Cover-Bild Die Aosawa-Morde
Riku Onda

Die Aosawa-Morde

Nora Bartels (Übersetzer)

Deutscher Krimipreis 2022

An einem stürmischen Sommertag veranstaltet die Familie Aosawa ein rauschendes Fest. Doch die Feier verwandelt sich in eine Tragödie, als siebzehn Menschen durch Zyanid in ihren Getränken sterben. Die einzige Unversehrte ist Hisako, die blinde Tochter des Hauses. Kurz darauf begeht der Mann, der die Getränke lieferte, Selbstmord und besiegelt damit scheinbar seine Schuld, während seine Motive im Dunkeln bleiben. Jahre später versuchen die Autorin eines Buches über das Verbrechen und ein Ermittler, der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Doch die Wahrheit ist immer nur das, was wir aus unserer Perspektive sehen …

Veröffentlicht am 27.02.2022

Faszinierender Kriminalroman

Eines Sommers veranstaltet die Familie Aosawa eine rauschende Geburtstagsfeier, doch das Freudenfest verwandelt sich in eine Tragödie, als siebzehn Menschen durch vergiftete Getränke sterben. Fast die gesamte Familie ist ausgelöscht und auch einige Außenstehende haben den Tod gefunden – überlebt hat nur Hisako, die blinde Tochter des Hauses. Ein Schuldiger ist schnell in dem zurückgezogen lebenden jungen Mann gefunden, der die Getränke geliefert hat, und durch seinen Selbstmord wenige Tage später scheint er das zu bestätigen.

„Die Aosawa-Morde“ erschien im Original bereits im Jahr 2005 und ist ein wirklich außergewöhnlicher Kriminalroman. Erzählt wird dieser aus den unterschiedlichsten Perspektiven, zum Beispiel aus der einer jungen Frau, die als Kind eine Nachbarin der Aosawas war und aus den Morden einen Roman gestrickt hat. Aber auch der damals ermittelnde Polizist oder ehemalige Hausangestellte kommen zu Wort. Dabei passt sich auch die Sprache in jedem Kapitel entsprechend der erzählenden Person an. Vor allem der Einstieg fällt dabei nicht ganz leicht, da die Autorin in geradezu epischer Breite das Wetter und den Aufbau von Städten schildert, anstatt direkt in die Handlung einzusteigen.

Der Fokus des Romans liegt sicherlich auf der Figur der Hisako Aosawa und schnell wird angedeutet, dass das blinde Mädchen für die Auslöschung seiner Familie verantwortlich sein könnte. Und obwohl die einzelnen Perspektiven sich nach und nach wie ein Mosaik zusammensetzen, so bleiben wir doch lange Zeit völlig im Dunkeln, weil einfach zu viele Fragen unbeantwortet bleiben: Warum hat die Autorin in ihrem Roman über die Morde immer wieder scheinbare Kleinigkeiten verändert? Was bedeutet die geheimnisvolle Botschaft, die auf dem Tisch zurückgelassen wurde? Und wie hätte Hisako all das allein bewerkstelligen sollen?

Fazit: Ein absolut faszinierender Kriminalroman, der durch seine besondere Erzählweise überzeugt, die Leser*innen am Ende aber auch etwas unbefriedigt zurücklässt. Von Riku Onda möchte ich nun aber unbedingt mehr lesen!

Veröffentlicht am 22.02.2022

Das vergessene Fest

Die japanische Erfolgsautorin Riku Onda hat mit „Die Aosawa Morde“ einen außergewöhnlichen Psycho-Mystery-Krimi entworfen, der bis zuletzt ein spannendes und klug arrangiertes Rätsel aus mehreren Perspektiven und Zeitebenen bleibt – und einen feinen Blick in die japanische Kultur bietet.

Vor einigen Jahrzehnten wurden auf einer Geburtstagsfeier im renommierten Arzt-Haus der Aosawas 17 Personen, darunter auch einige Kinder, mit angelieferten Getränken vergiftet – zurück blieben einzig die unversehrte blinde Tochter Hisako und ein kryptisches Gedicht auf dem Küchentisch. Jahre später recherchiert die Nachbarstochter und Kindheitsfreundin Makiko Saiga scheinbar als Studienprojekt die Ereignisse, interviewt alle Überlebenden und Involvierten, die sich erinnern, und verfasst über ihre akribisch aufgezeichneten Ergebnisse ein fiktives Bestseller-Buch namens „Das vergessene Fest“. Zwar wurde damals ein mutmaßlich Hauptverdächtiger mit mangelnden Motiven nach dessen Selbstmord festgemacht, aber nicht nur für den damals ermittelnden Kriminalkommissar war jemand anders die Täterin: die hypnotisch-bezaubernd-manipulative Hisako selbst. Aber auch Makiko hat ihre dunklen Seiten, beispielsweise wie sie andere Menschen bis ins Detail imitieren kann, aber auch ihr Roman scheint eine verschlüsselte Botschaft zu beinhalten. Und nach und nach mehren sich auch die Todesfälle bei den Personen, die einst mit dem Aosawa-Fall in Verbindung standen.

Nach den eleganten Erzählmanieren des japanischen Mystery-Genres Honkaku komponiert Riku Onda hier ein fesselndes Puzzle, das mit einigen Metaebenen zwischen Fiktion, Wahrheitssuche und Tatsachen, einem Buch im Buch, dem Schreiben von Literatur an sich, aber auch dem unsicheren Konstrukt von Erinnerungen und Beobachten spielt. Jedes Kapitel ist in seiner Erzählart nuanciert und facettenreich aus einer anderen Perspektive – auktoriales Erzählen wechselt mit vielen interviewartigen Blickwinkeln ab und zudem werden Zeitungsartikel, Romanauszüge, Briefe und andere Elemente eingebunden. Die Zeitebenen sind achronologisch, kleinste Verbindungen zwischen den Kapiteln fügen sich zusammen oder brechen elegant auseinander, bis auch am Ende das Mysterium des traumatischen und unvergesslichen Mordfalls nicht richtig zu fassen ist.

Neben dieser ungewöhnlichen und kreativen Struktur des Romans, der von den Ängsten, Zweifeln und dunklen Dämonen der menschlichen Seele geleitet wird, zeichnet Onda auch ein intensives Bild von Japan und den Städten, den Ritualen und gesellschaftlichen Normen, aber auch der Kluft zwischen Arm und Reich – die Aosawa-Familie war sehr wohlhabend mit vielen „unsichtbaren“ Angestellten und einer außergewöhnlichen Villa („Parasite“ lässt grüßen). Wie die vielen verwirrenden Verästelungen einer japanischen Großstadt entführt Onda hier in eine ideenreiche und faszinierende Kriminalgeschichte, aber auch in japanische Lebenslinien und in eine intelligente Erzählung, die zwischen vermeintlichem Wissen und unterschiedlichen Wahrnehmungen zwischen den Zeiten sehr komplex changiert.

„Wenn man so durch die Stadt läuft, ist das wie bei Synapsen, finde ich. Es gibt kein Zentrum, nur verstreute kleine, lose verbundene Gemeinschaften. Man könnte die ganze Zeit laufen und bekäme nie das Gefühl, am Ende angekommen zu sein. Als würde man Spielsteine beim Sternhalma bewegen.“ S. 17

Veröffentlicht am 10.03.2022

Mysteriös

Bei einem Fest der Familie Aosaka sterben siebzehn Menschen durch eine Vergiftung mit Zyanid.

Seit dem Verbrechen sind schon einige Jahre vergangen, doch viele Beteiligte beschäftigt die Tragödie noch nachhaltig.
So erfahren wir aus der Perspektive vieler unterschiedlicher Personen, was ihrer Meinung nach passiert sei, wie sie etwas erlebt haben oder was sie denken und fühlen.
Interessant an der Erzählperspektive ist, dass man als Leser quasi zum Interviewer der Protagonisten wird.
Die Kernaussage, dass Wahrheit aus verschiedenen Perspektiven anders gedeutet werden kann, ist sehr wichtig für das Buch. Durch diesen Aspekt wird auch das Ende beeinflusst, das daher in meinen Augen sehr unbefriedigend war. Insgesamt rätselt man als Leser mit, muss sehr genau lesen und braucht auch oft kurz, um sich innerhalb eines Kapitels zu orientieren. Wir bekommen viele Symbole und Handlungssequenzen vorgesetzt, die sich mit der Zeit zu einem großen Ganzen verbinden. Allerdings braucht es hier gegebenenfalls ein größeres Verständnis der japanischen Kultur, da mir manche Dinge bis zum Schluss nicht ganz klar wurden.
Sprachlich fand ich das Buch sehr ansprechend, v.a. das Wetter und die Gefühlswelten wurden eindrucksvoll beschrieben.
Am Ende der Lektüre stand ich allerdings mit einem großen Fragezeichen im Kopf da. Sicherlich der ungewöhnlichste Spannungsroman, den ich je gelesen habe (wie es mir der Klappentext suggeriert), doch ein bisschen mehr Banalität und Normalität hätte an der ein oder anderen Stelle nicht geschadet.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Mord auf Japanisch

Ein Geburtstagsfest der angesehenen Ärzte-Familie Familie Aosawa endet in einer Tragödie, als beinahe alle Anwesenden vergiftet werden. Einzig die blinde Tochter Hisako überlebt den schrecklichen Vorfall. Als sich der Bote, der die zyanidversetzten Getränke, an die Feiernden ausgeliefert hat, erhängt, scheint klar, wer der Mörder ist. Doch auch Jahre später gibt es immer noch Menschen, deren Schicksale eng mit dem der Aosawas verbunden ist, und die nicht abschließen können, mit den Geschehnissen dieses unheilvollen Sommertages.

„Wahrheit ist immer eine Frage der Perspektive“, heißt es sinngemäß im Buch, und dieses Zitat ist sinngemäß für die ganze Geschichte zu verstehen. „Die Aosawa-Morde“ erzählt einen Kriminalfall aus verschiedenen Perspektiven und lässt so nach und nach ein mehrdimensionales Bild der Geschehnisse entstehen. Dieses Bild mutet oft düster und mystisch an. Der Text erinnert mich an eine Art stillen Horrorfilm, auf keinen Fall blutrünstig, aber doch auf eine unterschwellige Art gruselig und geisterhaft. Die ruhige und implizite Erzählart der Autorin hebt sich stark von anderen spannungsliterarischen Romanen ab.
Die Geschichte ist kompliziert, viele unterschiedliche Ereignisse und scheinbar kleine Details werden von der Autorin miteinander verwoben. Man muss gut aufpassen, um alles erfassen zu können. Gleichzeitig ist „Die Aosawa Morde“ definitiv ein Buch zum mehrmaligen Lesen, da man kaum von Beginn an alles erfassen kann.
Zum Ende hin, wird aus einer komplizierten Geschichte leider allmählich ein undurchsichtiger Text. Die Auflösung der Handlung hat mich unbefriedigt zurückgelassen. An dieser Stelle hätte ich mir mehr Klarheit gewünscht.
Unabhängig von der Kriminalgeschichte, welche in „Die Aosawa Morde“ erzählt, bietet das Buch auch einen spannenden und atmosphärischen Einblick in die japanische Kultur. Dieser Aspekt hat mir rückblickend sogar am besten gefallen.

Fazit:
„Die Aosawa Morde“ ist ein sehr lesenswerter Roman, auch für all diejenigen, die typischerweise keine Thriller oder Kriminalromane lesen. Das Buch lebt von seinem außergewöhnlichen Erzählstil.