Cover-Bild Die Strömung
Band 3 der Reihe "Die Rönning/Stilton-Serie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Rolf Börjlind, Cilla Börjlind

Die Strömung

Kriminalroman
Christel Hildebrandt (Übersetzer)

In den Wäldern von Skåne im südlichen Schweden wird ein kleines Mädchen Opfer eines bestialischen Verbrechens. Zwei Tage später der zweite Kindermord, diesmal in der Nähe von Stockholm. Schnell fällt der Verdacht auf eine rassistische Sekte, die die Eltern zuvor offen bedroht hat. Aber ist es wirklich so einfach? Und weshalb tauchen gerade jetzt Hinweise auf einen cold case auf, den Mord an einer hochschwangeren Edelprostituierten, der niemals aufgeklärt wurde? Olivia Rönning und Tom Stilton ermitteln.

Veröffentlicht am 09.12.2023

und wieder Hochspannung

" Die Strömung "ist der dritte Krimi des Autorenpaares und auch dieser hat es wieder in sich.

Im südlichen Schweden , in Schonen kommt es zu einem schrecklichen Mord. Ein kleines Mädchen wird im Sandkasten beim Spielen ermordet. Die Großmutter ist nur kurz im Haus verschwunden und als sie wiederkommt, steht ihr Schwiegersohn mit dem toten Mädchen im Arm vor ihr. Was ist passiert ? Als einige Tage später ein weiteres Kind auf die gleiche Art und Weise ermordet wird , vermutet die Polizei einen Serienmörder, der es auf dunkelhäutige Kinder abgesehen hat. Steckt hier ein rassistisches Motiv dahinter ? Die Recherchen der Polizei führen tatsächlich zu einer rassistischen Gruppierung. Aber auch ein zurückliegender Fall an einer farbigen Edelprostituierten scheint mit dem Fall in Zusammenhang zu stehen.

Das Autorenpaar Börjlund scheint ihr Geschäft zu verstehen. Nicht nur ihre Drehbücher für Kino und Fernsehen haben Erfolg, sondern auch die Krimireihe, in der " Die Strömung " der dritte Band ist. Wir treffen auf alte Bekannte wie Olivia Rönning und Tom Stilton, beide Polizeibeamte, die eine noch aktiv, der andere ausgestiegen, Wer die beiden Vorgängerbände kennt weiß, dass Tom Stilton schon in den vorangegangenen Fälle geholfen hat und dass er eine sehr unkonventionelle Lebensart hat.
Dieses Team mit Unterstützung aus Stockholm, versucht diesen Fall zu lösen, der die Spannung bis zum Ende hält. Es gibt immer wieder Wendungen und neue Ermittlungsansätze, was das Ganze so spannend macht und die Figuren sind einfach klasse beschrieben und durchaus noch für einige Nachfolgebände interessant .
Das Ende fand ich nicht ganz so prickelnd, hat den Gesamteindruck des Buches aber nicht so geschmälert, dass ich einen Stern abziehen würde und so bekommt " Die Strömung " von mir 5 Sterne für ein spannendes Leseabenteuer.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Daumen hoch

Bereits der dritte Roman aus der Feder es Ehepaars Börjlind und auch dieser hat mich voll und ganz überzeugt

Ein Kind wird in einem Sandkasten ermordet, kurze Zeit darauf wird ein zweites Kind im Wald getötet. Olivia, die der Liebe wegen in den einsamen Küstenort „““ gezogen ist, wird mit dem Fall betraut. Doch was kann hier das Motiv sein? Fremdenfeindliche Hetzer wohnen im Dorf, haben die etwas gegen farbige Kinder und morden deshalb? Olivia bekommt Unterstützung von Tom, dem ein Buch mit alten Zeitungsausschnitten zu einem früheren Mord an einer Prostituierten in die Hände fällt. Hängen die Fälle zusammen? Die DNA des Mörders, die unter den Fingernägeln des einen Kindes gefunden wurde, legt dies zumindest nahe. Doch dann kommen Olivia und Tom auf eine ganz andere Spur – und die erweist sich als Fingerzeig in die Vergangenheit.

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Und ein Fall wie er rätselhafter nicht sein könnte. Als Leser tappt man mit den Ermittlerin im Dunkeln und hat auch keinerlei Verdacht, wer der Täter sein könnte. Erst sehr spät werden die Zusammenhänge enthüllt und der Mörder entlarvt. Doch auch hier haben die Autoren noch eine große Überraschung in petto.

Sehr gut gefällt mir auch die Weiterentwicklung der Protagonisten. Tom habe ich hier besonders ins Herz geschlossen. Der ehemalige Polizist, der auch eine Zeitlang auf der Straße gelebt hat. Endlich wird verraten, warum er seinen Beruf an den Nagel gehängt hat. Und ein zartes Pflänzchen der Liebe und Hoffnung enthüllt sich ihm. Es sei ihm gegönnt! Überhaupt mag ich die ganzen Protagonisten der Serie sehr gern. Olivia, Mette mit ihrer Tochter mit Down-Syndrom und selber gesegnet mit Diabetes, Tom und dann erscheint noch jemand Neues auf der Bildfläche, von dem man vielleicht in späteren Bänden noch mehr lesen wird.

Fazit: wer dieses Buch beginnt mag es nicht mehr weglegen bis zum Ende. Also, mit Kakao und Decke aufs Sofa kuscheln und loslesen!

Veröffentlicht am 27.09.2018

Perfekte Krimiunterhaltung!

Diese Reihe ist einfach klasse! Für mich das Beste, was Skandinavien in Sachen Krimi-/Thriller-Literatur derzeit zu bieten hat. Ich haste zwar der Reihe ein wenig hinterher und habe jetzt erst den 3. Band gelesen, obwohl es schon den 4. gibt und der 5. bereits angekündigt ist – aber umso mehr freue ich mich, denn so habe ich noch zwei ähnlich gute Bücher in Aussicht

Olivia Rönning ist für mich eine sehr glaubwürdige junge Heldin, der ich gern folge. Mit Mette Olsäter hat sie eine Mentorin neben sich, die ebenfalls authentisch ist und auf mich trotz ihrer Bestimmtheit sehr sympathisch wirkt. Tom Stilton ist ein Charakter, den ich nach wie vor schlecht einschätzen kann. Aber das ist sicher genau so gewollt und er bringt noch eine gewisse Spannung in die Grundkonstellation.

Der Fall, der diesem dritten Buch zugrunde liegt, ist – mal wieder – komplex angelegt. Während ich aber im zweiten Buch ab und zu Angst hatte, ein wenig den Faden zu verlieren, war die Geschichte hier so erzählt, dass man ihr trotzdem immer gut folgen konnte. Zudem bietet sie mit dem Rassismus-Thema viel Stoff zum Nachdenken.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band dieser Reihe, den ich auch bestimmt bald lesen werde!

Veröffentlicht am 10.06.2018

Spannend und der bisher beste Fall

Vorweg, wer das Buch lesen möchte, sollte unbedingt die ersten beiden Bücher lesen, da sich das Autorenpaar immer wieder auf die Vergangenheit der Hauptcharaktere bezieht. Die eigentlichen Fälle sind einzelne und abgeschlossene Geschichten, die Figuren wie Tom Stilton, Olivia Rönning und Mette Olsäter werden jedoch immer komplexer und ausgereifter. Die symphatischen und sehr gut entwickelten Charaktere machen die Geschichte so spannend und interessant. Mittlerweile kann man sich sehr schnell in sie hineinersetzen und mitfühlen. Man bekommt immer mehr das Gefühl, sie zu kennen.

Der Fall selbst ist diesmal sehr beklemmend und sehr aktuell. Kinder werden ermordet und die verzweifelte Suche nach dem Täter beginnt. Die Suche deckt den schwedischen Rassismus und den aufkeimenden Rechtsextremismus auf und zeigt, wie sehr es unter der Oberfläche brodelt. Das Autorenpaar baut zuden "echte" Ereignisse und Namen mit ein. Dadurch wirkt die Geschichte noch realer, noch greifbarer und beklemmender. Auch diesmal werden mehrere Handlungsstränge (ein alter und ein neuer Fall) nach und nach miteinander verbunden. Die Spannung bleibt durch die gesamte Geschichte konstant erhalten und durch den sehr guten flüssigen Schreibstil kann man das Buch kaum aus der Hand legen.

Für mich gibt es endlich wieder eine schwedische Krimi-Serie, die sich sehr gut lesen lässt und spannende Fälle beinhaltet. Der dritte Fall von Cilla & Rolf Börjlind war für mich bisher der interessanteste und beste Fall aus ihrer Serie.

Veröffentlicht am 18.01.2017

wieder sehr spannend

Olivia nennt sich nun wieder Rönning und arbeitet doch bei der schwedischen Polizei. Für 6 Monate ist sie auf einer kleinen Insel eingesetzt. Dort passiert ein schockierender Mord. Einem kleinen farbigen Mädchen wird am helllichten Tag das Genick gebrochen. Und es bleibt nicht bei dem einen Mord in Schweden. Auch ein kleiner Junge wird kurz darauf ermordet aufgefunden, ebenfalls ausländischer Abstammung. Olivia und Mette in Stockholm vermuten ein rassistisches Motiv. Der Junge hat sich offenbar gewehrt, denn unter seinen Nägeln findet man DNA, die zu einem alten Mordfall an einer farbigen Prostituierten passt. Das ruft auch Tom Stilton auf den Plan, da er den Fall damals nicht lösen konnte. Und während der Ermittlungen gerät auch Olivia in Gefahr…

Dies ist der dritte Band der Reihe um Olivia und Tom. Zwar eigenständig und in sich abgeschlossen, aber es wäre hilfreich, die Vorgängerbände vorher gelesen zu haben. Es gibt viel Privates über die handelnden Charaktere, was man schon wissen sollte, um sie im jetzigen Band besser zu verstehen. Jeder von ihnen hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Interessante Charaktere sind es, die mir zwischenzeitlich ans Herz gewachsen sind. Die Autoren schreiben so plastisch, dass man sich als Leser quasi einbezogen fühlt. Das Buch war zu keiner Zeit langweilig, keine Längen, einfach spannend und sehr schwedisch. Der Titel ist nicht wie zunächst wegen des Bildes vermutet auf Meeresströmung bezogen, sondern es geht hier um politische, rassistische Strömungen. Ein Thema, das in der heutigen Zeit nachdenklich macht. Ich fand es wieder einmal sehr fesselnd, wunderbar auf den Punkt gebracht geschrieben, vielleicht war es sogar der bisher beste Band der Reihe. Ich kann es kaum erwarten, mehr von Olivia und Tom zu lesen und hoffe, das nächste Buch lässt nicht zu lange auf sich warten.