Cover-Bild The Unknown Link: Cyberella
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Roland Hebesberger

The Unknown Link: Cyberella

Deine Vergangenheit wird die Zukunft entscheiden!

Eine geheimnisvolle Nachricht des berüchtigten Hacker Mister Unknown lockt Zara aka Cyberella aus ihrem Versteck. Die künstliche Intelligenz „Spinne“ ist in die Hände eines alten Feindes gefallen, der sie benutzen will, um die Terrorgruppe „Insurgents“ zu unterstützen. Auf sich allein gestellt, muss sich Cyberella den Fehlern ihrer Vergangenheit stellen. Kann sie diese nicht korrigieren, steht die gesamte Welt vor einem dramatischen Wandel!

Mit „The Unknown Link – Cyberella“ geht die Technothriller-Trilogie innerhalb der Divinus-Saga von Roland Hebesberger in die letzte Runde. Gewohnt actionreicht führt Hebesberger die Lesenden zurück in eine Welt voll von Machtkämpfen, Intrigen und neuartigen Technologien.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Hochspannnend, abwechlungsreich, überraschend

ACHTUNG SPOILER (für Band 1 und 2)
Cyberella muss mit einem Hacker zusammenarbeiten, um die Welt vor einer KI zu schützen. Doch der Feind ist kein Unbekannter.
Zuallererst muss ich sagen, dass ich es richtig ...

ACHTUNG SPOILER (für Band 1 und 2)
Zuallererst muss ich sagen, dass ich es richtig cool finde, wie sich das Cover in die Reihe einfügt. Und dann der Titel – wer das Buch liest, wird ihn verstehen! Aber auch den Inhalt des Buches finde ich Klasse. Der Autor versteht, wie man Spannung und Action erzeugt. Jede Seite hat neue Überraschungen gebracht, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Das Lesen hat mir richtig viel Spaß bereitet! Ich muss zugeben, dass für meinen Geschmack die Charaktere an manch einer Stelle gefühlstechnisch sparsam unterwegs waren, obwohl so hochemotionale Themen angesprochen wurden. Der Fokus im Buch liegt also auf der Handlung. Dennoch fand ich die Charaktere sehr gut gelungen. Allen voran Cyberella – so eine taffe Frau. Ich finde sie richtig cool. Ich hoffe, dass sie noch einige Gastauftritte in der Divinus-Saga des Autors haben wird. Ich kann diesen Thriller absolut empfehlen und freue mich auf weitere Werke des Autors.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Zara (Cyberella) wird von Mr Unknown im Darknet um Hilfe gebeten, um ihren größten Feind zu stoppen. Zara soll ihr Baby, die Spinne, einsetzen, um die Insurgents zu stoppen, bevor diese die Welt unterjochen. Doch wird Zara ausgetrickst und muss nun mit allen Mitteln versuchen, die Spinne zu stoppen.

Das Cover passt hervorragend zum Inhalt des Buches.
Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen, sodass ich es nicht aus der Hand legen konnte, so wie die anderen Bücher des Autors.
Der Schreibstil ist perfekt, die Spannung steigt von Seite zur Seite. Die Protagonisten und die einzelnen Szenen werden detailliert beschrieben. Man fühlt mit ihnen und bei manchen Szenen bekommt man eine Gänsehaut.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Die Spinne kehrt zurück...

Zara hat den Wunsch ihren Fehler von Früher wieder gut zu machen und begibt sich auf die Suche nach ihrem Erzfeind Torben. Dabei begibt sie sich in Gefahr und muss sich bald entscheiden auf welcher Seite sie steht...

Dieser Teil ist das Ende der Triologie um Cyberella und gehört zu der Gesamtreihe Divinius-Saga.

Das Cover passt zu der Trilogie. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und man kann sich das Geschehene bildlich vorstellen. Es gibt regelrecht Kopfkino.

Die Protagonisten sind einen ans Herz gewachsen und man fiebert mit ihnen und der Menschheit mit.

Die Geschichte wird logisch und spannend fortgesetzt. Auch hier kommt der Leser kaum zu Atem und wird immer weiter in neue Ausnahmesituationen gebracht.
Am Ende ist man enttäuscht das das Buch schon beendet ist und man auf die Fortsetzung der ganzen Geschichte warten muss.

Ich bin gespannt wie alles zusammen passt und freue mich auf weitere Bücher der Reihe.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Grandioser Abschluss der Trilogie um die geniale Hackerin Cyberella

Mit diesem Thriller schließt der Autor Roland Hebesberger die Trilogie um die geniale Hackerin Zara Selimovic alias Cyberella überzeugend ab. Da aber inzwischen klar ist, dass all seine Thriller im gleichen Serienkosmos spielen und unter dem großen Schirm der Divinus-Saga inhaltlich zusammenhängen, hält sich der Abschiedsschmerz am Ende doch so ein wenig in Grenzen, da Cyberella dort auch über diese Trilogie hinaus weiter präsent sein wird. In welcher Form dies geschieht, das muss sich noch zeigen.

Grundsätzlich sind keine Vorkenntnisse aus den anderen Büchern der Divinus-Saga oder den ersten beiden Bänden der Trilogie um Cyberella erforderlich, um diesen Band lesen und nachvollziehen zu können. Alle für das Verständnis nötigen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere Anspielung auf vergangene Ereignisse in Gänze verstehen und genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher der Saga in der richtigen Reihenfolge zu lesen, zumal hier natürlich auch einige Spoiler zu diesen Büchern enthalten sind.

Als sich der geheimnisvolle Hacker Mister Unknown bei Zara meldet, muss sie sich den Sünden ihrer Vergangenheit stellen. Die künstliche Intelligenz „Spinne“, die Zara programmiert hat, ist in die Hände eines alten Feindes gefallen, der im Kontakt zur Geheimorganisation Insurgents steht. Und in deren Händen würde die Spinne den Feinden einen unschätzbaren Vorteil im Kampf gegen die Menschheit verschaffen. Kann Zara das Verhängnis noch aufhalten ?

Mit einem packenden Schreibstil, vielen überraschenden Wendungen und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte, die er komplett aus der Perspektive seiner Hauptfigur erzählt, voran. So müssen wir uns an ihrer Seite durch ein dichtes Gestrüpp aus Lügen und Verrat kämpfen und dabei versuchen, der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die größtenteils bereits aus den anderen Bänden der Saga bekannt sind. Auf die sonst übliche Portion Mystery verzichtet der Autor in dieser Trilogie, dafür gehen die Einblicke in die Cyberwelt ein Stück weit in Richtung Science-Fiction. In Sachen Action und Spannung lässt es der Autor dagegen wieder richtig krachen, so dass beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen bleibt.

Wer auf actionreiche und packende Thriller mit dunklen Verschwörungen und einer Prise Science Fiction steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Interessante Themen, Spannung bis zum Schluss

Die berühmte Hackerin Zara aka Cyberella hat vor Jahren die künstliche Intelligenz „Spinne“ erschaffen. Diese ist nun in die Hände eines alten Feindes gelangt, der mit ihr die Terrorgruppe „Insurgents“ unterstützen will. Deren Ziel ist es das System zu stürzen und die Weltherrschaft zu übernehmen. Zara versucht mit allen Mitteln die Fehler ihrer Vergangenheit zu korrigieren. Sollte ihr das nicht gelingen, droht der gesamten Welt ein schrecklicher Wandel! Klingt dramatisch, aber nun ja, das ist es schließlich auch.

Es handelt sich um den 3. und finalen Band der Spinnen-Trilogie. Dieser kann unabhängig gelesen werden, aber die anderen Bände enthalten natürlich einiges an Vorwissen. Dieser Teil spoilert die Vorgänger außerdem massiv. Hier spielen übrigens auch Charaktere aus anderen Trilogien der sogenannten Divinus-Saga eine Rolle, die dort teilweise ihre eigenen Geschichten bekommen haben oder noch bekommen werden. Obwohl ich keinen der anderen Romane kenne, habe ich mich doch recht schnell hineinfinden können. Das liegt vor allem an einigen Zusammenfassungen der vorangegangenen Ereignisse, die geschickt in die Handlung eingeflochten wurden.

Es ging direkt ziemlich actionreich und spannend los. Es kam zu unerwarteten Wendungen und Überraschungen. Es geht um Machtkämpfe, Intrigen, Verrat, Rache, Freundschaft, Familie und um nicht weniger als die Rettung der Menschheit.

Interessant fand ich vor allem auch die Themen Hacking, KI und neuartige Technologien. Inwieweit das jetzt alles einigermaßen realistisch dargestellt wurde, kann ich jedoch leider nicht beurteilen. Unterhalten hat mich dieser Technothriller auf jeden Fall.

Und dennoch finde ich manches etwas übertrieben ausgedrückt. Auch wenn es inhaltlich im Prinzip schon stimmt, gehören Redewendungen wie „die Menschheit unterjochen“ für mich doch eher in einen Fantasy-Roman, sorry.