Cover-Bild Weißer Tod
Teil 4 der Serie "Die Cormoran-Strike-Reihe"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Robert Galbraith

Weißer Tod

Ein Fall für Cormoran Strike (Sonderausgabe)
Dietmar Wunder (Sprecher), Wulf Bergner (Übersetzer), Christoph Göhler (Übersetzer), Kristof Kurz (Übersetzer)

Cormoran Strike & Robin Ellacott – das cleverste Ermittlerduo der britischen Kriminalliteratur

Ein verstörter junger Mann bittet den Privatermittler Cormoran Strike um Hilfe: Er glaubt, als Kind Zeuge eines Verbrechens gewesen zu sein. Obwohl Billy offensichtlich psychische Probleme hat und sich nur an wenige Details erinnert, klingen seine Worte glaubwürdig. Bevor Strike ihn allerdings ausführlich befragen kann, ergreift der Mann panisch die Flucht. Um Billys Geschichte auf den Grund zu gehen, folgen Strike und Robin Ellacott einer verschlungenen Spur durch die zwielichtigen Ecken Londons, zu einem geheimen Zirkel innerhalb des Parlaments und einem düsteren Herrenhaus auf dem Land.

Ungekürzte Lesung mit Dietmar Wunder
3 MP3-CDs, ca. 21h 35min

Veröffentlicht am 24.03.2024

Wie immer: einfach atemberaubend gut!

Ein offensichtlich verwirrter junger Mann lauert Cormoran Strike, bekannter Privatermittler in London, regelrecht auf und will sein Gewissen erleichtern. Aber kann das, was er erzählt, wirklich wahr sein? Hat er, damals selbst noch ein Kind, den Mord an einem kleinen Mädchen beobachtet? Strike und seine Assistentin Robin machen sich auf eine gefährliche Spurensuche.

Die ausgezeichnet erdachten Krimis von Robert Galbraith, alias J. K. Rowling faszinieren und fesseln mich jedes Mal. Die Autorin schreibt intensiv, gefühlvoll und sehr detailliert, manchmal fast peinlich direkt, auch grob und ungehobelt, was die Protagonisten umso echter erscheinen lässt.
Ihr Plot ist auch diesmal wieder ungemein spannend, voller Verwicklungen und Überraschungen, die für allerbeste Unterhaltung sorgen. Das leise Knistern zwischen Robin und Cormoran sorgt für ein Wechselbad der Gefühle und schafft Atmosphäre.
Und Dietmar Wunder sorgt im Hörbuch wieder für das Highlight! Er liest so ergreifend und mitreißend, dass die Zeit wie im Flug vergeht!
Ein super spannender Krimi, in sich abgeschlossen, der unbedingt Neugier auf die Fortsetzung erzeugt!

Veröffentlicht am 09.01.2023

privat und beruflich wird es immer verzwickter für Cormoran und Robin [#4 - Cormoran Strike]

Laufzeit: 21 Stunden 35 Minuten - - - Sprecher: Dietmar Wunder

Laufzeit: 21 Stunden 35 Minuten - - - Sprecher: Dietmar Wunder

Bei dieser Reihe sind die Hörbuchvarianten für mich die bevorzugte Wahl. Dietmar Wunder gehört zu meinen Lieblingssprechern und ich finde seine Stimme passt perfekt zur Hauptfigur Strike.

Mir gefällt alles an dieser Reihe. Ich mag die Figuren und auch die breit angelegten Handlungen.

Die Handlung schließt nahtlos an das Ende vom 3. Band an. Robin ist noch mitten in ihrer Hochzeitsfeier und Strike fällt es schwer, dieser Ehe seinen Segen zu geben. Generell geht es in diesem Band sehr viel um die Partnerschaften von Robin und Cormoran und es gibt auch Tränen und Enttäuschungen. Ich bin eigentlich kein Fan von Lovestorys und Beziehungsdramen, aber hier hatte das alles schon seinen Sinn.

Die Krimihandlung war in das schon erwähnte Beziehungsgeflecht eingewoben und ist stellenweise auch mal komplett in den Hintergrund getreten. Es geht um Erpressung eines Politikers, wage Erinnerungen eines psychisch labilen Mannes und einem fraglichen Suizid.

Die Autorin Galbraith ( Rowling) hat viel Wert darauf gelegt, einen fühlbar britischen Geist zu vermitteln. Das ist ihr bei mir gut gelungen.

Ich habe das Hörbuch relativ zügig durchgehört, damit ich in der Handlung drin bleibe.

Bis ich den nächsten Band anhöre wird etwas Zeit verstreichen, weil das mit 32 Stunden Laufzeit nochmal eine Steigerung ist.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Durchhaltevermögen ist gefragt ...

Wie schon bei den vorangegangenen Bänden empfiehlt es sich auch bei diesem vierten Teil am Ball zu bleiben um die doch etwas komplexe Krimihandlung, bei der es um die Erpressung eines Politikers, zweifelhafte Erinnerungen eines psychisch labilen Mannes und last but not least um einen vermeintlichen Selbstmord geht. Die kriminaltechnische Seite des Buches ist mal wieder hervorragend mit den persönlichen Erlebnissen Robin und Cormorans verknüpft und inzwischen habe ich fast das Gefühl, die Beiden persönlich zu kennen. Mehr als einmal hatte ich das Bedürfnis eingreifen zu wollen, um z. B. die Heirat Robins mit ihrem langjährigen Freund Matthew zu verhindern oder um Strike einfach mal die Meinung zu geigen, ihm das Rauchen zu verbieten und ihm zu sagen, er solle sich nicht zu einem solch menschlichen Wrack degradieren.

Wer bei hinter dieser Reihe schnelle und knackige Thriller vermutet, wird enttäuscht werden. Wer hingegen Drama, Menschlichkeit und schräge Persönlichkeiten sucht, der ist hier bestens bedient. Als Buch vielleicht ein wenig zäh, als Hörbuch aber unschlagbar. Wieder einmal hat Dietmar Wunder den Charakteren seine Stimme geliehen und er macht das wirklich großartig. Der nächste Fall liegt schon auf meinem Hörbuchstapel bereit und für „Weißer Tod“ vergebe ich gerne vier „dramatische“ Sterne verbunden mit einer Hörbuchempfehlung für alle, die sich einfach mal fallen lassen wollen. Nur am vielen Zigarettenqualm sollte man sich nicht stören …

Veröffentlicht am 11.02.2022

Bisher der schlechteste Teil der Reihe

„Weisser Tod“ ist der vierte Teil der Cormoran-Strike-Reihe von Robert Galbraith. Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass hinter Robert Galbraith die Bestseller-Autorin J. K. Rowling steckt und auch ihre Reihe um den Privatdetektiv steht auf den Bestseller-Listen. Wie die vorherigen Bände habe ich diesen Teil gehört. Gelesen wird das Werk von Dietmar Wunder. Doch um was geht es denn eigentlich in „Weisser Tod“?

Ein offentsichtlich verwirrter Mann taucht in Cormorans Detektei auf und behauptet felsenfest, er wäre Zeuge gewesen, wie ein kleines Mädchen ermordet und verscharrt wurde. Er steigert sich richtig in seine Behauptungen rein, doch bevor man der Sache auf den Grund gehen kann, flüchtet Billy panisch aus dem Büro. Cormoran will das nicht auf sich ruhen lassen und begibt sich auf die Suche nach dem jungen Mann. Gleichzeitig wird er von einem Minister angeheuert, für den er pikante Informationen herausfinden soll… gibt es womöglich sogar eine Verbindung zwischen Billy und dem Fall des Ministers? Cormoran und Robin begeben sich auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit.

Mein Eindruck vom Buch:
Puh, dieser Band lässt mich wahrlich zerrissen zurück. Von den ersten Werken war ich ja begeistert und ich habe mich richtig auf einen neuen Fall gefreut. Doch ich muss zugeben, dass die Enttäuschung nicht lange auf sich warten ließ. Der Fall hat mich nicht gepackt, es fehlte von Anfang an Spannung. Klar, Cormorans und Robins Charakter sind klasse gezeichnet, jedoch haben die beiden auch irgendwann angefangen mich zu nerven. Vorallem Robin. Eigentlich bin ich Fan davon, wenn man in Krimis auch vom Privatleben der Ermittler erfährt. Hier in diesem Werk war allerdings viel zu viel Privatleben vorhanden, das sich ständig wiederholte. Ich konnte oftmals nur den Kopf schütteln und konnte nicht nachvollziehen, warum die schreckliche Ehe von Robin so breitgetreten und sämtliche Fakten ständig wiederholt wurden. Das hat die Story so unnötig in die Länge gezogen. Erst im letzten Viertel wurde es etwas spannender; leider viel zu spät, um das Ruder noch vollends herumzureißen. Gelesen wurde es wie immer toll von Dietmar Wunder, er kann nichts dafür, dass mich die Geschichte nicht berührt hat und ich richtig froh war, als das Buch dann endlich fertig war.

Fazit:
Schade! Ich mag Cormoran Strike sehr, doch dieser Teil war eine ziemliche Enttäuschung. Den nächsten Band „Böses Blut“ werde ich jedoch noch eine Chance geben, diesmal in der Originalfassung. Ich hoffe sehr, dass mich dieses dann wieder mehr fesseln wird.