Cover-Bild Der zauberhafte Papierladen in Amalfi (Kleine Läden in Amalfi 2)
Band 2 der Reihe "Kleine Läden in Amalfi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Roberta Gregorio

Der zauberhafte Papierladen in Amalfi (Kleine Läden in Amalfi 2)

Roman | Eine neue alte Liebe an der Amalfiküste

Auf nach Amalfi, auf zu Vino, Gelato und Amore!
Als Carolina von ihrer großen Liebe Bernardo verlassen wird, schwört sich die Besitzerin einer reizenden Papeterie, nie wieder ein Wort mit ihm zu wechseln. Warum auch? Sie ist jetzt mit dem Konditor Aldo zusammen und Bernardos Rückkehr ist ihr vollkommen gleichgültig. Zwar versucht er alles, um Carolina zurückgewinnen und wiedergutzumachen, dass er sie damals so verletzt hat, aber sie lässt ihn abblitzen. Zu groß ist ihre Angst, wieder von ihm enttäuscht zu werden. Dass Aldo in puncto Leidenschaft Bernardo niemals das Wasser reichen wird, ignoriert sie geflissentlich … Zum Glück hat sie ihre geliebten Amalfi-Papiere und ihre besten Freundinnen, die ihr in dem Gefühlschaos beistehen.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Kann die erste Liebe auch die letzte sein?

Kann man die erste große Liebe überhaupt vergessen oder vergleicht man in Zukunft jeden Partner oder jede Partnerin mit dem vergangenen Charakter?
In dem zweiten Teil „Der zauberhafte Papierladen in Amalfi“ ...

In dem zweiten Teil „Der zauberhafte Papierladen in Amalfi“ der „Kleine Läden in Amalfi“-Reihe von der Autorin Roberta Gregorio befinden wir uns wieder an der bekannten Amalfiküste im Südwesten Italiens. Der Roman ist am 1. September 2022 bei dem „Ullstein“-Verlag erschienen und bietet dem/der Lesenden diesmal über 320 Seiten eine weitere schöne Geschichte der uns bekannten Freundinnen.
In „Der zauberhafte Papierladen in Amalfi“ besuchen wir das Leben von Carolina, die neben der kleinen Eismanufaktur „Artigiani del Gelato“ ihren besonderen Papierladen führt. Sie verkauft das traditionell hergestellte Papier und sprüht vor Kreativität. In ihrem Kopf hat sie eine fabelhafte Idee, sie möchte ihre eigenen Karten über die Freundschaft herausbringen. Das Papier verleiht den Produkten, wie Hochzeitskarten und Einladungen, einen außergewöhnlichen Charme. Daneben pflegt Carolina ihre tiefe Freundschaft zu Livia, die wir bereits im ersten Teil kennengelernt haben und zu Diletta, die dritte im Bunde.
Carolinas Leben könnte so sorglos sein. Sie lebt ihren Traum mit ihrem Laden und führt eine feste Beziehung mit Aldo. Wenn da nicht ihr Exfreund Bernardo wäre, der sie vor knapp einem Jahr in Amalfi zurückgelassen hat. Da er Livias Cousin ist, heuert dieser wieder in ihrer Eismanufaktur an. Heißt für Carolina: Konfrontation mit Bernardo und ihren Gefühlen.
Bernardo dagegen merkt immer mehr und mehr, dass die Trennung von ihr ein großer Fehler gewesen sein könnte. Leider steckt Carolina in ihrer Meinung fest, dass er sie so sehr verletzt hat, dass sie nichts von ihm wissen möchte. Kann er die sture Carolina am Ende wieder für sich gewinnen oder hat er nun endgültig seine letzte Karte verspielt?
„Der zauberhafte Papierladen in Amalfi“ ist wie ein nach Hause kommen zu Freunden. Hier kennen wir schon fast alle Protagonisten und lernen neue Seiten an ihnen kennen. Diesmal hatte ich das Gefühl, dass dieser Teil einen größeren Fokus auf die Beziehungen unter den Menschen setzt. Im Vergleich zum ersten Teil, der sich aus meiner Sicht mehr mit dem Thema „Eis“ beschäftigt hat, kam das Thema „Papier“ hier eher am Rande vor. Genau das hat mir in diesem Teil sehr gut gefallen. Bei „Die kleine Eismanufaktur in Amalfi“ ist die Hauptperson extrem durch den Verlust des Vaters geprägt worden, der sie an die Eisherstellung herangeführt hat. Für mich daher auch verständlich, dass hier der Mittelpunkt auf Livias Laden liegt. In „Der zauberhafte Papierladen in Amalfi“ wurde Carolina nicht durch Situationen oder Umstände auf ihr Geschäft geprägt. Der rote Faden verläuft hier zwischen ihr und Bernardo. Roberta Gregorio hat, durch die unterschiedlichen Arten die Handlungen in beiden Büchern zu beschreiben, die Themen, mit welchen die beiden Hauptcharaktere zu kämpfen haben, perfekt aufgegriffen.
Zudem gefällt mir die persönliche Note zu den Anfängen der Kapitel. Da es Carolinas Traum ist, eigene Karten mit Sprüchen zu kreieren, steht zu Beginn eines Kapitels immer ein schöner Tipp oder eine Anekdote über Freundschaft. Im ersten Teil war es auch schon ein Eisrezept oder eine Erinnerung an ein Gespräch zwischen Livia und ihrem Vater.
Auch der zweite Band gefällt mir wieder sehr. Ich mag die Charaktere von Carolina und Bernardo. Wahre Liebe definiert sich nicht über ein paar Worte. Es ist vielmehr als das.
Natürlich vergebe ich diesem Nachfolger auch 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf den dritten Teil „Die Zitronenblüten von Amalfi“, der am 30. März 2023 erscheinen soll. 🍋

Veröffentlicht am 24.09.2022

Der zauberhafte Papierladen in Amalfi / emotionsreiche & spannende Lovestory um eine zweite Chance

In " Der zauberhafte Papierladen in Amalfi: Eine neue alte Liebe an der Amalfiküste (Kleine Läden in Amalfi 2) " ist Carolina trotz neuer Beziehung zum Konditor Aldo, nicht über ihre große Liebe Bernardo hinweg.
Und als Bernardo wieder nach Amalfi zurückkehrt wird es nicht einfacher für die Besitzerin eines kleinen Papierladens. Denn nun begegnet Carolina Berná täglich und ist sich nur zu bewusst, was sie einst miteinander verbunden hatte.
Für Bernardo war das nach Hause kommen nicht leicht, hat er doch die Liebe seines Lebens zurückgelassen und möchte nun eine Chance, diese wieder für sich zu gewinnen. Doch Carolina zeigt ihm die kalte Schulter und scheint in einer glücklichen Beziehung zu sein. Oder etwa nicht?
Kann Berná Carolina von seinen aufrichtigen Gefühlen zu ihr überzeugen und ihr beweisen, dass es nur sie für ihn gibt? Und hört Carolina auf ihr Herz, dass ihr eindeutig sagt das nur Bernardo sie glücklich machen kann? Bekommen beide eine zweite Chance für ihre Liebe?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Carolina und Bernardo mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch brisante Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Da ich erfahren wollte, ob es für beide ein Happy End gab, musste ich das Buch in einem Rutsch lesen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Wenn die Gefühle sich nicht abstellen lassen...

Der zauberhafte Papierladen in Amalfi von Roberta Gregorio

Der zauberhafte Papierladen in Amalfi von Roberta Gregorio
Den Leser erwartet ein bewegender Wohlfühlroman in dem es um die Bewältigung des Verlassen sein und dem Nachtrauern dieser Beziehung geht. Dieser ist spannend, einfühlsam und emotionsgeladen erzählt. Das Cover wirkt bezaubernd und so begebe ich mich an die Amalfiküste...
Ich lerne Carolina kennen. Sie ist die Besitzerin einer kleinen Papeterie. Ihre Freundinnen geben ihr Halt, denn ihre große Liebe Bernado hat sie verlassen...das hat sie nie verwunden und als er wieder auftaucht, lässt sie ihn kalt abblitzen. Ihre Gefühle und Erinnerungen lassen sich aber nicht so leicht abstellen... hat Bernado vielleicht doch noch eine Chance? Kommt mit in das zauberhafte Amalfi...

Veröffentlicht am 09.08.2022

großartiges Buch

Man möchte jetzt sofort nach Amalfi, um Urlaub zu machen.

Man möchte jetzt sofort nach Amalfi, um Urlaub zu machen.
Die Autorin hat es mit ihrem Sprachstil und ihren Beschreibungen geschafft den Leser nach Amalfi einzuladen, wobei die Story dabei immer abwechslungsreich sowie spannungsgeladen bleibt.
Es gibt einiges zum Schmunzeln, sogar herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich fand die Protagonisten sehr sympathisch, sie kamen wirklich authentisch rüber und man musste sie einfach gernhaben.

Fazit:

Weil ich erfahren wollte, ob es ein Happy End gibt, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen und für eine Buchlänge konnte ich mich nah Amalfi träumen

Ein großartiges Buch, was ich mit viel Freude gelesen habe und das von mir eine gern gegebene Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Italienische Lovestory mit Hindernissen

Carolina führt ihre Papeterie in Amalfi weiterhin mit großer Begeisterung. Nachdem sie von ihrer großen Liebe Bernardo verlassen wurde, ist sie jetzt mit dem Bäcker Aldo zusammen und als Bernardo wieder auftaucht, zeigt sie ihm die kalte Schulter, noch einmal möchte sie nicht enttäuscht werden. Doch Bernardo lässt nicht locker und möchte Carolina wieder zurück gewinnen. Wird es eine zweite Chance für das Paar geben?

Bei diesem Roman habe ich sofort die Emotionen der Protagonistin und das Leben in Amalfi genossen und an Carolinas Seite ihr Gefühlschaos miterlebt. Nach ihrer großen Enttäuschung durch Bernardo lebt sie jetzt glücklich mit Aldo zusammen, der jedoch nicht die Leidenschaft aufkommen lässt wie ihr Ex, doch das will sie sich nicht eingestehen. Sie ignoriert alles Werben von Bernardo geflissentlich, doch dann erscheint Rachel auf der Bildfläche und als sie sich mit Bernardo trifft, weckt das Carolinas Eifersucht.

Bernardo hat inzwischen erkannt, dass Carolina die Liebe seines Lebens ist und möchte sie zurück gewinnen. Doch wie kann er ihr seine Liebe beweisen, wenn sie ihn ständig abweist?

Die Charaktere werden mit Emotionen und Ecken und Kanten geschildert, sodaß man sich ihnen schnell nahe fühlt und alles gut miterleben kann. Die Liebesgeschichte wird durch eingebaute Widrigkeiten sehr unterhaltsam beschrieben und ich habe die Szenen mit Bernardo, aber auch das sehr realistisch wirkende Leben in Amalfis Straßen und Cafés sehr genossen. Mit bunten Bildern malt Roberta Grogorio die Szenerie des südländischen Amalfis und weckt damit die Sehnsucht nach einem eigenen Besuch in dieser wunderschönen Gegend. Der flüssige Erzählstil punktet trotz der vorhersehbaren Liebesgeschichte mit abwechslungsreichen Szenen und bringt viele emotionale Momente mit, die mich lachen, genießerisch mitfühlen oder einfach nur traurig gestimmt haben.

Dieser Roman hält emotionale Momente bereit, zeigt die wunderschöne Amalfi-Szenerie und beschreibt eine alte-neue Liebe, die für Aufregung sorgt. Ein Roman zum Abschalten mit viel Gefühl.