Cover-Bild Roald Dahl – Formen
Band 2 der Reihe "Lustig lernen mit dem riesengroßen Krokodil"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Roald Dahl

Roald Dahl – Formen

Lustig lernen mit dem riesengroßen Krokodil - Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren
Quentin Blake (Illustrator)

Lustig lernen mit dem riesengroßen Krokodil – Formen entdecken!

Die runde Sonne, der eckige Papierdrachen oder die Sterne am Himmel – wir sind umgeben von vielen verschiedenen Formen. Dieses Buch lädt dazu ein, Formen aufzuspüren und sie mit allen Sinnen zu erkunden. Originelles Extra: Dahls altbekanntes »riesengroßes Krokodil« begleitet durch das Buch und erfreut so nicht nur die Kinder, sondern auch alle Dahl-Fans unter den Eltern!

Unerschrockene Helden voller Kraft und Fantasie, die Kinder stark machen: Egal, wer und wo du bist, egal, wer dich kleinmachen will, mit Fantasie, Entschlossenheit und Mut kannst du deine eigene verrückte Geschichte selbst in die Hand nehmen und alles sein, was du willst! Ein Pappbilderbuch mit besonderer Ausstattung: Die ersten Roald-Dahl-Pappbilderbücher mit Klappe, Lochstanzung, Blindprägung und Silberfolie – ideal zum allerersten Lernen und Spielen für alle kleinen, starken Kinder ab 2 Jahren

- Schult das räumliche Vorstellungsvermögen
- Unterstützt den Spracherwerb
- Fördert die Fantasie

Weiterer Titel der Reihe »Lustig lernen mit dem riesengroßen Krokodil«:
Roald Dahl – Farben

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen und Klappen

Veröffentlicht am 15.09.2022

Formen zum Entdecken

"Formen" von Roald Dahl hat ein schönes Format, nicht zu klein und abgerundete Ecken. Generell finde ich Pappebilderbücher total schön und so reiht es sich in die vielen ein, die wir schon zu Hause haben.

Die ...

Die Illustrationen sind schön, aber sehr einfach gehalten. Nicht viel Schnickschnack und mehr der Blick aufs Wesentliche.

Finde ich einerseits ganz schön, andererseits finde ich es etwas wenig, gepaart mit den wenigen Vorlesesätzen.

Auf jeder Doppelseite gibt es einen kleinen Zweizeiler und den Hinweis auf die Formen, die dort abgebildet sind. Die Formen sind immer anders hervorgehoben. Mal öffnet man eine Klappe, Mal sind die ausgestanzt oder aber auch mit Struktur unterlegt.

Ein schönes Buch über das erste lernen der verschiedenen Formen. Wenn das Kind sie noch nicht kennt, ist es ein tolles Buch. Ansonsten wohl eher etwas eintönig, da man auch nicht viel vorlesen kann.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Ein farbenfroher, lehrreicher Bilderbuchspaß für die Kleinsten

Im Penguin Junior Verlag erscheint das Pappbilderbuch "Formen" von Roald Dahl für Kinder ab 2 Jahren. Die Illustrationen stammen von Quentin Blake.

Roal Dahls witzige Motive und Figuren zeigen die verschiedenen ...

Roal Dahls witzige Motive und Figuren zeigen die verschiedenen Formen, die Kinder auch in ihrem persönlichen Lebensumfeld entdecken können. Sie sehen die runde Sonne, den viereckigen Drachen, Sterne oder das quadratische Fenster und lernen sie zu unterscheiden, zu erkennen und sprachlich zu benennen.

Das Besondere an diesem Roald-Dahl-Pappbilderbuch sind Lochstanzungen, Blindprägung, Silberfolie und eine Klappe, die Kinder ab zwei Jahren zum ersten Lernen und Spielen anregen.

Gemeinsam mit witzigen und die Fantasie anregenden Tieren und Figuren präsentieren sich verschiedene Formen auf farbigem Grund und es geschehen Dinge, die Kinder zum Fragen und Sprechen anregen. Damit wird Interesse für das eigene Umfeld geweckt und das räumliche Vorstellungsvermögen geschult. Übrigens ist auch in diesem Buch das aus Roald Dahl-Geschichten bekannte grüne Krokodil wieder mit von der Partie.
Mit stabilen Buchseiten ausgestattet, kann das Buch einiges aushalten. Es zeigt ausgestanzte Formen, die Kinder dazu animieren, sie mit dem Finger nachzuzeichnen oder sie werden aufgefordert, hinter ein geschlossenes Fenster zu schauen, wer sich dort versteckt. Wenn beispielsweise Süßigkeiten in verschiedenen Formen durch die Luft wirbeln, ist das für Kinder eine ganz besonders verlockende Traumwelt. Die humorvolle Szenen zeigen auch den Unterschied zwischen Tag und Nacht und rücken gleichzeitig auch die Farben wieder mit in den Fokus.

Dieses bunte Bilderbuch lässt die verschiedenen Formen nachspüren und ist für kleine Kinder durch die haptischen Elemente besonders interessant.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Leider konnte es mich nicht überzeugen.

Ehrlich gesagt bin ich bei diesem Kinderbuch etwas Zwiegespalten. Das Thema und die Umsetzung haben mir sehr gefallen. Auch der Text dazu war gut. Zwar war alles etwas zusammenhanglos, aber das fand ich jetzt nicht ganz so schlimm. Dazu war der Schreibstil wirklich einfach gehalten, sodass die Kleinen alles ohne Probleme verstehen konnten. Auch wurden die Sätze kurz gehalten. Man konnte auch alles super leicht vorlesen. Aber was ich überhaupt nicht mochte waren die Zeichnungen. Ja, sie sind Geschmacksache. Doch meinen haben sie überhaupt nicht getroffen und ich finde auch dass sie nicht Kindergerecht sind.