Cover-Bild Idol in Flammen
  • Ersterscheinung: 07.06.2023
Rin Usami

Idol in Flammen

Luise Steggewentz (Übersetzer)

Ein preisgekrönter Bestseller aus Japan von einer 21-jährigen Autorin, die zum Shootingstar der japanischen Literatur avanciert: Rin Usami.
Die Schülerin Akari ist von Masaki, einem Mitglied einer beliebten J-Pop-Gruppe, besessen. Sie schreibt einen Blog, der ihm gewidmet ist, und verbringt Stunden im Internet auf der Suche nach Informationen über ihn und sein Leben. Als Gerüchte aufkommen, dass ihr Idol einen weiblichen Fan angegriffen haben soll, explodieren die sozialen Medien. Masakis Situation spitzt sich zu und droht auch Akaris Leben zu zerstören. Anstatt einen Weg zu finden, sich zu befreien, wird Akari noch fanatischer.
Ein Roman über Fankultur und die zerbrechliche Psyche junger Menschen von einer Autorin, die nicht viel älter ist als ihre Heldin. »Idol in Flammen« wirft ein grelles Licht auf die Geldmacherei der Popindustrie, die verführerische Macht der sozialen Medien und die gewaltige emotionale Leere, die sich auftut, wenn sich ein Idol als normaler Mensch mit Fehlern und Schwächen entpuppt.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Empathischer Einblick in eine mir fremde Gedankenwelt
Ich hatte mich als Fan der (für mich) immer besonderen und überraschenden Literatur aus Asien und Japan im Speziellen für dieses Buch interessiert und wurde nicht enttäuscht. Ein Thema, das mir eher fremd ist, der fanatische Fankult einer jungen Frau und ihre damit verbundenen Charakterzüge, wurden mir auf so sensible und detaillierte Art und Weise lyrisch umschrieben, dass ich das sehr kurze Buch regelrecht verschlungen habe und so viel Gefühl und Empathie für diese junge und gequälte Seele der Protagonistin Akari empfunden habe, wie ich es mir vorher nicht vorstellen hätte können. Man fühlt einfach mit ihr, auch wenn einem selbst im echten Leben oft das Verständnis für das Verhalten und die Obsession junger Menschen mit popkulturellen Phänomenen fehlt. Dabei schwingt auch immer eine Kritik an den ausbeuterischen Zügen moderner Popkultur mit, sowohl die Ausbeutung der Fans durch teuren Konsumzwang als auch die Ausbeutung und Ausschlachtung der Stars, hier sogenannte „Idole“, selbst. Dies werden teilweise regelrecht von klein auf im Showgeschäft großgezogen und nach Maßstäben geformt, bis sie als erfolgreiche Popkünstler kein Privatleben oder menschliche Fehler haben dürfen.
Akari ist eine wirklich komplexe Persönlichkeit, die sie mit sich selbst auszumachen scheint und wenig davon an die Außenwelt lässt. Gerade weil Rin Usami das Innenleben dieses Mädchens aber so gekonnt und umfassend vermittelt, hat man das Gefühl ihre Gedanken und vor allem ihre Schwierigkeiten in Schule, Arbeit und Alltag besser nachvollziehen zu können. Es scheint, zumindest schwingt der Eindruck im Subtext so mit, dass sie in diesen Bereichen des Lebens sehr zu kämpfen hat, weil sie mit einer Konzentrationsschwäche und/oder Lese-/Rechtschreibschwäche und/oder sogar an einer Art von Autismus zurechtzukommen versucht. Vermeintlich hat sie den Versuch sogar aufgegeben und sich ganzheitlich dem gewidmet, was sie gut kann und wo sie noch nie versagt hat und Anerkennung bekommt, dem Fansein und darüber einen Blog und detaillierte Dokumentation über ihr Idol Masaki Ueno zu führen. Das Ende der Geschichte war sehr abrupt und offen, was allerdings auch Gedankenspielraum für den weiteren Werdegang von Akari zulässt und da mich die Geschichte erstmal nicht mehr los lässt, ist es auch eine schöne Art, selbst nochmal zu reflektieren und die Geschichte im Kopf weiterzuspinnen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Erschreckend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Masaki, Mitglied einer sehr beliebten J-Pop-Band, ist das große Idol der Schülerin Akari. Sie verbringt Stunden um im Internet Informationen zu finden, schreibt einen Blog über ihn. Als es Gerüchte gibt, dass Masaki einen weiblichen Fan angegriffen hat, getät nicht nur Masakis Leben aus den Fugen. Atari wird immer fanatischer statt einen Weg aus der Misere zu finden.
Das Buch zeigt ganz schön drastisch, wie sehr Fankult aus dem Ruder laufen kann und gerade auch Seelen von noch jungen Fans kaputt machen kann. Wie Fans quasi alles andere aufgegeben haben, um die nächste CD, Poster oder Konzertkarte kaufen zu können. Die Autorin hat es wirklich geschafft, dieses Phänomen aufzugreifen und bildlich darzustellen. Ich war nie so ein Fan, finde es aber dennoch sehr realistisch erzählt.
Fazit:
Erschreckend

Veröffentlicht am 07.06.2023

Lebenssinn durch Obsession

„Idol in Flammen“ von Rin Usami war schon seit längerer Zeit auf meiner Wunsch-Leseliste, da es mir persönlich aus dem englischsprachigen Raum bereits oft vorgeschlagen und empfohlen wurde. Deshalb war ich umso gespannter auf diesen Roman, als die deutsche Übersetzung endlich auf den Markt gekommen ist.
In dieser Coming-of-Age-Story folgen wir der japanischen Schülerin Akari über mehrere Jahre. Wie auch viele andere Mädchen und Jungs in diesem Alter hat auch Akari ein Idol, welches sie von der Ferne anhimmelt. Dabei handelt es sich um Masaki, den Lead-Sänger der Band Mazamaza. Nach einem Skandal, welcher das Image von Masaki in den Ruin treibt, verwandelt sich Akaris Leben in einen einzigen Alptraum. Ihr Idol und ihre Obsession hat ihr einen Lebenssinn gegeben und genau dieser fällt komplett weg.
Zunächst muss ich sagen, dass mir das Cover überaus gut gefällt. Ebenso gepackt hat mich die Storyline. Insbesondere nach den ersten 50 Seiten fühlt man richtig für Akari mit, da man anfängt zu verstehen weshalb sie ist wie sie ist. Besonders wichtig finde ich auch die kritische Auseinandersetzung mit Themen wie die Ausbeutung vieler junger Fans durch die Entertainment-Industrie und mit problematischem, nicht-förderlichem Verhalten von Erziehungsberechtigten.
Alles in allem sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.05.2023

In einem Rutsch gelesen

Mich hat das Cover und der Klappentext fasziniert und Neugierde geweckt.

Mich hat das Cover und der Klappentext fasziniert und Neugierde geweckt.
Eine Teenagerin schwärmt für einen Popstar, eigentlich nichts ungewöhnliches. Und trotzdem war diese Geschichte etwas besonderes. Aus der Ich-Perspektive erzählt, gibt Rin Usami Einblick in bestimmte Gedankengänge, der Leser hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und diese Bewunderung einer völlig fremden Person plötzlich irgendwo nachvollziehen zu können. Der ausschlaggebende Punkt dieser Geschichte ist die krankhafte, übertriebene Besessenheit. Hier konnte ich leider nicht nachvollziehen, woher genau diese stammt... Interessant fand ich die Gedankengänge der Protagonistin, insbesondere die Veränderungen und aufkommenden Zweifel, die durch den Skandal und die folgende schlechte Presse eingeleitet wurden.
Durch die Wendung in der Geschichte sind mir einige Fragen aufgekommen, gerade zu dem idealisieren fremder Menschen, insbesondere auf Social Media - ein Denkanstoß!
Eine schnelle Lektüre, besonders interessant für jüngere Menschen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Aus dem Leben eines japanischen Teenagers

Akari lebt und atmet für ihr Idol, den Sänger Masaki Ueno. Sie sammelt alle Bilder und Informationen, die sie über ihn finden kann, schreibt in ihrer Freizeit einen Blog und ist überzeugt davon, sein Verhalten in- und auswendig zu kennen.

Es ist die totale Idealisierung eines Menschen, die jedoch einen Riss erhält, als Masaki angeblich einen Fan geschlagen haben soll.

Der Roman liefert einen speziellen Einblick in das Leben eines Teenagers. Alles dreht sich bei Akari um ihr Idol, all ihre Zeit sowie ihre gedankliche und körperliche Kraft verwendet sie auf die Beschäftigung mit ihm. Es ist sicherlich keine Übertreibung, wenn man behauptet, dass sie wie besessen von seiner Person ist.

Ihr Verhalten wirkt befremdlich, zumindest auf all die Leser*innen, die in ihrer eigenen Jugend keine Idole hatte, keine Stars angehimmelt haben. Aber gleichzeitig kann man sich bis zu einem gewissen Grad zumindest in diese Mädchen hineinfühlen, das versucht, in ihrem Dasein als Fan einen Halt und vor allem Sinn zu finden. Ihre Hingabe für ihr Idol ist identitätsstiftend.

All das erzählt Rin Usami auf eigentlich überzeugende Weise. Nur manchmal würde man sich wünschen, es würde noch tiefer gehen und auch das Ende wirkt etwas abrupt.

Davon abgesehen ist der Roman eine kurzweilige Lektüre.