Cover-Bild Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers
Band 1 der Reihe "Magnus Chase"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
Rick Riordan

Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Nordische Mythen, Heldenmut und grandioser Humor
Magnus schlägt sich nach dem Tod seiner Mutter allein auf der Straße durch, denn seinen Vater hat er nie gekannt. Als ihn eines Tages sein Onkel aufspürt, erfährt er Unglaubliches: Magnus stammt von einem der nordischen Götter Asgards ab! Leider rüsten diese Götter gerade zum Krieg, auch Trolle, Riesen und andere Monster machen sich bereit. Ausgerechnet Magnus soll den Weltuntergang Ragnarök verhindern. Dafür muss er ein magisches Schwert finden, das seit 1000 Jahren verschollen ist. Kein Problem! Magnus muss ja nur zahlreiche Abenteuer bestehen, Kämpfe gegen gefährliche Kreaturen führen, mit Göttern und Riesen verhandeln, seine göttlichen Fähigkeiten trainieren – und lernen, Freundschaften zu schließen.

Aus dem Universum von "Percy Jackson" und "Die Kane-Chroniken": Magnus Chase
Der 16-jährige Magnus Chase lebt seit dem mysteriösen Tod seiner Mutter auf der Straße. Mit Diebstählen hält er sich über Wasser – bis er eines Tages von seinem besonderen Erbe erfährt: Magnus ist der Sohn des nordischen Gottes Frey und soll die Welt vor dem Untergang retten.  In der Fantasy-Trilogie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und schafft es, Leser*innen überall auf der Welt für die nordische Mythologie zu begeistern.

***Feuerriesen, Walküren und nordische Götter - packende Fantasy für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der nordischen Mythologie***

Veröffentlicht am 09.03.2022

Einfach DAS BUCH für nordische Göttersagen

Das erste Buch, das ich von Rick Riordan gelesen habe. Und was soll ich sagen...Nun bin ich auch im Bann der Göttersagen und muss unbedingt Percy Jackson lesen und freue mich schon auf Band 2 von Magnus Chase, das im Juni 2017 raus kommt.

Rick Riordan ist ein klasse Autor mit einem unglaublich tollen Schreibstil mit gegenwärtigen und aktuellen Themen unterlegt von lustigen Passagen - Auf jeden Fall ein neuer Lieblingsautor von mir!

Magnus Chase hat mit seinen sechszehn Jahren im Leben schon viel durchmachen müssen. Nachdem seine Mutter stirbt, lebt er zwei Jahre auf der Straße und muss nun auch noch nach einem Schwert des Sommers suchen. Mit der Suche nach dem Schwert beginnt ein großes Abenteuer und der Beginn neuer und toller Freundschaften. Die Charaktere sind super gewählt worden.
Alle Charaktere haben ihre eigenen Eigenschaften und Stärken und besitzen hohe Willensstärke. Meine Lieblingscharaktere sind Magnus mit seiner humorvollen und sarkastischen Art und Blitzen mit seinem starken Willen und seiner stilvollen Kleidung.
Mit Vorbehalt bin ich an das Buch ran gegangen, da ich in anderen Rezensionen die Verwirrtheit zwischen den neun Welten las.Ich konnte mich jedoch gut in die Welten hineinversetzen und diese verstehen.

Das Cover ist toll gewählt und ist eine absolute Schönheit im Bücherregal. Auch das Material des Einbands ist so toll, dass ich es immer wieder in die Hände nehmen muss :D.

Was ich besonders schön und toll finde, ist das Glossar und die Vorstellung der Runen auf der letzten Seite. Und ich konnte sogar meiner kleinen Nichte die Runenzeichen erklären, nachdem Sie ein Malbuch zu Weihnachten bekam ;).

Fazit: Locker und lässig zu lesen und besitzt null Verlust an Spannung zwischen den Seiten. Von Anfang an spannend und toll geschrieben.Dieses Buch ist sowohl für Jugendliche, als auch für Erwachse und für Fantasy-Liebhaber bestens geeignet - ein absolutes Muss für Rick Riordan Leser und eine tolle Erweiterung der nordischen Göttersagen.

💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕

Veröffentlicht am 18.08.2021

Wow

Wow wieder ein super gutes Jugendbuch von Rick Riordan. Er schreibt wieder mal so fesselnd das ich das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Es geht um einen Jungen der auf der Straße lebt. Seine Mutter ...

Es geht um einen Jungen der auf der Straße lebt. Seine Mutter ist verstorben unter mysteriösen Umständen und seinen Vater kennt er nicht. Ja das hat alles seinen Grund. Er soll von einem nordischen Gott abstammen. Er hat noch Verwandte. So das Abenteuer beginnt für Ihn und alle anderen auch. Er muss erstmal vieles begreifen. Wieder eine sehr gute Geschichte um die Götterwelt. Diesmal die nordischen.
Am Anfang musste ich mich erst mal hinein lesen. Seine anderen Bücher fand ich zunächst besser. Aber mittlerweile bin ich schon gespannt, auf den zweiten Band der im Sommer kommt. Es ist wieder ein Junge der ein Held ist in der Geschichte. Und ein Schwert das eine sehr wichtige Rolle spielt. Magnus weiß nicht das er ein Halbgott ist. Er erfährt es natürlich noch. Er findet auch Verbündete gegen das Böse. Aber auch ihm wird nach seinem Leben getrachtet. Rundum wieder gelungenes Jugendbuch.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Für Valhalla

Ich war ja anfangs skeptisch... Nicht das mich bisher ein Riordan Buch enttäuscht hatte, zugegeben PJ 2 war nicht der Hit aber danach ging es nur noch steil bergauf, aber die unterschiedlichen Rezensionen ließen mich warten... Das gute am warten ist, jetzt kann ich fast direkt die Trilogie in einem Rutsch genießen Magnus Chase ist noch etwas flappsiger als Percy, aber man lernt ihn schnell lieben. Und wieder wird eine Mythologie total genial in unsere Zeit katapultiert das man garnicht aufhören kann zu lesen, wer hierbei nichts lernt bzw. lust auf das Original in der Edda bekommt dem ist nicht mehr zu helfen. Und der Humor ist wieder mal genial Riordan-style. Absolute Kauf und lese Empfehlung von mit. Für Englisch Anfänger perfekt, gehaust wie die Vorgänger und Harry potter super zu lesen. Der erste Band kostet auch nur 1 € momentan, da kann man nix verkehrt machen!

Veröffentlicht am 13.02.2021

Ein witziges und abenteuerliches Lesevergnügen voller Magie und nordischer Mythologie

Magnus schlägt sich nach dem Tod seiner Mutter allein auf der Straße durch, denn seinen Vater hat er nie gekannt. Bis er eines Tages etwas Unglaubliches erfährt: Er stammt von einem der nordischen Götter Asgards ab! Leider rüsten diese Götter gerade zum Krieg; auch Trolle, Riesen und andere Monster machen sich bereit. Ausgerechnet Magnus soll den Weltuntergang Ragnarök verhindern. Dafür muss er ein magisches Schwert finden, das seit 1000 Jahren verschollen ist. Noch hat er keine Ahnung, was für Abenteuer auf ihn warten! ... (Klappentext)

">>Mythen sind nichts anderes als Geschichten über Wahrheiten, die wir vergessen haben.<<"
(S. 37)

Es ist Januar und der Winter hat Boston wieder einmal fest im Griff. Für Magnus Chase nichts Neues, lebt er doch schon seit zwei Jahren auf der Straße. Seit dem Tag als seine Mutter auf mysteriöse Weise umkam. Den letzten Rat, dem sie ihm mitgegeben hat war, dass er sich vor ihrer Familie und vor allem vor Onkel Randolph in Acht nehmen muss.
Doch nun sucht ihn gerade dieser. Alles nur weil er heute 16 Jahre wird und es für Magnus deshalb Zeit wird ein ganz besonderes Erbe anzunehmen, welches ihm sein Vater hinterlassen hat. Magnus stammt nämlich von einem nordischen Gott ab und bei den nordischen Göttern herrscht große Unruhe. Ragnarök, die große Götterdämmerung, steht bevor und er ist auserwählt diese zu verhindern.
Magnus versteht die Welt nicht mehr! Er, der es faustdick hinter den Ohren hat, sich mit Diebstählen über Wasser hält und absolut nichts von seinem Vater weiß, soll sich mit Göttern, Trollen und Riesen anlegen, um die Welt zu retten.
Nun denn, dann wollen wir mal mit ihm die Welt der Götter gehörig durcheinander bringen - sie haben es ja nicht anders gewollt.

">>Und warum sagt ihr nicht einfach A.D.?<<
>>Weil Anno Domini, das JAHR DES HERRN, für Christen ja schön und gut ist, aber Thor ärgert sich dann immer furchtbar. Er ist immer noch sauer, weil Jesus damals seine Herausforderung zum Duell nicht angenommen hat.<<"
(S. 71)

Mit Magnus erlebt man wirklich allerhand Spannendes.
Man gelangt nach Walhalla, was völlig anders ist als erwartet. Man muss sich auf die Suche nach dem Schwert des Sommers machen, lernt dabei verschiedene Wesen und Götter kennen, wobei einem nicht alle wohlgesinnt sind und so stolpert man mit Magnus von einem Abenteuer in das nächste.
Da auch Magnus bis vor Kurzem keinen Plan von der nordischen Mythologie hatte, lernt man mit ihm diese nach und nach kennen und tritt ein in eine Welt voller Mythen und Magie.

Man liest aus der Sicht von Magnus, dabei wendet er sich auch manchmal direkt an die LeserInnen und bezieht so einen direkt in das Geschehen mit ein.
Ich habe diesen vorlauten und frechen Jungen von der ersten Seite an ins Herz geschlossen. Er besitzt einen trockenen Humor, der vor Ironie und Sarkasmus strotzt, er ist ein kleiner Klugscheißer, hat aber Köpfchen und das Herz am rechten Fleck. Kurz gesagt - dieser Junge ist eine echt coole Socke.
Doch auch die anderen Figuren sind hervorragend gezeichnet, wobei man so manche ebenso ins Herz schließt, während man anderen mit Respekt begegnet und wieder andere nicht das zu sein scheinen, was sie sind.

"In diesem Moment brach Ratatosk über uns durch das Blattwerk. Wenn ihr euch einen mit rotem Fell überzogenen Panzer vorstellt, der einen Baum hinunterklettert ... na ja, das Eichhörnchen war noch viel furchterregender. Seine Vorderzähne waren zwei Keile aus weißem Emailleterror. Seine Krallen waren Dolche. Seine Augen waren schwefelgelb und loderten vor Zorn."
(S. 302)

Der Schreibstil ist einfach und flüssig, die Story spannend, abenteuerlich und voller überraschender Wendungen, das Ende enthält einen fesselnden Showdown und macht einen gleichzeitig auf den Folgeband neugierig. Ja, hier passt einfach alles!

"Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass mein Körper in der richtigen Frequenz summte, als ob ich endlich die richtige Tonlage für den miesen Soundtrack zu meinem Leben gefunden hätte."
(S. 43)

Fazit:
Wenn Ihr Lust habt mit einem Alben, einem Zwerg und einer irakischen Walküre durch die neun Welten zu reisen, mit einem Stierkopf-Köder zu angeln, um die Midgardschlange zu ärgern, ein Schmiededuell der Zwerge erleben möchtet und Euch am Ende dem Fenriswolf entgegenstellen wollt, dann ist dieses Buch genau das Richtige.
Ich habe mich köstlich amüsiert, bin von der Darstellung der nordischen Götter und deren Legenden beeindruckt und begeistert zugleich und habe es genossen mit Magnus verrückte und spannende Abenteuer zu erleben.
Ich für meinen Teil bleibe dieser Reihe definitiv treu, denn Loki heckt schon wieder etwas aus. Nur gut, dass ich inzwischen auch den 2. Band dieser Reihe im Regal stehen habe.

© Pink Anemone (inkl. Leseprobe, Autoren-Info und Book-Soundtrack)

Veröffentlicht am 16.06.2019

amüsant, spannend & fantasievoll /// 1. Band Magnus Chase

Bei dem Jugendbuch „Das Schwert des Sommers“, welches zum Fantasy Bereich gehört, handelt es sich um das erste Buch der Reihe Magnus Chase. Diese wird von Rick Riordan geschrieben, den man durch seine Percy Jackson Bücher kennt. Das Buch ist in der ersten Person Singular aus der Sicht von Magnus geschrieben und ist 2015 im Carlsen Verlag erschienen. Zudem umfasst es 551 Seiten.

Seit dem gewaltsamen Mord seiner Mutter lebt der sechszehnjährige Magnus als Obdachloser auf der Straße. Zwar könnte er zu seinem Onkel Randolph gehen, aber Magnus Mutter hatte ihn stets vor diesem gewarnt. Doch als Magnus 16 Jahre alt wird, sucht nicht nur dieser Onkel verzweifelt nach ihm, sondern auch sein anderer Onkel Frederick und dessen Tochter Annabeth. Als Randolph Magnus findet, stirbt dieser und damit beginnt das größte Abenteuer seines Lebens. Denn er erfährt nicht nur, dass er ein Halbgott ist, sondern stellt auch fest, dass die nordischen Sagen wahr sind. Für einen ganz normalen Jungen aus Boston nicht gerade leicht zu verkraften, da ist es gut, dass er wunderbare Freunde an seiner Seite hat, die wie er nicht sonderlich normal sind.

Mit seiner sarkastischen und mutigen Art habe ich Magnus sofort in mein Herz geschlossen. Ich mochte ihn einfach vom ersten Moment an. Seine Entwicklung im Buch hat mir sehr gefallen und war für mich nachvollziehbar. Seine Freunde fand ich anfangs ziemlich kurios, aber mit der Zeit mochte ich diese auch sehr und fand die Mischung einfach klasse. Zusammen geben sie ein tolles Team ab, dass wie Pech und Schwefel zusammenhält. Die Nebencharaktere fand ich sehr interessant, aber mir hat noch ein richtig böser Charakter gefehlt, denn auf der Waagschale der Guten befinden sich im Moment noch zu viele. Die Götter fand ich übrigens grandios gelungen, auch Thor, obwohl ich immer an den Marvel Thor denken musste. Die Beschreibungen der Götter, vor allem das Aussehen von Hel waren einfach grandios, diese konnte ich mir bildhaft vorstellen. Wunderbar fand ich auch, dass die Götter so waren wie man sich diese aus der nordischen Mythologie vorstellt.

Das Buch ist in einem angenehmen Schreibstil geschrieben, der sich flüssig lesen ließ. Besonders am Anfang brachte mich das Buch häufig zum Lachen und hat mich so in seinen Bann gezogen. Mir hat sehr gefallen, dass die Fantasie langsam Gestalt annahm und man diese somit besser kennen lernen konnte, als wenn man einfach in diese Welt geworfen worden wäre. Die Mischung aus den verschiedenen Welten, hat mir schon mal sehr gefallen, auch wenn ich mit Magnus noch nicht alle bereist habe. Die Beschreibungen der Welten sind sehr gut gelungen, besonders die von der Welt der Zwerge. Sehr schön, passend, aber auch sehr amüsant. Es gab im Buch zwar einige ruhige Momente, wer aber auf eine Prise Liebe gehofft hat, den muss ich enttäuschen, dafür stehen die Freunde viel zu sehr im Mittelpunkt. Hinten im Buch gibt es übrigens ein gutes Glossar und eine Info zu den Runen, aber diese braucht man meiner Meinung nach nicht beim Lesen, denn diese sind wunderbar in die Geschichte eingebettet, so dass man beim Lesen die nötigen Informationen schon bekommt.

Ich empfehle das Buch, welches ich sehr amüsant, spannend und fantasievoll fand, gerne weiter.