Cover-Bild Vollwertküche – Gesund. Einfach. Lecker.
  • Verlag: Athesia-Tappeiner Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Rita Bernardi

Vollwertküche – Gesund. Einfach. Lecker.

300 schnelle vegetarische Rezepte
Dieses Buch der Vollwertexpertin und erfolgreichen Kochbuchautorin Rita Bernardi veranschaulicht, wie bunt Vollwertküche sein kann. Immer mehr Menschen achten auf eine bewusste und gesunde Ernährung, welche Voraussetzung für ein langes und gesundes Leben ist. Die seit Jahren etablierte vitalstoffreiche Vollwertkost ist ideal, um die gesamte Familie ausgewogen zu ernähren – ohne Zucker, Auszugsmehle und raffinierte Fette. Das neue Standardwerk zur Vollwertküche enthält alles Wissenswerte rund um die Ernährungsform, Tipps und Tricks, viele Anregungen und Empfehlungen für die Gesundheit sowie 300 köstliche, vegetarische Rezepte, die Vitalität und Gesundheit fördern. Alle Gerichte sind einfach und ohne großen Zeitaufwand nachkochbar und für jeden Tag geeignet.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Gesund und lecker

Wer glaubt, dass Vollwertküche einfallslos ist, der hat sich getäuscht. Dieses Kochbuch ist der beste Beweis dafür. Ich selber bemühe mich um eine gesunde Ernährung ohne streng auf eine Richtung zu achten. Dennoch bin ich immer auf der Suche nach Anregungen, um mich und meine Familie noch bewusster zu ernähren. Dieses Buch hat mir dafür eine menge Anregungen gegeben.
Die Rezepte sind leicht nach zu kochen und gelingen daher perfekt. Die Zutaten sind auch nicht schwer zu bekommen. Die Fotos dazu sind einfach toll und appetitanregend. Die Einteilung des Inhalts ist übersichtlich.
Aber auch der Theorieteil vermittelt viel Wissenswertes und einige Tipps.
Nachdem ich nun schon einige Rezepte ausprobiert habe und auch sicher bin, dass ich dieses Buch weiter nutzen werde, kann ich nur sagen: Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Die vitalstoffreiche Vollwertkost

Die Autorin Rita Bernardi beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der vitalstoffreichen Vollwertkost nach Dr. Bruker. Ihr ist mit "300 schnelle vegetarische Rezepte" ein wunderbares Kochbuch mit vielen, leicht nachzukochenden Rezepten gelungen. Die Rezepte werden durch Fotos von Valentina Solfrini ergänzt, die den Leserinnen noch mehr Lust auf das Nachkochen machen.

Da ich Vegetarierin bin, ist dieses Kochbuch genau das richtige für mich. Außerdem esse ich schon seit längerer Zeit den Frischkornbrei nach Dr. med Bruker, der mir sehr gut tut.

Mittlerweile weiß fast jeder, dass stark verarbeitete Lebensmittel, Industriezucker und weißes Mehl ungesund sind. Bruker wusste das bereits vor fast 100 Jahren. So sind auch die Rezepte im Buch alle vollwertig, d.h. aus Vollkorngetreide, Biogemüsen und -früchten und vitalstoffreich. Als Vitalstoffe werden Vitamine, Spurenelemente, Mineralien, Enzyme usw. bezeichnet.

In einem kurzen Theorieteil wird die vitalstoffreiche Vollwertkost gut erklärt. Dieser ist m. E. auch wichtig, damit man die Zutaten der Rezepte versteht. In diesem Teil sind auch hilfreiche und praxisnahe Informationen wie z.B. eine Kochzeitentabelle der Getreidesorten sowie Tipps und Tricks zum Brotbacken enthalten.

Die Rezepte sind nach Gängen kategorisiert, d.h. Rohkoste und Salate, Dressings, Hauptspeisen, Desserts, Kuchen usw. Manche Rezepte sind auch mit Symbolen für vegan, glutenfrei und tiereiweißfrei gekennzeichnet, was ich sehr praktisch finde.

Die einzelnen Rezepte sind leicht verständlich Schritt für Schritt erklärt, so dass man sie problemlos nachkochen kann. Außerdem sind alle Zutaten leicht erhältlich. Man sollte allerdings darauf achten, dass man, wenn möglich, regionale und saisonale Biolebensmittel verwendet .

Für mich ist wichtig, nicht stundenlang in der Küche zu stehen, um etwas Leckeres auf den Tisch zu bekommen oder noch schlimmer, man steht ewig in der Küche und dann schmeckt es der Familie nicht. Der Titel hat hier nicht zuviel versprochen. Die einzelnen Gerichte sind wirklich nicht aufwändig und recht schnell zubereitet.

Die Werbeseiten haben mich etwas irritiert, wie z.B. von einem Biomarkt oder einem Lieferdienst für Biogemüse. Vielleicht macht das aber Sinn, um das Buch zu finanzieren. Nichtsdestotrotz werde ich dieses Kochbuch auf jeden Fall häufiger einsetzen, um div. Rezepte auszuprobieren.

Dieses Kochbuch ist nicht nur für gesundheitsbewusste Leser
innen oder für geübte Köch*innen interessant, sondern auch für Kochneulinge und für Menschen, die sich einfach gesünder ernähren wollen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Lecker und gut umsetzbar

Als ich in meiner Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkrankte und meine Ernährung komplett umstellte, hätte ich dieses Buch super gebrauchen können. Es erfasst meiner Meinung nach alle Aspekte der Vollwertküche und bringt sie in einem informativen und abwechslungsreichen Kochbuch unter.

Im Großen und Ganzen besteht das Buch aus zwei Teilen:
Ein Infoteil zu Beginn klärt über die Grundlagen der Vollwertküche auf und berücksichtigt dabei nicht nur die Zutaten und Zubereitungsarten, sondern auch Themen wie Regionalität oder Tips zum Brotbacken. Alle Kapitel sind knapp, aber verständlich gehalten.

Darauf folgt der weitaus größere Rezeptteil. Hier findet man von einer Vielzahl vegetarischer Salatvariationen über Gebäck und Aufläufe auch leckere Desserts. Zugegeben: Einige Zutaten (zB Nackthafer oder Kamut) hat nicht jeder so ohne Weiteres im Haus, macht die Rezepte aber speziell (und kann zur Not ersetzt werden).

Ich persönlich habe mich besonders in den Backrezepten wiedergefunden. Sowohl süße Kuchen als auch Brot und Brötchen, alles schmeckt lecker und ist wunderbar umsetzbar. Dass man sich gesund und trotzdem so vielfältig ernähren kann zeigt dieses tolle Buch.

Neben den Handlungsanweisungen enthalten die Seiten außerdem tolle Fotos, die einem echt das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Hier greift kein biosiffiges Grünkernbratlingklischee, die Speisen sehen einfach nur köstlich aus.

Der einzige Kritikpunkt von meiner Seite sind die Werbeseiten, die sich immer wieder zwischen die Rezepte schleichen. In einem Buch für knapp 30€ müsste das meiner Meinung nach nicht sein und nimmt dem Buch stellenweise auch den tollen Eindruck, den Aufmachung und Inhalt hinterlassen. Es wirkt dann leider mnchmal eher wie eine günstige Kochzeitschrift.

Dennoch: Ich bleibe begeistert und kann den Titel nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Ein wahrer Genuss - ein Kultbuch in neuer Auflage

Vielen Dank an Rita Bernardi und den Athesia Buch Verlag, dass ich dieses tolle Buch lesen (nachkochen) und rezensieren darf.

Auch ich ernähre mich vollwertig, bzw. versuche es in kleinen Schritten. ...

Auch ich ernähre mich vollwertig, bzw. versuche es in kleinen Schritten. Die Vollwert- Küche liegt nicht nur im Trend, sie ist auch gesund und nachhaltig.

Rita Bernardi hat ein Kultbuch dazu geschaffen und nun in neuer Auflage.

'' Wer Gesundheit erwerben wil, der muss sich von der Menge der Menschen trennen, denn die Masse geht immer den Weg gegen die reine Vernunft und versucht immer, ihre Leiden und Schwächen zu verbergen. Lasst uns nie fragen - Was ist das Übliche?-, sondern - Was ist das Beste?-.''

Zuerst steigen wir ein in das Thema, was vollwertige Ernährung überhaupt ist. Das heißt außer viel rohem Gemüse und Obst ist es auch ein ganzheitliches Konzept, eine Lebensweise. Es geht darum möglichst viele Produke frisch und in Bio-Qualität auf dem Tisch/ bzw. in der Küche zu haben, regional und saisonal sollten sie sein, denn dort stecken auch die meisten Vitamine drin und die Produkte sind umweltschonender, da sie kürzere Transportwege hinter sich haben. Rita Bernardi zählt eine Anzahl an Hülsenfrüchten und Getreide auf und wie diese am besten verwendet werden - was wir mit ihnen tun können, z.B. Brotbacken... wie ein gutes Vollkornbrot entsteht. Rita Bernardi empfiehlt auch Milchprodukte, diese sind aber nicht ungedingt notwendig zu einer gesunden Ernährung, da es viele Alternativen gibt, die gleiche Inhaltsstoffe zur Versorgung haben. Z.B. als Alternative zu Milch kann man auch Hafermilch mit Wasser selbst machen. Als Geschmacksverstärker und Vitaminboost kann man sich auch ganz einfach Sprossen selbst ziehen oder gesunde Smoothies aus Obst und Gemüse herstellen. Natur und Gesundheit pur als Inspiration und Heilmethode.

Die Bilder sind wunderschön gestaltet und machen Lust auf mehr. Einige Beispiele: Topfen-Kräuter Gnocchi mit Gorgonzolasauce, Kamutteigtaschen mit Nussbutter, Kürbis-Bohnen Suppe, verschiedene Dips und Kräuterdressings, Birnenschnitte mit Nussstreußeln, Schoko-Vanille Pudding, Joghurt Eis, Früchtebrot, Vollkornbrötchen, Dinkel-Kamut Kastenbrot, Tomatenbutter, Kichererbsenaufstrich, Beerenshake, Zitronenmelissen-Limonade.

Das Buch bietet so viele neue Rezepte und es ist ein wahrer Genuss Rita Bernardi in die Vollwert-Küche zu folgen. Das Cover (in gebundener Form) ist sehr hochwertig, das Papier ebenfalls und mit seinen knapp 270 Seiten umfangreich gestaltet. Man spürt die Liebe und die Erfahrung der Köchin &Autorin zu diesem Thema.

Es ist schon jetzt eines meiner Lieblingsbücher in diesem Jahr.

Vielen Dank - ich empfehle dieses Buch und gebe 5+++ Sterne!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Eine große Variation von Rezepten!

Vollwertküche. Als ich mir anfangs das Buch angeschaut hatte, hatte ich keinen blassen Schimmer was das denn bedeuten solle.

Doch fangen wir erstmal langsam an. Das Cover hat mich sofort begeistert und seitdem steht das Buch nicht nur als Rezept- und Ideensammlung bei mir in der Küche, sondern gleichzeitig auch als Deko. Genau wie außen herrscht auch im Inneren des Buches eine wundervolle und übersichtliche Ordnung, sodass man direkt von einem Rezept zum nächsten geleitet wird ohne große Verwirrung. Auf den ersten Seiten erhält man eine große Übersicht mit Informationen rund um Vollwertküche und die wichtigsten Zutaten.

Die Rezepte sind einfach und verständlich erklärt und durch die dazugehörigen Bilder erhält man tolle Vorschläge zum Servieren des Essens. Ein definitiv großer Pluspunkt in diesem Buch ist auch die Zutatenliste, welche auf natürliche und gesunde Alternativen zu z.B. Zucker und anderes verweist. Außerdem liegen die meisten Zutaten schon oft zu Hause in den Schränken oder sind leicht in einem Supermarkt zu finden.

Ich war wirklich begeister von der Anzahl und Bandbreite der Rezepte, mir ist am Anfang nicht mal aufgefallen, dass alle vegetarisch sind.

Fazit: Dieses Buch ist der Beweis wie einfach es ist, sich gesund und sogar vegetarisch zu ernähren. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen der eine Küche besitzt!