Cover-Bild Verschließ jede Tür
Riley Sager

Verschließ jede Tür

Thriller
Christine Blum (Übersetzer)

Ein Haus zum Träumen. Und zum Sterben.

Jules hat einen Wahnsinns-Job an Land gezogen: Sie soll im Bartholomew, einem prachtvollen alten Hochhaus am Central Park, auf eine Luxuswohnung aufpassen. Und dafür 1000 Dollar die Woche kassieren! Einige seltsame Bedingungen gibt es allerdings: Sie muss jede Nacht im Apartment schlafen und darf niemanden in die Wohnung lassen. Kaum ist Jules eingezogen, häufen sich unheimliche Vorkommnisse. Von Ingrid, ebenfalls »Apartmentsitterin«, erfährt sie, dass das Bartholomew ein dunkles Geheimnis hat. Als Ingrid verschwindet, versucht Jules, das Geheimnis zu lüften – und gerät dabei selbst in größte Gefahr.

Von Riley Sager sind bei dtv außerdem folgende spannende Thriller erschienen:
»Final Girls«
»Schwarzer See«
»HOME – Haus der bösen Schatten«

Veröffentlicht am 14.07.2023

Geniale Grundidee, mittelmäßige Umsetzung

Hier haben wir einen der Thriller die seit unbekannter Zeit auf meinem SUB liegen, von denen ich nicht mal genau sagen kann woher sie kommen. Aber hey, unter solchen Büchern versteckt sich oft ein Schätzchen – aber war das hier auch der Fall?

Leider nein. Der Schreibstil von Riley Sager an sich ist ein absolutes Highlight. Total angenehm, bildlich und mit Suchtfaktor. Allerdings hat er die Geschichte für mich nicht gerettet, ihr nur einige Sterne in der Bewertung gebracht.
Generell ist die Grundidee der Story des mysteriösen Wohnhauses in NY genial. Hier passieren allerhand seltsame Dinge und immer wieder werden Menschen verletzt, verschwinden oder werden gar getötet. Doch sind das alles nur Gruselgeschichten oder die Wahrheit?
Die Auflösung dahinter fand ich enorm gut und mega spannend! Allerdings ist die Idee irgendwo beim Weg zur Auflösung ganz falsch abgebogen und hat sich in eine plumpe Erzählung über den mysteriösen Alltag von Wohnungssitterin Jules entwickelt. Für mich kam bis auf die letzten Seiten überhaupt keine Spannung oder gar ein Gruselfaktor auf. Dabei war hier so viel Potential! Schade.

Veröffentlicht am 31.07.2020

spannend, jedoch mit einigen Längen

Jules erhält ein Angebot, im Bartholomew, einem ehrwürdigen alten Hochhaus, als Appartment-Sitterin zu wohnen und abei richtig abzukassieren. Es gibt jedoch einige eigenartige Regeln, die jeden normalen Menschen sofort Reißaus nehmen lassen würden. Doch Jules ist pleite und ohne Wohnsitz. Daher ignoriert sie ihr Bauchgefühl und lässt sich auf dieses Abenteuer ein. Doch bald wird ihr klar, dass es nicht mehr ums Geld geht, sondern nur mehr um das nacke Überleben.

Die Geschichte wechselt zwischen der Gegenwart und den letzten Tagen, seit Jules sich für den Job beworben hat. Der Autor versteht es gut, jeden einzelnen Bewohner des Hochhauses verdächtig erscheinen zu lassen. Dass die Sitter, deren es mehrere gibt, das Haus nicht verlassen, ist natürlich dem Haufen Geld gewidmet, das auf denjenigen wartet, der es mindestens einen Monat im Bartholomew aushält. Das Buch ist teilweise vorhersehbar, zum Ende hin häufen sich die Ereignisse, das Ende kommt dann doch zu plötzlich. Vielleich hätte man das viele Hin und Her zwischen den einzelnen Appartment-Sittern abkürzen können und dafür das Ende, das wirklich sehr spannend ist, etwas in die Länge ziehen können.

Gruselfaktor konnte ich jetzt für mich keinen feststellen, auch die Spannung hielt sich in Grenzen. Doch auf jeden Fall ein flüssig zu lesender und spannender Thriller für Zwischendurch.