Cover-Bild Jetzt verstehe ich die Bäume
Roland Bock

Jetzt verstehe ich die Bäume

Heimische Baumarten erkennen und bestimmen – mit Infokarten zum Mitnehmen
Johannes Reiner (Illustrator)

So erkennen Kinder einfach und sicher die 14 wichtigsten heimischen Laub- und Nadelbäume!

Ist das eine Erle oder eine Esche? Eine Fichte oder eine Tanne? Selbst vielen Erwachsenen geht es immer wieder so, dass sie beim Bestimmen der typischen heimischen Baumarten unsicher sind. In der Schule lernen die Kinder viel über Bäume und ihre Blätter. Aber es ist ganz schön schwierig, sich zu merken, ob der Blattrand eines Baumes „gezackt“, „gezähnt“ oder „gesägt“ ist – und was noch mal typisch für eine Buche ist.

Roland Bock, Grundschulpädagoge und echter Baumexperte, zeigt den Kindern auf ganz einfache und reduzierte Weise, was das Besondere an jedem Baum ist – und zwar so, dass sie es sich auch merken können. Und so, dass sie für jeden Baum ein typisches Merkmal im Kopf haben, das sie nicht mehr vergessen. Ein Quiz am Ende des Buchs und 14 herausnehmbare Infokarten zu den einzelnen Baumarten zum Mitnehmen in den Wald oder Park helfen dabei, das Gelernte zu festigen und vor Ort zu überprüfen.

• Mit lustigen Illustrationen: Rehbock Paule und Siebenschläfer Pepe führen in witzigen Bildern durch das Kindersachbuch.
  • Mit vielen Fotos: Valentina und Linus, zwei Schulkinder, zeigen auf anschaulichen Fotos die typischen Merkmale der Bäume .
  • Mit weiteren Sachinfos: Zu jedem Baum gibt es noch viele interessante ergänzende Informationen: zu seinen besonderen Eigenschaften, zu der Verwendung des Holzes, zu Geschichten, die sich um den Baum ranken, und vieles mehr.
  • Mit Quiz und Infokarten zum Mitnehmen: Am Schluss des Buches gibt es ein Quiz, in dem man überprüfen kann, ob man sich die 14 Besonderheiten gemerkt hat – bevor es dann mit den 14 heraunehmbaren Baumkarten in den Wald, den Garten oder den Park geht.
  • Von Experten geschrieben: Der Autor ist Grundschulpädagoge, Umwelt- und Naturschützer und seit Jahrzehnten in der Vermittlung von Naturkunde erfahren.
  • Ein tolles Geschenk: Für alle Grundschulkinder ab 6 Jahren – und die ganze Familie – sehr gut als Mitbringsel geeignet

Ein wunderbares Naturbuch, das Spaß am Entdecken macht!

Jede Doppelseite ist liebevoll gestaltet und macht große Lust auf die Beschäftigung mit der Natur und den Bäumen! Ein Buch, das Jung und Alt auf sehr anschauliche Art und Weise unseren Wald näherbringt.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Raus in die Natur

Mit Rehbock Paule und Siebenschläfer Pepe gilt es hier unsere heimischen Baumarten spielerisch zu entdecken.

Bücher zum Thema Bäume gibt es allerlei. Es gibt Ratgeber zu einzelnen Bäumen, zu Bäumen in aller Welt und meist ist es dabei recht trocken und für Kinder eher langweilig oder zu viel Info.
Hier ist es eine bunte Mischung aus Informationen, Bildern und Spaß.
Zu jeder Baumart darf man sich ein Schlagwort merken, welches man dann am Ende für das Rätsel benötigt. Das hat uns sehr gefallen.
Ich finde auch das Buch ist gut für Vorschulkinder und Kinder im Grundschulalter geeignet, die mit vielen bunten Bildern leicht die Bäume an ihren Merkmalen erkennen und schnell und einfach die wichtigsten Informationen erfassen können.
Das Buch ist auch kein Regalhüter, sondern wird immer mal wieder gern angesehen, wie auch die beiliegenden Baumkarten, die man natürlich perfekt auf den nächsten Streifzug in den Wald mitnehmen kann, um das gelernte Wissen zu prüfen und zu vertiefen.
Mir hat besonders die Aufmachung gefallen und die vielen zusätzlichen Informationen zur Verarbeitung der einzelnen Holzsorten und weiteres.
So macht es großen Spaß selbst als Erwachsener noch manches zu lernen.

Ein sehr empfehlenswertes Kindersachbuch voll mit Bildern und Wissen, kindgerecht formuliert und mit schönen Baumkarten zum Mitnehmen in den Wald.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Bäume bestimmen leicht gemacht!

Bäume sind wichtig, das wissen wir alle. Und sie sind große Wunder der Natur. Ihre Vielfalt macht es manchmal schwer, die einzelnen Baumart zu erkennen. "Jetzt verstehe ich die Bäume" von Roland Bock schafft hier Abhilfe. Mit vielen Fotos und witzigen Illustrationen wandern wir durch die Welt der Bäume, erfahren Erstaunliches und lernen anhand von einer Besonderheit je Baumart, wie man jene erkennt und unterscheidet. Karten für die Hosentasche, damit man alle Infos kurz und bündig auch beim Waldspaziergang dabei hat, runden das Ganze ab.

Der Autor, der Illustrator und der Fotograf:
Roland Bock ist Direktor einer Grundschule und Dozent an der Universität Augsburg am Lehrstuhl Grundschulpädagogik. Naturschutz liegt ihm am Herzen, aber auch die Jagd ist eine seiner Leidenschaften. Roland Bock ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne, drei Enkel und lebt in der Nähe von Augsburg.
Johannes Reiner studierte Kommunikationsdesign in München und Illustration in Wuppertal. Inzwischen arbeitet er als Dozent für Zeichnen an der Akademie für Gestaltung und Design in München. Außerdem betreibt er mit seiner Frau das Grafik-Büro Vor-Zeichen. Er lebt mit seiner Familie in Bayern.
Fred Britzger haucht dem Buch mit seinen Fotografien Leben ein.

„Wie kannst du heimische Bäume erkennen und bestimmen?
Was sind ihre Besonderheiten?
Und wie kannst du sie dir ganz einfach merken?
Die Kinder Valentina, Linus und der Autor Roland Bock zeigen dir zusammen mit Rehbock Paule und Siebenschläfer Pepe an 14 heimischen Laub- und Nadelbäumen, was das Besondere an jeder Art ist. Mit den Baumkarten, die sich hinten im Buch befinden, kannst du die Bäume draußen in der Natur ganz leicht bestimmen.“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist super ansprechend gestaltet. Um eine Baumscheibe herum sind in kleinen Bildern einzelne Besonderheiten der beschriebenen Bäume dargestellt. Darunter sitzen Rehbock und Siebenschläfer und schauen gespannt zum Titel. Der Hintergrund ist ein Wald von oben betrachtet, welcher von einzelnen Blättern umrahmt wird. Man bekommt sofort einen Vorgeschmack auf das Innere des Buches.

Nach einer Einleitung und der Vorstellung des Rehbocks und des Siebenschläfers geht es auch schon los. Zunächst mit zehn heimischen Laubbäumen, gefolgt von 4 heimischen Nadelbäumen. Im Anschluss kann man mit dem großen Baumquiz sein Wissen testen. Auf einer Doppelseite wird sich des Themas angenommen, ob es dem Wald gut geht, auf einer weiteren welche Dinge alles aus welcher Baumart hergestellt werden, und zum Schluss, wo man überall Bäume finden kann, selbst mitten in der Großstadt. Sogar Bastel- und Dekoideen sind im Buch zu finden. Denn aus Blättern, Früchten und anderen Teilen der Bäume lassen sich wunderbar einfach Dinge zaubern.

Auf jeder Doppelseite wird also ein heimischer Baum vorgestellt. Dabei wird nicht mit übermäßig vielen Fakten und langen Texten um sich geworfen. Vielmehr sind den Fotografien einzelne kleinere Texte zugeordnet und so entstehen bunte Steckbrief artige Seiten zu einzelnen Baumarten. Ein Merkmal wird hierbei ins Zentrum gerückt und dient hinterher zur leichten und schnelle Baumbestimmung. Das alles erfolgt mit verschiedensten Sinnen: sehen, tasten, riechen. Kleine Eselsbrücken erleichtern es einem außerdem, die knappen Fakten mit den Bäumen in Verbindung zu bringen.

Zitat: "Die Fichte sticht, die Tanne nicht!" (aus: Roland Bock: Jetzt verstehe ich die Bäume)

"Jetzt verstehe ich die Bäume" ist ein rundum gelungenes Buchpaket, welches es auch bereits jüngeren Kindern ab 6 Jahren ermöglicht, schnell und einfach heimische Baumarten zu bestimmen und somit Spaß in der Natur und beim Waldspaziergang zu entwickeln. Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken, dass dieses Buch geradezu dazu auffordert raus zu gehen und die Natur zu erleben, sie zu erkunden und zu benennen. Die beigefügten Baumkarten machen es besonders leicht.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Bäume kennenlernen

Bei einem Spaziergang fragt man sich oft „Was ist da nur für ein Baum?“. Aber auch Kinder wollen das wissen. Dieses Buch macht vertraut mit den typischen heimischen Baumarten. Dabei begleiten uns nicht nur die Schulkinder Valentina und Linus, sondern auch der kleine Siebenschläfer Pepe und der große Rehbock Paule.
Das Buch ist gut strukturiert und die einzelnen Baumarten sind gut erklärt. Man erfährt aber nicht nur, wie man die Bäume erkennen kann, sondern auch gleich, wie die Tiere davon profitieren und wie wir Menschen sie nutzen. Dazu gibt es viele Fotos und tolle Illustrationen. Es kann Spaß machen, Neues zu lernen.
Am Ende gibt es noch allerlei Wissenswertes und Mit Rätsel können wir das Erlernte anwenden.
Ein empfehlenswertes-Natur-Sachbuch. Uns hat es gutgefallen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ein interessanter Streifzug durch Wald und Flur mit Rehbock Paule und Siebenschläfer Pepe

Manch Zeitgenosse erkennt den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

... dies sollte sich dann mit dem Buch "Jetzt verstehe ich die Bäume" des Autors Roland Bock grundlegend ändern.

Das vorliegende Edutainmentbuch ...

Manch Zeitgenosse erkennt den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Das vorliegende Edutainmentbuch bringt auf sehr gute Art und Weise unserem Nachwuchs die Natur um uns herum wieder ein gutes Stück weit näher, indem es auf die bei uns heimischen Laub- und Nadelnbäume eingeht.

Wie kann ich bestimmen vor welchem Baum ich aktuell stehe oder unter dem sich gerade Rast mache?

Welcher Zeitgenosse kann von sich schon noch behaupten einzelne Bäume dann sicher zu erkennen und zu bestimmen. Ok die Birke und die Kastanie vielleicht mal davon ausgenommen. Bei der Bestimmung der einzelnen Art helfen die tollen Illustrationen von Johannes Reiner sowie das Bildmaterial von Fred Britzger.

In diesem insgesamt sehr stimmigen Naturkundebuch begleiten wird den Rehbock Paule und Siebenschläfer Pepe bei einem Streifzug durch die Natur und lernen sehr viel Wissenswertes über unsere natürlichen Nachbarn, die Bäume.

Texte und Bilder/Illustrationen stehen in einem ausgewogenen Verhältnis gegenüber, so dass man das Buch gerne zur Hand nimmt. Insgesamt lässt es sich sehr kurzweilig lesen und man kommt schnell mit den Kindern ins Gespräch.

Das Buch animiert förmlich in die Natur zu gehen und sich den Wald bzw. einzelne Bäume dann näher zu betrachten. Mit dem Buch geht dann die Bestimmung fast wie von selbst von der Hand.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Empfehlenswertes Naturbuch für die ganze Familie

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
In seinem Kindersachbuch „Jetzt verstehe ich Bäume“ zeigt Umwelt- und Naturschützer, Grundschulpädagoge und Autor Roland Bock, dass es gar nicht so schwer ist, zu einem „kleinen“ Baumexperten zu werden.
Mit diesem Baum-Buch lernen Kinder unsere typischen heimischen Baumarten auf ganz einfache Weise zu bestimmen und können so die 14 wichtigsten Laub- und Nadelbäume anhand eines charakteristischen Merkmals erkennen.
Durch die kindgerechte Aufbereitung des Sachwissens eignet es sich hervorragend für alle interessierten Kinder im Kindergarten- sowie Grundschulalter; die Altersempfehlung des Verlags ist für Kinder ab 6 Jahre angegeben.
Insgesamt werden zehn verschiedene heimische Laubbäume und vier Nadelbäume vorgestellt, die allesamt bildlich sehr anschaulich dargestellt werden.
Durch die Seiten des Sachbuchs begleiten uns nicht nur die beiden Kinder Valentina und Linus, sondern auch Siebenschläfer Pepe und Rehbock Paule, die als echte Waldbewohner einen kurzen Steckbrief zum Kennenlernen haben.
Durch die zahlreichen farbenfrohen Illustrationen von Johannes Reiner ist das Buch sehr ansprechend für die oben genannte Zielgruppe gestaltet. Auch die vielen gelungenen Fotos und witzigen, anschaulichen Zeichnungen sorgen für Abwechslung und untermalen den sehr verständlich gehaltenen Text hervorragend.
Auf jeder liebevoll gestalteten Doppelseite werden die Informationen zu jeweils einem Baum mit seinen speziellen Erkennungsmerkmalen kindgerecht erläutert. So wird zur leichten Unterscheidung der Laub- und Nadelbäume beispielsweise mal auf Blattformen, Früchte, die Rinde oder Knospen eingegangen, die sehr gut illustriert sind, sodass die typischen Merkmale der Bäume aber auch Unterschiede deutlich erkennbar und nicht mehr vergessen werden. Die gelungenen Abbildungen mit den unterschiedlichen Details laden zum genauen Betrachten, Entdecken und natürlich Einprägen ein. Auch erhalten wir zusätzliche Sachinformationen rund um die Bäume, den Wald und ihre Bewohner. Tolle weitere Anregungen, Tipps und Mitmachaufgaben beziehen die Kinder mit ihrem Forschergeist ein und lassen das Buch keinesfalls langweilig wirken. Zudem finden wir Beispiele dafür, wie man das Holz der Bäume nutzen kann, was alles Spannendes daraus hergestellt werden kann, aber auch interessante Geschichten zu den Bäumen.
Insgesamt wird den Kindern ein umfangreiches Wissen über Bäume vermittelt, aber auch ein allgemeines Verständnis für den Wald, die Waldtiere, deren Bedeutung für uns alle und die die hohe Schutzbedürftigkeit. Hier werden auch Erwachsene bisweilen das ein oder andere Wissenswerte neu erfahren oder dazulernen können.
Das Sachbuch beinhaltet außerdem am Ende ein tolles Quiz, bei dem die jungen Baumexperten ihr erworbenes Wissen ganz spielerisch unter Beweis stellen und das Gelernte nochmals festigen können.
Als besonderes Highlight sind hinten im Buch 14 herausnehmbare Baumkarten, auf denen nochmals das wichtigste Baumwissen in Kurzform zusammengestellt ist. Diese praktischen Sammelkarten für unterwegs können zum Bestimmen der einzelnen Baumarten bei Ausflügen in die Natur ganz einfach mitgenommen werden. Eine tolle Idee!

FAZIT
Ein wunderbares Kinder-Sachbuch über unsere wichtigsten heimischen Bäume, das mit seinem kindgerecht vermittelten Sachwissen und den gelungenen Illustrationen rundum überzeugt!