Detailreich, stimmungsvoll, aber dennoch auch mysteriös, verworren und spannend. Man rätselt von der ersten Minute an und versucht herauszufinden, wie das alles zusammenpasst, wer dahinterstecken könnte. Mir gefällt, dass der Fall wieder nicht direkt zu durchschauen ist, denn es gibt verschiedene plausible Szenarien.

Zu den bereits bekannten Figuren kommen wieder einige neue Gesichter, von denen wir den ein oder anderen sicher auch in den nächsten Bänden noch einiges hören werden.

Für mich sind jedoch die vier Senioren und Bogdan das Highlight. Sie alle sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich mag ihre Besonderheiten. Sie sind gerissen, überaus spitzfindig und haben so manche Trümpfe im Ärmel, die man nicht vermuten würde. Ich persönlich würde mich ungern mit ihnen anlegen. Warum? Oh, das müsst ihr selbst herausfinden, aber ich verspreche euch, es lohnt sich!