Cover-Bild Der Tod setzt Segel

Der Tod setzt Segel

Der neunte Fall für Wells & Wong
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Der neunte und finale Band der Krimireihe Ein Fall für Wells & Wong

Daisy und Hazel sind zusammen mit ihren Freunden George und Alexander in Ägypten auf einer Nil-Kreuzfahrt unterwegs. Sie freuen sich darauf, antike Tempel zu sehen und die eine oder andere Mumie. Doch stattdessen bekommen sie es mit einem Mord zu tun.

Mit an Bord der Hatschepsut ist eine mysteriöse Gesellschaft, die sich „Der Atem des Lebens“ nennt und aus einer Gruppe vornehmer englischer Damen und Herren besteht, die sich für Reinkarnationen der alten Pharaonen halten. Am dritten Tag der Kreuzfahrt wird die Anführerin der Gruppe erstochen in ihrer Kabine aufgefunden. Den Detektivinnen ist schnell klar, dass die schüchterne Tochter des Opfers, die zum Schlafwandeln neigt, als Täterin herhalten soll. Doch innerhalb der verschrobenen Gesellschaft hätte jeder einen Grund gehabt, die Anführerin umzubringen.

Ständig von Gefahr umgeben, beginnen Daisy und Hazel in ihrem bisher schwierigsten Fall zu ermitteln – und nur eine der beiden wird nach Hause zurückkehren …

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ein exotischer und atmosphärischer Jugend-Krimi mit Herz und Charme und zwei erfrischend frechen Hobbydetektivinnen.

Im Dezember des Jahres 1936 reisen Daisy Wells und ihre Detektivkollegin Hazel Wong gemeinsam mit Freundin Amina El Maghrabi in ihre Heimat Ägypten.

Neben einer Nilkreuzfahrt und dem Besuch von ...

Neben einer Nilkreuzfahrt und dem Besuch von Tempeln und Pyramiden freuen sich die Mädchen auf eine abwechslungsreiche Zeit.

Wie nicht anders zu erwarten, kommt ihnen schon nach kurzer Zeit an Bord der Hatschepsut ein Mordfall dazwischen:

Die Anführerin einer Gruppe, deren Mitglieder sich für Reinkarnationen alter Pharaonen und Königinnen halten, wird in ihrer Kabine erstochen aufgefunden.

Ob ihre schlafwandelnde Adoptivtochter die Tat begangen hat? Oder wäre diese Lösung zu offensichtlich?

Daisy und Hazel sind fest entschlossen, den Fall zu lösen. Auch als sie selbst in Gefahr geraten ...

Altersempfehlung:

ab 12 Jahre

Mein Eindruck:

Dies ist der neunte (und letzte) Fall für die Nachwuchsdetektivinnen Daisy und Hazel. Vorkenntnisse sind jedoch nicht nötig.

Nach einer literarischen Verbeugung vor "Mord im Orientexpress" folgt nun eine Hommage an Agatha Christies "Der Tod auf dem Nil".

Die beiden 15-jährigen Internatsschülerinnen bilden den Detektivclub "Wells & Wong".

Die Mädchen sind zwar optisch und charakterlich grundverschieden, doch verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Aufgrund ihres Alters dienen sie dem Leser zudem hervorragend als Identifikationsfiguren.

Bei ihren Ermittlungen erhalten sie Unterstützung von Mitschülerinnen oder - wie in diesem Fall - von den beiden Junior-Pinkertons Alexander und George.

Das Abenteuer ist verfasst als Bericht, in der Ich-Form von Schriftführerin Hazel.

Zu Beginn finden sich Skizzen des Kreuzfahrtschiffes sowie eine Personenübersicht (Mitreisende, Angestellte). Hierbei hat die Fülle an Personen (die halbe Verwandtschaft reist mit) hin und wieder für Verwirrung gesorgt.

Der Schreibstil ist mitreißend, humorvoll und trotz Handlung im Jahr 1936 nicht altbacken und gut verständlich.

Die Kulisse wird wie immer detailliert und atmosphärisch beschrieben. Dieses Mal wirkt das Setting zudem exotisch und faszinierend, auch wenn kulinarische und kulturelle Besonderheiten weniger in die Geschichte einfließen.

Für einen Whodunit-Krimi typisch, finden sich verschiedene, überspitzt gezeichnete Verdächtige und diverse Fährten, die bei der Lektüre zu den wildesten Spekulationen verleiten.

Alleine die skurrile Gruppierung "Der Atem des Lebens“ und deren nicht minder sonderbaren Mitglieder haben es in sich. Die Beziehungen und Entwicklung der Hauptfiguren dagegen tritt in den Hintergrund.

Was mir an dieser Krimireihe sehr gefällt, ist die übersichtliche Strukturierung: die unterschiedlichen Phasen der Ermittlung (Vorgeschichte, Mord, Ausschluss verdächtiger Personen, abschließenden Auflösung) werden in einzelne Teile separiert.

Abschließend findet sich Aminas Ägypten-Führer, ein Glossar mit Erläuterungen (Fremdwörter, Besonderheiten usw.).

Robin Stevens hat mit "Wells & Wong" eine witzige und unterhaltsame Detektivreihe geschaffen: spannend, originell und mit viel Charme. Ein großartiges Lesevergnügen für Fans englischer Kriminalromane!

Dieser neunte Band liest sich wie ein finaler Fall, aber wer weiß, ob Wells & Wong nicht noch ein zehntes Mal ermitteln

Fazit:

Der neunte (und letzte) Teil der charmant-witzigen Jugend-Krimi-Reihe!

Eine abwechslungsreich und spannend gestaltete Detektivgeschichte zum Mitraten mit zwei starken Protagonistinnen, die sich hervorragend ergänzen.

Abermals ein atmosphärisch rundum gelungenes Abenteuer in exotischer Kulisse.

...

Rezensiertes Buch: "Ein Fall für Wells & Wong: Der Tod setzt Segel" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 26.12.2021

Ein wunderbar nostalgischer Detektivroman für junge Ermittler und Ermittlerinnen!

Voller Vorfreude fiebern Daisy und Hazel den Ferien entgegen: Gemeinsam mit Freundin Amina geht es nach Ägypten, wo eine spannende Nilkreuzfahrt auf sie wartet.
Doch schnell wartet der nächste Fall auf ...

Doch schnell wartet der nächste Fall auf die beiden. Denn die Anführerin einer Reisegruppe, deren Mitglieder sich für Reinkarnationen der Pharaonen halten, wird tot in ihrer Kabine aufgefunden. Eine abenteuerliche Suche nach dem wahren Mörder beginnt - doch Daisy und Hazel bleibt nicht viel Zeit. Und der Tod lauert hinter jeder Ecke...

Bei "Der Tod setzt Segel" handelt es sich um den neunten und abschließenden Teil der Reihe rund um das Ermittlerduo "Wells & Wong". Ich habe dieses Finale der Detektivreihe ohne jegliche Vorkenntnisse der Vorgänger gelesen und hatte keinerlei Verständnisprobleme dabei. Es lohnt sich aber definitiv, von Vorne zu beginnen. Denn die Geschichte Daisy und Hazels konnte mich mehr als nur überzeugen!

Gleich auf den ersten Seiten glänzt das Buch durch saubere Detektivarbeit. Der Roman ist wie ein Fallbericht der jungen Ermittlerinnen aufgebaut und erhält daher auch eine detaillierte Karte des Tatorts, die eine genaue Vorstellung der örtlichen Gegebenheiten ermöglicht, ebenso wie eine Auflistung aller beteiligten Personen inklusive deren Rolle im vorliegenden Mord. Genau diese machte mir den Einstieg in das Buch so einfach. Ich finde, dass gerne mehr Bücher und insbesondere Buchreihen mit ähnlichen Charakterlisten arbeiten können.

Auch die Geschichte selbst konnte mich überzeugen. Angelehnt an Agatha Christies "Der Tod auf dem Nil" bietet sie einen interessanten Fall mitten in der Kulisse des Ägyptens der 1930er Jahre. Die Entwicklungen folgen stets einem roten Faden, sind trotz rasanter Ereignisse gut mitzuverfolgen und bleiben durch und durch logisch. Jeder Schritt der Ermittlungen wird dokumentiert, sodass auch der Leser dazu angeregt wird, eigene Überlegungen bezüglich der Lösung des Falles anzustellen. Und trotz genauer Ermittlungen wird die Spannung im Laufe des Buches stets aufrechterhalten. Immer mehr Entdeckungen liefern die ein oder andere überraschende Wendung und bis zum Schluss ist nicht klar, wer denn nun wirklich hinter dem Mord steckt.

Eingerahmt wird all das von zwei sympathischen Ermittlerinnen und ihren drei Freunden. Die Protagonistinnen Daisy und Hazel bestechen durch ihre Schlau- und Gewieftheit ebenso wie durch ein Auge für kleinste Details. Perfekte Voraussetzungen also für erfolgreiche Ermittlungen.
Mir hat es sehr viel Freude bereitet, die beiden zu begleiten und neben ihrer Arbeit vor allem ihre charakterliche Entwicklung und alltägliche Probleme mitzuverfolgen. Hier ist wahrlich von allem etwas dabei!

Ich bin begeistert von "Der Tod setzt Segel" und werde unbedingt auch die anderen Teile lesen. Eine absolute Leseempfehlung für alle jungen Detektivfans, die Frauenpower genauso sehr wie ich lieben!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.05.2021

Was für ein Finale!

Dies ist das Finale der Reihe um die inzwischen 15 jährigen Internatsschülerinnen und Meisterdetektivinnen Daisy Wells und Hazel Wong im Dezember 1936. Dieses Mal führt es die Freundinnen nach Ägypten wohin sie ihre Klassenkameradin Amina El Maghrabi eingeladen hat. Nach zwei Wochen in Kairo besteigen die Freundinnen gemeinsam mit Hazels Vater und ihren jüngeren Schwestern May und Rose ein Kreuzfahrtschiff. Unter seiner Aufsicht kann ja nicht all zu viel passieren, denkt Mr. Wong, bis er bemerkt, dass auch die Junior Pinkertons George und Alexander mit einem Tutor an Bord kommen. Mit ihnen reist zudem die geheimnisvolle „Hauch des Lebens“ Gesellschaft. Meist nicht mehr ganz taufrische Briten, die überzeugt sind, die Reinkarnation der mächtigsten, legendärsten und schönsten Pharaonen zu sein, obwohl diese in ihrem Alter längst verstorben waren. Die jungen Detektive beobachten die recht eingebildete Gesellschaft mit Faszination und leichtem Spott, bis morgens die Tochter der Gesellschaftsobersten blutüberströmt und schreiend vor der Leiche ihrer Mutter in deren Kabine steht. Für Daisy und Hazel steht trotz des Geständnisses der Tochter fest, dass diese Lösung viel zu einfach und bequem ist, um wahr zu sein. Erstmals ermitteln sie mit der resignierten Erlaubnis von Hazels Vater!

Keine Sorge, dies ist das fulminante Finale, dass mich dieses Mal nicht nur mit seiner Auflösung wirklich überrascht hat, ich habe mich auch gefreut fast alle liebgewonnen Figuren rund um Daisy und Hazel wiederzutreffen. Dennoch lässt Hazel gleich zu Beginn die Bombe platzen und offenbart, warum dies ihr letzter Fall ist. Das fand ich so traurig, dass ich erst einmal nicht weiterlesen wollte. Allerdings war ich zu neugierig und habe mich dann doch getraut und das war gut so! Dieses Mal ermitteln Hazel und Daisy mit der Billigung von Hazels Vater, unter der Voraussetzung, dass Hazels jüngere Schwestern nicht involviert werden. Natürlich lassen sich das nicht alle Wong Mädels sagen und die kleine May entwischt der väterlichen Aufsicht immer wieder. Da sie so klein ist, kann sie sich ausgezeichnet verstecken, an Orten, an die die Großen gar nicht mehr kommen. Eine ausgebuffte kleine Spionin, die in diesem Fall, der so simpel scheint, unentbehrlich ist! Aber natürlich geht es nicht nur um den Fall. Das Zeitgeschehen spielt dieses Mal keine große Rolle, die Reise geht nur an einen damals sehr angesagten und auch sehr exklusiven, da teuren Ort. Die Reise beginnt immerhin mit einem Flug im Jahre 1936! Es handelt sich ja auch um die mehr als privilegierte Oberschicht. Doch auch diese hat Gefühle und so knistert und kribbelt es für die zwei besten Freundinnen. Öffentlich gezeigte Gefühle sind ja eigentlich nicht so very British, aber zartes Erröten lässt sich nicht vermeiden...

Dieses Mal hat die Autorin nicht nur wieder sprachlich überzeugt, auch der Kriminalfall war nicht nur schlüssig, sondern auch überraschend. Bis zum Ende war ich am Grübeln, obwohl die Gruppe der Verdächtigen absolut übersichtlich ist! Ich habe mich für Hazel gefreut, dass sie immer mehr aus Daisys Schatten hinaustritt und an Selbstsicherheit gewinnt. Sie emanzipiert sich von ihr, ohne illoyal zu werden, was mir sehr gut gefällt. Ebenso mag ich, dass sie mit ihrer klaren Struktur Übersichtskarten und Lagepläne zeichnet, mit denen man sich den Ort des Geschehens prima vorstellen kann. Außerdem gibt es auch gleich zu Beginn ein systematisches Personenverzeichnis. Im Laufe der Geschichte gibt es dann regelmäßige Detekteitreffen, bei denen die Verdächtigen mit allen neuen Erkenntnissen zusammengetragen und eventuell ausgeschlossen werden. So verliert man nie den Überblick und ist mitten in den Ermittlungen! Sehr schön gemacht, zeigt es doch auch den Leserinnen, wie wichtig es ist, Fakten und Eindrücke zu ordnen und sich eine Strategie zurecht zu legen, wie man weiter systematisch vorgeht.

Das Ende hat mich gleich in mehrfacher Hinsicht überrascht und ich fand es perfekt, bis auf die Tatsache, dass es halt das Ende ist! Es ist logisch und emotional einfach eine runde Sache! Eine Krimireihe für junge Damen, die ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 26.03.2021

Hazel und Daisy ermitteln

Klappentext:

Klappentext:

Daisy und Hazel sind in Ägypten und freuen sich auf eine Nilkreuzfahrt, Mumien und Tempel. Doch ein Mordfall durchkreuzt auch hier ihre Urlaubspläne! Eine Gruppe vornehmer englischer Damen und Herren, die sich für Reinkarnationen der alten Pharaonen halten, reisen ebenfalls auf ihrem Schiff. Kurz nach beginn der Kreuzfahrt wird die Anführerin der Gruppe erstochen in ihrer Kabine aufgefunden. Daisy und Hazel ist schnell klar. dass deren schüchterne Tochter, die zum Schlafwandeln neigt, als Täterin herhalten soll. Doch innerhalb der verschrobenen Gesellschaft hätte jeder einen Grund für diesen Mord gehabt...

Die Mädchen beginnen ihren bisher schwierigsten und letzten Fall. Überall lauert Gefahr und nur ein Mitglied der Detektei wird es dieses Mal lebend nach Hause schaffen...

Cover:

Das Cover hat seinen ganz eigenen und ganz besonderen Stil. So sieht man hier die beiden Silhouetten der beiden Mädchen Wells & Wong, sowie weitere kleine Details, wie ein Schiff, die untergehende Sonne, ein Messer und einen Käfer. Das Cover ist zwar farblich recht minimiert gehalten, aber dies passt sehr gut zum Stil und die Gestaltung finde ich einfach richtig toll. Wenn man sich die weiteren Cover der Reihe anschaut, erkennt man hier einen Widererkennungwert, da alle im ähnlichen Stil gehalten sind.

Dies ist bereits der neunte und letze Fall für Wells & Wong, wie es bereits auf dem Klappentext heißt, denn nur ein Mitglied wird es dieses Mal lebend nach Hause schaffe.

Diese Ankündigung allein, fand ich schon sehr spannend und hatte mein Interesse geweckt.

Bisher kannte ich diese Mädchen Krimi-Reihe nicht und war um so gespannter. Da jeder Fall für sich und in sich geschlossen ist, habe ich mich einfach mal heran gewagt und wurde nicht enttäuscht.

Vor allem der Aufbau und die Gliederung, aber auch das gesamte Drumherum hat mir an diesem Buch richtig gut gefallen.

Es beginnt mit einer interessanten Einleitung. Daran schlisst sich eine Zeichnung der Kabinenübersicht und Lageplan des Schiffes an und auch eine Aufzählung der Auftretenden Personen, folgt ganz zu Beginn. Dann geht es mit dem ersten Teil los und beginnt gleich mit der Vorstellung der Schriftführerin Hazel Wong, die beginnt ihren Bericht und den Fall näher zu erläutern und nimmt den Leser mit nach Ägypten, aber auch in Zeit des Englands der 30er Jahre.

Es wird aus Sicht von Hazel in der Ich-Perspektive geschrieben und so kann man sich sehr gut in sie, aber auch in Daisy und die anderen Charaktere hineinfinden. Daisy und Hazel befinden sich auf einer Urlaubsreise, während ein Mord ihre Pläne durchkreuzt und da sie bereits einige Fälle gemeinsam als Wells & Wong gelöst haben begeben sie sich auch hier auf Ermittlungen.

Aber zu viel möchte ich hier nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Ich kann nur erwähnen, dass es heiß hergeht und wirklich die ganze Zeit über sehr spannend ist und bleibt. Aber auch die Hintergründe und die Zeit um 1930 , sowie die Situation in England und Ägypten wird hier mit eingebunden und kommt sehr schön zum Tragen. Der Fall hält einige Überraschungen und Wendungen bereit, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Die Mädchen haben so einiges drauf und haben mir richtig gut gefallen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Story ist fesselnd und wird keineswegs langweilig. Mir hat dieser Fall richtig gut gefallen und ich war ganz gespannt, wie sich dieser löst. Auch Emotionen und Gefühle spielen hier eine große Rolle und werden durch die Charaktere sehr gut transportiert.

Ein Mädchen-Krimi, der keineswegs nur für Mädchen geeignet ist, auch Jungs und Erwachsene werden hier ihre Freude haben.

Dieser Fall hat mich auch sehr neugierig auf mehr der beiden sympathischen Ermittlerinnen gemacht und ich werde sicherlich mal in die vorherigen Bände hineinschauen.

Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert und diese wiederum in einzelne Kapitel welche eine angenehme Länge haben und sich so sehr gut lesen lassen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Auch die Anmerkungen der Autorin und Aminas Ägyptenführer am Ende hat mir sehr gut gefallen und war an einigen Stellen auch sehr hilfreich und interessant.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen und es konnte mich sehr gut unterhalten und von sich überzeugen.

Ein spannender letzter Fall für Wells & Wong, oder?

Fazit:

Ein spannender Fall für die beiden Mädchen Hazel und Daisy, aber nicht nur für Mädchen interessant, auch für Jungs und Erwachsene ein gelungener Krimi!

Veröffentlicht am 08.04.2021

Ein grandioses Finale mit tollen Charakteren und einem packenden Kriminalfall

Daisy und Hazel können es nicht glauben, aber die beiden Mädchen dürfen tatsächlich an einer Nilkreuzfahrt in Ägypten teilnehmen. Die Mädchen sind ganz aus dem Häuschen, freuen sie sich doch riesig auf die alten Pyramiden, Tempel und Mumien. Doch ein Mordfall überschattet die idyllische Kreuzfahrt und so ist es mal wieder an Daisy und Hazel den Mörder zu finden. Vor allen Dingen eine Gruppe die sich „Hauch-des-Lebens“ nennt, ist äußerst verdächtig. Schließlich halten sich die Mitglieder für Reinkarnationen der alten Pharaonen.

Vor gut drei Jahren habe ich die ersten zwei Bände der Wells&Wong-Reihe gelesen. Ich weiß noch, dass mir damals vor allen Dingen die Kriminalfälle und die Epoche, in der die Geschichte spielt, unglaublich gut gefallen haben. Denn Daisy und Hazel sind zwei junge, aufstrebende Detektivinnen. Im Jahre 1936 ist der Stellenwert der Frauen jedoch nicht in dem Maße vorhanden, als dass sie solche verruchten Dinge wie die Auflösung eines Mordes alleine durchführen dürften. Dies stört Daisy und Hazel jedoch in keinster Weise und sie ermitteln wie jedes Mal einfach drauflos.

Trotzdem mir sechs Bände bei der charakterlichen Weiterentwicklung der Mädchen gefehlt haben, bin ich sehr gut in die Geschichte hineingekommen. Gerade Daisy ist immer noch die Daisy wie man sie aus Band 1 der Reihe kennt. Hazel hingegen hat hier schon eine deutliche Charakterentwicklung durchlaufen.
Ich konnte für mich persönlich festhalten, dass es für die Geschichte von Band 9 nicht wirklich schlimm gewesen ist, dass ich sechs Bände ausgelassen habe. Dennoch weckten die vielen interessanten Nebencharaktere in mir den Wunsch auch noch die Bände 3-8 zu lesen. Dies möchte ich irgendwann auf jeden Fall nachholen.

Autorin Robin Stevens konnte mich auch mit ihrem neuesten Kriminalfall wieder sehr überzeugen. Zwar ahnte ich, in welche Richtung die ganze Sache gehen würde, letztendlich lag ich jedoch knapp daneben, was den eigentlichen Mörder angeht. Der Lösungsweg den Daisy und Hazel dabei wieder beschreiten ist jedoch absolut grandios und fantastisch. Es macht so viel Spaß die beiden Mädchen bei der Suche nach dem Mörder zu begleiten.

Dabei sind es nicht nur Daisy und Hazel, die in diesem Buch versuchen den Kriminalfall zu lösen. Auch ihre Freundin Amina, die Jungs Alexander und George sowie Hazels jüngere Schwester May helfen tatkräftig mit den Mörder zu finden. Und auch hier hat Robin Stevens wieder das absolut richtige Händchen bewiesen. Denn ich habe die Nebencharaktere abgöttisch geliebt. Es entstehen während des Lesens so viele witzige Dialoge und gerade Hazels Familie hatte es mir hier besonders angetan. Der Vater von Hazel kann einem schon ein wenig leidtun, denn seine unkonventionellen Mädels halten ihn gehörig auf Trab.

Kommen wir zu dem einzigen Punkt in der Geschichte der mir nicht gefallen hat. Und das ist leider (wie bereits in Band 1 und 2 der Reihe) Daisy. Ich komme mit ihrer herrischen, überheblichen und neunmalklugen Art einfach nicht zurecht. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass sie sich in den sechs verpassten Bänden ein wenig weiterentwickelt hätte. Mir persönlich blieb diese Entwicklung jedoch verborgen, denn ich empfand sie immer noch als anstrengend und unausstehlich. Natürlich kann ich verstehen, warum die Autorin Daisy so geschrieben hat, denn in Sachen Ermittlungen macht Daisy niemand etwas vor. Hier ist ihre unterkühlte Art oft von Vorteil, um mit dem nötigen Abstand an die Dinge heranzugehen. Nichtsdestotrotz wurde ich auch in diesem Finale nicht wirklich warm mit ihr.

Fazit:
Robin Stevens zieht im mittlerweile neunten Band der Wells&Wong Reihe alle Register und lässt uns mal wieder an einem grandios durchdachten Kriminalfall teilhaben. Die vielen liebenswerten und sympathischen Charaktere sowie das Setting der Nilkreuzfahrt bescherten mir schöne Lesestunden.
Einziger Wermutstropfen des Ganzen ist Daisy. Auch im neunten Band der Reihe konnte ich einfach keine Sympathie für sie aufbringen.
Ich vergebe daher 4,5 von 5 Hörnchen.