Cover-Bild Helden des Olymp 5: Das Blut des Olymp
Band 5 der Reihe "Helden des Olymp"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 02.10.2015
Rick Riordan

Helden des Olymp 5: Das Blut des Olymp

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Die legendären Sieben im Kampf gegen Monster und Götter: Das packende Finale der Fantasy-Buchreihe
Die Erdgöttin Gaia ist kurz vor dem Erwachen ihres tausendjährigen Tiefschlafes und stark wie nie zuvor. Sie braucht nur noch das Blut zweier Halbgötter, um vollends zu erwachen und die Herrschaft über die Welt an sich zu reißen. Percy und seine Freunde versuchen alles, um das zu verhindern, doch dafür müssen sie sich nicht nur gegen Gaias Monsterarmee behaupten, sondern auch gleichzeitig den bevorstehenden Krieg zwischen römischen und griechischen Halbgöttern im Camp Half-Blood aufhalten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!

Helden des Olymp: die Fortsetzung der Jugendbuch-Bestsellerserie ‘Percy Jackson’
Nachdem Jason ohne Erinnerung auf einer Klassenfahrt aufwacht, überschlagen sich die Ereignisse: Als Sohn des Jupiter zählt er zu den sieben legendären Halbgöttern, die den Olymp gegen die Urgöttin Gaia und ihre Gefolgschaft verteidigen sollen. Doch nur, wenn sich die römischen und die griechischen Halbgötter zusammenschließen können sie den Kampf gegen Gaia aufnehmen.  "Helden des Olymp" ist eine fünfteilige Fantasy-Buchreihe rund um die jugendlichen Halbgötter Jason, Piper, Leo, Percy, Annabeth, Hazel und Frank. Der spannende Mix aus Action, Witz und Mythologie begeistert Jung und Alt.

***Griechische Götter in der Gegenwart: actionreich, wild und urkomisch – für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechisch-römischen Mythologie***

Veröffentlicht am 01.12.2020

Tolle Fortsetzung

Hier wird Geschichte mit Humor gemischt. Tolle Geschichte.

Hier wird Geschichte mit Humor gemischt. Tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 27.09.2017

ein grandioses Finale

Zum Inhalt: Die Erdgöttin Gaia ist stark wie nie – ihre Armee aus Riesen ist auferstanden und sie selbst steht kurz davor! Sie braucht nur noch das Blut zweier Halbgötter, um vollends zu erwachen und die Herrschaft über die Welt an sich zu reißen. Und dieses Blut wollen ihr Percy und seine Freunde auf keinen Fall geben! Doch wie sollen sie gegen die Monsterarmee bestehen? Und wie können sie gleichzeitig den drohenden Krieg zwischen römischen und griechischen Halbgöttern daheim im Camp Half-Blood verhindern? Jetzt geht es um alles …

Meine Meinung: ein grandioses Finale voller Spannung, Humor und einem fantastischen Ende :D

Das Buch habe ich mit einem lachendem und einem weinendem Auge beendet ... lachend, weil es einfach nur genial war und weinend, weil die Reihe jetzt zu Ende ist, aber man das Gefühl hat, dass man da noch so viel mehr schreiben könnte. :)
Die Geschichte fängt gleich spannend an, man wird hineingeworfen und muss sich kurz orientieren, aber man ist eigentlich sofort drin. :)
Und dann passiert das, was in allen Teilen vorher auch schon passiert ist ... eine spannende Handlung mit vielen Höhepunkten und massenhaft überraschenden Wendungen. :D
Immer wieder denkt man, dass es doch eig nicht mehr schlimmer werden kann, und man wird doch jedes Mal eines besseren belehrt. :) Natürlich sind auch mal positive Überraschungen dabei und wir lernen durchaus ein paar neue Charaktere kennen. :)
Gegen Ende kommt eine Spannung auf ... ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und musste es unbedingt dann auch noch fertig lesen. :D
Das Finale ist einfach nur grandios und es werden endlich auch ein paar Fragen beantwortet, die im Laufe der Geschichte aufgekommen sind. :D
Geprägt ist das Buch auch wieder von Witz und Humor, den wir von Rick Riordan ja schon gewohnt sind. Es sind wirklich ein paar Knaller dabei und ich musste streckenweise herzlich lachen. :D

Die Geschichte wird wieder aus mehreren Sichten erzählt (die 7 Halbgötter aus der Prophezeihung sowie Reyna und Nico). Gerade gegen Ende hin sind die Sichtwechsel teilweise echt fies gesetzt und man könnte das schon als kleine Zwischencliffhanger bezeichnen ;)

Die Hauptcharaktere sind Percy, Annabeth, Piper, Jason, Hazel, Frank, Reyna, Leo und Nico. Sie alle habe ich in mein Herz geschlossen und fand es wundervoll zu sehen, wie sie sich entwickelt haben und welche Entscheidungen sie getroffen haben. :)
Ich könnte keinen benennen, den ich am liebsten habe ... sie alle waren einfach nur grandios und haben auf ihre Art die Geschichte versüßt :D

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und lässt sich ziemlich gut und schnell lesen. Gerade an den spannenden Stellen kann man das Buch kaum aus der Hand legen. :D

Mein Fazit? Eine klare Leseempfehlung - für das Buch und die ganze Reihe :D

Veröffentlicht am 27.01.2017

Der fünfte und letzte Band

Diesen Teil habe ich damals sehnsüchtig erwartet. Ich hatte alle vier Teile gelesen und war neugierig wie es weitergeht. Nun hatte es gedauert, und ich habe nochmal von vorne angefangen zu lesen. Aber das war okay. Die Bücher sind einfach klasse zum lesen. Nun kommt es zum großen Showdown für die Halbgötter und die anderen.
Alle Halbgötter müssen zusammen halten und das unvermeindliche aufhalten. Das Gaia aufwacht und alles vernichtet. Können sie es schaffen, beide Camps zu versöhnen für die eine Schlacht?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Super!

Die Party Jacken Reihe ist super, doch ein Buch aus der Sicht von Percy selbst ist für alle Liebhaber der Reihe ein Muss. Besonders schön fand ich, dass es deutlich in jugendlicher Sprache verfasst ist und die ein oder andere Spitze gegen einen ungeliebten Gott enthält.

Erzählt werden berühmte griechische Sagen und Legenden, die nicht immer so abgelaufen sind wie sie allgemein erzählt werden.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Ein gelungenes Ende

Das finale Ende der Reihe von Der Helden des Olymp. Kaum zu glauben dass dies der letzte Band war.

Während die Aufgabe die Athena Pantheon ins Camp Half-Blood zu bringen an Reyna, Nico und Trainer Hedge gegangen ist. Und dabei natürlich keine einfache Reise haben. Denn Nico wird bei jeder Schattenreise schwächer und benötigt längere Ruhepausen, haben sie auch noch das Problem, dass ihnen der Jäger von Gaia hinter geschickt wurde. Währenddessen haben die Auserwählten sieben so ihre eigenen Probleme zu meistern. Sie müssen Gaia am erwachen hindern und stehen dabei vor mehr als einer schwierigen Entscheidung.

Die Charaktere haben sich von Band zu Band weiter entwickelt. Die Unsicherheit von Frank hat sich in Selbstbewusstsein umgewandelt. Hazel sieht ihre Gabe nicht mehr als Fluch sondern zieht ihren nutzen daraus. So kann man mit jedem Charakter weiter machen. Ich finde es gehört dazu dass sich Charaktere weiter entwickeln grad bei so einer Bandreihe, dies hat Herr Riordan sehr gut gemeistert.
Spannend ist die Story wieder von der ersten bis zur letzten Seite aufgebaut. Liegt aber auch hier wieder daran das man bei den unterschiedlichen Gruppen unterwegs ist und in spannenden Momenten umgeschwenkt wird.
Leo und Nico sind zwei Charaktere, die mir sehr ans Herz gewachsen sind und würde gern noch über sie lesen, wie es ihnen ergangen ist
Mit dem Ende kann man durchaus zufrieden sein, nur die entscheidende Schlacht mit Gaia war ein wenig zum Ende etwas kurz. Aber okay damit kann ich mehr als leben, da der Rest einfach ein klasse Lesevergnügen war.